Halleluja, meine Brüder und Schwestern im Jeepe,
lasset uns frohlocken und den Allmächtigen
(Hersteller) preisen, und freuet euch mit mir,
denn sehet, die Wurzel des Bösen
(Klapperns) wurde gefunden!
Sagt der Werkstattmeister. Und das kam so:
Nachdem mich das Klappern an den Rand des Wahnsinns getrieben und die Beziehung zu meinem Compy ernsthaft gefährdet hat, entschloss ich mich zum allerletzten Schritt: Einer Fahrt in die Werkstatt. Spontan und unangemeldet. Und siehe, es war gut so.
Ein Mechaniker ist gleich mit mir zusammen losgefahren, um das Klappern zu lokalisieren. Zumindest hat er's auch gleich gehört und mir damit bestätigt, dass ich's mir nicht bloss einbilde. Gefunden haben wir's aber auf dieser Probefahrt nicht. Also hat er ihn mit in die Werkstatt genommen. Das entwürdigende Zerlegen meines treuen Gefährten habe ich zum Glück nicht mit ansehen müssen, es wäre mir sicher schwergefallen, ein Schniefen zu unterdrücken.
Schliesslich kam der Meister dann zu mir und erklärte, Problem erkannt, aber nicht behoben. Ach so? Schuld am ganzen Elend sei der Aufrollmechanismus des mittleren Rücksitzgurtes, welcher in der rechten Kofferraumverkleidung untergebracht und völlig ausgeschlagen(?) sei. Hätte man jedenfalls ohne Entfernen der Verkleidung nicht entdecken können. Der Gurt selbst hätte auch dabei gelitten, sei im unteren Bereich ziemlich zerfasert und somit müsse der ganze Salat ersetzt werden, auf Garantie natürlich. Nun muss erst ein neuer Gurt samt Aufrollmechanismus bestellt werden, er will versuchen, dass wir es noch vor Weihnachten hinkriegen.
Auf der Fahrt nach Hause habe ich gelauscht wie ein Luchs, besonders natürlich auf meinen bekannten Strecken, wo es immer klappert, und ich bin mir ziemlich sicher, das Klappern ist weg. Natürlich macht der lose Gurt jetzt andere Geräusche, da er ja ohne Halt und Straffzug in der Verkleidung hin und her eiert, aber das bleibt ja nicht so. Jedenfalls bin ich doch erstmal ziemlich froh.
Mit Grüssen
Tobias