Mein Compass wird heute ein Jahr alt

Diskutiere Mein Compass wird heute ein Jahr alt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Obwohl ich mich ja nach einem gewissen Kommentar von "rends" eigentlich vornehm zurückziehen wollte (Jaja, du weisst schon, wovon ich rede :nuts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Obwohl ich mich ja nach einem gewissen Kommentar von "rends" eigentlich vornehm zurückziehen wollte (Jaja, du weisst schon, wovon ich rede :nuts: - ich hab's gelesen!), konnte ich aber schliesslich doch nicht umhin, gelegentlich weiter im Forum zu stöbern.

Bei der Gelegenheit meine besten Wünsche an die während meiner mehrwöchigen Forumsabstinenz neu hinzugekommenen Compass-Fahrer lena44, jupp, hexerm und sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, seid willkommen und euch allen stets unfallfreie Fahrt und viel Freude am Auto. Ach ja, und natürlich auch all denen ein herzliches Willkommen, die sich mit der etwas kantigeren Kopie des einzigen und wahren Compass zufriedengegeben haben.

(So, ihr Patriot-Fahrer, das musste einfach sein).
;)

***

Heute vor einem Jahr habe ich meinen Compass vom Händler geholt und nehme das zum Anlass, mich im Forum mal wieder zu Wort zu melden. Rund 13.000km bin ich seither gefahren und wirklich Negatives gibt es bisher nicht zu berichten. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, keine Mängel oder Pannen, keine nennenswerten Geräusche, die nicht dazugehören, und über die wenigen kleinen Ärgernisse brauche ich hier nichts mehr zu sagen, denn über die habe ich ja immer gleich berichtet.

Neuerdings fällt mir jedoch bei unebener Strasse ein Klappern aus dem Bereich der Heckklappe auf, das ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Klappe selbst ist es nicht, da klappert nichts drin. Der Kofferraum ist leer und in der Radmulde ist auch nichts drin, was nicht bombenfest angeschraubt wäre. Keine Ahnung. :eek:

Das quietschende Kupplungspedal habe ich auch noch nicht unter Kontrolle. Mittlerweile habe ich es zweimal bemängelt, aber es ändert sich nichts dran. Vielleicht fahre ich mal in eine andere Werkstatt und lasse es dort nachsehen.

Aber dann hab' ich mir letzte Woche ein Ding geleistet, das ist mir in 23 Jahren Autofahren noch nicht passiert. :rolleyes: Ich bin ohne Sprit unterwegs liegengeblieben. Doch, echt. Jetzt dürfen alle mal herzhaft lachen und manch einer wird mich für blöd erklären, aber wie gesagt, das ist mir vorher auch noch nie passiert. Klar, gaaanz früher habe ich mein Motorrad öfters mal nach Hause schieben müssen, aber das war zu einer Zeit, als das Tankstellennetz noch nicht so dicht war, die Dinger pünktlich kurz vor 17 Uhr geschlossen haben und es durchaus passieren konnte, dass das Benzin schon vorher ausverkauft war. :no:

Aber diesmal war es halt anders. Ich musste letzte Woche nach Bad Sulza/Thüringen, laut Navi rund 165km, also rund 330km Hin- und Rückfahrt, und der Tank war beim Losfahren fast voll. Nun ist der Dezember eine schlechte Zeit zum Autofahren, weil jede Gemeinde kurz vor Jahresende schnell noch eine Strassenbaumassnahme anfängt, es muss ja gar nichts passieren, Hauptsache, man stellt erst mal ein Sperrschild hin und weist eine Umleitungsstrecke aus. Und so kam es, dass ich in Bad Sulza schon 209km weg hatte statt den errechneten 165km. Also denk' ich mir, daraus resultieren zwei Dinge: Erstens fährst du zurück woanders lang, und zweitens musst du auf dem Heimweg tanken. Gesagt, getan und losgefahren. Eine schlechte Entscheidung. Nach rund einer Stunde, etwa 55km und 3 weiteren Umleitungen war ich leider immer noch nicht wieder auf der A9, aber dafür mein Lenkrad voller Bissabdrücke. :wave: Und in meiner unbändigen Freude, schliesslich doch die Autobahn erreicht zu haben, muss ich die erste Tankstelle Osterfeld übersehen haben. Die nächste Tankstelle in meiner Richtung war dann erst viele Kilometer weiter in Plötzetal auf der A14, und der Blick auf die Tankanzeige begann mir irgendwann Sorgen zu machen. Jedenfalls war ich schon etwa 45km auf Reserve unterwegs und bis Plötzetal waren es immer noch gut 20km, da hat mich die nackte Panik von der Autobahn getrieben. Ich dachte nur, das kannst du nicht bringen, im dicksten Feierabendverkehr in stockfinsterer Dunkelheit auf der Autobahn die Kiste leerzufahren, das kommt ja einem Selbstmordversuch gleich. Also bin ich in Trotha von der Bahn runter, im nächsten Dorf rechts ran und da stand ich nun und habe über meine Blödheit nachgedacht. Na ja, irgendwann habe ich dann einen guten Freund angerufen und ihn gebeten, mich mit einem Kanister Super besuchen zu kommen. Hat allerdings gut zweieinhalb Stunden gedauert, weil er noch keinen Feierabend hatte. ;)

So weiss ich bis heute nicht, wieviel noch drin war oder wie weit ich noch damit gekommen wäre. Abgestellt habe ich ihn insgesamt 476km nach dem letzten Tanken und zu diesem Zeitpunkt war ich schon etwa 45km auf Reserve. Und zu Hause war ich dann irgendwann 441km nach dem Losfahren gegenüber den errechneten 330km, also waren es in Summe insgesamt 111km Umwege.

Gelernt habe ich daraus drei Dinge: Fahre nie mit einem Jeep Compass ohne Reservekanister, habe trotz Navi immer einen Strassenatlas dabei und jemand, der dir bei Dunkelheit und Schneeglätte fast 100km entgegenkommt, ist ein echter Freund. Auch wenn er nicht Jeep fährt.

Bin echt auf eure Kommentare gespannt!

Mit Grüssen
Tobias

:no:
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Happy Birrthday lieber Compass...ok, ich höre auch, das reiße ich auch so nicht mehr raus :wave:

Schön das du mit deinem Compass weiterhin zufrieden bist, bist hier im Forum ja auch sowas wie ein Urgestein, lasse dich von Leuten wie Rends nicht ärgern, oh...das bin ja ich, na du weißt schon wie ichs meine. Meinen Humor muss man ertragen oder man muss ihn ertragen,hehe.

Zu der Sache mit dem Spritliegenbleiben: Naja, was soll ich sagen...Compassfahrer halt, da ist der Name Programm! :rolleyes:

Also, weitherhin viel Spaß mit deinem Compass,Navi und Karte bei weiterer Tankstellensuche und natürlich im Alltag auch!

Rends
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Auch Herzlichen Glückwunsch von mir!! Auch wenn ich nur Patriot fahre. :wave:

Vielleicht habe ich eine Idee wegen des Klapperns von hinten. Bei meinem Patriot habe ich seit ein paar Tagen auch so was. Ich habe rausgefunden, dass es von Rollo der Kofferraumabdeckung ist und zwar auf der Seite mit der Feder zum einspannen. Könnte das auch bei Dir sein??

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt :rolleyes:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
und natürlich auch all denen ein herzliches Willkommen, die sich mit der etwas kantigeren Kopie des einzigen und wahren Compass zufriedengegeben haben.

(So, ihr Patriot-Fahrer, das musste einfach sein).

..............Rends, was hast Du eben über Compassfahrer und Programm gesagt......?? :no: :eek: ;)


Aaalso Tobi,

schön dass Du wieder da bist und auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen und schön, dass Du bis jetzt nur Positives berichten kannst.

Deine "Leidensgeschichte" hast Du so lebendig beschrieben, dass ich direkt mitgelitten :p habe und mir ausmalte wenn mir so etwas passieren würde.

Doch NEIN, geht ja gar nicht!!! Siehst´e Tobi, mit Gas wäre Dir das nicht passiert. :no: :nuts: Welchen Tank auch immer Du leergefahren hättest, mit dem Anderen hättest Du sorglos noch die heimischen Gefilde erreicht......... ;)

Doch was soll´s, es ist ja alles gut gegangen und nur böse Mäuler würden jetzt sagen: Fahre Jeep, dann nimm dir Zeit mit. :rolleyes:


Neuerdings fällt mir jedoch bei unebener Strasse ein Klappern aus dem Bereich der Heckklappe auf, das ich noch nicht lokalisieren konnte.
Bist Du sicher Tobi, dass es von der Heckklappe kommt und nicht von der hinteren Dacheinheit? Da rappelt es bei mir manchmal auch und der Verursacher ist wohl ein Kabelstrang, der innen gegen den Pappedeckelhimmel stösst. Keine grosse Sache zu beheben, aber wenn es mal im Auto ganz ruhig ist, was selten der Fall ist, dann ist es hörbar und wenn man es einmal gehört hat, dann stellt sich das Öhrchen aber auch gerade immer auf dieses Geräusch ein.

Schau doch mal, ob es vielleicht das sein könnte.

Tja, was soll ich noch sagen........ :wave: , lästern täten wir gerne wollen, aber dürfen traue ich mich jetzt nicht mehr, sonst verschwindest Du wieder in der Versenkung und das wollen wir schon mal gar nicht !!!!

Dann alles Gute für das 2. Jahr............und weiterhin knitterfreie und benzintankvolle Fahrt. ;)


Gruß
Rolf
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Super!

Ich schmeiß mich weg. :no: :wave: :nuts: In 8 Wochen haben wir auch Geburtstag.

Zu dem Klappern, immer wenn Du über eine Unebenheit fährst macht es klack klack?
Danach haben sie bei mir mit zwei Leuten eine Stunde gesucht. :rolleyes: Heckklappe zerlegt etc. Es war das Schloss der Heckklappe. Den unteren Stahlbügel um 2mm nach vorne gestellt Klappe stramm, klappern weg. :no:

Grüße

carsten
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Leute hört auf...........!!!

4x verschiedenes Klappern, 4x verschiedene Diagnosen, Rends kauft den nie wenn er klappert............. :rolleyes: :wave: :no:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Schön, dass ihr euch an mich erinnern könnt und danke auch für die "Willkommen-Zurück-Party", auf euch kann man sich echt verlassen!
:wave:

Und schon mal besten Dank im Voraus für die hilfreichen Tipps, ich werde sie mir der Reihe nach vornehmen. Als erstes schmeisse ich das Rollo raus und sehe, ob das Geräusch weg ist. Wenn nicht, und das vermute ich eher, weil es sich irgendwie metallisch anhört, tippe ich als nächstes auf das Schloss.

Und bensez, ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch von oben her kommt, irgendwie habe ich das Gefühl, die Gegend um das Heckklappenschloss herum könnte genau der Treffer sein. Vor allem, weil es ja erst seit ein paar Wochen auftritt, also mit der kalten Jahreszeit gekommen ist, und auch meistens dann auffällt, wenn ich mit dem Auto früh losfahre, wenn also alles noch kalt ist.

Und noch was zur "Ehrenrettung":

Der gute "rends" war natürlich nicht der Grund für die dreiwöchige Versenkung, er musste nur als Ausrede herhalten. Den wahren Grund verrate ich euch lieber nicht, aber ich denke mal, "Winterschlaf" als Umschreibung kommt der Wahrheit am nächsten.

:rolleyes:

Tobias
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ich male mir gerade aus was das Wort Winterschlaf so alles bedeuten könnte...

Ok zurück zu deinem Liegenbleiben.
Sag mal hätte Plan B nicht auch funktioniert und das auch noch schneller?
Ich meine du hattest ein Navi dabei, du wusstest also wo du bist, du hattest ein Handy dabei, das scheinbar funktionierte.
Wäre es jetzt nicht einfacher gewesen einfach eine Taxizentrale anzurufen, die dann mit neim Kanister Sprit bei dir vorbeischaut?
Mein Handy hat das so eine Taxi Nummer schon voreinprogrammiert und das ist so ein einfaches PrepaidHandy.
Das hätte vielleicht 20 Min. gedauert und evtl noch 20€ extra für die Fahrt.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Ich male mir gerade aus was das Wort Winterschlaf so alles bedeuten könnte...
Jaaa, das war beabsichtigt ...

Ok zurück zu deinem Liegenbleiben.
Sag mal hätte Plan B nicht auch funktioniert und das auch noch schneller?
Ich meine du hattest ein Navi dabei, du wusstest also wo du bist, du hattest ein Handy dabei, das scheinbar funktionierte.
Wäre es jetzt nicht einfacher gewesen einfach eine Taxizentrale anzurufen, die dann mit neim Kanister Sprit bei dir vorbeischaut?
Mein Handy hat das so eine Taxi Nummer schon voreinprogrammiert und das ist so ein einfaches PrepaidHandy.
Das hätte vielleicht 20 Min. gedauert und evtl noch 20€ extra für die Fahrt.
Wenn man dich so hört, hast du möglicherweise mit solchen Situationen Erfahrung? :rolleyes:
Nun ja, die besten Ideen kommen einem immer hinterher, in dem Moment jedenfalls bin ich da nicht drauf gekommen. Wie gesagt, sowas ist mir im Leben noch nicht passiert und dann trifft es einen irgendwie unvorbereitet. Als ich da so stand, fielen mir eine Menge Dinge ein, zum Beispiel meine beiden vollen Kanister zu Hause in der Garage, der fröhliche Wandersmann aus der ARAL-Werbung und schlussendlich sogar die Mobilitätsgarantie von Jeep, aber irgendwie konnte mir das alles nicht wirklich weiterhelfen. Aber für das nächste Mal, sollte es ein solches geben, weiss ich jetzt Bescheid.

Alternativ werde ich mir künftig den Kofferraum bei jeder grösseren Fahrt mit Reserve beladen, denn es ist mir schon ein paarmal passiert, dass an der Tanke zufällig gerade das Gerät zur Kartenzahlung ausser Betrieb war. Nur bin ich deswegen noch nie liegengeblieben. :wave:

Aber was mich brennend interessieren würde, hat denn schon mal jemand den Versuch gewagt, die Reserve weiter auszuloten? Für mich waren die 476km mit einer Tankfüllung, davon 45km auf der Lampe, eigentlich schon die Schmerzgrenze. Oder hätte ich möglicherweise noch 20-30km gekonnt?

Tobias
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Interessante Sache, Rends.

Ist das eine programmierbare bundesweit einheitliche Taxinummer oder wie oder was??


Edit Tobi:
Das könnte ich oder ein anderer "Gaser" eigentlich mal gut ausprobieren. Ist der Benzintank leer, wird ja automatisch auf Gas umgeschaltet.
Das wäre mal ein gefahrloser Versuch, die Fahrtstrecke mit einer Benzintankfüllung (vorzugsweise Mischverkehr) auszuloten.

Leider habe ich z.Zt. keine längere Strecke in Planung........ :rolleyes:


Gruß
Rolf
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Hey Sir Toby
Alle gute zu deinem Einjährigen von einem Compass Fahrer :wave: :no:
und das mit dem liegenbleiben kann ja jedem mal passieren :nuts:
Nur ein Schwabe hatt eben 2 Tanks drinn... da kann einer schon mal leer
sein dann fahren wir eben mit dem anderen weiter :rolleyes:

also viel Spass noch mit deinem Compy

gruss Achim
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Nein ich bin noch nie wegen Spritmangel liegengeblieben und auch wegen Defekte in letzter Zeit nicht.
Das mit dem Taxi kam mir noch während des Lesens deines Berichtes in den Sinn, die bringen doch sonst auch alles was man will, Essen,Einkäufe, Medikamente usw., so werden die sicherlich auch das eine oder andere Mal Sprit fahren müssen.

Die Taxinummer in meinem Handy ist:
Taxi: +491798294

Edit: dies habe ich jetzt mal aus einem anderen Forum wo es um die von mir genannte Taxinummer geht:

Wenn Du 0179 - T A X I wählst wirst Du ja automatisch mit der nächsten Taxizentrale verbunden, deren Nummer man in der Regel in einer fremden Stadt nicht weiß.


Also mit meinem Zafira bin ich erst letztes Jahr bestimmt 10 km gefahren, da stand die Anzeige auf 0km Restreichweite. Insgesammt waren das locker 70km auf Reserve. wie das beim Jeep aussieht müsst ihr aber vorerst austesten. Mein Händler sagte mal zu mir, min. 70km muss man schon noch fahren können,wenn die Anzeige auf Reserve springt. Schließlich gibt es auf der AB Tankstellen die bis zu 70km auseinanderliegen.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
..........danke für den Tipp. :rolleyes:

Huch, haste den Link eben gelöscht??
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Jo ich wollte euch nicht mit 2 verschiedenen Rufnummern verwirren.
Die von mir genannte ist besser, weil da die Rufumleitung zur nächsten Taxizentrale automatisch erfolgt und nicht über eine Vermittlungsstelle.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Ja, danke für den Tipp mit der Nummer, sowas kann ja nie schaden, ob nun für Sprit oder für sonstwas.

Und wenn tatsächlich mal ein Gasfahrer ausprobieren könnte, wie lange man "auf der Lampe" fahren kann, dann immer ran mit den Fakten! :wave:

(Im Übrigen bin ich die Strecke seither nicht wieder selbst gefahren, sondern als Beifahrer in Sohnemanns Diesel-Hyundai = weniger Stress für mich und er freut sich darüber, dass ich zahle).

Tobias
:rolleyes:
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Wichtiger als die Gesamtfahrstrecke ist sicherlich die Strecke ab der Warnung (Reserve). Mit dem Diesel hab ich die Reserve mal auf 90 km ausreizen müssen.

50 km sollten immer drin sein.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Tobias -
hab' mich auch schon gefragt was los ist und mir ein wenig Sorgen gemacht.
Dachte schon ich hätte dich mit dem Holzcompass vergrault. Gut, wieder von Dir zu hören!!

Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! 2007 etwa um diese Zeit liebäugelte ich noch mit dem Nitro.
Und im Januar 08 habe ich dann mein jetziges „Schätzchen“ kennengelernt. :p :p :p

Bin mal mit 4 Passagieren an Bord (Mann, wär' das peinlich gewesen) 55 km auf Reserve gefahren.
Habe dann etwa 48 l reingepresst. Also war die Restmenge noch bei etwa 3 Liter.

10l Benzin hab ich im Winter auf längeren Fahrten immer dabei.

Wobei man sich noch überlegen könnte: Spaten, Zelt, Kocher, Schlafsack, Flasche Rum ... :p

Grüße
Captain Hook
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
Hallo Tobias,

:p back to stay.

Da hst Du ja einen jungen Spund - mit einem Jahr! Dieses Datum hatte mein Compass gerade überschritten als ich ihn im Frühsommer kennenlernte.

So, wollte schon die alten Tankquittungen raussuchen, doch nun sehe ich gerade den Beitrag von CaptainHook, so daß ich mir meiner Erinnerung auch ziemlich sicher sein kann:
Vor ca. 7 Wochen reizte ich die Reserveanzeige (oder besser: die Restfahrstrecke) aus Bequemlichkeit aus. Und am dritten Tag fiel mir dann erst nach Ankunft zuhause auf, daß wir ja auf Reserve fahren. Da waren es etwas über 50km im reinen Stadtverkehr mit CVT. Und ich hatte fast 50l nachgefüllt. Insofern bin ich mir jetzt sicher, für meine Verhältnisse das Limit nahezu erreicht haben zu dürfen...


Noch was zum Einjährigen bzw. den kleineren Wehwehchen, ohne Angst machen zu wollen:

Anfang Januar wird der Rostansatz an der inneren Dachkante (Heckklappenbereich) beseitigt. Ich hatte bereits vor Wochen einen Werkstatttermin inklusive selbst bezahltem Mietwagen. Doch leider wurde an diesem Tag nur das defekte Heckrollo ausgetauscht. Und ich fuhr mal Suzuki irgendwas...

Doch aus welchem Grunde kam mir jetzt bloß in den Sinn, die Garantieleistung nicht weiter auf die lange Bank zu schieben...

Zudem soll die korrekte Funktion der Sitzheizung geprüft werden. Denn es dauert gegenwärtig doch einige Minuten (auf der höchsten Stufe) bis die Wärme so langsam bei mir ankommt - bei beiden Vordersitzen. Und vornehmlich im Rückenbereich. Insofern denke ich, daß dies möglicherweise doch state of the art ist...
Weiterhin spinnt die Uhrzeit - egal, ob Auto-Modus via Radio oder nicht. Im letzten Fall tauchen ab und zu für bis zu 15 Minuten reine Phantasieangaben im Display auf, wie 44:67h :p
Dann entdeckte ich am hinteren, oberen Kotflügelbereich ca. 8 kleine Pickelchen im Lack. Als ob Fremdkörper überlackiert worden seien.
Rechtes Standlicht hat trotz Auswechseln der Birne immer wieder mal Aussetzer (Wackelkontakt).
Hintere Kopfstütze ist in der Naht (unten) aufgerissen.
Spaltmaße zwischen vorderen Kotflügeln und Türen variieren zwichen Fahrer-/Beifahrerseite um ca. 5mm.
Zuletzt bemerkte ich vor einigen Tagen bei seltener Autobahnfahrt ab 130km/h Windgeräusche von hinten rechts - weiß noch nicht, ob vom Fenster oder der Türe...

Aber ansonsten bin ich gar nicht pingelig! :p

Nicht, daß mir der Werkstattmeister noch was von repariertem Unfallschaden erzählt... :p

Aktueller KM-Stand: knapp 12'
Und vom Wagen und seinem Preis-Leistungsverhältniss nach wie vor begeistert!


Grüße Christian
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo Captain, hallo Christian,

danke für die freudige Begrüssung und eure Erfahrungswerte. Da bin ich mir ja sicher, doch das Richtige getan zu haben, indem ich rechts ran gefahren bin. :p

Captain, die Axt zum Holzfällen (oder Baumschubsen :p ) würde ich zum Notfall-Paket noch ergänzen, abgesehen von den Wat-Stiefeln, die ich (leider) viel zu oft brauche ...

Christian, bei der Sitzheizung kann ich nicht mitreden, sowas habe ich ja nicht, aber das Radio stimmt mich bedenklich. Sicher, dass sich das Radio nicht vielleicht doch im RDS-Zeit-Modus befindet? Also meins hat nie wieder Phantasiezeiten angezeigt, seitdem ich die Zeit auf Bord-Zeit umgestellt habe.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass der Rest behoben wird und sich da kein alter Unfallschaden herausstellt! :p

Grüsse
Tobias
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
:p

Hmmm, das Rollo war's nicht, das lag in der Garage und das Klappern war unverändert da.

Aber da ich heute mal im Hellen nach Hause gekommen bin, habe ich noch ein wenig Ursachenforschung bei Tageslicht betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der gesamte Kofferraumboden ziemlich lose hin und her eiert und siehe da, der rechte Zapfen ist gar kein Zapfen mehr, sondern bestenfalls noch ein "abnehmender Mond". Also hab' ich das ganze Ding mal rausgenommen und wenn ich mir die entzückenden kleinen Gummi-Moppel an der Unterseite so anschaue, die sicher als geräuscharme Auflagepunkte dienen sollen, so drängt sich mir anhand des Abnutzungsgrades die Vermutung auf, dass sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind.

Aber das Rausnehmen des Bodens bringt noch andere interessante Erkenntnisse zutage. Zum Beispiel liegt dort so ein seltsamer Papptunnel, den ich erst für eine Abdeckung gehalten habe, aber es ist nix drunter, was er abdecken könnte. Er steckt einfach lose wie eine Querverbindung zwischen linkem und rechtem Radkasten und soll wahrscheinlich als zusätzliche waagerechte Auflage für den Kofferraumboden diesen. Fakt ist, dass er da ziemlich unmotiviert rumherpoltert, und da ich nicht annehme, dass die Stabilität der Karosserie darunter leidet, wenn ich ihn mal rausschmeisse, habe ich genau das getan. :p

Also werde ich morgen mal ohne Kofferraumboden und ohne Pappdingsda fahren und dann weitersehen.

Gruss
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Compass wird heute ein Jahr alt

Mein Compass wird heute ein Jahr alt - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    Oben