Hallo,
hab mir diesbezüglich auch schon mal Gedanken gemacht.
Also lediglich ins VTG nen Abtrieb bringt ned viel weilst am Stand die Winch für andere ned nutzen kannst.
Meine Überlegung is folgende:
Zwischen Getriebe und VTG ein ca 20cm langes Getriebe mit eigenem Abtrieb reinsetzen, das bei Bedarf den Antrieb vom Getriebe weg kriegt.
Vorteil:
1) Wennst nur die Winch brauchst gehst einfach im VTG auf NEUTRAL und wicht übers Getriebe im Stand.
2) Wennst dich selber winchen mußt hast eh das VTG aktiv und hier in Low 4WD und auf das Tempo untertzt Du einfach das Zwischengetriebe.
Der Aufbau wie folgt:
1) Wenn ich endlich dazu kommen, fräß ich mir mal so ein Gehäuse.
2) Du nimmst nen langen Eingangsschaft fürs VTG der das Zwischenstück wird und lagerst den am Eingang und AUsgang.
3) Die Zahnräder muß ich leider auch fertigen lassen wovon eins auf die besagte Welle kommt und im ausgerechneten Verhältniss passend das andere beim Abtrieb zur Winch.
4) Dort is no ah Klauenkupplung die mit ner Schaltgabel das Zahnrad einrückt oder ausrückt, ähnlich wie beim VTG selber.
Das Getriebegehäuse würd ich aus hochfestem Alu fräsen, anders machts ATLAS mit den VTG`S ah ned.
Die Winch kannst Dir ah selber bauen
1) Das Winchgehäuse aus Alu gefräst und mit Rollenlager versehen (zB SKF).
2) Die trommel fürs Seil bringt jeder Schlosser hin.
An einem Ende der der Winch nimmst ein Schneckengetriebe wie es bei Autowaschanlagen verwendet wird, da diese extreme Drehmomente aushalten müssen, wenn die Büsten bei 300 U/min schlagartig die Richtung wechseln. Die Getriebe halten gut 2500 Nm aus und san ned so teuer und obendrein selbstsperrend (97% Sperrung). War lange Zeit in der Branche als Entwicklungstechniker vor Sonderanlagen (Zugawaschanlagen etc.....) bei Kärcher Austria tätig, daher kenne ich diese Getriebe recht gut.
Wie gesagt is nur so meine Idee zum Thema.......