Servolenkung durch Mechanische ersetzen?

Diskutiere Servolenkung durch Mechanische ersetzen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung, ich habe vor ein paar Jahren einen 90er YJ 2,5 gekauft, der damals schon 5 oder 8 Jahre in der Scheune...
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Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung,

ich habe vor ein paar Jahren einen 90er YJ 2,5 gekauft, der damals schon 5 oder 8 Jahre in der Scheune Stand. Die Substanz war sehr gut bis auf ein paar kleine Roststellen, also war mein Plan ihn wegzustellen bis er H-Kennzeichen bekommen kann und dann als Oldtimer zu fahren.
Da das ab 1. Juli möglich ist, beginne ich gerade mit der "Inbetriebnahme / Restauration"

Geplant sind (neben den üblichen Verdächtigen wie Betriebsstoffe, Bremse usw.) :
Kupplung mit Zylindern neu (die war eh platt)
Neues Fahrwerk (2 Zoll Trailmaster)
Bodylift 1-2 Zoll
Reifen 31x10,5 15
Neue Frontscheibe (die ist ziemlich blind)
Und dann mal schauen, was man noch präventiv tauscht wie Benzinpume, Temp-Fühler o.ä.

Nun zu meiner Frage: Da die Servolenkung sifft, würde ich gerne auf eine Mechanische umbauen, dann fällt das ganze Hydraulik-Theater weg mit ollen Schläuchen, Pumpe usw.

Kann ich nur das Lenkgetriebe tauschen (mit Arm) oder brauche ich auch die Lenksäule oder andere Teile und ist ein YJ danach noch fahrbar?

Der 4 Zylinder ist ja "relativ" leicht, aus dem Bauch raus würde ich sagen das geht....

Für sachdienliche Hinweise (auch was den Rest angeht) wäre ich sehr dankbar

VG Alex
 
V8Jeeper

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Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Jeep mal fahrbereit machen und dann erst mal ohne Servo probieren (ohne Antriebsriemen oder einfach mal abschleppen)
Denk mal im Gelände wirds evtl. eine Quälerei ohne? nur so als Tip ..........:biglaugh:

kommt auch noch auf die Reifen an!

Gruß Ramon


Ich kannte einen mit einen CJ7 mit V8 drin, der war ohne Servo nicht lustig ausser gradaus auf dem Freeway

schönes kleines Lenkrad kannst auch vergessen
wie schon gesagt das was ich weiß war kein YJ 4 Zylinder........
 
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YJ1990

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Hi Ramon,
Danke für Deine Antwort.
Servo ohne Antrieb kannst Du aber nicht mit einem mechanischen Lenkgetriebe vergleichen, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe ist ja anders.

Gab es bei Porsche auch schon, 964 normal mit Servolenkung, 964 RS ohne Servolenkung -> schwerer zu Lenken im Stand, aber geil beim fahren...

VG Alex
 
Blackpoison

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???......Porsche Lenkung und YJ Lenkung....mir fehlen die Worte
 

Kardan06

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Ideen gibt's:). Wenn schon der kleine Aufwand zuviel ist, Leckagen der Servolenkung zu beseitigen, ist so ein Fahrzeug wie der YJ hinsichtlich grundsätzlichem und altersbedingtem Wartungs- und Reparaturbedarf nicht unbedingt das Auto der Wahl.
 
YJ1990

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Ach Leute, ich versuche mich verständlicher auszudrücken:
a) Der Vergleich mit Porsche ging nur darum, daß es möglich ist, daß quasi das selbe Fahrzeug ohne Servolenkung durchaus fahrbar ist mit der Einschränkung, das halt im Stand schwerer zu lenken ist.

b) Ich zitiere mal: "Aber auch ein Auto, in das Tuning-Teile eingebaut wurden, kann ein "H" erhalten. Doch daran sind bestimmte Bedingungen geknüpft. Entscheidend ist, dass die hinzugefügten Karosserie- oder Antriebselemente zeitgenössisch sind." Hat sich das geändert?

c) Simplify your life: Wenn ich das ganze 30 Jahre alte Servogelumpe durch ein (!) Neuteil ersetzen kann, warum nicht?
(Wenn mir der Gesamt - Aufwand beim YJ zu groß wäre, hätte ich keinen)

VG Alex
 

Kardan06

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Im WHB für den TJ ist auch das Lenkgetriebe ohne Servo beschrieben. Das ist im einschlägigen Teilehandel auch für den YJ zu kaufen (Tante Google hilft weiter). Übersetzungen übrigens 24:1, bei Servo 13-15:1. Ob das mit 31er Reifen noch Freude macht? Bei den übrigen Lenkungseilen gibt es keine Unterscheidung zwischen Servo und Nicht-Servo, so dass, ohne Gewähr, der Austausch des Lenkgetriebes wohl reicht.
 
YJ1990

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Super, danke für die Info!
Ich hatte Google schon bemüht, und das passende Getriebe gefunden, aber bei manchen Teilehändlern gibt es unterschiedliche Lenksäulen und Lenkarme für mit/ohne Servolenkung, daher war ich mir nicht sicher.
VG Alex
 
Gurti

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Waren zwar Mercedes -8, aber vergleichbar: Kumpel und ich hatten das gleiche Auto, nur seiner ohne Servolenkung. Schnell mal reingesprungen um was zu holen: AAAAALTER! Fast in der Hofausfahrt vor den Pfeiler gescheppert! Ich würde da schon einiges an Arbeit investieren um die Servolenkug zu behalten.
 

jeeper6

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Ich gehe davon aus du bist noch nie ein Jeep mit 31 reifen gefahren? Mach doch mal den Versuch und lass dich ein Stück Schleppen wenn der Motor aus ist. Reparier die Servolenkung, kostet doch nicht die Welt, und ist kein Hexenwerk
 
Martin1508

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Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Mit nur schleppen lassen und am Lenkrad drehen kämpft man auch gegen das Hydrauliköl im Lenkgetriebe an.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Da kann man doch mit dem Kopf schütteln...wer tut sich das freiwillig an, wegen der paar Kröten, die man vermutlich spaart...

Der Yps ist kein Auto für dich....
 
YJ1990

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Liebe Freunde der fürsorglichen Ratschläge,
da bisher keiner einen 4 Zylinder Yps mit mechanischer Lenkung fährt, weiß (!) ja derzeit keiner, was ich mir damit antuen werde. Noch ein paar Gedanken dazu:
Der TÜV legt ja Regeln für die Bedienkräfte fest, also sollte Mann das Lenken hinkriegen.
Früher (80er und 90er) hatten viele Autos keine Servolenkung, auch mit ähnlichen Rad- und Achslasten, die konnte man durchaus fahren
Inwieweit die Reifenbreite Einfluss nimmt, muss ich mir noch überlegen
Die Lenkkräfte werden ja auch von der Achsgeometrie bestimmt, da muss man erstmal schauen, inwieweit Rückschlüsse von anderen Fahrzeugen auf den Jeep mit Starrachse überhaupt möglich sind
Das der Test mit stehendem Motor nix bringt, hatten wir weiter oben schon geklärt, (Stichwort Übersetzungsverhältnis)

Es geht nicht !!! ums Zeit- oder Geldsparen, ganz im Gegenteil, ich will jetzt alles anpacken, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben

Der YPS ist genau das richtige Auto für mich....

VG Alex
 
Heisseluft

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Lalala...
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Dann überhole deine Servo, und habe wieder 20 Jahre Ruhe...Ich weiss ja nicht, was daran so schwer ist.
 
Kai23

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+1 für Servolenkung überholen.
Ist nicht so die aufwändige Technik, und lohnt sich definitiv, allein beim einparken auf dem eng zugeparkten Supermarkt Parkplatz.

Zum H, alles was technisch möglich war innerhalb zehn Jahre nach Erstzulassung ist erlaubt.
Und da Jeeps dafür bekannt sind modifiziert zu werden, haben die meisten Prüfer da kein Problem mit.

Mein CJ hatte aus persönlicher Schusseligkeit über ein halbes Jahr keine Servo (kein Riemen auf Servopumpe da Riemenscheibe krumm), und ging auch zu fahren. War nur sehr anstrengend, ging aber. Mit Servo definitiv angenehmer.

Falls du umbauen willst, der Pitman Arm ist ein anderer.
 
YJ1990

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Liebe Freunde der leichtgängigen Lenkung,

So langsam kommen die Teile zusammen, die man zum Umbauen auf mechanische Lenkung braucht
(falls man es machen wollte, was ja noch nicht sicher ist, die Option Servolenkung instandsetzen bleibt ja weiterhin):

-Lenkgetriebe mechanisch, welches ohne Änderungen an den Rahmen passen sollte
-Pitman Arm für mechanisches Lenkgetriebe

Kann jemand was zur Lenkstange sagen, bei den einschlägigen Dealern wird zum Teil nach mit/ohne Servolenkung unterschieden, bei einem habe ich auch nur den unteren Teil einzeln gefunden

(ich stelle die Frage absichtlich hier, um nicht noch die womöglich schmale Mannschaft bei den Händlern zu stressen)

VG Alex
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Du solltest aber trotzdem die Händler fragen, die damit dann Geld verdienen und ggf. auch das Retouring übernehmen müssen.
 
YJ1990

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Hi Heisseluft,
klar mache ich das bevor ich bestellen würde, aber derzeit bin ich ja noch in der Entscheidungsfindungsphase.....

VG Alex
 
V8Jeeper

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YJ1990

Lass die Sache hier nicht ausschweifen, es gibt nur 2 Möglichkeiten für dich, erstens lass die Servo drin (mein Favorit)
oder zweitens bau sie aus und lass dich überaschen :biglaugh:

solltest du nicht nur onroad sondern auch offroad fahren stellt sich die Frage eigentlich gar nicht ;)

zur Eisdiele oder so wird es auch so kein Problem geben, ups bin gerade frech:devil:

nein mal ganz im Ernst, wenn du die Kiste mit Servo lässt schadet es nicht, aber du kannst natürlich auch ohne baun und den Weg "learning by doing" einschlagen................

Gruß Ramon

PS: kanns mir die "böhse Frage" grad nicht verkneifen sorry :giveup::bier:
um dir den weg in die Muckibude zu sparen gehts aber nicht oder? :icon-smile-lachuh:

wirklich nur Spaß :jester:
 
Thema:

Servolenkung durch Mechanische ersetzen?

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