Lenkungsgestänge und Vermessung

Diskutiere Lenkungsgestänge und Vermessung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Am Jahresanfang habe ich den ZJ vermessen lassen. Läuft auch seitdem geradeaus, nur das Lenkrad stand leicht schief. Das habe ich dann selbst...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Am Jahresanfang habe ich den ZJ vermessen lassen. Läuft auch seitdem geradeaus, nur das Lenkrad stand leicht schief.
Das habe ich dann selbst eingestellt. Gleichzeitig sind auch die neuen verstellbaren Längslenker verbaut worden.
Im Jahresverlauf hat sich die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt wieder verändert. Mal leicht nach rechts oder nach links.
Das kommt auf die Straße an. Schuld sind wohl die ausgeschlabberten Spurstangenköpfe.
Inzwischen habe ich das Lenkungsgestänge komplett neu hier liegen und werde versuchen, das die nächsten Tage zu verbauen.
Muss nur noch den passenden Abzieher finden. :hmmm:


Und vor Weihnachten ist dann auch plötzlich das Vermessungsprotokol aufgetaucht.
Der Nachlauf schaut ja nicht so toll aus ?


20201218_202635.jpg


Gibt eine Faustformel um die Längslenker in etwa in die richtige Länge zu drehen ?
Kann ich die Spurstangen einfach auf die alte Länge einstellen ?

Eine neue Vermessung ist nötig, soll aber erst im Frühjahr nach dem Ersatz der Reifen erfolgen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dazu ...

--
Gibt eine Faustformel um die Längslenker in etwa in die richtige Länge zu drehen ?
Kann ich die Spurstangen einfach auf die alte Länge einstellen ?
--

Persönlich mache ich das so .... beim ersetzen!

Messe vorher jeweils Radseitig von Schmiernippel zu Schmiernippel und dieses Maß
stellst du bei deinem neuen Gestänge wieder ein.

Das selbe kannst du auch mit der Schubstange machen wobei dabei durch die Schräglage das
messen etwas schwieriger ist und ggf. eine Korrektur - Lenkradeinstellung Gerade - erforderlich macht.

-- ps. das gibt natürlich nur den richtigen Erfolg wenn vorher alles sauber funktioniert hat!


Im Nach Gang bemerkt ....
Deine Bemerkung zu Gradeauslauf ......

Schaue dir dazu bitte nochmal den pani und dessen Buchse und Gelenk an .....

-- ich hatte selber schon mit neuem nach 3 Monaten mehr Spiel als der alte defekt prognostizierte .... -

... das nur am Rande.


Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich würde das so lösen:
Abstand der oberen (A) zur unteren Aufnahme (B) der LL (Lotrecht).
Du weißt das Du unten 3° weiter raus musst, also hast Du einen Winkel und eine Strecke zum rechnen.

Grüße
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich würde das so lösen:
Abstand der oberen (A) zur unteren Aufnahme (B) der LL (Lotrecht).
Du weißt das Du unten 3° weiter raus musst, also hast Du einen Winkel und eine Strecke zum rechnen.

Grüße
Es geht ihm aber um denn Austausch des lenk Gestänges ....

Von gleichzeitigen Modifikationen an den LL`s war nicht dir Rede ..... oder habe ich was Fehlinterpretiert!



Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast du eine Höherlegung drin?

ansonsten gilt für den Nachlauf:
Kardanwinkel vor Nachlauf. Sonst zerstörst Du Dir den Homokineten vorne irgendwann.

für 3“ könnte ich dir die Länge meiner vorderen LL messen die sind beim RE Fahrwerk nicht verstellbar.

Im WHB steht die Anleitung zur Messung des Katdanwinkels das gilt aber für Stock.
Ich selber hab meine Achse zu Lasten des Nachlaufs und zu Gunsten des Kardanwinkels nach vorne gekippt. Ist dann etwas nervöser auf der Straße.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Es geht ihm aber um denn Austausch des lenk Gestänges ....

Von gleichzeitigen Modifikationen an den LL`s war nicht dir Rede ..... oder habe ich was Fehlinterpretiert!



Gruß Michael
...es war auch die Frage nach einer "Faustformel" zur Einstellung der Länge an den LL..

Bei der Spurstange kann man das Maß von der alten abnehmen und würde dann mit der Methode Felgenhorn (2-3mm) ķontrollieren bzw. feinabstimmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
...es war auch die Frage nach einer "Faustformel" zur Einstellung der Länge an den LL..

Bei der Spurstange kann man das Maß von der alten abnehmen und würde dann mit der Methode Felgenhorn (2-3mm) ķontrollieren bzw. feinabstimmen.

Gruß
Maße für LL`S gibt es fürs Grobe die Vorgaben in den PDF der Einbauanleitung Div. Hersteller .....


Gruß Michael
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Jungs, vielleicht habe ich die Eingangsfrage etwas missverständlich gestellt.

Der ZJ bekam im Frühjahr zum TÜV neue LL, weil die alten originalen Buchsen verschlissen waren.
Ich habe deswegen gleich die verstellbaren von RE gekauft. Oben und unten.
Diese wurden mit dem Maß der alten LL eingestellt und verbaut.
Der Grund war die alte Homo Kardanwelle vorne, die ja einen nur begrenzten Längenausgleich hat.

Jetzt habe ich, im Rahmen einer anderen Rep., den Flansch am Diff vorne geändert und eine passende
Kardanwelle mit Kreuzgelenken gefunden.

Mein Plan:
Die Vorderachse mit den unteren LL etwa mittig in den Radkasten stellen und durch die oberen LL einen passenden
Winkel der Kardanwelle einstellen.

Und dann natürlich noch das Gestänge der Lenkung erneuern und anpassen.
Der Panhardstab wurde, schon vor längerer Zeit, durch einen verstellbaren von RE ersetzt.

Ich bin kein leider Vermessungsprofi. Bei meiner letzten selbst durchgeführten Vermessung hingen
noch Spiegel an der Felge von Golf 1 und Co.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Das kenne ich, denn die Aufgabe hatte ich auch vor mir. An meinem sind auch oben und unten (vorne und hinten) verstellbare. Grund dafür war, dass nach dem Einbau der OME 2 Zoll die HA so zum kot... nach vorne stand das diese wieder nach hinten musste. Die VA ebenfalls etwas nach vorne gedrückt so das diese "mittig" steht.
Ich muss mal nachschauen ob ich irgendwo die Werte noch habe
 
Thema:

Lenkungsgestänge und Vermessung

Lenkungsgestänge und Vermessung - Ähnliche Themen

  • NSS spinnt, bitte um Anleitung zum Vermessen

    NSS spinnt, bitte um Anleitung zum Vermessen: Hallo, mein NSS spinnt, mal kann ich den Wagen anlassen, mal nicht auf P, jedoch auf N. Kann mir jemand die Pinverteilung am Stecker mitteilen...
  • Spur vermessen - Werte OK?

    Spur vermessen - Werte OK?: Moin zusammen, war letztens bei der Spurvermessung - dieser reifendienst kennt sich aus, spezialisiert auf Lkw und vom freundlichen empfohlen -...
  • Spur einstellen bzw. vermessen lassen

    Spur einstellen bzw. vermessen lassen: Hallo Leute :wave: Hat jemand diese Daten für meinen Indianer XJ Baujahr 1990 4,0ltr. Nachlauf: = Spreizung: = Sturz: = Vorspur: = Danke im...
  • Ähnliche Themen

    • NSS spinnt, bitte um Anleitung zum Vermessen

      NSS spinnt, bitte um Anleitung zum Vermessen: Hallo, mein NSS spinnt, mal kann ich den Wagen anlassen, mal nicht auf P, jedoch auf N. Kann mir jemand die Pinverteilung am Stecker mitteilen...
    • Spur vermessen - Werte OK?

      Spur vermessen - Werte OK?: Moin zusammen, war letztens bei der Spurvermessung - dieser reifendienst kennt sich aus, spezialisiert auf Lkw und vom freundlichen empfohlen -...
    • Spur einstellen bzw. vermessen lassen

      Spur einstellen bzw. vermessen lassen: Hallo Leute :wave: Hat jemand diese Daten für meinen Indianer XJ Baujahr 1990 4,0ltr. Nachlauf: = Spreizung: = Sturz: = Vorspur: = Danke im...
    Oben