Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG

Diskutiere Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe, möchte ich nun auch meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe,
möchte ich nun auch meinen Senf zum Thema abgeben. Die alten Hasen unter uns kennen ja das Thema schon,
aber vielleicht ist es trotzdem ganz hilfreich. Ich habe nämlich gerade die Prozedur bei meinem 93er 4.0L XJ und 98er 5.9L ZG hinter mir. Wenn man die richtigen Werkzeuge hat, geht der Wechsel in weniger als 30Min pro Wagen.
In meinem Fall, habe ich in beiden Jeeps einen OME SD-40 Dämpfer verbaut und bin super zufrieden. (das Dämpfer-Modell ist aber Geschmackssache - deshalb gibt's hier auch keine spezielle Empfehlung von mir).

Vor dem Tausch, sollte man den richtigen Abzieher haben/kaufen/leihen. Sonst wird das abmontieren des LD von
der Lenkstange eine Plackerei. Kommt hinzu, dass die Lenkstange im ZJ/ZG dicker ist als beim XJ. Ich hatte mir deshalb
günstig zwei Abzieher verschidener Grösse aus USA besorgt.



Mit diesen Werkzeugen, kann man auch andere Teile wie Spurstangenköpfe und Kugelkopf-Stabistangen der neueren Generation abmontieren. Zudem sollte man schon einige Tage vorher den Schrauben tüchtig mit WD-40 einheizen. Ich ziehe allerdings meine "Wunderwaffe", den MOPAR Rust-Penetrant vor. Der macht das easy in 3-5 Minuten! (Teile No. 04318039AB).
Weiter braucht es blos noch eine starke Ratsche mit 16/18/19 "deep-well" Nüssen (je nach Jeep Modell) und einen 18er
Gabelschlüssel zum Gegenhalten (am XJ kann man wegen Platzmangel durch die Schraubenfedern auf der Rahmenseite des LD kaum eine Nuss ansetzen).
Beim OME ist für die XJ / ZJ /ZG Jeeps schon die nötige Hardware dabei und eigentlich auch selbsterklärend. Die konische
Seite des "Doppelschraubenstiftes" kommt natürlich in die Lenkstange. Ich habe die Metallteile in Kontakt mit den Polybuchsen noch dezent mit PU-Buchsen Fett eingeschmiert. Dann gibt's auch kein Quietschen.
Bei manchen LD Modellen wird die alte Mutter mit Sicherungstift wieder verwendet - unbedingt einen neuen Sicherungsstift besorgen. Danach einfach das ganze mit 74Nm (oder vernünftig nach Gefühl) schön festziehen - that's it!


Gruss und viel Spass,
Jan

PS: Siehe auch diesen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...gsd%C3%A4mpfer#
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG

Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

    Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
  • Lenkungsdämpfer tauschen

    Lenkungsdämpfer tauschen: Nabends... :wave: Sagt mal, kann man den Lenkungsdämpfer tauschen wenn das Jeeperl auf der Erde steht, oder muss man die Achse entlasten ?
  • Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG

    Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG: Hallo liebe Jeep-Freunde, um hoffentlich das Lenkradschlagen bei meinem WG mit 2" Spacern zu beseitigen, habe ich einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

      Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
    • Lenkungsdämpfer tauschen

      Lenkungsdämpfer tauschen: Nabends... :wave: Sagt mal, kann man den Lenkungsdämpfer tauschen wenn das Jeeperl auf der Erde steht, oder muss man die Achse entlasten ?
    • Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG

      Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG: Hallo liebe Jeep-Freunde, um hoffentlich das Lenkradschlagen bei meinem WG mit 2" Spacern zu beseitigen, habe ich einen neuen...
    Oben