JeepMan
kein Titel aber Starrachsen
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XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,
Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe,
möchte ich nun auch meinen Senf zum Thema abgeben. Die alten Hasen unter uns kennen ja das Thema schon,
aber vielleicht ist es trotzdem ganz hilfreich. Ich habe nämlich gerade die Prozedur bei meinem 93er 4.0L XJ und 98er 5.9L ZG hinter mir. Wenn man die richtigen Werkzeuge hat, geht der Wechsel in weniger als 30Min pro Wagen.
In meinem Fall, habe ich in beiden Jeeps einen OME SD-40 Dämpfer verbaut und bin super zufrieden. (das Dämpfer-Modell ist aber Geschmackssache - deshalb gibt's hier auch keine spezielle Empfehlung von mir).
Vor dem Tausch, sollte man den richtigen Abzieher haben/kaufen/leihen. Sonst wird das abmontieren des LD von
der Lenkstange eine Plackerei. Kommt hinzu, dass die Lenkstange im ZJ/ZG dicker ist als beim XJ. Ich hatte mir deshalb
günstig zwei Abzieher verschidener Grösse aus USA besorgt.
Mit diesen Werkzeugen, kann man auch andere Teile wie Spurstangenköpfe und Kugelkopf-Stabistangen der neueren Generation abmontieren. Zudem sollte man schon einige Tage vorher den Schrauben tüchtig mit WD-40 einheizen. Ich ziehe allerdings meine "Wunderwaffe", den MOPAR Rust-Penetrant vor. Der macht das easy in 3-5 Minuten! (Teile No. 04318039AB).
Weiter braucht es blos noch eine starke Ratsche mit 16/18/19 "deep-well" Nüssen (je nach Jeep Modell) und einen 18er
Gabelschlüssel zum Gegenhalten (am XJ kann man wegen Platzmangel durch die Schraubenfedern auf der Rahmenseite des LD kaum eine Nuss ansetzen).
Beim OME ist für die XJ / ZJ /ZG Jeeps schon die nötige Hardware dabei und eigentlich auch selbsterklärend. Die konische
Seite des "Doppelschraubenstiftes" kommt natürlich in die Lenkstange. Ich habe die Metallteile in Kontakt mit den Polybuchsen noch dezent mit PU-Buchsen Fett eingeschmiert. Dann gibt's auch kein Quietschen.
Bei manchen LD Modellen wird die alte Mutter mit Sicherungstift wieder verwendet - unbedingt einen neuen Sicherungsstift besorgen. Danach einfach das ganze mit 74Nm (oder vernünftig nach Gefühl) schön festziehen - that's it!
Gruss und viel Spass,
Jan
PS: Siehe auch diesen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...gsd%C3%A4mpfer#
Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe,
möchte ich nun auch meinen Senf zum Thema abgeben. Die alten Hasen unter uns kennen ja das Thema schon,
aber vielleicht ist es trotzdem ganz hilfreich. Ich habe nämlich gerade die Prozedur bei meinem 93er 4.0L XJ und 98er 5.9L ZG hinter mir. Wenn man die richtigen Werkzeuge hat, geht der Wechsel in weniger als 30Min pro Wagen.
In meinem Fall, habe ich in beiden Jeeps einen OME SD-40 Dämpfer verbaut und bin super zufrieden. (das Dämpfer-Modell ist aber Geschmackssache - deshalb gibt's hier auch keine spezielle Empfehlung von mir).
Vor dem Tausch, sollte man den richtigen Abzieher haben/kaufen/leihen. Sonst wird das abmontieren des LD von
der Lenkstange eine Plackerei. Kommt hinzu, dass die Lenkstange im ZJ/ZG dicker ist als beim XJ. Ich hatte mir deshalb
günstig zwei Abzieher verschidener Grösse aus USA besorgt.
Mit diesen Werkzeugen, kann man auch andere Teile wie Spurstangenköpfe und Kugelkopf-Stabistangen der neueren Generation abmontieren. Zudem sollte man schon einige Tage vorher den Schrauben tüchtig mit WD-40 einheizen. Ich ziehe allerdings meine "Wunderwaffe", den MOPAR Rust-Penetrant vor. Der macht das easy in 3-5 Minuten! (Teile No. 04318039AB).
Weiter braucht es blos noch eine starke Ratsche mit 16/18/19 "deep-well" Nüssen (je nach Jeep Modell) und einen 18er
Gabelschlüssel zum Gegenhalten (am XJ kann man wegen Platzmangel durch die Schraubenfedern auf der Rahmenseite des LD kaum eine Nuss ansetzen).
Beim OME ist für die XJ / ZJ /ZG Jeeps schon die nötige Hardware dabei und eigentlich auch selbsterklärend. Die konische
Seite des "Doppelschraubenstiftes" kommt natürlich in die Lenkstange. Ich habe die Metallteile in Kontakt mit den Polybuchsen noch dezent mit PU-Buchsen Fett eingeschmiert. Dann gibt's auch kein Quietschen.
Bei manchen LD Modellen wird die alte Mutter mit Sicherungstift wieder verwendet - unbedingt einen neuen Sicherungsstift besorgen. Danach einfach das ganze mit 74Nm (oder vernünftig nach Gefühl) schön festziehen - that's it!
Gruss und viel Spass,
Jan
PS: Siehe auch diesen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...gsd%C3%A4mpfer#