Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

Diskutiere Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Jeepers,

vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten.
Falls sich jemand gerade mit einem Wechsel beschäftigt, sind vielleicht paar hilfreiche Infos dabei.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
Nicht alle Hersteller passen auf die original 17“ Rubifelge mit ET 44,45 sondern haben andere Vorgaben. Liegt an der Kröpfung und dem Durchmesser der Köpfe. Die Teraflex wären z.B. nicht gegangen und hätten wahrscheinlich trotz Spacer an der Felge geschliffen beim Lenken. Ab 18 Zoll wird es unkritisch.

Grüße,
Billy 🤙

 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin Billy,

wieder mal ein gelungenes Video von dir 👍
Und der Hinweis das nicht alle Hersteller passen - ja auch wenn ein Hersteller wie Fusion oder RareFab es sogar auf Anfrage bestätigen- ist leider richtig. Ich habe mir zB die HD Draglink und Tierod von RareFab besorgt und musste feststellen, dass eben der Kugelkopf des Draglink bei Montage als Hight Steer so fett ist, dass selbst mit ET 10 kein Platz mehr zur Felgenschüssel ist 😞. Gut der Hersteller hat eine Rücknahme angeboten- aber so fett und schwer wie der ist lohnt eine teure Rücksendung nicht. Nun liegt er halt erstmal im Lager.

Jetzt wo du alles so schön hast - hier die Blechklemme für den LD - geht garnicht 😆 - zieht das qualitative Erscheinungsbild deiner edlen Lenkunkungsteile total runter- gibt so schöne massive Klemmen wie zB hier sowas: 29697 - ALUM. DUAL MOUNT STEERING CLAMP (FITS 1.75OD)
Oder hier: von TMR in Alu blank: 1.75

Je nach Durchmesser den du brauchst klar - aber dieser Blechding? … Nee… 🙈

Mag deine Videos sehr, ich habe leider für sowas nicht die Muße - denke das ist für viele sehr hilfreich und inspirierend. Mach weiter so!

VG Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Beim Pitman Arm gibt es einen Schnitt, war es sehr quälend?😉

Vielen Dank für Deine Videos, Kanal ist schon länger abboniert.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Leute, vielen Dank für das Feedback 👍

@Headman : ja, du hast recht und ein bisschen schäme ich mich für die Klemme 😃
Ich werde Abhilfe schaffen, bin jedoch gerade im Umzugschaos nach good ol Germany.
Sorry dass dir das mit dem Teil bei dir passiert ist. Das ist echt ein Knackpunkt, auf den kaum jemand hinweist und wie du siehst, selbst die Verkäufer wissen es nicht genau…
@Tasteman : quälend nicht, ich hab mir das Werkzeug zum trennen besorgt. Mit dem Hammer bekam ich kein Schwung. Als ich das Ding dann draußen hatte, was damit leicht geht, lief die sch&€@€ Kamera nicht….shit happens.
@Dreamland verbaut habe ich das HD Steering Kit von Rusty‘s Offroad. Ist eine kleine Firma hier in Alabama. Shop local 😉
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Jetzt wo du alles so schön hast - hier die Blechklemme für den LD - geht garnicht 😆 - zieht das qualitative Erscheinungsbild deiner edlen Lenkunkungsteile total runter- gibt so schöne massive Klemmen wie zB hier sowas: 29697 - ALUM. DUAL MOUNT STEERING CLAMP (FITS 1.75OD)
Oder hier: von TMR in Alu blank: 1.75
Moin nochmal, scheint so als ob ich mit der Klemme leben muss. Die üblichen Verdächtigen habe ich durchsucht und alle sind zu klein. Die hören bei 1.75" auf, ich brauche 1.825....gibbet nich. Irgendwas ist ja immer...
Grüße,
Billy
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Guck mal bei ICON. Glaube, da habe ich eine Klemme für verstärkte gesehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin nochmal, scheint so als ob ich mit der Klemme leben muss. Die üblichen Verdächtigen habe ich durchsucht und alle sind zu klein. Die hören bei 1.75" auf, ich brauche 1.825....gibbet nich. Irgendwas ist ja immer...
Grüße,
Billy

Moin,

Hatte mich auch mit jeder Menge HD Lenkgestängen beschäftigt - Rusty Offroad hatte ich auch mal auf dem Schirm - und hab eben auch nochmal nachgesehen- die haben laut deren Seite auch 1,75“ Durchmesser. Also sollten die Klemmen eigentlich passen. Also wenn Du diese hier hast Rusty's Tie Rod - HD Replacement (JK 07-18) - P/N: RS-TR800-JK

VG Heiko
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Servus,

die aus deinem Link sind die aus Stahl. Ich habe diese HD Steering

Grüße,
Billy
Mensch du hast recht - liegt daran, dass ich mich ausschließlich für Stahl interessiert habe … ja die Amis hypen teilweise die Aluversionen - aber ich bin halt irgendwie Oldschool und ein Stahlmann 😜

Blöd - in 1.825“ hab ich auf die Schnelle auch nix gefunden- zur Not eine aus Alu in 1.75 genommen und ab zum Schlosser - meine hätte gefühlt ohne nachzumessen genug Fleisch die ein wenig anzupassen.

By the way - wohin verschlägt es dich den in die alte Welt?

G Heiko
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Ja, Stahl kann man wieder halbwegs zurück biegen. Sollte es bei den Alu Rods jemals dazu kommen, werden sie sich wohl mit einem Knall endgültig verabschieden.
Ich fand interessant, dass die Aluversion das gleiche wiegt wie OEM.
Wir gehen zurück in die Ulmer Gegend.
Grüße 🤙
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Ja - gibt ne Menge Alu Anbieter und Videos dazu das die sehr belastbar sind uns sich zurückverformen - aber nee - net meins - nicht an der Lenkung - nix für mich. Naja 1,75“ ist ja inzwischen recht etabliert- vielleicht kommen ja jetzt noch mehr mit 1,825“ auf den Markt und dann kommen die LD-Halter sicher bald von anderen Anbietern nach. Hoffe man trifft sich mal persönlich auf nem Treffen!

G Heiko
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Klar, die Möglichkeiten sind ja unendlich heutzutage. Da ist für jeden was bei.
Ich denke, dass ich einfach mal in Deutschland frage, ob mir jemand so ein Teil drehen kann. Im Dorf ist ein Metallbetrieb, aber Einzelstück riecht immer so nach €€€. Ich werde sehen.
Klaro, wir freuen uns schon auf die Jeeps in Deutschland. Ist zwar noch ein Weg bis dahin, aber wir möchten gerne zu Treffen fahren.
Grüße 🤙
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Wie immer top video Billy
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen oder auf einer Messe bist ja bald wieder in der alten Heimat
Grüße Ralf
 
Thema:

Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen?

    Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen?: Möchte die Tage endlich mal vorne meine Spacer gegen die 2" Trailmasterfedern tauschen. Muss ich die Spur dann eigentlich neu einstellen...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen?

      Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen?: Möchte die Tage endlich mal vorne meine Spacer gegen die 2" Trailmasterfedern tauschen. Muss ich die Spur dann eigentlich neu einstellen...
    Oben