lenkung zieht nach links und nein ich fahre nicht in

Diskutiere lenkung zieht nach links und nein ich fahre nicht in im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich habe bisher alles selber gemacht aber an der lenkung geht mir langsam die puste aus .vorab ich habe mir selber den longarm selber eingebaut ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe bisher alles selber gemacht aber an der lenkung geht mir langsam die puste aus .vorab ich habe mir selber den longarm selber eingebaut .
ich habe alles so genau wie es geht mit einen richtscheid und zollstock eingmessen
vorder und hinterachehabe ich mir einen guten tag zeit genommen und habe alles gegen den rahmen eingemessen der ja einigermaßen passen sollte .

aber irgend wie zieht der bock immer nach links nicht schlimm aber ich will das begreifen wie das richtig geht
ich habe ein milimeter vorspur aber ich habe den verdacht da das was mit der vorspur oder mit der ausrichtung der hinterachse zu tun hat.

hat einer einen tipp woch ich anfangen kann

ich möchte das alleien machen nund nicht die spur vermessen lassen
das hat was mit biss zu tun :D :confused:
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hi Pfupf,

bitte nicht erschlagen!

Aber geh doch mal vermessen.
Bei unserem Euromaster vor Ort gibt es gerade die Aktion " vermessen kostenlos " - nur das Einstellen
Kostet.
Vielleicht gibt es das bei euch auch gerade.

Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben.

Gruß Daniel
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Nö das ist ein negativer lerneffekt
es gibt sachen im leben die jeder selber mal machen möchte damit er weiß wie es geht ob er bock darauf hatt oder nicht aber man weiß man kann es selber
Das möchte ich mal selber verstehen und eistellen

ich bin mir sehr sicher das die spur stimmt aber ob der nachlauf da auch einfluß hat ist mir nicht klar oder gar wie wichtig ist die hinterachse perfeckt auszurichten
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
auch wenn dich der ergeiz es selbst zu machen(wie bei mir) nicht losläßt,
ohne computermessung wirst das nie genau hinkriegen.


ich war beim reifen wagner in münchen-zamdorfer str. zum einstellen.
50 euro inkl. mwst. nur die vorderachse. hinten hat gepasst.
war aber nicht der jeep sondern mein bmw. jeep machen die auch zu selben preis.
dauert 15min. kannst dabei sein und dir alles erklären lassen.
ich habs mir angeschaut weils mich auch interressiert hat.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
egal was ich machre der kaaren zieht nach links
wenn ich die richtige schraube richtig drehe muß der kaaren ja mal nach rechts ziehen :D

aber genau das bekomme ich nicht hin und dann wüßte ich ja was ich einstellen muß
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
ohne computermessung wirst das nie genau hinkriegen
:D
Das vermute ich auch ganz stark.

Es gibt Dinge da braucht man halt das passende Eqipment!

lass nen Fachmann vermessen und vielleicht läßt er dich dann unter Anleitung einstellen.

Gruß Daniel
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
eine möglichkeit wäre ein fester bremssattel auf der linken seite dieser würde diesen effekt auch hervorbringen. dann kannst einstellen was willst.
schau mal nach.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
eine möglichkeit wäre ein fester bremssattel auf der linken seite dieser würde diesen effekt auch hervorbringen. dann kannst einstellen was willst.
schau mal nach.

Das ist eine idee zwei neue habe ich noch liegen
Danke schon mal ein tip
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Aber wie ist es mit dem nachlauf

wenn ich ich nur schraube (exenter ) nach vorne oder hinten drehe kann das ein links ziehen verursachen ?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ja.

Hilft Dir jetzt aber auch nix :D

Du kannst Dir zum provisorisch Spur einstellen eine Lehre basteln, je länger desto besser. Muss aber absolut gerade sein und Du musst irgendwie sicherstellen, dass der Ursprung auf den Felgenrändern aufliegen kann, das dürfte bei Deiner Reifengröße eine Herausforderung werden.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
gehen wir mal davon aus das meine spur einen millimeter vorspur hat

was kann noch dazu führen das der bock links zieht
der gewinner bekommt einen kasten :confused: :D

eine möglichkeit wäre ein fester bremssattel auf der linken seite dieser würde diesen effekt auch hervorbringen. dann kannst einstellen was willst.
schau mal nach.

Gibt es sowas das man nicht merkt das ein sattel leicht schleift ????
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Danke dir Tordi jetzt habe ich noch eine variable
der sturz :D

durch meine fast 7 zoll höherlegung muste ich auch diesen verändern um ein viebrieren der vorderachse zu vermeiden
nach dem was ich gerade gelesen habe muß meine spur wohl einigermaßen stimmen sonst würde meine lenkung wohl flattern
tut sie aber nicht
und der sturz macht sichwohl auch in derlenkung bemerkbar

meine lenkung ist sehr feinfühlig und das hat wohl mit sturz zu tun ist das richtig ?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn die Spur nicht passt merkst Du das z.B. an der schlechten Rückstellung und natürlich auch am Reifenverschleiß.

Eine 08/15-Einstellung kannst Du mit Hausmittelchen hinbekommen. Eine wirklich saubere Geometrie einstellen ist ohne ordentliche Messgeräte ziemlich ambitioniert.

Dass Du bei Deiner Höherlegung und den verwendeten Reifen einen sauberen Geradeauslauf hinbekommst wäre eine echte Leistung :D

Wie arg zieht er denn einseitig? Und stimmt die Rückstellung?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
rückstellung ist gut aberzieht halt leicht nach links so das man das lenkrad nicht allzu lang loslassen kann ohne das er abhaut
nichts schlimmes aber geht besser und sehrfeinfülig ist das lenkrad ich merke jede bodenwell trotz high steer kit ( keine y-lenkung ) mehr
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
durch die oberen längslenker verstelle ich den nachlauf und der sturz ist nicht mehr in der position wo er hingehört soweit liege ich doch richtig?.
Verändert sich was im lenkverhalten wenn ich nur eine seite den exenter der unteren längslenker anders einstelle oder steht dann halt nur die achs schief drin ?
 

XJoachim

Guest
Um zu einer deiner Fragen zurück zu kommen, ja, die Hinterachse sollte parallel zur Vorderachse stehen. Sind die Achsen nicht parallel zieht er zur Seite.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Hallo Jochim
ich habe gerade meine hinterachse eingemeßen zur karoserie und habe dabei festgestellt das die felgen ( beide) leicht nach innen laufen ca 2mm
ist das einfach nur AMI qualität oder soll das so sein :D

Meßfehler schließe ich aus da ich einmal auf der hebebühne ( ohne last auf räder ) und einmal auf dem boden alles eingemeßen habe
dem zum trotz werde ic die hinterachse jetzt mal um zwei milimeter drehen und schauen wie die kistesich verhält

gruß torsten

P.S. wenn das alles nichts bringt besorge ich mir von meiner firma ein Hilty laser und meß damit nochmal alles aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lenkung zieht nach links und nein ich fahre nicht in

lenkung zieht nach links und nein ich fahre nicht in - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben