Lackieren oder rollen oder Folie?

Diskutiere Lackieren oder rollen oder Folie? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, mein XJ sieht gar nicht mehr so gut aus - Klarlack ist runter und das blau gefällt mir sowieso nicht... :banghead: Meine Überlegung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi,

mein XJ sieht gar nicht mehr so gut aus - Klarlack ist runter und das blau gefällt mir sowieso nicht... :banghead:

Meine Überlegung:
schwarz matt (oder nato oliv) mit der Rolle auftragen
oder: lackieren lassen plus mattem Klarlack
oder: Folie bekleben.

Was meint ihr dazu? Welche Vor- bzw. Nachteile sind zu erwarten?

Na denn mal los...!

Gruss
BenGun
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ne folie wird normalerweise verwendet um die Farbe zeitlich begrenzt zu verändern (zB Grün weiße partybusse die mittlerweile silber blau sind)
wenn der lack schon fertig ist, kannst du auch lackieren, du willst die folie ja nicht irgendwann abziehen um dann mit dem ranzigen blau wieder rumzufahren
Schwarz Matt oder nato oliv kannst du beides selbst mit der rolle auftragen, dürfte die günstigste Variante sein
:banghead:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Vor nicht allzu langer Zeit hat das lone wolf mal gemacht. Such doch mal den thread- er ist mit Fotos
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
ja das hat er-
aber von weitem sieht alles immer entfernt aus-
und wie es dann von der nähe aussieht- da weiss ich nicht obs denn jedem gefällt-
stimmt, obs jedem gefällt is wirklich nee andere frage. :idea1:

wollte meinen auch erst spritzen(wird einfach feiner der lack) aber dann doch fürs rollen entschieden.
mein granny jeep ist auch eh nie perfekt, genauso wie meine eigene person, warum auch dann nicht auch der lack.
fahr ja auch kein boulevard jeep :glasses: ... der darf auch ruhig ecken und kanten haben(wie ich). :shocked:

ergo, wer es nicht übertrieben genau nimmt kann ruhig rollen, ansonsten spritzen. klarlack bei matt würde ich weglassen.

wenn ich jetzt nen kratzer an der kiste habe, nehm ich nen pinsel und schmiers zu. einfach super.

beulen bleiben eh drin(wegen dem charakter) :banghead:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:idea1: sind also doch ziemlich unterschiedliche Meinungen...

also Folie wird wegfallen - da hat Jakyj schon recht...
Holzfolie kommt nicht dran - entspricht nicht meinem Geschmack

entweder werde ich rollen oder lackieren (Lackierbox könnte ich mieten)
wobei jetzt die Farbe noch nicht entschieden ist - meinen beiden Buben und auch mir gefällt nato oliv oder tarn - dann müssten wir in Zukunft ohne meine Frau rumdüsen - sie hat ganz klar festgelegt, dass sie nicht in solch einem militanten Fzg. Platz nehmen würde :drink: (das war jetzt nicht ihr O-Ton :shocked: )
mal sehen, ob wir sie noch überzeugen können... habt ihr vielleicht ein paar Argumente, die sie zum Zustimmen bewegen könnte??? (da bin ich ja mal gespannt was jetzt kommt... :banghead: )

:glasses:
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi,
wo gibt es denn die Holzfolie zu kaufen, hätte da interesse?
Oder wie heißt die auf englisch?
:banghead:
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Nen Metallisches Silber Grau in Matt sieht auch gut aus. Meine Meinung.

Hab ich mal an einem Matialisch umgebauten Panda 4x4 gesehen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
meinen beiden Buben und auch mir gefällt nato oliv oder tarn - dann müssten wir in Zukunft ohne meine Frau rumdüsen - sie hat ganz klar festgelegt, dass sie nicht in solch einem militanten Fzg. Platz nehmen würde :
Klasse, dann hast du ja auch endlich nen grund für nen zweitjeep :banghead:
Ansonsten lass sie entscheiden, Oliv oder rosa
:shocked:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
:
wobei jetzt die Farbe noch nicht entschieden ist - meinen beiden Buben und auch mir gefällt nato oliv oder tarn - dann müssten wir in Zukunft ohne meine Frau rumdüsen - sie hat ganz klar festgelegt, dass sie nicht in solch einem militanten Fzg. Platz nehmen würde :idea1: (das war jetzt nicht ihr O-Ton :banghead: )

:glasses:
ist das dein spielzeug oder das von ihr(deiner frau)... nach beantwortung dieser frage wird sich sehr schnell eine
farbwahl treffen lassen :shocked:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
ach peter-
ich hab die fotos gesehen von der krähenranch- nur weil du da aussiehst wie ein faltenhandtuch- muss der jeep doch nicht auch gleich :banghead:
wärest du auch dort gewesen hätte man uns vermutlich aufgrund der falten nicht unterscheiden können :shocked:
uns wäre der preis der zwei gesichtsältesten im forum sicher gewesen :glasses:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:shocked: Danke für eure Tipps!!! :glasses:
nato oliv ist durch - auf meine Frage mit rosa kam die Antwort ich soll doch machen wie ich will - den Männern im Hause wars recht - 3:1 für nato oliv! Passt ja auch besser zur hellen Lederausstattung :banghead:

Werde mal die Motorhaube rollen und dann sehen, wie das wird ... perfekt solls nicht sein ... selbst gepinselt siehts immer noch besser aus als jetzt...

Reicht anschleifen und rollen? Oder gibts da noch was zu beachten, damit die Farbe auch hält?
Kann man matten Klarlack der Farbe beimischen???


:idea1:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
:glasses: Danke für eure Tipps!!! :idea1:
nato oliv ist durch - auf meine Frage mit rosa kam die Antwort ich soll doch machen wie ich will - den Männern im Hause wars recht - 3:1 für nato oliv! Passt ja auch besser zur hellen Lederausstattung :shocked:

Werde mal die Motorhaube rollen und dann sehen, wie das wird ... perfekt solls nicht sein ... selbst gepinselt siehts immer noch besser aus als jetzt...

Reicht anschleifen und rollen? Oder gibts da noch was zu beachten, damit die Farbe auch hält?
Kann man matten Klarlack der Farbe beimischen???
:drink:
:yes: anschleifen mit 120 - 160er (nicht nass nötig) dann mit aceton abwaschen(lumpen) und rollen. trocknen lassen(ca 2 tage) ausser mit härter im lack(geht dann schneller) und dann wenn gewünscht noch klar lacken.

das wars und viel erfolg! :banghead:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:glasses: anschleifen mit 120 - 160er (nicht nass nötig) dann mit aceton abwaschen(lumpen) und rollen. trocknen lassen(ca 2 tage) ausser mit härter im lack(geht dann schneller) und dann wenn gewünscht noch klar lacken.

das wars und viel erfolg! :banghead:
Danke :idea1: . Das probier ich mal an der Motorhaube aus... Werde vorher-nachher-Fotos machen und dann hier einstellen...

:shocked:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
hab hier ´n bissl spät rein gesehen...


mein tip dazu, kauf dir den gewünschten farbton bei www.militaerlacke.de

der vorteil bei dem laden ist, dass den lacken für die mattierung eben matt-macher zu gefügt wird, sondern dass es eine eigene rezeptur ist. diese mattierungsmittel (in den anderen lacken) haben den nachteil, dass sie irgendwann auskreiden und nen hässlichen weißen schleier auf dem lack bilden.

dann kauf dir auf dem baumarkt eine 20€-lackierpistole, klebe alles schön ab und drauf mit der farbe. die farbe von o.g. shop lässt sich sehr gut lackieren, verläuft fast nicht und produziert wenig sprühnebel!

viel erfolg!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Für die, die irgendwann auch mal vor der Frage stehen:

Ich kenne eine Menge Kfz, die mittels Folie umgefärbt wurden. Leider ist das Zeug auf die Jahre
nicht so richtig farbecht. Alles Mögliche hinterläßt Flecken darauf und auch die beste Politur beseitigt das
nicht mehr. Diese Variante würde ich privat nicht favorisieren.

Gruß,
Matthias
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Wo bleiben die Fotos... will auch meinen von seinem Sonnenbrand befreien!!!!!
das dauert noch ne Weile - muss erst den ölschlamm des Zylinderkopfs beseitigen - ist wichtiger!

:biglaugh:-->ZITAT(kristian b @ 20.06.2007, 20:19 ) [snapback]168302[/snapback]
hab hier ´n bissl spät rein gesehen...
mein tip dazu, kauf dir den gewünschten farbton bei www.militaerlacke.de

der vorteil bei dem laden ist, dass den lacken für die mattierung eben matt-macher zu gefügt wird, sondern dass es eine eigene rezeptur ist. diese mattierungsmittel (in den anderen lacken) haben den nachteil, dass sie irgendwann auskreiden und nen hässlichen weißen schleier auf dem lack bilden.

dann kauf dir auf dem baumarkt eine 20€-lackierpistole, klebe alles schön ab und drauf mit der farbe. die farbe von o.g. shop lässt sich sehr gut lackieren, verläuft fast nicht und produziert wenig sprühnebel!

viel erfolg![/quote]

Danke für den Tipp. Wollte mir eigentlich die Farbe mischen lassen - aber wenn es schon Erfahrungen mit "militaerlacke.de" gibt, werde ich das mal ausprobieren. Aber erst muss die Technik des XJ funktionieren - wenn er meine "Kur" überleben sollte, dann bekommt er die "Streicheleinheiten" in Form von nem neuen Anstrich!
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
sag doch bitte schöne grüße von mir, wenn du da lack bestellst. du kannst bei ihm alles ringsum die lackierung erwerben, und die preise sind wirklich günstig! der größte vorteil liegt für mich allerdings darin, dass der matte lack nicht auskreidet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lackieren oder rollen oder Folie?

Lackieren oder rollen oder Folie? - Ähnliche Themen

  • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

    Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
  • Fender lackieren / folieren

    Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
  • DIY Kotflügel entrosten und Lackieren

    DIY Kotflügel entrosten und Lackieren: Hallo, Ich habe leider zu dem Thema hier nichts gefunden bzw Empfehlungen gesehen welche Lack am besten benutzt werden kann. Daher meine...
  • Federn lackieren.

    Federn lackieren.: Ich bin leicht angesäuert. Für fast 300 Euro neue Federn für vorn gekauft und nach nichtmal einem Jahr rosten sie. Selbst die trailmaster die...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Ähnliche Themen

    • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

      Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
    • Fender lackieren / folieren

      Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
    • DIY Kotflügel entrosten und Lackieren

      DIY Kotflügel entrosten und Lackieren: Hallo, Ich habe leider zu dem Thema hier nichts gefunden bzw Empfehlungen gesehen welche Lack am besten benutzt werden kann. Daher meine...
    • Federn lackieren.

      Federn lackieren.: Ich bin leicht angesäuert. Für fast 300 Euro neue Federn für vorn gekauft und nach nichtmal einem Jahr rosten sie. Selbst die trailmaster die...
    • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

      Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
    Oben