Kühler spülen...

Diskutiere Kühler spülen... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, will meinen kühler spülen. nur von welcher ecke in welche richtung??? sollte ich bei der aktion gleich irgendwelche sinnvollen arbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
hallo,

will meinen kühler spülen.
nur von welcher ecke in welche richtung???
sollte ich bei der aktion gleich irgendwelche sinnvollen
arbeiten miterledigen (ausser kühlflüssigkeit tauschen)?
erklärts aber bitte so, dass auch ich es verstehe.. :smilewinkgrin:

danke euch! maddin.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach

klick

(auch zu finden über die Suche :smilewinkgrin: )

Gruss, Tim
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich habe erst kürzlich das kühlsystem unseres voyagers gespühlt. dazu habe ich zuerst das thermostat ausgebaut und dann das kühlwasser abgelassen (welches schön grün (vom kühlmittel) und sauber war). dann habe ich das kühlwasser mit ner packung (1kg) "Reine Soda" aus dem drogerie-markt versetzt und das kühlsystem wieder aufegfüllt. damit binn ich dann ´n halben tag rumgefahren (insgesammt vielleicht 50km aber eben lange einwirkzeit). das danach abgelassene wasser erinnerte stark an das flußwasser der elbe - dunkelbraun und undurchsichtig! ich habe dann noch dreimal gespühlt - also vollständig aufgefüllt, etwas laufen lassen und wieder abgelassen. nach der dritten spühlung habe ich dann das thermostat wieder eingebaut und wasser+kühlmittel eingefüllt.

IMHO muß man also den kühler dazu nicht ausbauen.
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
thnx @ all!

ich dachte erst, man müsse das system mit nem schlauch durchspülen,
quasi den schlauch in´n kühler reinhalten und "wasser marsch".
aber so ists eigentlich auch net schlecht!
die idee mitm soda ist gut, wenns soviel dreck rausschafft!
na denn, bald ist wochenende... dann wird saubergemacht!
ach ja: muß noch die schläuche neu, den oberen hats letzthin dahingerafft...
soll man da gleich noch welche dichtungen beschaffen, bzw. welche brauch ich
und was ist sinnvoll, bei der arbeit gleich mitzuerledigen :smilewinkgrin:

maddin.
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
ich habe erst kürzlich das kühlsystem unseres voyagers gespühlt. dazu habe ich zuerst das thermostat ausgebaut und dann das kühlwasser abgelassen (welches schön grün (vom kühlmittel) und sauber war). dann habe ich das kühlwasser mit ner packung (1kg) "Reine Soda" aus dem drogerie-markt versetzt und das kühlsystem wieder aufegfüllt. damit binn ich dann ´n halben tag rumgefahren (insgesammt vielleicht 50km aber eben lange einwirkzeit). das danach abgelassene wasser erinnerte stark an das flußwasser der elbe - dunkelbraun und undurchsichtig! ich habe dann noch dreimal gespühlt - also vollständig aufgefüllt, etwas laufen lassen und wieder abgelassen. nach der dritten spühlung habe ich dann das thermostat wieder eingebaut und wasser+kühlmittel eingefüllt.

IMHO muß man also den kühler dazu nicht ausbauen.
und, was hat es gebracht ( temp. vor u. nach dem spülen)?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
kann ich noch nicht sagen, denn er hat solo keine temp-probs. dafür mit wohnwagen ziemlich starke. nur ist der wohnwagen gerade unterwegs mit meinen eltern. erst wenn der wieder da ist, geh ich nochmal auf die piste...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau bewirkt das Soda? Ich meine nicht wie "es reinigt eben", sondern schon mal etwas fundierter erklärt.....wenn möglich.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler spülen...

Kühler spülen... - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Kühler spülen ZJ 5.2

    Kühler spülen ZJ 5.2: Hey all,   will mein Dickerchen Winterfest machen und mal mein Kühlerwasser wechseln und das ganze System durchspülen. Habe hier mal ein super...
  • Kühler spülen bei 2,5 TD Facelift

    Kühler spülen bei 2,5 TD Facelift: Hallo, gibt es eine Anleitung zum spülen des Kühlsystems, was ist zu beachten, sollte Reiniger verwendet werden. Kann man als Hobbyschrauber...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Kühler spülen ZJ 5.2

      Kühler spülen ZJ 5.2: Hey all,   will mein Dickerchen Winterfest machen und mal mein Kühlerwasser wechseln und das ganze System durchspülen. Habe hier mal ein super...
    • Kühler spülen bei 2,5 TD Facelift

      Kühler spülen bei 2,5 TD Facelift: Hallo, gibt es eine Anleitung zum spülen des Kühlsystems, was ist zu beachten, sollte Reiniger verwendet werden. Kann man als Hobbyschrauber...
    Oben