Kein ABS Profi im Forum ? Granny ZJ 4,0 , Bj. 93

Diskutiere Kein ABS Profi im Forum ? Granny ZJ 4,0 , Bj. 93 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem ABS Profi der mir weiterhelfen kann. Entweder ist mein Dicker zu alt oder im Moment sind alle...
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Granny95

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Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem ABS Profi der mir weiterhelfen kann.
Entweder ist mein Dicker zu alt oder im Moment sind alle mit anderen Dingen beschäftigt.
Problembeschreibung habe ich schon zweimal gemacht in lezter Zeit.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Tim

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Damit man auch weiss um was es hier geht, hab ich mal die alten Beiträge und Antwort hier reinzitiert...
Bin leider kein ABS-Spezi :no:

Hallo an alle,

bei meinem Granny ZJ 4,0, Bj 92 ging das los mit plötzlichem aufleuchten während der fahrt. Lampe ging dann aber wieder aus. Das passierte so 10-15 mal. Jetzt brennt die Lampe ständig. Kontakte habe ich alle schon sauber gemacht. Beläge sind alle neu. Hinter dem Ausdehungsgefäß des Kühlwassers habe ich einen korrodierten Stecker des Sensors vom rechten Vorderrad gefunden und bereits repariert. Alle anderen Stecker sind ok. Auch beim wackeln an Steckern oder Kabeln gibt es keine Veränderungen. Wer weiß noch Rat?
Im Beitrag von Filou hat Blini ein Bild gepostet. Bei meinem Granny habe ich ein Steuergerät am linken Innenkotflügel von ATE (Electronic Break System). Die ABS Pumpe ist horizontal angeordnet wie auch von Blini im Bild gezeigt. Kann da nur der freundliche Helfen oder kann ich selber was machen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß aus der Nähe von Würzburg, Fritz
Annatom schrieb:
Geschrieben 19.09.2011 - 12:16
...da war mal ein Beitrag über kalte Lötstellen im Steuergerät..ob nun diese Sache auf dieses 92iger Modell anwendbar ist ?..
Impulsringe, und den Abstand der Sensoren zu diesen, kontrollieren. Elektrischen Durchgang bzw. Widerstand der Sensoren messen. Den Wert hab ich grad nicht im Kopf, sollten aber alle vier gleich sein. So solltest du den Übeltäter recht schnell finden.

mfG, Frank
Granny95 schrieb:
Geschrieben 05.10.2011 - 13:48
Hi Folks,

bei meinem Granny ZJ, 4,0 Bj. 93 brennt jetzt ständig die Kontrollleuchte fürs ABS. Schlüsselmethode funktioniert bei mir nicht, da ich keinen digitalen Tacho habe. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Einen Fehler habe ich bereits gefunden. Im Motorraum rechts war der Stecker für ABS Wheel total abgegammelt. Habe die Kabel jetzt direkt verbunden. Trotzdem leuchtet die Kontrolleuchte immer noch. Wenn ich die Sensoren messe, muß ich doch fast Durchgang haben bzw. irgend einen kleinen Widerstand. Wenn ich keinen Durchgang messen kann ist doch was faul, oder? Entweder Kabelbruch oder Sensor defekt. Ich hoffe daß ich damit richtig liege. Bitte, wenn jemand was davon versteht und mir helfen kann, wäre echt super. Ich hoffe auf Kabelbruch, denn die Kosten für einen neuen Sensor waren zuletzt bei 335 Euronen. Vielleicht hat jemand noch eine günstigere Bezugsquelle? Oder kann man sowas auch gebraucht bekommen?
Danke für Eure Hilfe
Fritz aus Unterfranken
 

Granny95

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Hey,
vielen Dank Claus, Tim und Sven. Habe versucht bei Allrad Schmitt einen termin zu kriegen. Geht erst in 4-6 Wochen lt. telefonischer Auskunft. Wer kann denn fehlrspeicher auslesen. Habe keinen Diagnoseanschluß. Geht das auch über den Zigarettenanzünder und wer kann das ? Boschdienst vielleicht? Oder muss ich wirklich so lange warten?
Danke Fritz
 
blini

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Ohneglied
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graz
die obd codes werden wenn an der blinkreihenfolge der motorkontrolleuchte abgelesen. es handelt sich ja um ein pre face lift.
zündschlüssel reinstecken und 3x hintereinander auf zündung on stellen (nicht starten), dann ein letztes mal auf zündung und position stehen lassen. die blinkcodes mit abständen ablesen und mitzählen.
zb. blink----blink,blink = code 12, blink,blink,blink,blink,blink------blink,blink,blink,blink,blink = code 55
über die obd codes wird man aber kein defektes abs steuergerät ausfindig machen können.
 
blini

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Ohneglied
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die obd codes werden wenn an der blinkreihenfolge der motorkontrolleuchte abgelesen. es handelt sich ja um ein pre face lift.
zündschlüssel reinstecken und 3x hintereinander auf zündung on stellen (nicht starten), dann ein letztes mal auf zündung und position stehen lassen. die blinkcodes mit abständen ablesen und mitzählen.
zb. blink----blink,blink = code 12, blink,blink,blink,blink,blink------blink,blink,blink,blink,blink = code 55
über die obd codes wird man aber kein defektes abs steuergerät ausfindig machen können.
wenns am fehler des abgegammelten sensorkabels gelegen hat dann mußt du auch wahrscheinlich den fehlerspeicher löschen sofern ein eintrag erfolgt ist. solang dieser bestand ist wird die abs leuchte weiter leuchten auch wenn jetzt vermutlich alles in ordnung ist.
fehler selbst löschen: masse an der batterie abklemmen, mit zündschlüssel mind. eine minute auf start geschalten lassen. danach müßten sich alle halbleiter elkos entladen haben. dann wieder anschließen und testen ob sie weiter leuchtet.
 

Granny95

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Hey Blini Danke,
werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren.
Aber noch eine Frage. Wenn ich die Sensoren durchmesse, bekomme ich an drei Stellen etwa den gleichen Wert. Hinten rechts kein Durchgang zu messen. Widerrstand unendlich. Kann das an einem defekten Sensor liegen?
 
Grannypiet

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Die Sensoren sollten so um die 1000-1100 Ohm haben
 
gerrywolf

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abs kannst nicht mit der zündschlüssel methode auslesen.

wenns steuergerät hinüber ist, hat auch der dc fuzzi bzw. bosch oder sonst wer keinen zugang mehr.

sensoren durchmessen, abs sensorringe checken, abstände prüfen.

wenns die 3 dinge nicht sind, dann steuergerät. eine rep.-anleitung für 97, teilweise 96 and up ist hier ausführlich beschrieben.

ansonsten mal bei "RH-Electronics" anfragen.

grüße, gerd :coolman:
 
Joschek

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mach erst mal deinen sensor hinten rechts neu.
prüfe aber auch alle anderen, unter umständen entdeckt man
dabei den einen oder anderen, der auch bald fritte ist,
den kann man dann gleich mit machen.

wenn alle probs behoben sind, geht auch deine abs-leuchte aus,
da das abs ständig auf fehler kontrolliert.
 
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