lowrhinebuddy schrieb:
50k km? Habe grade mal in meinen Wartungsplan geschaut:
Wartungsplan nach 108.000 km
(67.500 Meilen) oder 54 Monaten
(...)
❏ Ersetzen Sie die Zündkerzen. *
* Das Intervall zum Wechseln der Zündkerzen
basiert nur auf dem Kilometerstand,
es gibt keine monatlichen Intervalle
Vor den 108k bzw. ist bei mir nichts vorgesehen. Liegt das bei Dir am Gasbetrieb, oder wurde die Wartungspläne ab ´15 derart rigide umgeschrieben?
liegt wohl am Gas-Betrieb..
Bzgl. Gas-Umbau, nu ja, mittlerweile benötigen die Gas-Analgen eine Zulassung, und die einizge die das haben, sind die von Prins..
BRC ist raus....die haben keine Zulassung..
Ich kann euch gerne den KVA zeigen...Einbau der Anlage 3.500€ plus neue "GAS" ZÜndkerzne, plus Eintragung, plus Ersatzwagen, etc.
macht schlanke 4.090€
Dazu wurde empfohlen, beim SRT, sobald mann "pedal-to-metal" fährt, oder länger als einige Minuten "vollgas" dass die Anlage auf
Benzin umschaltet, da es sonst dem Motor zu warm werden könnte..
Es gibt genügend Berichte im "GAS" Forum die so eine Einstellung empfehlen..
Nutze ich allerdings selten oder nie die volle Leistung, dann brauche ich auch keinen SRt, dann hätte es auch ein Diesel sein können, oder ?
@ Olli : "wartungsintensiver" deswegen, da er mehrere Diff's, etc. hat, bei denen das Öl gewechselt weden muss, was dann
halt extra kostet...gegenüber dem SRT.
2.500€ für den "Kerzenwechsel" ?
Da hat aber einer deftig dazugelangt..die Kerzen kosten doch nur ca. 20,00€ per Stück (*16, plus ca. 1 Stunde arbeit = ca 400€ ) und müssen,
laut Wartungsplan, alle ~ 100.tsd km bzw. je nach Zustand, gewechselt werden..
Da ist doch bestimmt noch einiges anders drinn.
Und, bevor ich mir den SRT zugelegt habe, habe ich mich selbstverständlich über die Kosten informeirt..
Dass ein "Reifen, ca. 300€ kostet, oder die KFZ Steuer bei ca. 600€ ist oder der Spritverbauch, Wartungskosten..
Btw. bei den deutschen Mitbewerern, waren die Unterhaltskosten im Schnitt sogar um 30 bis 50% höher.
z.b. die Versicherung, für den SRT kostet mich schlanke 500€ (VK 300/TK150) beim vergleichabren X5 5.0M. ca. 1.800€
ähnlich beim Q5S den GLE 63 AMG wollte sogar kaum einer versichern...bzw. wenn dann, ohne TK...
Sodann, wer glaubt ein GC, egal ob CRD od. Hemi, kann man so günstig fahren wie einen Kuga oder Mokka, der hat sich nicht
richtig informiert.
Der GC spielt halt in der "Oberliga" mit, mit BMW, Benz & Co..und die "nehmen" es auch von den "lebendigen"..
Von daher..
Grüße