Karosseriesteifigkeit

Diskutiere Karosseriesteifigkeit im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; :hehe: Hmmm, na gut, hier macht die Domstrebe wohl auch Sinn. Werde morgen mal wie Fangio um die Dorfecke zirkeln und berichten. :cry:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Aber das Verhalten (z.B. beim um die Ecke zirkeln), also die Art wie er eintaucht, hat sich bei mir schon etwas verändert.
Er ist etwas direkter geworden. Der "Tauchvorgang" ist etwas anders.
Soweit mein Empfinden.
Gruß Uwe
:hehe: Hmmm, na gut, hier macht die Domstrebe wohl auch Sinn. Werde morgen mal wie Fangio um die Dorfecke zirkeln und berichten. :cry:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Na dann :hehe:

Aber vorher schön den Reifendruck prüfen, machen seine Mechaniker sicherlich auch immer :cry:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48


Jetzt isse drin :p
Auch beim Diesel war das keine große Aktion - wenn man ne 15er Nuß bei der Hand hat :p Kurz Sohnemann befragt :D und 15 Minuten später war das Werkzeug wieder komplett :devil:

Fahrtechnisch geht's etwas direkter um die Ecken. Hatte aber noch keine Zeit eingehender zu prüfen (war nur mal kurz Tanken - 6 km).
Heute Nachmittag geht's aber noch a bisserl "Gassi". Dann weiß man vielleicht mehr.

Bis denne !
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
He Pit,

das müssen wir aber noch etwas üben!
Schau mal den Motorraum von Henning an

:p



Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
So, heute mal hurtig um die Kurven gefahren und ja, besonders bei eng gefahrenen Kurven ist eine deutlichere Steifigkeit oder Direktheit festzustellen.

Da ich bislang noch nie knarzende Geräusche an den Türen bei Kurvenfahrt feststellen konnte, war hier eine Verbesserung für mich nicht zu erkennen.

Alles in allem ein Teil, das durch seinen doch recht günstigen Preis durchaus nicht fehl am Platze ist. Nochmals Dank an Uwe........ :p


Gruß
Rolf
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Ähem, irgendwie seh ich nicht durch.

Durch diese Strebe wird doch nix steifer? Die Strebe ist ja mit den oben liegenden Schrauben beweglich, so das sich die Fahrzeugseiten doch gegeneinander verwinden können. Die Befestigung in den Schrauben wirken wie Gelenke, um die herum die sich Strebe nach oben (oder unten) dreht.

Mal kurze Skizze, was ich meine:



Oder bin ich aufm Holzweg? :p
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
das selbe war mir auch aufgefallen Olli :p hab mich nur nicht getraut das zu sagen sonst heulen die Jungs noch :devil:

Die echten Ralley-Domstreben haben nämlich nicht solche gelenkigen Schraubverbindungen und sind typgerecht geschweißte Teile! Aber was solls, die Wägen kommen doch eh nicht an ihre Grenzen, wo sie eine solche Strebe bräuchten. Hauptsache die Fahrer sind beruhigt :D
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Nee, die Strebe steht so unter Spannung, dass sich da nix dreht.

Es sei denn, Du hast die Schrauben nicht fest angezogen, tja dann wirds ein Wackeldackel............ :p


Gruß
Rolf
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
He Pit,

das müssen wir aber noch etwas üben!
Schau mal den Motorraum von Henning an

:p



Uwe
Ich fahr nen Pat. Der darf dreckig sein (duckundweg) :devil:

@ Oli und Detlef
Da ist nix wackelig oder gelenkig. Mit den 3 Aufnahmepunkten und dem geschlossenen Ring der Grundplatte wird das (wenn die Schrauben schön angeknallt sind) eine steife Verbindung. Dadurch, dass die beiden Dome üner die Strebe kraftschlüssig verbunden sind, kann sich in diesem Bereich der Karrosse nichts mehr verwinden. Der Teil, welcher die meiste Belastung aufnimmt ist so gut ausgesteift. Das ist schon gut so.
Ihr Ungläubigen :D
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Leute,
genau genommen habt ihr beide irgendwie Recht.
Auch wenn alle Schrauben fest angezogen sind (hier interessiert ja eigentlich nur die, die die Querstrebe mit dem Domaufsatz verbindet),
kann sich der Domaufsatz theoretisch um die Querstrebe drehen - oder umgekehrt.

Aber:
Was passiert denn im normalen Fahrbetrieb?
Die beiden Dome verdrehen sich je nach Belastung. D.h. wenn wir uns eine Senkrechte durch den Dom denken (also in etwa parallel zum Federbein)
dann verdreht sich ein Dom mal in und mal gegen den Uhrzeigersinn etwas.
Beispiel: Ich rausche über die Straße und durch eine Bodenwelle. Im ersten Moment wird der Vorderbau des Fahrzeugs entlastet, die beiden Dohme verwinden sich beide nach außen, dann rausche ich durch das Tal der Bodenwelle, das Fahrzeuggewicht drückt voll auf den Vorderbau, knister, knister, die Dome verwinden sich beide nach innen.

Mit unserer Konstruktion der Domstrebe kann man solche gegenläufigen Bewegungen (beiden Dome nach innen bzw. beiden Dome nach außen) voll abfangen. Da die Strebe sowohl auf Zug und auf Druck gegenwirkt und die Dome zusammenhält.

Bei einer Fahrsituation, bei der ein Dom sich nach außen verwindet und der andere nach innen, kann die Strebe nicht richtig wirken, da die Befestigungsschrauben auch als Drehgelenk wirken. ALLERDINGS zwingt die Strebe dann die Dome zu gleichen Bewegungen.

D.h. im Gelände, bei der ein Dom sich extrem verwindet, der andere eingentlich nicht so stark, stützen sich die Dome über die Strebe gegenseitig.
Dasselbe passiert natürlich auch, wenn man flott um die Kurven zirkelt.

Aber da unser Pati nicht eben DER Geländewagen ist, dürfte die Strebe meistens reichen und wirken.
Wer extremer fährt, muß die beiden Dome sehr massiv und fest verbinden und auch dafür sorgen, dass diese Querstrebe sich nicht verwindet/durchbiegt etc.

So, ich hoffe dass ich das a bisserl verständlich rübergebracht habe.

Gruß Uwe
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
...ach was denkt ihr wie wurscht mir eure erhoffte Steifigkeit ist :p

Aber ein Statiker wird drüber lachen :D

Aber es schaut gut aus, da unter der Haube :devil:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
....der Konstrukteur der Strebe, hätte nur an den beiden oberen Enden, die eine dicke Schraube, durch zwei paralell, übereinander stehende Schrauben ersetzen brauchen und der Drehpunkt wäre fest, selbst wenn die Schrauben locker wären :p
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :p


Das Ding kommt rein und fertig,hatte heute keine Zeit. :devil:


btw.Neuigkeiten für das Kompasstreffen im entspr.Thread
 
Lucifer69de

Lucifer69de

Member
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Soest
So, jetzt habe ich auch die Probefahrt gemacht.

Im ersten Moment war ich von einer gewaltigen Karosserieversteifung überzeugt. :p

Auf meiner Verwindungsteststrecke habe ich dann aber doch wieder das vertraute Knatschen der Türdichtungen gehört. :devil:

Jedenfalls bereue ich nichts, angesichts der doch etwas wabbeligen Karosserie kann jede Versteifung sich nur positiv auswirken.

Henning
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
also das mit der Tür, ich glaube, ich habe mich da evtl. mißverständlich ausgedrückt.
Die Domstrebe wird nie und nimmer verhindern, dass sich der Aufbau des Fahrzeugs verwindet,
dazu benötigt man ganz andere Maßnahmen. Hier geht es einzig und alleine um Verwindungen
im Bereich der vorderen Dome, also des Vorbaus - sprich Radaufhängung und Radführung.

Hier kann mit der Domstrebe etwas mehr Ruhe reinkommen.
Das wirkt sich aufs Fahrverhalten aus. D.h. etwas mehr Zielgenauigkeit (sprich knackigeres Einlenken), am besten zusammen mit dem
A-Arm-Support. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ab der Frontscheibe nach hinten bleibt alles mehr oder weniger wie es war.

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karosseriesteifigkeit

Oben