Karosseriesteifigkeit

Diskutiere Karosseriesteifigkeit im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, wer seinen Pati/Compass bewegt, wird sicherlich schon gemerkt haben, das die Fahrertür leichte Geräusche von sich gibt, besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
wer seinen Pati/Compass bewegt, wird sicherlich schon gemerkt haben, das die Fahrertür leichte Geräusche von sich gibt, besonders wenn die Gummidichtungen nicht ganz arg eingeschmiert sind. Auch wenn unsere Lieblinge recht stabil gebaut sind, haben sie doch nicht nur ein hörbares Eigenleben. Das eigentlich wie fast alle Autos. Gerade im Bereich Vorderbau kann man relativ einfach für mehr Ruhe sorgen.
Während der Fahrt verdreht sich der Vorbau (die linke und rechte Seite, also Radhäuser Dome etc.) in Richtung nach innen (Motorraum) bzw nach außen. Das wird üblicherweise durch eine Domstrebe abgefangen. Damit der Vorbau sich auch nicht andersweitig verdreht, gibt es auch unter dem Fahrzeug das Gegenteil der Domstrebe, den A-Arm Support (ähem: A-Arm nennen das die Amis, wir sagen Dreieckslenker).

Nun ist es so, dass Teile, auf denen Mopar steht gerne sehr teuer angeboten werden. Während eine Domstrebe, die tut, aber keinen Schönheitswettbewerb gewinnen möchte, für alle möglichen Fahrzeuge um oder unter 100 Euro kosten, langt Mopar gleich mit fast 300 Euro zu.
Hier mal das Bild dazu:



Das Teil paßt auf die Plattform und das heißt Pati, Compass, Caliber. Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb und der Preis ist in US-Dollar. Kommen also noch Transport, Zoll und Märchensteuer dazu. Also wären 300 Euro relaistisch.

So, die LPG Fahrer unter uns können das Teil nicht einbauen, weil ein Teil der Anlage am Beifahrerdom befestigt wurde und somit im Weg ist.

Jetzt der Grund meines Freds hier.

Ich möchte gerne beizeiten eine Domstrebe und evtl. einen A-Arm Support (wenns technisch machbar ist) in meinen Pati einbauen. Da ich LPG habe kommt die Mopar-Strebe schon deswegen nicht in Betracht. Vom Preis her sowieso nicht.

Ich möchte die Diskussion erst mal eher theoretisch anstoßen. Über eine Domstebe habe ich mir schon konkrete Gedanken gemacht.

- Hat jemand Interesse an sowas?
- Hat jemand einen Metall- oder ähnlichen Betrieb oder guten Kumpel/Freund der in sowas arbeitet. Bitte mal per PN Kontakt aufnehmen.

Vielleicht läßt sich was organisieren, bei genügend Interesse.

Ich möchte am liebsten eine Strebe, die für alle Autos paßt, also Sport, Eco+ und Diesel.


Gruß Uwe
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Damit der Vorbau sich auch nicht andersweitig verdreht, gibt es auch unter dem Fahrzeug das Gegenteil der Domstrebe, den A-Arm Support (ähem: A-Arm nennen das die Amis, wir sagen Dreieckslenker).
Der A-arm versteift den vorderbau nicht, sondern ist teil der Radaufhängung, sorgt also für eine stärkere führung der vorderräder und bringt so ein etwas direkteres feeling, also wegen dem verwindet der vorderbau nicht weniger.
Zur domstrebe:
kannst du mal ein paar fotos vom motorraum und den domen machen?
sollte ja grundsätzlich nicht das größte problem sein
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Servus,
du hast Recht, aber ich wollte keine große Abhandlung schreiben.
Vermutlich meinst du auch nicht A-Arm sondern den A-Arm Support.

Bilder mach ich demnächst mal.
Ne, ist keine Hexerei. Zumindest die Domstrebe.
Wenn ich mal wieder auf die Bühne komme schau ich wegen A-Arm-Support.

Gruß Uwe
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Eine gute Idee, Uwe

Ich hatte die Domstrebe in zwei Golf GTI (ja, ich war GTI-Fahrer). Der Einbau der Strebe hat sich durchaus positiv auf die Steifigkeit des Vorderbaus und auf die Fahreigenschaften in Kurven ausgewirkt.

300 Teuronen find ich jetzt arg übertrieben. Ich hätte da wahrscheinlich nen Schlosser, der uns solche Dinger zusammenbraten könnte (Stahl roh. Grundieren und lackieren kann man selber). Wenn's mehrere werden - um so besser. Werde den mal fragen.
Wenn's klappen sollte, müsste dann für die Gaser eine entsprechende Modifikation gebaut werden, oder geht das grundsätzlich nicht. (Was'n Glück - ich hab nen Diesel :) )

Pit
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Zur domstrebe:
kannst du mal ein paar fotos vom motorraum und den domen machen?
sollte ja grundsätzlich nicht das größte problem sein

...........bin für jede Schweinerei, ähh Domstrebe, zu haben. :)

Alex, hier mal die Fotos vom Motorraum des 2,4 Benziner mit LPG - Einbau.



rechter Dom

linker Dom mit angesetztem - Druckregler??


Gruß
Rolf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Da ist ja platz

dei strebe kannst du ja noch locker zwischen dem "gasteil" und der Haube positionieren
also das sollte jeder metallbearbeitende betrieb hinkriegen
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Da ist ja platz

dei strebe kannst du ja noch locker zwischen dem "gasteil" und der Haube positionieren
also das sollte jeder metallbearbeitende betrieb hinkriegen
Das sehe ich genau so. Also sollte eine "gemeinsame" Strebe kein Problem sein. Vielleicht kann man(n) mal Maß nehmen, wieviel Platz zwischen Haube und dem Gas-Teil ist, damit man da drüber kommt.
Aber am besten wäre sicherlich, die Strebe knapp unter die Haube zu platzieren und die beiden Dom-Befestigungen mit entsprechend langen (hohen) "Füßen" zu versehen. Unten an den Füßen müssen die Ringe oder Dreiecke mit den 3 Löchern zur Befestigung dran. Fertig.
Ich werd das mal skizzieren und mit dem Schlosser abklären. Da ich den am Sonntach zum Frühschoppen treffe (Modell aus Bierdeckeln basteln :) ), sollte das schon bald geregelt sein.

Pit
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
den halter von dem Gaskram wirst du noch kanten müssen, das blech sollte auf jeden fall nicht zwischen Dom und domstrebe zwischengeschraubt sein
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Stimmt, Alex.
Hab gerade überlegt, ob man nicht für das Gasgedöns ne Art Flansch an der Strebe anbringen kann. Dafür müsste ich das mal in Natura sehen. Eine Lösung gibts bestimmt.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Stimmt, Alex.
Hab gerade überlegt, ob man nicht für das Gasgedöns ne Art Flansch an der Strebe anbringen kann. Eine Lösung gibts bestimmt.


..............genau das war auch mein erster Gedanke.

Ob die Strebe über das "Gasgedöns" geht, ohne mit der Haube in Berührung zu kommen, müsste man (ich) morgen mal austesten. Denn a bisserl stabil sollte die Strebe ja schon sein. :)

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Nabend,
oha, geht ja richtig ab hier.
Also das mit dem Gas ist doch recht einfach.
Da die Domstrebe eine "Platte" bekommt, durch die die drei Schrauben gehen, wer hindert uns daran, auf diese "Platte" zwei Schrauben aufzusetzen. Eines für den Regler und eine für das Erdungskabel?

Genau - niemand.

Also wird die Stebe so "hoch" gebaut, dass sie eben unter der Motorhaube durchgeht. Somit paßt sie vermutlich bei allen. DIESEL - bitte Foto von Domen beisteuern!
Und auf die eine Seite werden dann die beiden Schrauben aufgeschweißt für das Gaszeugs. Das langt ja, wenn man zwei Schrauben Kopf unters aufschweißt.

Meine Idee:

Grundplatte auf den Dom. Die Platte geht innen gerade über das Loch des Stoßdämpfers. Sie hat auch ein Loch, damit die alte Schraube des Erdungskabels durchragen kann. Außerdem einen Schlitz, denn zumindest eine Erhebung gibs am Dom, der ist nämlich nicht platt. Auf die Grundplatte einen Zylinder senkrecht drauf. Der dient dazu die richtige Höhe zu bekommen. Oben hat der Zylinder eine (genauer zwei oder vier) halbrunde Vertiefungen und kann darin "einfachen" Stahlrohre aufnehmen, die komplett über den Zylinder bis zur anderen Seite reichen.

Wenn wir eine Doppelstrebe machen, dann vier Aufnahmen pro Seite, bei einfach Strebe halt nur zwei pro Seite.
Das ganze wird geschweißt, sandgestrahlt und schwarz matt grundiert. Wer mag, kann es in Wagenfarbe lackieren.

So nun die Wenns und Aber:

- geht die Strebe (oder beide bei einer Doppelstrebe) an dem Taster für die Motorhaube vorbei?
- ist irgend etwas im Weg, wenn man knapp unter der Motohaube quer geht? Z.B. Kabel, Stecker oder sogar die Bordwand, sofern sie gewölbt ist?


Momentan ist es hier recht ungemütlich draußen, so verzichte ich auf persönliche Inaugenscheinnahme meines Patis.



Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
so, habe heute nochmal nachgeschaut.

Vom Platz her müsste eine Domstrebe auch für die Gasfraktion gut machbar sein. Sie müsste lediglich links und rechts gleich etwas ansteigen wie auf dem unteren Bild zu sehen mit der Domstrebe eines Honda.



Frage: Wer kennt einen metallverarbeitenden Betrieb oder hat einen guten Bekannten, der solche Dinger preiswert anfertigt?

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
also ich habe mal bei meinem Pati im Motorraum gepeilt.
Wenn man die Strebe erst hochzieht um sie über das Gasgedöns zu führen dürfte sie an der Spitzwand anstoßen. Diese ist nämlich eklig weit vorgewölbt.

- Kann mal jemand Zielfotos von einem Diesel machen und hier einstellen?
- Hat sich schon jemand weiterführende Gedanken gemacht?



Gruß Uwe
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Macht sowas Sinn bei unseren Kisten? :yes: Ich meine es sind doch lahmarschige Kisten und keine Sportwagen. Wüsste jetzt nicht, was sich da verbessern sollte, denn wann kommen diese Fahrsituationen bei einem Pat, wo man das vorhandensein einer Domstrebe wohlwollend bemerkt!?

Bringt bei unseren Autos wohl nur subjektives wohlbefinden. bier Soll ja kein Aufwand füt die Katz sein!

Gruß Detlef :(
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Gute Frage, ob sie für unsere recht "lahmen" Kisten notwendig sind.

Domstreben dienen der Versteifung der Karosserie. Nachträglich eingebaut sollen sie die Torsionsfestigkeit der Karosserie erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie verstärken. Die Strebe verhindert , dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert. Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.

Für schnelle Fahrzeuge in schnell gefahrenen Kurven und bei höher gelegten Fahrzeugen sicherlich ein Vorteil. Und gerade bei Fahrten im Gelände, wo die Fahrzeuge am ehesten starken Verwindungen ausgesetzt sind, sind Domstreben sinnvoll . Da unsere "Schätzchen" aber weder das Eine sind noch beim Anderen häufig anzutreffen sind, ist ein solcher Einbau eine Frage der Lust und Laune.

Wenn es kein großer Aufwand und preislich zu vertreten ist, warum nicht?

Gruß
Rolf
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Danke Rolf, sehr gut erklärt :(

Vielleicht gibts ja jetzt dem einen oder anderen den Anlaß zum Einbau für die Strebe!?

Gruß :yes:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Sodele - hier die Bilder aus der Diesel-Kiste:


rechts


links


frontal


seitlich

Die Spritzwand steht sehr weit vor. Was bedeutet, dass die Strebe auf deren Sockel relativ weit nach vorne gekröpft werden muß, bevor sie auf die andere Seite geht. Dann ist man zwar um die Spritzwand und um den Haubenkontaktschalter herum, aber man behindert sich beim Einfüllen des Motoröls. Die Strebe würde genau über dem Öl-Deckel verlaufen.
Ich würde mir gerne mal so eine Originalstrebe für den Pat in Natura ansehen..... :(

Übrigens: T'schuldigung, dass ich vor den Aufnahmen keine Motorwäsche gemacht habe :yes:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Pit,
danke. Wieso Motorwäsche, ist doch kein Show-Car ;)
Also, wie ich das sehe, baut der Diesel recht hoch. Unsere benziner scheinen mir niedriger zu sein.
Aber wir müßten sowieso hoch raus, sonst gibts keine "Einheitsstrebe".

Was ist denn das auf den Domen?
Ist da noch was aus Plastik drübergestülpt?
Man sieht es auf den Bilder nicht so ganz genau.

Zum Thema Muß oder Nicht-Muß.
Was ist schnell? Das ist total relativ.
Wenn ich eine Bundesstraße (kurvig) fahre und da ohne Geschwindigkeitsänderungen um die Kurven zirkle, wo Mutti auf 70 runterbremst, Vati (der mit dem berüchtigten Hut) die Bremse zum Glühen bringt und die nette Studentin von nebenan ihren Polo mit 75 durchschiebt, dann kann 100 schon schnell sein. Und dann verwindet sich da schon einiges. Ihr braucht doch nur auf die Fahrertür zu hören. Wenn die Dichtungen nicht gerade frisch mit Silikonspray behandelt sind, arbeitet sie doch dauernd und das linke obere Ecke schleift am Rahmen, weil es sich andauernd bewegt.
Man kann auch die Hand hinhalten, wenn man über die Landstraße fährt.

Also unsere fahrbahre Hohlraumbox dürfte an allen möglichen und unmöglichen Stellen arbeiten. Daher sind Domstreben (vorne, evtl. hinten) sowie A-Arm-Support nicht zu verachten. Ich würde diese Diskussion um Muß oder Nicht-Muß beenden.

Lassen wir uns einfach von Preis und Wirkung überraschen, sollte es mal soweit kommen.

Daher stellt sich eher die Frage:
Wo, natürlich am besten in meiner Nähe, ist ein Metallbaubetrieb, den man angehen könnte um mal ein Muster zu basteln?
Besser wäre natürlich ein Mitglied im Forum hat sowas - wegen dem Preis fürs erste Muster :D

Gruß Uwe
 
Lucifer69de

Lucifer69de

Member
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Soest
Für den Caliber gibt es einiges an auch an preiswerteren Domstreben auf dem US - Markt. Theoretisch müssten die auch auf unsere Fahrzeuge passen.

Diese hier hat einer im amerikanischen Forum schon in seinem Compass eingebaut.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Massive-Rac...sQ5fAccessories

http://www.jeeppatriot.com/forum/showthrea...trut&page=3

Noch billiger ist diese etwas zierlich aussehende Strut bar von mpx. Die hat im deutschen Caliber Forum schon einer in seinen CRD eingebaut.

http://www.modernperformance.com/polished-...ber-p-1738.html

http://www.ttl-forum.de/Dodge/Dodge20.JPG

Was sagen die Experten dazu? Brauchbare Alternativen zum MOPAR - Teil?
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Das könnte passen. Wenn man die Mitte der beiden Dome verbindet, könnte man an der Spritzwand gerade mal so knirsch vorbei kommen. Ich werd das mal mit nem Stück Dachlatte oder nem Besenstiel, so als Trockenversuch, testen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karosseriesteifigkeit

Oben