Kardanwelle ausbauen??

Diskutiere Kardanwelle ausbauen?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Jeep (Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj 94) hat wieder TüV :D , leider hat die Werkstatt aber auch gesagt das die Kardanwelle ausgeschlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Hallo,
mein Jeep (Grand Cherokee ZJ 5,2 Bj 94) hat wieder TüV :D , leider hat die Werkstatt aber auch gesagt das die Kardanwelle ausgeschlagen ist. Was passiert wenn ich sie ausbaue?? Geht da was kaputt oder kann ich so weiterfahren?
wünsche vorab mal schöne Ostern und klasse Wetter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich kann Dir nicht sagen was passiert wenn man sie auf Dauer weglässt, nur eine richtige Antwort die Hand und Fuß hat gibt es
hierzu nicht. Die einen sagen es passiert gar nichts, die anderen sagen Du schrottest Dir dein VTG,........
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Kann da niemand was handfestes dazu sagen?? :D
Ok trotzdem danke für 1 Beitrag.
Frohes Fest :D
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Hallo,
ja die Kreuzgelenke sind ausgeschlagen. Mich hat Interessiert ob ich in der Zeit wo das repariert wird weiterfahren kann oder ob ich dabei was kaputt mache.
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
lieg ich jetzt ganz falsch? son kreuzgelenk kost ein paar euro und der wechsel is so in etwa mit :D und rauchpause inner halben stunde vorbei .....
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
da ich das noch nicht gemacht hab ( Kreuzgelenke wechseln) hab ich nicht unbedingt die Ahnung wie lange das dauert bzw muß ich ja auch erst mal die Teile bestellen. Ist eine Kardanwelle ausgewuchtet????
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ja, ist sie.

Deshalb soll man auch das Schiebestück nicht einfach rauszupfen und irgendwie wieder reinstecken.

Die Kreuzgelenke haben aber mit dem Wuchten nichts zu tun. Den KG-Wechsel bekommt jeder Standard-Schrauber auf der Bühne in einer Viertelstunde hin.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Wellen sollten gewuchtet sein, im Granny sind sie das mit Sicherheit auch.

Welche sind denn ausgeschlagen? Von beiden Wellen? Hinten kannst Du mit einem Schraubstock (125mm mindestens) und einem Nusskasten selbst wechseln, vorn (speziell was das DKG angeht) halte ich mich zurück.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die Wellen sollten gewuchtet sein, im Granny sind sie das mit Sicherheit auch.

Hinten kannst Du mit einem Schraubstock (125mm mindestens) und einem Nusskasten selbst wechseln,
Ich wollte es vorhin nicht schreiben weil ich meinte das ist Pfusch. :D Scheinbar wird es doch öfters so gemacht........

Von meinen WJ hab ich mal die beiden Gelenke der hinteren KW so gewechselt, in einer knappen Stunde war auch ich fertig.
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Nur von der Welle die nach vorne geht. und da nur das hintere Teil also das einfache Gelenk. So hab ich das jetzt wenigstens mal gesehen. Hab sie jetzt mal rausgebaut, dabei ist das Gewicht abgefallen :D .
Bremst der Jeep in P über das VTG?? da er jetzt wegrollt wenn ich in P stelle, oder ist da noch was defekt??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Parksperre geht auch übers VTG, wie soll sie sonst vom ATG auf die Räder wirken?
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Gut das wollte ich nur wissen nicht das da noch was futsch ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wollt's grad noch editieren, da ist mein Rechner abgeschmiert.......

Wenn Du das VTG auf 4lo stellst dürfte er nicht mehr rollen. Ich bin in Sachen NP249 und Visco usw nicht so richtig fit, ich gehe mal davon aus daß wenn er in 4hi rollt sich der Yoke am VTG und an der Achse entgegengesetzt drehen; dann wärs okay.

An der vorderen KW das hintere, obere Gelenk??? Das sollte das doppelte (DKG) sein.....
 

Primero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Freinsheim/Pfalz
Sorry XJ hast recht habs vertauscht ist das doppelte Gelenk.
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Ich bin, weil das Gelenk defekt war, auch mal "kurz für eine Woche bis ich mehr Zeit habe" mit unserem 5.9er ohne vordere Welle gefahren. Insgesamt wurden dann 20.000 km daraus - ohen jedes Problem. Nach der Reparatur gab´s mal kurzeitig Geräusche im VTG, aber das verging dank der Selbstheilungskraft des Jeep...

lg

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle ausbauen??

Kardanwelle ausbauen?? - Ähnliche Themen

  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen

    Vordere Kardanwelle ausbauen: Hey! Mein 249er VTG neigt sich dem Ende und verspannt in letzter Zeit sehr oft, daher wollte ich als überganslösung (bis ich ein neues VTG habe)...
  • Kardanwelle ausbauen oder nicht??

    Kardanwelle ausbauen oder nicht??: Servus da meine Visco kaputt ist und sich sobald der Jeep warmgefahren ist alles verspannt und man kaum noch engere Kurven fahren kann ohne das...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen

    Vordere Kardanwelle ausbauen: Kann mir jemand sagen, wie die Welle ausgebaut wird? Denn wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte ich es Heute zu Hause machen, und müsste nicht...
  • Kardanwelle an Vorderachse ausbauen

    Kardanwelle an Vorderachse ausbauen: Guten Abend   melde mich nochmal mit meinem Problem ( Knacken im Antriebsstrang Vorderachse)  Leider ist mein Thema bereits geschlossen, ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

      Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
    • Vordere Kardanwelle ausbauen

      Vordere Kardanwelle ausbauen: Hey! Mein 249er VTG neigt sich dem Ende und verspannt in letzter Zeit sehr oft, daher wollte ich als überganslösung (bis ich ein neues VTG habe)...
    • Kardanwelle ausbauen oder nicht??

      Kardanwelle ausbauen oder nicht??: Servus da meine Visco kaputt ist und sich sobald der Jeep warmgefahren ist alles verspannt und man kaum noch engere Kurven fahren kann ohne das...
    • Vordere Kardanwelle ausbauen

      Vordere Kardanwelle ausbauen: Kann mir jemand sagen, wie die Welle ausgebaut wird? Denn wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte ich es Heute zu Hause machen, und müsste nicht...
    • Kardanwelle an Vorderachse ausbauen

      Kardanwelle an Vorderachse ausbauen: Guten Abend   melde mich nochmal mit meinem Problem ( Knacken im Antriebsstrang Vorderachse)  Leider ist mein Thema bereits geschlossen, ist aber...
    Oben