K&N Ansaugstutzen verformt

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KesePese

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Guten Abend und ein frohes Fest an alle.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Ansaugstutzen des K&N-Rohr immer mehr eindrückt, sodass nur noch wenig Luft in die Drosselklappe gelangt. Ich hatte ihn schon wieder ein bisschen zurückgebogen, das ist aber nicht von langer Dauer.

Gibt es eine Möglichkeit, da wieder vernünftig für Luftdurchsatz zu sorgen?
...Ausbauen gern, hab aber keine Alternative zum jetzigen Ansaugstutzen.
Das Originalteil ist für die Katz!

Frauhansen hat mal in seinem Meisterwerk einen Topf zerschnitten und das da irgendwie eingearbeitet.

Leider ist es noch die Gen. I Ausführung, aber eine neue Anlage ist mir einfach zu teuer.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß an alle.
 
mikesch1960

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Der originale Filter von K&N ist entschieden zu klein dimensioniert für so nen großen Motor.

Hab mich da für ne Edelstahl-Rohr-Lösung entschieden. Da kriegste dann auch nen richtig großen K&N-Filter dran, der mindestens nochmal 50% mehr Luftdurchsatz hat, als der originale. Noch ein Vorteil an der Geschichte - man kann den richtig weit nach vorne unten platzieren - sodas er richtig gut von unten und vom original Lufteinlass mit kühler Luft versorgt wird.
 
Hier ist noch ein Foto des ersten Testlaufs - mitterweile ist er ganz weit unten vorne links platziert - und auch ordentlich abgeschirmt. Hab nur kein aktuelles Foto zur Hand.
 
LuftfilterK&N.jpg
 
mikesch1960

mikesch1960

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Hier Fotos der finalen Version. Siehste, wie schön man den vorne runter kriegt, quasi direkt vor den serienmäßigen Belüftungseintritt - und von unten wird der auch gut mit kalter Luft versorgt. Durch das Edelstahlrohr verbiegst sich da nix mehr. Man kann, die richtigen Gummi-Reduzierstücke vorausgesetzt, sogar noch ein Stück des serienmäßigen Luftschlauchs verwenden. Wird alles total dicht und sauber. Der orginale Pilzfilter des K&N-Kits sieht gegen den großen aus wie ein Champignon - und klingt auch so ;-)
 
K_N_neu1.jpg
K_N_neu2.jpg
 
 

Nuser

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Ich habe es weitgehend original belassen. Das graue Rohr stammt aus den Sanitärbereich und passt wie angegossen und die Länge ist frei wählbar. Das ist solang das es den geriffelten Teil des Schlauchs ausfüllt.. Die Bilder stammen aus der Versuchsphase, inzwischen ist der Filter gegen Wärme abgeschirmt .
 
 
 
 
VolvoUmteiger

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KesePese schrieb:
Guten Abend und ein frohes Fest an alle.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Ansaugstutzen des K&N-Rohr immer mehr eindrückt, sodass nur noch wenig Luft in die Drosselklappe gelangt.

Gruß an alle.
Hallo, ich habe mir ein Distanzstück aus 5-8 mm starkem Gummi gefertigt und dann als Dichtung zur DK verwendet. Damit hebst Du das Kopfstück an und vergrößerst den Spalt.

Gruß Volker
 
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