Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich?

Diskutiere Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Ich habe mir neu einen Jeep JK Unlimited Rubicon Recon gekauft. Ist es normal das bei der normalen 4WD Zuschaltung komplettes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bingg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Zusammen

Ich habe mir neu einen Jeep JK Unlimited Rubicon Recon gekauft. Ist es normal das bei der normalen 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich ist? Bei zu grossen Einlenken holpert er also fühlt sich eher an als ob die Sperren aktiv wären. Danke für eure Hilfe und Antworten.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo Bingg, du hast den 4WD doch hoffentlich nicht auf befestigten Untergrund zugeschaltet ?
Bitte nur auf losem Untergrund, wo der Drehzahlausgleich der Räder nicht zu Verspannung führt .
Genau beschrieben in der Betriebsanleitung.
 
Gruß aus dem Norden ,
 

Bingg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Feuerlocke

Danke für deine Antwort. Mir wurde beim Jeep Händler gesagt ich könne bis zu 80km/h das normale 4WD zuschalten... halt einfach die 4WD-Untersetzung nicht (was auch klar ist).

Gruss
 

Bingg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
6
Danke
0
Feuerlocke schrieb:
Hallo Bingg, du hast den 4WD doch hoffentlich nicht auf befestigten Untergrund zugeschaltet ?
Bitte nur auf losem Untergrund, wo der Drehzahlausgleich der Räder nicht zu Verspannung führt .
Genau beschrieben in der Betriebsanleitung.
 
Gruß aus dem Norden ,
Hallo Feuerlocke

Danke für deine Antwort. Mir wurde beim Jeep Händler gesagt ich könne bis zu 80km/h das normale 4WD zuschalten... halt einfach die 4WD-Untersetzung nicht (was auch klar ist).

Gruss
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der Allrad ist ohne Probleme bis 80 kmh einlegbar. Nur hat der JK KEIN mitteldiv, das heißt das vorder und hinterachse die selbe Drehzahl haben. Bei einer Kurve hat aber jedes Rad eine eigene Drehzahl, das heißt er schlupft/ schruppt immer über mindestens ein Rad. Bei eingelegten Sperren sogar über drei gleichzeitig.
Weshalb der Allrad NIEMALS auf Asphlat oder anderem festen Untergrund eingelegt werden darf.

Faustregel ist, erst wenn es im 2Wd kein Vortreib mehr gibt auf 4Wd schalten.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Klasse Händler.
Auf Asphalt NUR 2WD. (Es sei denn, Du fährst schnurgrade, lenkst nicht und brauchst maximalen Vortrieb)
Sobald Du auf einem Untergrund fährst, der Schlupf an den Reifen zulässt, kannst Du auf 4 WD umschalten.
Schön gezeigt in folgendem Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=K6uAKtb0Q6U
 
Das Hehupel kommt daher, dass der JK kein Mitteldifferential hat, sprich kein Drehzahlausgleich zwischen verschieden große Kurvenradien der
Vorder- und Hinterachse ausgleichen kann. Sollte die Funktion eines Differentials, was im Grunde ein Ausgleichsgetriebe ist, nicht bekannt sein,
ist dieses Filmchen von 1937 ideal zum nachvollziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
 
Gruß
:)
 

Bingg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Zusammen. Danke vielmals für eure hilfreichen antworten. Jetzt ist mir alles klar. Vielen dank nochmals für die Hilfe

Beste Grüsse
 

H34pleasure

Neu hier
Mitglied seit
04.06.2018
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Bergisches Land
Das heisst also im Winter auf teils sauberer Straße schön mit Allrad fahren ist nicht, richtig?
 
Rubycon

Rubycon

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2018
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Schwelm
Der Jeep Wrangler ist halt ein HardCore-Geländefahrzeug. Das Fahren auf asphaltierten Straßen braucht hier keinen Allradantrieb. Nur einschalten, wenn's wirklich rutschig wird. Wer ein Asphalt-Alladfahrzeug sucht, was auch geländegängig ist, sollte nach einem Touareg greifen oder Pendents anderer Hersteller.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hier möchte ich teilweise widersprechen.
Meine Cherokee XJ (Schaltgetriebe) Betriebsanleitung sagt:
4H Diese Stellung ist für den vorübergehenden Betrieb mit Allradantrieb auf regennassen, verschneiten, verschlammten und sandigen Fahrbahnen oder im Gelände vorgesehen.

Ich fahre 4H immer bei Regen und das habe ich auch mit meinem CJ 7, meinem CJ 3B und meinen Yps gemacht. Ohne jeden Schaden. Und wenn er das nicht könnte, also nur rein im Gelände, brauch ich keinen Jeep mehr kaufen.
LG
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Das ist eben das Problem, wenn man kein Mitteldifferential hat, das hat auch nichts mit "HardCore-Geländefahrzeug" zu tun.
Defender und G-Modell haben zum Beispiel eins ;)
 
Fehlt der Drehzahlausgleich durchs Mitteldifferential, wird das eben wo anders ausgeglichen,
im "besten" Fall durch erhöhten Verschleiß der Reifen (Radieren).
Die Belastung der Antriebskomponenten ist somit auch höher.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich?

Jk Rubicon Recon Bj18 bei 4WD Zuschaltung komplettes Einlenken nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • JL Rubicon vs JK Rubicon Recon

    JL Rubicon vs JK Rubicon Recon: Hi Leute,   ich bin kurz davor mir meinen ersten Wrangler zu holen und bin mir einfach total unsicher welcher es werden soll. Bin zuvor immer...
  • JKU Rubicon Recon Unterschied zum Rubicon

    JKU Rubicon Recon Unterschied zum Rubicon: Hallo,   nach Defender 90 TD5 (verkauft wegen Umweltplakette) und G300CDI Professional (verkauft wegen Fahrverboten für Euro 5) hätte ich doch...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • JL Rubicon vs JK Rubicon Recon

      JL Rubicon vs JK Rubicon Recon: Hi Leute,   ich bin kurz davor mir meinen ersten Wrangler zu holen und bin mir einfach total unsicher welcher es werden soll. Bin zuvor immer...
    • JKU Rubicon Recon Unterschied zum Rubicon

      JKU Rubicon Recon Unterschied zum Rubicon: Hallo,   nach Defender 90 TD5 (verkauft wegen Umweltplakette) und G300CDI Professional (verkauft wegen Fahrverboten für Euro 5) hätte ich doch...
    Oben