Jeep Wagoneer 1972, als Ersatzteillager?

Diskutiere Jeep Wagoneer 1972, als Ersatzteillager? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Wir haben einen Jeep Wagoneer auf einem Grundstück stehen, der meinem verstorbenen Onkel gehörte. Meine Grosseltern konnten den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RrrFox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
Wir haben einen Jeep Wagoneer auf einem Grundstück stehen, der meinem verstorbenen Onkel gehörte. Meine Grosseltern konnten den Wagen aus sentimentalen Gründen bisher nicht weggeben, das heisst er stand eine rechte Weile rum. Nun ist es aber an der Zeit, dass er wegkommt. Da er ein ziemlicher Oldie ist dachte ich mir es wäre schade, wenn wir ihn einfach verschrotten, wenn da vielleicht doch noch jemand Interesse daran hätte.
 
Hier Infos aus dem Fahrzeugausweis:
 
Marke und Typ: Jeep Wagoneer
Typenschein: 044213
Karosserie: Limousine
Farbe: blau
Plätze Total: 6, vorne:3
Inverkehrsetzung: 00.06.72
Prüfungen: 11.04.90
 
Standort: Schweiz, Tessin
Zustand: nicht fahrbar! müsste vor Ort abgeholt werden
 
Ich weiss nicht, ob noch jemand so einen "Oldie" gebrauchen kann um etwas daraus zu machen. Vielleicht als Ersatzteillager?
Gibt es hier auf dem Forum Interessenten dafür? Falls nicht hier, wo könnte ich den Wagen am besten ausschreiben?
Und wenn ich ihn ausschreibe, kann ich für den Jeep noch etwas erwarten ausser dass er bei uns abgeholt wird?
Oder spricht der Zustand des Jeeps eher für eine Verschrottung?
Was meint ihr dazu?
 
Ich wäre sehr froh um euer Wissen und euere Erfahrungen, denn ich habe nicht wirklich eine Ahnung von Autos, geschweige denn von Amerikanern oder Jeeps, und fände es trotzdem schön wenn (wenigstens zum Teil) noch was aus dem "Oldie" gemacht würde.
 
Herzliche Grüsse,
Rahel
 
Hier noch drei Bilder des Jeeps:

   
 
  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Informationen wie Laufleistung, Standzeit und Motorisierung könnten nicht uninteressant sein. Der V8 ist an sich nicht zu verachten, aber ich fürchte die Standzeit hat den Wert des Ganzen auf den Schrottpreis reduziert.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
,,,, nur mal als Hinweis - bei uns in der Gegend wird seit einiger Zeit immer einmal ein Doppelpack
von diesen schönen, alten Indianern angeboten. Aufgerufen werden ca. 2.500,- Euro .... .
Inzwischen bin ich auch schon bei eBay-Kleinanzeigen darüber gestolpert.
Was ich damit andeuten will, ist, dass der Zustand sehr 'preisentscheidend' ist :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
P.S.
Auch ich habe schon zig mal darüber nachgedacht, mir so einen alten Häuptling einzustallen.
Realistisch betrachtet fehlt mir einfach der Platz und die Zeit, mich um solche Teile zu kümmern.
 
 

RrrFox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hi XJ988,
 
Zu den nicht uninteressanten Informationen :) :
Standzeit: Da mein Onkel 1994 verstorben ist schätze ich dass er ungefähr seit dann steht.
Motorisierung: Ich nehme an du meinst was für ein Motor da drin ist? Ich vermute das müsste ich irgendwo am Motor selbst nachschauen können, an einem Schild oder so? Oder wie finde ich das raus? In zwei Wochen werde ich wieder vor Ort im Tessin sein und mir das Mal genauer unter die Lupe nehmen.
Laufleistung: Hilft da der Kilometerstand weiter? Oder wie finde ich mehr darüber raus? Müsste ich ebenfalls in 2 Wochen nachschauen.
 
Hi Bodo,
 
Danke für den Hinweis. Meine Frage dazu: In was für einem Zustand waren denn diese schönen alten Indianer? Noch fahrbar und instandgehalten oder ebenfalls nicht mehr fahrbar und "lange-still-gehalten" wie unsere nostalgische "Gartenskulptur" ;)
 
 
Grüsse,
Rahel
 
 
Edit: Keine Ahnung - ich habe sie nie angeschaut! Gruß, Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich brauchst Du nur in den Fahrzeugpapieren nachsehen, schätze mal da steht unter Hubraum irgendwas um 5900ccm.
 
Da Du kaum andere Informationen haben wirst - ja, der Kilometerstand lt. Tacho. Obwohl, eigentlich ist der doch völlig egal, die Pflege ist entscheidend. Da das Auto 20 Jahre gestanden braucht man da wohl nicht mehr viel zu sagen - so leid's mir tut.
 
Aber vielleicht täuschen die bilder, und er ist in erstaunlich gutem Zustand. Kann ich so nicht beurteilen, hab keine erfahrung mit dem Modell (leider!!!).
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Interessant wären mal Bilder von Innen, Armaturenbrett etc.
Wenn das original Radio noch drin ist, kostet in den USA gerne mal 2-300 dollar
Wie sieht der Chrom aus?
Wie sieht die Front aus?
Achsen sollten Dana 44 sein.
Motor sollte ein 5,9L sein.
 
Allein die Rückleuchten, Frontmaske, Zierleisten etc. sind hier in Europa schwer zu bekommen.
 
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Also wenn Du Dir die Zeit nimmst um ihn auszuschlachten, verdienst Du sicher mehr als der Schrottwert. Das Auto wiegt um die 2 Tonnen, der Schrottpreis liegt bei ca. € 200.- pro Tonne. Also mit Abholung ist nicht mehr als € 300,- zu holen.
 
Wenn ich mir die Fotos ansehe, fallen mir einige Dinge ein:
 
Stosstangen a`50
Heckklappenscheibe 100
Scheibenöffner Heckklappe 50
Zierleisten generell a`20
Windschutzscheibe 50
Rücklichter a`50
Motor 100
Gebläsemotor
Felgen
Achsen
Dachreeling
Motorhaube
usw usw....
 
 
 

RrrFox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hi XJ988,
 
Ja, beim Hubraum steht 5893 im Fahrzeugausweis.
Nun ja, in einem erstaunlich guten Zustand wird er wohl kaum sein, aber auch ich kann das nicht wirklich beurteilen.
 
Hi Nito,
Gerne mache ich Bilder von Innen nächstes Wochenende. Und versuche rauszufinden, wies mit den anderen Dingen steht die du da aufgelistet hast. Ich habe zwar leider wirklich wenig Ahnung, aber "I'll do my best"

 
Hallo cma,
Das ist sicher eine spannende Variante. Denkst du denn es würde Sinn machen ihn auszuschlachten als jemand, die nicht wirklich Ahnung hat von rumwerkeln an Autos? Ich kann mir schon vorstellen das zu tun, das wär sicher auch spannend :hmmm:  :judge:  , habe aber etwas bedenken ob ich nicht dabei dann noch etwas zur Wertminderung der Teile beitrage als "ich-versuchs-mal-irgendwie-noob".
 
Gibt es hier im Forum Leute die so ein Auto abkaufen um das zu tun? Oder kennt wer jemand der diese Ersatzteile braucht? Oder wo finde ich da am ehesten noch Interessenten, die was daraus machen/brauchen wollen?
 
 
Also falls euch noch was in den Sinn kommt was ich nachschauen soll nächstes Wochenende bitte sagts noch bis Donnerstag. Dann versuch ichs rauszufinden/zu beantworten.
Danke für euere Antworten und weiterbringenden Fragen,
Grüsse,
Rahel
 

RrrFox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
Endlich habe ich es ins Tessin geschafft und konnte eine ganze Menge Bilder machen. Welche wirklich aussagekräftig sind, weiss ich nicht, aber ich stell hier mal ein paar rein, welche ein bisschen mehr zeigen als die bisherigen drei. Nun, ich finde der Wagoneer ist in einem ziemlich erschreckenden Zustand wenn ich bedenke dass der eigentlich zum rumfahren gedacht ist. Statt einer Fussmatte hats da inzwischen an einigen Stellen Moos, ... ist zwar ganz hübsch anzusehen und flauschig :rofl: . Aber einzelne andere, tatsächlich zum Jeep gehörende Teile sind schon noch recht schick, wie das Armaturenbrett mit all den Knöpfen und Hebeln etc.
 

 

 

 

 
Irgendwie krieg ich nicht mehr als drei Bilder rein, ...
also mach ich mal noch einen zweiten Post ...
 
Edit: Ich war da - Bodo
 

RrrFox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
hmm, da hat mir wohl meine schlechte Internetverbindung mal wieder einen Steich gespielt.
...
hier drei weitere Bilder:
 

 

 

 
Fragen wie was für Achsen der Jeep hat kann ich leider nicht beantworten, da ich es beim besten Willen nicht geschafft habe, das rauszufinden, geschweige denn wirklich unters Fahrgestell runterzukommen um die genauer zu begutachten.
Die Reifen sind doch schon recht eingesackt im Erdboden.
 
Nun, denkt ihr da kann jemand noch einzelne Teile brauchen, oder ist inzwischen alles in einem Zustand, der unbrauchbar und nicht mehr wiederverwendbar ist?
 
Herzliche Grüsse,
Rahel
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Oh wenn ich doch nur Platz hätte........
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Hallo Rahel,
den Bildern nach lässt sich dieser Wagoneer sicher noch retten.
Es wird aber dringend Zeit, dass sich jemand findet, der das machen will.
Und das wird wohl das größte Problem sein, denn die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen
ist doch recht gering.
Schön und selten sind in jedem Fall die Merkmale der frühen Baujahre (Dachgepäckträger, Kofferaumgriff, Stossstangen,Kühlergrill, Heckfenster mit Kurbel).
Ich würde ihn für kleines Budget im Internet anbieten auf den bekannten Plattformen...
So wird er vielleicht noch gerettet.
Gruss,
Gunnar
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Schliesse mich Gunnar an!
 
Habe einen Kontakt aus Milano, werd eden mal befragen......
 

RrrFox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das einzige was ich jetzt noch wissen müsste, welches sind die üblichen "bekannten Plattformen", auf der sich am ehesten auch solche Liebhaber wie ihr tummeln?
 
Gunnar, kannst du mir da konkret solche Plattformen nennen?
 
cma / Markus, oder hat dein Kontakt aus Milano Interesse gezeigt? Dann könnte ich noch ein paar Tage warten mit dem Ausschreiben.
 
Liebe Grüsse,
Rahel
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wagoneer 1972, als Ersatzteillager?

Jeep Wagoneer 1972, als Ersatzteillager? - Ähnliche Themen

  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Stoßdämpfer Jeep Wagoneer

    Stoßdämpfer Jeep Wagoneer: Hallo, hat Jemand Erfahrungen in Sachen Stoßdämpfer beim Jeep Wagoneer. Original waren Koni Öldruck Dämpfer verbaut (defekt). Diese habe ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

      Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Stoßdämpfer Jeep Wagoneer

      Stoßdämpfer Jeep Wagoneer: Hallo, hat Jemand Erfahrungen in Sachen Stoßdämpfer beim Jeep Wagoneer. Original waren Koni Öldruck Dämpfer verbaut (defekt). Diese habe ich dann...
    Oben