Jeep Compass

Diskutiere Jeep Compass im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe Videos vom KJ in Action gesehen, in Moab beim Rock Crawling. RESPEKT! Die waren 2" höher und hatte vorne und hinten Sperren drin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Ich habe Videos vom KJ in Action gesehen, in Moab beim Rock Crawling. RESPEKT! Die waren 2" höher und hatte vorne und hinten Sperren drin und etwas größere Reifen drauf.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi! Ich will den ollen XJ drangeben und mir wieder einen richtigen Jeep kaufen, nämlich einen Compass.
Offroad kann der sicher soviel wie der KJ und sieht auch ähnlich aus.

Ich schmeiss mich weg :bigsmile:

Sorry, is nur meine ganz private Meinung, der Compass is nicht besonders ansehnlich.

Da is der Liberty ja gradezu ne Schönheit dagegen.

Den KJ hab ich am Freitagabend fotografiert. Hat mir optisch schonmal ganz gut gefallen.





 
JeepGuyAT

JeepGuyAT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Niederösterreich
:wave: :top: Jungs und Mädels, ich geb den XJ doch nicht her.....
der Händler ist bös auf mich, seit bei der Probefahrt der Frontspoiler so ziemlich ganz an einem Sandhügel abriss....

....auf meinen Ausspruch beim Zurückbringen Scheissjeep, knurrte der Händler wirklich böse der ist nur für die Autobahn, das ist doch kein JEEP :yes: :drink: :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
http://youtube.com/watch?v=9UCEqbxAvKo

Also wenn der Patriot bei uns auch so aussieht, dann würde ich ihn gerne nehmen! Einen Granny kann ich mir nicht leisten, ein Offroad-Freak bin ich auch nicht. Ich hoffe er zieht auch so viel, wie man es von einem jeep erwartet. Er soll bei mir eher ein Alleskönner sein: wirtschaftlich, WoWa-Zieher, Familienwagen und obendrauf die Option bieten, dass man aufm Campingplatz oder evtl. mal offroad ein bisserl was reissen kann... nicht zu vergessen unsere immer stärker werdenden Wetterextreme mit Überschwemmungen.

Hoffentlich bekommt man auch nen Durchschnittsmotor mit Automatik.

Luxusausstattung brauche ich nicht.

Er sieht sehr schön kantig ist. viel besser als der Octavia Compass, wie ich finde. Der Jeephändler sagte mir, er wird von der Grösse her dem XJ ähnlich sein. Also viel kleiner als ein Granny. Das käme meiner Freundin zu Gute, die etwas Angst vor dem Granny hat (parken :shocked: )
 

XJakob

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
:heuldoch: :shocked: Jungs und Mädels, ich geb den XJ doch nicht her.....
der Händler ist bös auf mich, seit bei der Probefahrt der Frontspoiler so ziemlich ganz an einem Sandhügel abriss....

....auf meinen Ausspruch beim Zurückbringen Scheissjeep, knurrte der Händler wirklich böse der ist nur für die Autobahn, das ist doch kein JEEP :shocked: :wave: ;)
sei froh das der beim anschauen nicht auseinander gefallen ist.......btw..bei welchen händler warst du ??
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
selber schuld, wenn er einem XJ-Fahrer einen Compaß borgt, wenn ich einen Tag mit dem XJ rumkurve, sitze ich nachher im Firmengolf auch immer beim Einparken auf...

PS: schon mal einen Steilhang mit dem KJ runtergefahren? - beim XJ - easy, beim KJ - fällst runter und irgendwann beginnt die Vorderachse zu merken, dass sie eigentlich versuchen sollte, die Reifen wieder auf dem Boden zu kriegen...

Beides probiert - und danach einen XJ gekauft - und gut war's.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich geb dir ja grundsätzlich Recht, aber welcher normale Autoverkäufer muss schon davon ausgehen, dass ein XJ-Fahrer solche Massstäbe setzt? Ich bin noch nicht einmal über einen Bordstein gefahren :shocked: :wave: :rolleyes:

Aber einem begeisterten Jeep-Fahrer überhaupt diesen Oktavia-Nachbau anzubieten, ist schon dreist :banghead: Mann ist das ein komisches Auto.

Als XJ-Fahrer freue ich mich trotzdem auf die Besichtigung eines Patriot! Ich kann es gar nicht abwarten. Das Video hat mich begeistert. Schön eckig und nicht zu gross und nicht so teuer. Luxusausstattung habe ich sowieso noch nie gebraucht... ausser Klima: die ist inzwischen Pflicht. Und die Sicherheitsausstattung (Airbags, ESP).
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich geb dir ja grundsätzlich Recht, aber welcher normale Autoverkäufer muss schon davon ausgehen, dass ein XJ-Fahrer solche Massstäbe setzt? Ich bin noch nicht einmal über einen Bordstein gefahren :shocked: :wave: :banghead:
... ausser Klima: die ist inzwischen Pflicht. Und die Sicherheitsausstattung (Airbags, ESP).
Also als Jeepverkäufer sollte amn sich darüber bewußt sein, das man Jeeps verkauft und das die Käufer auch nen Jeep haben wollen
und jetzt hör auf deinen XJ zu misshandeln und lass ihn mal artgerecht spielen

also ich freu mich darüber das mein auto kein abs, esp oder rückwärtsganggepiepe hat
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Also als Jeepverkäufer sollte amn sich darüber bewußt sein, dass man Jeeps verkauft und das die Käufer auch nen Jeep haben wollen
und jetzt hör auf deinen XJ zu misshandeln und lass ihn mal artgerecht spielen. Also ich freu mich darüber das mein auto kein abs, esp oder rückwärtsganggepiepe hat
Glaub aber bloss nicht, dass ein Jeepverkäufer genau weiss, womit er handelt. Ich habe zwar schon einen gesprochen, der scheinbar durchaus Interesse am Im-Dreck-Spielen hat, aber die meisten Krawattenträger haben sich bestimmt noch nie im Leben schmutzig gemacht.

:shocked: Rückwärtsganggepiepe :wave: Joot, ich bin sicher nicht der normale XJ-Fahrer. Bin schliesslich nur durch mein komisches Hobby zum XJ gekommen. Ich wollte nie einen XJ haben. Inzwischen möchte ich nix anderes mehr fahren als einen Geländewagen/SUV. ABER: in Zukunft brauche ich EIN Auto, das so ziemlich alles bietet: Wirtschaftlichkeit, Platz, Familientauglichkeit, WoWa-Zug, Spass für designierten Papi (offroad?), Unwettertauglichkeit (Überschwemmung?) und Sicherheit. Bis der XJ als Spassauto seinen Dienst versagt, fahre ich ihn. Dann muss aber wirklich was vernünftiges her. Mein Gehalt ermöglicht keinen Granny oder KJ. Daher setze ich meine Hoffnungen komplett auf den Patriot. In dem Film oben gibts den in den USA ab 15.000$. Den einzigen Luxus, den ich haben möchte ist ne Klima und Automatik sowie genug Power für den 1,6t WoWa. Alles andere, was kaputt gehen kann, will ich nicht bezahlen. Okay, ein Schiebedach könnte noch schön sein, wenn man mal in nen Safaripark fährt oder so. Ach ja: das Gerede um CO2-Ausstoss macht mir natürlich auch Angst. Wenn in diesem Jahr schon eine Besteuerung nach g-Ausstoss kommen soll, sehe ich aber alt aus. Eine Umrüstung lohnt aufgrund des Zustands und Alters des XJ nicht mehr.

Wenn er (Patriot) dann im Gelände nicht schlechter ist als ein Sedici 4x4 (oder wie das Teil heisst) :rolleyes: ist mir das nur Recht. Eigentlich passt da ein gebrauchter Sorento oder Terracan zu mir. ABER: wenn ich mir vorstelle, dann keine Berechtigung mehr zu haben, hier im Jeepforum mit all seinen tollen Leuten zu "verkehren", dann muss ich versuchen, irgendwie doch ein Jeeper zu bleiben. Und sei es über den Patriot. Und wenn der mich dann noch optisch an meinen zukünftigen Ex-XJ erinnert, kann das nicht schaden. So ein richtiger Gelände-Fetischist bin ich eben einfach nicht oder vielleicht auch noch nicht. Irgendwo muss man den Kompromiss für sich selber finden. Wenn ich irgendwo mal 40000€ finde, werde ich sicher anders handeln. :banghead:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Genau meine Meinung in allen Punkten :banghead:
MfG Bratensaft

Mir gefällt der Patriot auch ganz gut - im GEGENSATZ zum Compass, der ist gruselig - habe beide auf der IAA gesehen, aber gut, ist natürlich Geschmackssache.

Die depperten Äußerungen zum KJ ignorieren wir wie immer gönnerhaft :shocked: :wave:

Das sehe ich auch so. Der KJ ist ganz in Ordnung. Ich habe jetzt eine Höherlegung bestellt, von +40mm und 245/75er Reifen. Das reicht mir dann vollkommen, aber andere haben halt andere Ansprüche an die Geländetauglichkeit, da mag der XJ dann wirklich besser sein, ok. Habe es leider bei meinem XJ nie erproben können, war halt (viel zu) oft kaputt. Leider, denn er war immer mein Traumauto ...

gruss

wolfi55
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
inzwischen finde ich den KJ optisch gar nicht mehr so schlecht. Aber der Kofferraum wäre mir zu klein.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
ABER: in Zukunft brauche ich EIN Auto, das so ziemlich alles bietet: Wirtschaftlichkeit, Platz, Familientauglichkeit, WoWa-Zug, Spass für designierten Papi (offroad?), Unwettertauglichkeit (Überschwemmung?) und Sicherheit. Bis der XJ als Spassauto seinen Dienst versagt, fahre ich ihn. Dann muss aber wirklich was vernünftiges her. Mein Gehalt ermöglicht keinen Granny oder KJ. Daher setze ich meine Hoffnungen komplett auf den Patriot. In dem Film oben gibts den in den USA ab 15.000$. Den einzigen Luxus, den ich haben möchte ist ne Klima und Automatik sowie genug Power für den 1,6t WoWa.
Bei Deinen Anforderungen würde ich nicht alle Hoffnungen auf den Patriot setzen. Er hat die gleiche Basis wie der Compass. D.h. er darf nur 1500kg ziehen. Automatik nur in Verbindung mit dem Benziner=hoher Spritverbrauch. Als Preis dürftest Du wohl mit ca. 25000 Euro rechnen.
Schau Dir doch noch 'mal den KJ an. Tageszulassungen und EU-Importe gibt's teilweise für auch für 25000 Euro und alle Deiner Bedingungen sind erfüllt.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
aber da wäre noch die Sache mit dem kleinen Kofferraum :rolleyes: Für 26.000 bekommste mit allen Wünschen einen Sori als EU-Reimport. Und der hat überall massig Platz :shocked: und schneidet in allen Bereichen recht gut als unterschätzter Alleskönner ab. :wave:

Beim KJ stört mich auch die zur Seite öffnende Heckklappe. Für den WoWa-Betrieb ist das denkbar ungünstig :banghead: Dummerweise wird der KJ immer nur gegen Oberklassemodelle (obere Mittelklasse) getestet, gegen die er immer sang- und klanglos verliert (habe ich den Eindruck). Billiges Interieur, schlechter Fahrkomfort. Er darf anschliessend nur im Gelände den BMW und Mercedes immer aus dem Matsch ziehen.

Natürlich weiss ich nicht wirklich, was ich auf solche Tests geben darf. Aber es war bisher immer eindeutig, dass der KJ keine Chance hatte.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
für 26.000 würde ich weder KJ noch irgendwas japanisches kaufen,

sondern einen Wrangler 4-türer,

genug platz, gelände tauglich, cabrio, und für die die´s brauchen: diesel
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Beim KJ stört mich auch die zur Seite öffnende Heckklappe. Für den WoWa-Betrieb ist das denkbar ungünstig
Ich habe mit meinem KJ 20000km völlig problemlos meinen 1500kg WoWa gezogen.
Die Heckklappe ist ja geteilt, d.h. die obere Hälfte geht auf jeden Fall auf. Eine normale Heckklappe hätte ich wegen der Fahrräder auf der Deichsel gar nicht aufbekommen.
Unterschätze den Kofferraum nicht-er ist hoch. Aber ok, das musst Du selbst wissen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Wolfi und Wolfgang,

danke für eure Antworten. Ich werde einfach mal bei einem Treffen einen KJ besichtigen. Vielleicht ist in Dillenburg ja einer dabei. Ich gebe zu, dass ich noch nie den Kofferraum eines KJ geöffnet habe. Von aussen sieht er halt sehr klein aus und dieses Argument kam auch mal von Jeepern, die ich im alten Forum um Vorschläge für mein zukünftiges Auto gebeten habe. Dort wurde meist der Granny genannt.

Schade, dass der Sorento nicht im Test verfügbar war. Der neue Santa Fe ist mir eine Nummer zu nobel. Am liebsten wäre mir eh ein Jeep, aber leider nicht um jeden Preis.

Den 2008er Cherokee habe ich neulich in irgendeiner Zeitschrift gesehen. Waren genau die gleichen Fotos. Damals kannte ich das Video vom Patriot noch nicht. Und abgesehen von den eckigen Scheinwerfern wüsste ich jetzt auch gar nicht, wo überhaupt noch ein Unterschied zwischen Patriot und Cherokee 2008 sein sollte. Vielleicht kommt der für mich in Frage: schön eckig und auch eckige Scheinwerfer. Ist ja ein Mini-Commander. :wave:

Den Patriot werde ich mir aber mal genau anschauen, wenn er endlich kommt. Wenn er mit irgendeinem Motor 1,6t ziehen darf, würde das notfalls reichen. Dann müssen wir eben unseren WoWa behalten und nicht nach einem grösseren schielen.

Ich muss gestehen, dass der Ford Maverick auch schön aussieht. Darf aber nur mit dem 3l-Benziner 1700 ziehen. Der ist aber auch recht klein und dafür nicht gerade preiswert. Und mit Offroad hat er nix mehr zu tun.

Ich werde - wenn irgendwie möglich - versuchen einen Jeep zu nehmen... sofern nicht zu viel dagegen spricht. Bisher habe ich mit Offroad noch nix am Hut. Vielleicht ändert sich das mal im Verlauf des jahres. Muss wirklich endlich an so einem Treffen teilnehmen. Vielleicht heilt mich das von meinen Japaner-Visionen :shocked:
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo zusammen,

ich find´ die Diskussion zum Thema Compass recht spannend. Als ich die ersten Bilder sah, hatte ich mich fast geschämt, einen Jeep gekauft zu haben (den ich erst Monate später bekam - ist ein Commander). Mein Händler sagte, so ein Auto brauche Jeep "vom Prinzip her" - zur Optik wollte er sich nicht äußern.

Den Patriot dagegen find´ ich klasse - auch wegen der optischen Anleihen zum Commander. Und wenn der Libby ´08 kommt, setzt sich die Optik durch, die ich liebe (kantig, eckig, weg vom SUV-Einheitsbrei).

Ich hab´den Compass in Italien gesehen (und auch angefaßt...) und war entsetzt. Mit dem Wagen wird Jeep wohl so seine Probleme bekommen, auch wenn man die derzeitge Diskussion bei DC verfolgt, wie mit Chrysler weiterverfahren werden soll.

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Compass

Jeep Compass - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    Oben