Jeep Compass 2.0 BJ 2007 - "gefährlicher Motor"

Diskutiere Jeep Compass 2.0 BJ 2007 - "gefährlicher Motor" im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo die Runde,   bin Neu hier und hätte eine Frage. Möchte mir einen Compass 2,0 BJ 2007 zulegen (da ich mir einen Jeep schon immer gewünscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umweltlaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo die Runde,
 
bin Neu hier und hätte eine Frage.
Möchte mir einen Compass 2,0 BJ 2007 zulegen (da ich mir einen Jeep schon immer gewünscht habe)
 
Jetzt habe ich in Erfahrung gebracht das es sich bei dem Motor um den VW R4 2,0 TDI handelt.
Dieser soll bei vielen Fahrzeugen einen Motorschaden verursacht haben.
 
Kann mir hierzu jemand sagen, ob dies für den Compass zutrifft?
Ist ein Kauf trotzdem möglich - tausch von Teilen?
 
Ich habe meinen Traum gefunden un jetzt wäre es Schade wenn dieser wieder zerplatzen würde.
 
Freue mich auf Antworten.
 
LG
Nicki
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Platzen kann dir jeder Motor.
 
Ob der VW Diesel nun "gefährlich" ist?
 
Wenn du die Serviceintervalle in Punkto Zahnriemen nicht auf die leichte Schulter nimmst...sollte das Teil doch unauffällig laufen.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hm, auf welchen Schaden spielst Du denn an? 
 
Mir war mal was mit der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul. Da hat sich wohl ein Innensechskant auf der Welle mit der Zeit rund gedreht, woraufhin
einfach so die Ölpumpe stehen blieb und Motor und Turbo nicht mehr mit Öl versorgt wurden..
 
VG Stephan
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Servus Nicki,
 
ah ja, also ich hatte das Problem nicht, weil ich/wir kein VAG-Metall "führen".  :wave:
 
Aber bei meiner Recherche zu einem A3 Sportback damals bin ich über das Thema gefallen. Scheinbar besteht ein Problem bei einigen Fahrzeugen mit dem Antrieb der Ölpumpe. Das blöde dabei ist, dass sich der Schaden nicht durch Geräusche etc. ankündigt.
Irgendwann steht einfach die Pumpe still, weil der Antrieb ausgeleiert (bzw. Sechskant rund) ist und schlagartig versagt die Ölversorgung.
Wenn man dabei auf der Autobahn unterwegs war und der Turbo richtig schön heiß ist, quittiert der bei fehlender Ölkühlung ziemlich flott den Dienst.
Merkt mans nicht sofort, ist der kapitale Motorschaden nicht weit.
 
Meiner Info nach will/wollte VAG das Problem nicht generell lösen. Eine Reparatur wurde seitens der Vertragswerkstätten nur mittels Tausch des ganzen Ausgleichsmoduls gelöst. Kostenpunkt irgendwas bei eineinhalb tausend €.
Es gitb/gab aber wohl Motoreninstandsetzer, die nur den Antrieb der Ölpumpe tauschen konnten und wollten.
Kostenpunkt dann knapp 700 € je nach Anbieter.
 
Leider kann ich Dir nicht recht viel mehr dazu berichten. Ich würde evtl. bei Interesse und Unsicherheit lieber die Schwachstelle vor einem Schaden beheben lassen. Es fahren aber wohl auch sehr viele 2,0L TDI rum, die das Problem nicht haben oder hatten..
 
VG Stephan
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Ich Vergleich zu den verkauften Mengen dürfte der Motor wohl als recht zuverlässig gelten.
Ich würde mir den Compass aus anderen Gründen nicht kaufen.
Die meisten stehen in meiner Signatur. Nicht zu vergessen, die Autos haben keinerlei Versiegelungen. Ein 2007er Model dürfte auch innerlich was den Rost angeht schon stark angerostet sein.
 

Umweltlaus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
3
Danke
0
Wigwam schrieb:
Ich Vergleich zu den verkauften Mengen dürfte der Motor wohl als recht zuverlässig gelten.
Ich würde mir den Compass aus anderen Gründen nicht kaufen.
Die meisten stehen in meiner Signatur. Nicht zu vergessen, die Autos haben keinerlei Versiegelungen. Ein 2007er Model dürfte auch innerlich was den Rost angeht schon stark angerostet sein.
Hallo Wigwam,
danke für deine Info.
Soviel ich jetzt gelesen habe sind Patriot und Compass sehr ähnlich.
Gibt es noch mehr die solche Probleme hatten?
 
Ich find relativ wenig über dieses Auto heraus.
Bin eigentlich ein "Optikkäufer" und mir gefällt das Kantige sehr gut. Natürlich möchte ich auch ein Auto haben, mit dem ich unbeschwert meinem Hobby nachgehen kann und das erfordert auch Geländegängigkeit. Deshalb SUV soll "wenig" Verbrauchen für den täglichen Nutzen und doch auch in der Freizeit vieles mitmachen.
 
Hab jetzt einen Compass im Visier - auf was soll ich schauen oder besser gleich Finger weg?
 
Vielen Dank an euch! (auch Stephan)
 
Wünsche auch allen ein gutes Neues Jahr...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aus der Ferne schmeißt Ihr ein paar Dinge 'durcheinander'.
Die Problematik mit dem 'mangelhaften' Ölpumpenantrieb gab es durchaus bei den Kollegen vom VW, Audi & Co. .
Ich habe im Bekanntenkreis so einen A4, dessen Motor wegen dieser 'Fehlkonstruktion' den Löffel abgegeben hat.
 
Nur bei Jeep hat man nicht diesen Motor eingekauft, sondern eine Variante der 'älteren' Generation.
Zumindest im VW-Bereich gelten die eher als unkaputtbar.
Daher hätte ich beim Jeep kein 'Bauchweh', außer man hätte sich bei Jeep für eine 'Zwitterlösung' entschieden.
Das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Nur im Grundsatz würde ich mir wegen diesem Motor keine Gedanken machen.
Persönlich kann ich nur mit dem 'alten' Compass nichts anfangen. Dann optisch eher Patriot ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Compass 2.0 BJ 2007 - "gefährlicher Motor"

Jeep Compass 2.0 BJ 2007 - "gefährlicher Motor" - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass Baujahr 2007

    Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
  • Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk

    Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk: Hallo zusammen. Bin noch neu hier. Kann mir jemand sagen ob im compass mk 49 Benzin der Kurbelwellen Sensor ein hall oder Induktionsgeber ist bzw...
  • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

    Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
  • Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?

    Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?: Liebe Leute, ich bitte um dringende Auskunft, ob der Jeep Compass der 1. Generation (BJ 2007) einen Beifahrerairbag verbaut hat. In sämtlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass Baujahr 2007

      Jeep Compass Baujahr 2007: Hallo hatte die Fehlermeldung No Fuse auf meinem Display im Fahrzeuginnenraum. Nach langer suche fand ich die Ursache. Unterhalb des...
    • Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk

      Nockenwellen Sensor. Jeep compass 2007 mk: Hallo zusammen. Bin noch neu hier. Kann mir jemand sagen ob im compass mk 49 Benzin der Kurbelwellen Sensor ein hall oder Induktionsgeber ist bzw...
    • Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS)

      Verbrauch Jeep Compass 2007 Benziner (170 PS): Guten Tag! Ich bitte um eine Auskunft von Jeep-Compass-Fahrern (Baurreihe 2007-2010, Benzin, 170 PS). Wie hoch ist der Verbrauch bei normalem...
    • Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?

      Jeep Compass 2007: Beifahrerairbag?: Liebe Leute, ich bitte um dringende Auskunft, ob der Jeep Compass der 1. Generation (BJ 2007) einen Beifahrerairbag verbaut hat. In sämtlichen...
    Oben