Jeep CJ-6 Restauration

Diskutiere Jeep CJ-6 Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hut ab gute Arbeit. Darf ich fragen mit was du das Blech schneidest, ist ja sehr genau das gefällt mir! Was ist das für ein Biegewerkzeug für den...

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Hut ab gute Arbeit.
Darf ich fragen mit was du das Blech schneidest, ist ja sehr genau das gefällt mir!
Was ist das für ein Biegewerkzeug für den Schraubstock?

Freue mich über eine Erhellung!

Grüße
Klaus
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Servus Heinz, ich schneide alles mit dünnen Trennscheiben und je nach Zugänglichkeit mit unterschiedlichen Geräten. Damit es sauber wird immer vorher anzeichnen 😉. Die Abkantbacken gibts für unterschiedliche Schraubstockbreiten bei Ebay und funktionieren bis ca. 2 mm Blech top.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
tolle Arbeit! Ich freu mich schon auf weitere Bilder :)
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Heute war der Querträger mit Nachbau und Einschweißen dran. Ein elendiges Rumgekrieche mit Schweisshelm im Radkasten! Gestern sind 40 kg des bestellten Profilmaterials für den Rollwagen angekommen.
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Sonntagsupdate zum Nachbau der aktuell nicht vorhandenen Ankerplatte der Verriegelung des Beifahrersitzes. Die Verschraubung legte ich durch den unteren Versteifungsholm. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Paket der vier Grundplatten des Rollgestells in einer Aufspannung gebohrt.
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Nach ein paar Versuchen eine M5 Mutter mit MIG anzuschweißen wurde entschieden die Verriegelung des Beifahrersitzes von unten zu verschweißen (mit WIK wollte ich nicht anfangen). Bei der Gelegenheit wurden gleich ein paar nicht benötigte Löcher im rechten Heck geschlossen, die großen Durchbrüche sauber gerundet und teilweise neu gebohrt.
 

Anhänge

digger50

Member
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
33
Danke
44
griaß di!
frage mich zu deiner Mutternanschweissung:
Du hast sicher einen zu dicken Draht eingespannt?
2 kurze, schlanke Heftnähte an den Seiten der Mutter genügen!
mit dem rundherumschweissen tötest du die Mutter gänzlich ab!
lg manfred
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Danke Manfred so war’s auch, habs mit nem 0,8 mm und dem optischen Anspruch einer YouTube WIG Naht probiert 😉, was mit MIG zumindest mit meinem Schweissgerät nicht funktioniert.
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Zeit für ein Update, nachdem ich aufgrund der zapfigen Temperaturen in der teilgeheizten Garagen ne Winterpause machte, wurde im geheizten Keller für die 0815 Werkstattpresse eine Aufnahme der Biegbacken vom Schraubstock gebaut um für 3,5 mm Rahmenteile gerüstet zu sein. Die letzten zwei Wochen ging’s weiter mit der Steckung des Zeltdaches im Seitenblech, welche von unten mit mehr Fleisch verstärkt und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Löcher im Radhaus geschlossen wurden. Dann ging’s an die vordere und hinter Radhausecke, nachdem ich entschied die Ladefläche nicht komplett zu tauschen (geht nur mit Hilfsrahmen zur Stabilisierung). Übliches Vorgehen, Raustrennen, Säubern, Schablone, Nachbau, Einpassen und nächstes WE Einschweißen mit anschließendem Verputzen.
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Heut bei den ersten Ecken am Radhaus vorne gleich mal ordentlich durchgebraten😎, alles wieder geflickt und verputzt. Ganz schön zähes Geschäft bis die Bleche ohne Versatz und spaltfrei drin sind, da die Ladefläche leicht schüsselt! Morgen wird der abgesetzte Streifen vom Sitzblech eingepasst. Beim hinteren Radkasteneck hat die Zeit und Lust nur noch zum Einschweißen gereicht 😕.
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
51
Danke
135
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Jetzt fehlt auf der rechten Seite nur noch der letzte Flicken aussen am Radhaus und viel Schleifen bevor das Gleiche auf der linken Seite ansteht. Verdammt zähes Geschäft!!!
 

Anhänge

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Alles zu und wieder fein, so soll es sein.

👍 weiter so

Gruß

Mike
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

habe deinen Buildup mal durchstöbert. Hut ab, schöne Leistung. Werde ich weiter verfolgen :thumbs-up:

für die 0815 Werkstattpresse eine Aufnahme der Biegbacken vom Schraubstock gebaut um für 3,5 mm Rahmenteile gerüstet zu sein
Damit möchtest du wirklich 3,5 mm Blech kanten?
 
Thema:

Jeep CJ-6 Restauration

Jeep CJ-6 Restauration - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

    Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

      Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
    Oben