Hydrostössel Frage

Diskutiere Hydrostössel Frage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Was mich mal interessieren würde, haben eigentlich die 4.0 Enige ab baureihe 96 kein Hydrostösselproblem mehr ich meine Klappern usw??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Was mich mal interessieren würde, haben eigentlich die 4.0 Enige ab baureihe 96 kein Hydrostösselproblem mehr ich meine Klappern usw??
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Wie kommst du denn da drauf?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Sicher spielt Wartung da eine Rolle - nur sind Hydros mechanische Teile und unterliegen Verschleiß -
also ist es absehbar, wann das große Klackern beginnt.
Mit der richtigen Ölsorte und regelmäßigem Ölwechsel kann man das Klackern evtl. zeitlich hinauszögern -
aber davon verschont bleiben wird man nicht.

my :newlaugh:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
bei meinem 94er waren die Hydros bei 175.000km fällig.


Gruss, steve
 

chrie

Guest
sollte man dan nur die Hydro tauschen oder auch die Welle???
 

chrie

Guest
Ja David aber ich kenne jemanden der hat einen YJ Bj 94, die Stossel gewechselt bei 130000 km und hat das Klappern immer noch !!!
 

XJoachim

Guest
Klappern tun ja nicht nur die Hydros, können auch die Pleuellager sein oder Kolbenkipper.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
ein hydrostössel is ein , im vergleich zur welle billiger verschleissartikel-
Sollst die Welle ja auch nicht wegschmeissen.
Aber wenn man schon alles zerlegt hat um die Hydros zu tauschen, dann ist es vergleichsweise kein Grosser aufwand mehr die Welle rauszuholen, zu inspizieren und zumindest neu zu lagern.
Denn wie die Welle auch immer gelagert sein mag, die Lager sind immer verschleissartikel.

Achso, Wellen habe ich schon mehrere gesehen. Und nicht nur eine die es zerbroeselt hat... B)
Auch Crankshafts. :newlaugh:

:newlaugh:
:hmmm:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Vielleicht bin ich ja jetz auf dem Holzweg... :newlaugh:
aber ich meine mich wage zu erinnern dass die Nockenwelle beim 4Liter unten liegt (ist jedefalls bei meinem so :newlaugh: );
aber um die Hydros zu wechseln muss ja der kopf runter damit ich sie von oben durch die Stößelstangenkanäle rausfischen kann...
und wenn nur der kopf ab ist hab ich mich ja noch lange nicht bis zur Nockenwelle vorgearbeitet!
Also nach meinem Verständniss ist es dann doch bisschen mehrarbeit die Welle auszubauen weil dafür dann ja auch noch die Ölwanne weg muss.


Gruss, steve
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
und sag mir bitte nicht wo der hammer hängt-
Hatte ich auch nicht vor David.
Denn du hast ganz recht, Motoren zerlegt habe ich viiiiiiiiiiel weniger als du. Ist einfach so.
Und du hast auch recht, wo du aus praktischer Erfahrung schreiben kannst, kann ich nur wiedergeben, was in unseren Lehrbuechern steht, meine Antwort war eine rein theorie-basierte Antwort.
Dass Lehrbuch und Praxis nicht immer uebereinstimmen habe ich auch schon mehr als einmal gemerkt.

Also, nimm es bitte nicht persoenlich. Bin ja froh, dass es hier nicht nur Theorie gibt, sondern auch Praxis.

:newlaugh: :newlaugh:

:hmmm:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... früher- viel früher, als die hydros noch nicht so verbaut waren, und man ventilspiel noch einstellen musste, kam es vor dass durch zu enges ventilspiel sich da was abgeschliffen hat...
Jepp, die letzte abgeschliffene Nockenwelle hab ich aus dem B- oder C-Ascona meiner "Ersten" gewechselt. Der Motor hatte aber schon Probleme beim Laufen ohne dass ihm Leistung abverlangt wurde.
Die Gurke ging keine 80 mehr ... schnell genug für die Alte ... :newlaugh:


War ne Krankheit damals als die ersten obenliegenden Nockenwellen (OHC) eingeführt wurden. Da rieben die "Shimms" die Nocken runter weil die Materialpaarung ned passte.
Bei untenliegenden Nocken hab ich eigentlich noch keine eingelaufenen Nocken gesehen.


:newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Und um eine Nockenwelle raus zu kriegen muss noch einiges am Motor und drum rum weggebaut werden. Da bietet es sich schon fast an den Motor auszubauen.
 

chrie

Guest
Bei welchen laufleistungen muss man dan bei den Motoren ab 98 rechnen dass diese zu klappern beginnen, bei den YJ weis ich es ab ca 130000 bis 150000 km !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrostössel Frage

Hydrostössel Frage - Ähnliche Themen

  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Hydrostössel fing an zu tackern

    Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
  • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

    Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
  • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

    Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostößel am 4 L

      Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Hydrostössel fing an zu tackern

      Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
    • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

      Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
    • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

      Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
    Oben