Hilfe Spurrinnen!

Diskutiere Hilfe Spurrinnen! im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, was kann man gegen den störrischen Dicken tun damit er nicht wie ein wildgewordener Mustang versucht um jeden Preis aus den Spurrinnen...
  • Ersteller Ersteller gepettwo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gepettwo

Neu hier
Dabei seit
18. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo,

was kann man gegen den störrischen Dicken tun damit er nicht wie ein wildgewordener Mustang versucht um jeden Preis aus den Spurrinnen auszubrechen. Oder ist da was bei meinem WJ irgendwas kaputt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Steffen
 
Spurverbreiterung :wave:
 
Hast´n für Reifen drauf?
 
Ich habe 235/65/17 er GoodYear drauf, ich denke das dürfte die Serienbereifung sein.

Es ist jedenfalls total heftig wenn du auf der Autobahn unterwegs bist und plötzlich kommen da so einpaar Spurrinnen und dein Auto zieht blitzartig in irgendeine Richtung, und hierbei ist es egal ob ich 80 oder 140 fahre! Ich finde das schon lebensgefährlich!
Gibt es hier eine gute und vernünftige Lösung für ??
 
spv und mal nen paar breitere reifen ..........
 
... und dann funzt das?
 
Breitere Reifen sind nicht wirklich ein Mittel gegen Spurrinnen - fang erst mal mit SPVs an.
Wenn ich Serie fahre läuft der Granny sehr sauber, allerdings mit den breiten Socken wirds immer ein geeiere bei Spurrinnen...

:wave:
 
Spiel da der lenkungsdämpfer rein ?

schau mal ob der ölich ist
 
Je breiter der Reifen desto mehr läuft er den Spurrillen nach!
Hab im Sommer 255/55718 Dunlop Grandtec drauf, ein wirklich guter
Reifen der aber leider trotzdem jeder Rille nachläuft. Im Winter ist es dann mit den
225/70/16 und SPV mit dem Geradeauslauf echt gut, dafür aber wg. der höheren Querschnitte
viel schwammiger und schaukeliger. Die SPV haben aber in meinem Fall bei Spurrillen keinen
Unterschied gemacht!
 
...V8BÄR und jimmy mason haben vollkommen recht,
je breiter der Reifen - umso anfälliger für Spurrillen...

Meine 225/75/15 sind ja wirklich net allzu breit, ich kann das Lenkrad loslassen
und meine Schüssel läuft immer noch geradeaus...
Von Spurrillen habe ich NIE etwas gemerkt.
Die 60mm SPV habe ich der Optik wegen montiert, die seitlichen "Nickbewegungen"
sind dadurch weniger geworden... Geradeauslauf auch Top, wie zuvor gewohnt.
Ich cruise auf der Bahn ganz entspannt so um die 120 - 140 Km/h und muss mich
jedesmal neu erinnern, zur Sicherheit, meinen Lenker nicht NUR mit zwei Fingern
zu halten... ebenso Landstrasse... Stadt...
Ach ja, ich fahre die von manchen als miserabel abgestempelten Goodyear Wrangler AT/R
mit 2,5 Bar Luftdruck, seit nun ca. 10.000 Km ohne Probleme.
(könnte aber sein, dass Goodyear die Gummimischung geändert hat und ich die "neue" Variante
bekam, denn meine Reifen find ich Top!)

gruss
needlees

NACHTRAG:
@ gepetto, deine 235/65/17 sind ja auch kein "Monstermass",
vielleicht ist an deinem WJ wirklich etwas krank...?
 
Breitere Reifen sind nicht wirklich ein Mittel gegen Spurrinnen - fang erst mal mit SPVs an.
Wenn ich Serie fahre läuft der Granny sehr sauber, allerdings mit den breiten Socken wirds immer ein geeiere bei Spurrinnen...

:wave:


Je breiter der Reifen desto mehr läuft er den Spurrillen nach!
Hab im Sommer 255/55718 Dunlop Grandtec drauf, ein wirklich guter
Reifen der aber leider trotzdem jeder Rille nachläuft. Im Winter ist es dann mit den
225/70/16 und SPV mit dem Geradeauslauf echt gut, dafür aber wg. der höheren Querschnitte
viel schwammiger und schaukeliger. Die SPV haben aber in meinem Fall bei Spurrillen keinen
Unterschied gemacht!

begreife garnicht was ihr wollt ..er beschwert sich das der wagen aus den spurrinnen ausbricht ..... lesen denken drücken sprechen
wenn er geschmeidig rollen soll
und dicke walzen fürn arsch sind sollten wir auf 155 iger umsteigen
 
Oft isses einfach zuviel Vorspur. Die wird gerne viel zu großzügig eingestellt um dem Auto einen guten Geradeauslauf zu erzwingen. :wave:

Zuviel davon begünstigt auch Death-Wobble und nutzt dazu auch unnötig die Außenseite der Reifen ab.

:wave:
 
Das isses!!!!

@ Kurtla

ich hab jetzt mal meine Reifen angeschaut, und siehe da, die an der Vorderachse sind außen schon sehr abgefahren! Also sollte das Problem gelöst sein wenn die Spur/Sturtz richtig eingestellt worden ist? Werde ich sofort veranlassen!!

:wave: :wave: :yes: :yes: :no: :no:
:wave:

einfach super wenn das funzt!!

DANKE
 
ich hab jetzt mal meine Reifen angeschaut, und siehe da, die an der Vorderachse sind außen schon sehr abgefahren! Also sollte das Problem gelöst sein wenn die Spur/Sturtz richtig eingestellt worden ist? Werde ich sofort veranlassen!!
Ich habe gerade erst die Spur einstellen lassen (er zog immer leicht nach rechts), danach auf der Autobahn zum ersten mal ein Deathwobble erlebt - und nun hab ich den Eindruck er zieht schon wieder nach rechts. Ganz leicht.
Laut Meßprotokoll waren die Spurwerte nach dem Einstellen OK, es hätte also nicht auftreten sollen/dürfen. Panhard ist neu, den Rest hab ich noch nicht geprüft.
 

Mach mal langsam :wave:

Mit einfachem Spureinstellen bringt das jetzt auch nix mehr. :yes:

Wechsle doch einfach mal die hinteren Reifen nach vorn. Die sind meist auch sauber und gleichmässig abgefahren. Das kann schon viel bringen. :wave:

Ein einseitig abgefahrener Reifen versucht immer eine Kurvezu fahren, dh. er rollt nie geradeaus. Sind jetzt beide außen abgefahren versuchen beide Räder nach außen wegzulaufen. Die Vorspur sorgt normalerweise für eine Kompensation des Lagerspieles in der Lenkung und Radlager etc. Is aber das "Weglaufen" der Räder größer als die Korrektur durch die Vorspur dann macht das Auto was es will.
Solange Du also vorn die einseitig abgefahrenen Reifen drauf hast wird sich an der ganzen Sache nicht viel ändern.

:wave:
 
spv und mal nen paar breitere reifen ..........


begreife garnicht was ihr wollt ..er beschwert sich das der wagen aus den spurrinnen ausbricht ..... lesen denken drücken sprechen
wenn er geschmeidig rollen soll
und dicke walzen fürn arsch sind sollten wir auf 155 iger umsteigen


Gelesen gedacht gedrückt... und korrekt geantwortet!

Breitere Reifen und SPV sehen zwar geiler aus, sind aber definitiv die falsche Antwort auf seine Frage.
Oder hat er gefragt, wie seine Karre noch geiler aussehen könnte?
 
nee, der punkt ist wirklich nicht das " geiler aussehen", es geht mir im Moment nur um das endlich wieder richtig fahrn.
...und dicke walzen fürn arsch sind sollten wir auf 155 iger umsteigen
werde ich also doch 155iger bestellen. :wave:

Dank
 
Hey

Der Reifendruck ist auch ganz wichtig.
Ist zu wenig Luft im Reifen läuft er noch leichter den Spurrinnen nach
 
Hey

Der Reifendruck ist auch ganz wichtig.
Ist zu wenig Luft im Reifen läuft er noch leichter den Spurrinnen nach


Wo's gerade um den Reifendruck geht. Ich hab 245/70R16 Goodyear Wrangler HP (was bedeutet eigentlich das Wrangler HP?) und hab mal 2,7 bar (oder isses ATÜ???) reingedrückt. Lieg ich damit richtig? Gefühlsmäßig kommts hin.

:wave: Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Spurrinnen!

Ähnliche Themen

Schiebedach Abwasserschlauch

Neue Schlüssel einlernen

Farbcode Jeep KJ, Baujahr 2005

Ansaugschlauch Drosselklappe 5.7 Hemi

Panhardstange

Zurück
Oben