Hilfe...:( Reifengröße

Diskutiere Hilfe...:( Reifengröße im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo miteinander,     ich bin neu hier.   Hab mir vor kurzen einen Jeep Cherokee XJ 2.5TD gekauft. jetzt hab ich folendes Problem.. ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabxc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
10
Danke
0
Hallo miteinander,
 
 
ich bin neu hier.
 
Hab mir vor kurzen einen Jeep Cherokee XJ 2.5TD gekauft.
jetzt hab ich folendes Problem..
ich hab aktuell folgende Bereifung 225/70R16 auf org. Jeep Alus
Hab aber jetzt, aus versehen 225/75R16 bestellt....
Finde im Netz nirgends ein Gutachten über diese Reifengröße...
Weiß jemand ob man diese auf den Org. Alus Eingetragen bekommt?!?
Folgenden Reifen hab ich bestellt: yokohama Geolandar M/T.
 
Danke für euere Antowrten schonmal vorab.
 
 
 
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Hi Fabxc,
 
wenn du hier zehn Beiträge geschrieben hast, wird dir der Zugriff auf den Downloadbereich freigeschaltet und du darfst Private Nachrichten senden und empfangen.
Im Downloadbereich findet sich das von dir gesuchte Gutachten unter: "Gutachten Serienfelgen für div Jeep". Darin ist die von dir georderte Reifengröße auf der 16"-Felge aufgelistet.
 
Schreib also einfach noch ein paar Posts hier. Du könntest zum Beispiel unter Neuvorstellungen mal Hallo sagen und von deinem Jeep berichten.
 
Viele Grüße und viel Spaß hier!
Jobst
 

Fabxc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
10
Danke
0
Hi Jobst,
 
vielen Dank für die Info... :)
Deine Info hat mir sehr geholfen..;)
 
 
LG
Fab
 

Fabxc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
10
Danke
0
Hi Bodo,
 
 
sorry wusste ich nicht..... hab ich aber eben gemacht...:)
 
zu deinem Link.
 
Leider finde ich in der Liste unter XJ keinen 225/75R16....
 
 
 
LG
Fab
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich gebe Dir recht - der 225/75/16 ist in den Gutachten nicht aufgeführt.
Warum kann ich nicht beurteilen - vielleicht weil die Größe wirklich nicht so üblich ist.
 
Ich habe vor Jahren auf einem XJ-2,5TD die Reifengrößen 265/70/15 und 245/70/16 legalisieren lassen.
Die sind beide größer wie Deine Wunschgröße.
Einige Bilder gibt es hier noch im JF.de ... nur die Papiere habe ich nicht digitalisiert.
Da müsst ich zuhause mal nachblättern.
 
Auf jeden Fall funktioniert diese Reifengröße.
Du must auf jeden Fall eine Einzelabnahme machen. vgl. wie-legalisiert-man-eine-andere-reifengroesse
Wenn Du den Herrn Yokohama bittest, bekommst Du sicherlich die entsprechende Freigabe.
Dann sollte das machbar sein ...
 

Fabxc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
10
Danke
0
Alles Klar.. vielen Dank aufjedenfall!! ich Lass die Reifen in den nächsten Tagen dann mal montieren.
 
LG
Fab
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Fabxc schrieb:
Hab aber jetzt, aus versehen 225/75R16 bestellt....

 
 

Dadurch kriegst du ca. 2 cm Lift resp. nur 1 cm mehr Bodenfreiheit.
 
Ist auf der Straße nicht wirklich umwerfend.
 
Ich würde die Dinger gegen 235/75 R16 tauschen und ggf. 2 Zoll liften, falls nötig oder sind Geländefahrten angesagt, weil MT?
Dann wirds auch mit den 225er ohne Lift womöglich knapp, da 72 cm Durchmesser.
 
Ich fahre auch die Yokohamas, ...allerdings als AT/S und bin von dem Gummi so begeistert, dass ich es auch auf Q5 aufgezogen habe, obwohl eigentlich nicht erlaubt.
 
Wenn ich aber die Lust zu warten gehabt hätte oder halt die Zeit dazu, ...würde ich heute auf Toyo Open Country fahren und zwar auf Toyo RT ...aber die doofen Japaner machen es einem nicht leicht und sabotieren jeden Kaufversuch.
 
Hab unnächst welche in 31x10,5 R15 bestellt und wieder storniert, nachdem sie aus zwei Wochen Lieferzeit ...plötzlich zwölf Wochen gemacht haben.
 
Der Reifen per se ist angeblicht ein echter Allround-Hammer
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hi,
mal die Frage: Wolltest Du überhaupt größere oder war es nur ein Versehen?
Wenn Versehen und gar nicht gewünscht: Solange die nicht montiert sin, können die eventuell umgetauscht werden. Wäre mein Weg, wenn ich sie gar nicht wollte.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn er wirklich den angedachten Job machen soll, dann würde ich versuchen die Reifen zu tauschen.
Mein Ziel wären 265/70/16 auf original Felgen mit einem relativ straßenorientierten Fahrwerkabstimmung.
 
Sollte dann in diese Richtung gehen => XJ Mod. 97
 
Dann hast Du einen rundrum einsetztbaren Jagdbegleiter :angeL:
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Bodo schrieb:
 
Mein Ziel wären 265/70/16 auf original Felgen mit einem relativ straßenorientierten Fahrwerkabstimmung.
 
Das ist von der Größe her schon sehr dicht an den 31x10,5 R15 dran, ...die ich mal probeweise bestellt und zurückgeschickt habe, weil mein Asphalt-Indianer damit nicht fahrbar war.
 
Nachdem ich das Spiel so 5-6 Mal gemacht habe, musste ich zugeben, dass für mich die Grenze bei 235/70-16 oder 235/75-15 liegt und alles darüber Kokolores ist, auch ...wenn man noch ein bisschen mit Distanzscheiben jongliern konnte.
 
Meine Traumkombi - 235/85 R16 war auch mit 2-Zoll-Lift nicht machbar und das hab ich nie verstanden.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fakin schrieb:
 
Das ist von der Größe her schon sehr dicht an den 31x10,5 R15 dran, ...die ich mal probeweise bestellt und zurückgeschickt habe, weil mein Asphalt-Indianer damit nicht fahrbar war.
 
:idea1: .... ich habe meinen XJ teilweise mit hoch höheren Rädern im Betrieb B)
 
Außerdem - gefühlt ist ein intaktes, straßenorientierte FW wichtig.
 
Mit STs im Format 265/70/16 habe ich auch mal einen 'Highspeedtest' gefahren.
Bei 199km/h lt. Navi habe ich diesen Test abgebrochen.
Das war der wechselnden Verkehrsdichte geschuldet.
Die meisten XJ kommen gar nicht in diesen Bereich.
Aktuell würde es auch schwierig - die Kombi der letzten Mods sind da eher von Nachteil.
Summiert ist mein XJ im aktuellen Trimm dafür eher weniger tauglich .... :angel:
 
Aber grundsätzlich ist die Kombi 265/70/16 wirklich gut und onroad 'besser', wie die meisten 31/10.5/15.
Der 31er hat einfach mehr Walk-Bewegung.
 
:wave:
Bodo
 
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
....199 km/h mit 'nem Cherokee XJ?  :cold: - da würde ich nicht vor Kälte aber vor Angst zittern.
Ich wollte mal gucken, ob er die eingetragenen 180 km/h schafft - habe das aber bei 160 km/h aufgegeben, weil ich den Eindruck hatte, dass ich auf einer Eisfläche fahre - überhaupt keine Rückmeldung von der Lenkung...
 
Zur Reifenkombi kann ich Fakin nur zustimmen.
235/75 R15 passen ohne Problem drauf (habe nur den Lenkeinschlag leicht begrenzt) sehen ordentlich aus und lassen sich prima fahren.
 
Und ich finde auch, dass die versehentlich falsch bestellten Reifen zurückgehen sollten.
Die zusätzlichen Transportkosten sollten 50 EUR nicht überschreiten und als Lehrgeld verbucht werden.
Alles andere ist ein Kompromiss (mal abgesehen davon, dass Du ja 16" Felgen beschaffen musst) und ärgern einen nur weiterhin.
Zudem wird es mit den falschen Reifen Stress (und im Einigungsfall Kosten) beim TÜV geben.
 
Schöne Grüße
Thomas
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
tisadorn schrieb:
...., weil ich den Eindruck hatte, dass ich auf einer Eisfläche fahre - überhaupt keine Rückmeldung von der Lenkung...
 
War bei mir auch so oder sehr ähnlich :wave:
worauf ich dann ...vier neue Reifen augezogen habe, obwohl die alten BF-Goodrich noch reichlich Profil hatten, ...vier neue Bilstein B6, ...alle Federn und ein paar Kugelgelenke erneuert habe und jetzt fährt sich die Kiste wie der Schlitten von Erzengel Gabriel ;)
 
...von den 199 kmh kann ich aber trotzdem nur träumen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Laufschuhe gehören zu einem Sprinter, die Forststiefel mit Schnittschutzeinlagen zu einem Waldarbeiter. Fragt mal euren zuständigen Holzfäller ob er lieber mit den Schuhen von Usain Bolt zur Arbeit ginge...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich wollte wissen, ob die Mods was gebracht haben.
Also habe ich es ausgetestet - scheint ein bisschen funktioniert zu haben.
Allerdings braucht es dazu die 3,55er Achsen ...
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
tisadorn schrieb:
Zur Reifenkombi kann ich Fakin nur zustimmen.
235/75 R15 passen ohne Problem drauf (habe nur den Lenkeinschlag leicht begrenzt) sehen ordentlich aus und lassen sich prima fahren.
[...]
Alles andere ist ein Kompromiss (mal abgesehen davon, dass Du ja 16" Felgen beschaffen musst) und ärgern einen nur weiterhin.
Zudem wird es mit den falschen Reifen Stress (und im Einigungsfall Kosten) beim TÜV geben.
Thomas, der Fab hat schon 16"-Felgen auf dem Wagen.

Grüße
Jobst
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Trotzdem würde ich die Reifen eher zurückgeben. Der ganze Tanz mit der Legalisierung ist ja auch nicht kostenfrei......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zum 2.5-TD mit Serienleistung und original Achsübersetzung passt ganz gut der 245/70/16 oder ein 255/65/16.
Beide Größen hatte ich auf meinem ersten XJ, der als Revierfahrzeug ins Haus kam.
Wir haben hier öfter im Jahr 'nasse' Verhältnisse - da hilft mehr Breite B)
 
Anderes Thema - wo ist denn der Standort von dem Indianer?
Solche Details sollte man kennen, bevor man sich mit den Mods des Jeeps befasst.
....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zum breiteren Reifen wegen morastigem Untergrund gehört eine möglichst hohe Reifenflanke, umso weiter kann man den Druck gefahrlos absenken und somit die Aufstandsfläche weiter vergrößern. Darum würde ich eine möglichst kleine Felge, sprich 15er, bevorzugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...:( Reifengröße

Hilfe...:( Reifengröße - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Suche Hilfe bei Reifengroesse

    Suche Hilfe bei Reifengroesse: Hi Leute, habe mir Felgen bestellt und nun gesehen, das diese zwar fuer den Grand Cherokee 2012 vorgesehen sind ( Im US Katalog ) aber ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben