scherro
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- Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited (1994)
Liebes Jeep-Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ICh hab mir bereits alle Threads hier durchgelesen - aber ein paar Fragen stellen sich mir noch:
Ich wüsste einen GW 5,9 BJ 1991 mit 23.000 Miles (nachweisbar über 20 Jahre TÜV Berichte). Er wurde 1993 aus den USA überführt und stand zeit seines Lebens in der Garage. Lack ist überall der erste (gemessen), fährt, bremst und lenkt.
Kosten würde er 14.000 EUR. Nun zu den schlechten Nachrichten bzw. meinen Fragen, ob ihr ihn trotzdem kaufen würdet:
Leichter Kantenrost dort und da (das ist wirklich nicihts tragisches), Schweller links vorne ebenfalls leichter Rost. Beim Tank ist er gut, Bodenplatten ebenfalls gut.
Generell ist er etwas "verbastelt" (zweiter Zusatztank, nicht besonders professionell mit Y-Stück einfach dazugehängt), höhenverstellbare Stoßdämpfer mit Kompressor, die nicht sich nciht mehr höhenverstellen lassen (aber noch ihren Dienst verrichten), historische Gasanlage (2 Unterflurtanks seitlich unter den Türen, unsichtbar) funktioniert soweit (ob ich die hier in Österreich zugelassen bekomme ist eine andere Frage), zusätzl. Lautsprecher "brutal" eingebaut im Kofferraum usw.
Weiters fällig: 4 neue Reifen, neue Stoßdämpfer, Rostbeseitigung, Service (ist mind. 2 Jahre her), Türdichtungen (grundsätzlich noch gut, aber tw. beschädigt, ich würd sie tauschen wollen), ZV geht nicht mehr, Dachhimmel hängt an einer Stelle so groß wie ein 1 EUR Stück (würd ich daher lassen), Heckscheibenwischer Wischwasser kommt nicht und dann halt diese Bastelsachen rückbauen.
Probefahrt war ok, keine Geräusche - alles sauber. Innen ist er quasi wirklich wie neu. Alle el. Helferlein funktionieren perfekt (inkl. Heckscheibe).
Die Beschleunigung war echt frustrierend (mit Gas noch etwas verhaltener), aber vermutlich wie schon hier im Forum angemerkt normal bzw. über Vergaser lösbar.
Zu meinem Hintergrund: ich bin selbst kein Schrauber, würde es wo machen lassen - aber nicht bei Jeep ;-) Ich fahr noch einen Benz (R107), habe 3 Kinder, daher hab ich mich in einen GW verliebt ;-).
Mir ist bewusst, dass er viel verbraucht - aber ich fahre vermutlich 1-2000km im Jahr, also egal.
So - was würdet ihr machen? Die Zulassung in Ö ist tricky, eil er eben noch kein Oldtimer ist (steuerlilche Nachteile - NOVA genannt), Reparaturen schätze ich auf einige Tausender ein - in Summe komm ich somit sicherlich auf mindestens 20.000 EUR.
Falls Ihr übrigens auch einen GW ab BJ 1986 (letztes Facelift) für mich wisst, gebt mir bitte auch Bescheid ;-)
VIELEN Dank und lieben Gruß,
Rob
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ICh hab mir bereits alle Threads hier durchgelesen - aber ein paar Fragen stellen sich mir noch:
Ich wüsste einen GW 5,9 BJ 1991 mit 23.000 Miles (nachweisbar über 20 Jahre TÜV Berichte). Er wurde 1993 aus den USA überführt und stand zeit seines Lebens in der Garage. Lack ist überall der erste (gemessen), fährt, bremst und lenkt.
Kosten würde er 14.000 EUR. Nun zu den schlechten Nachrichten bzw. meinen Fragen, ob ihr ihn trotzdem kaufen würdet:
Leichter Kantenrost dort und da (das ist wirklich nicihts tragisches), Schweller links vorne ebenfalls leichter Rost. Beim Tank ist er gut, Bodenplatten ebenfalls gut.
Generell ist er etwas "verbastelt" (zweiter Zusatztank, nicht besonders professionell mit Y-Stück einfach dazugehängt), höhenverstellbare Stoßdämpfer mit Kompressor, die nicht sich nciht mehr höhenverstellen lassen (aber noch ihren Dienst verrichten), historische Gasanlage (2 Unterflurtanks seitlich unter den Türen, unsichtbar) funktioniert soweit (ob ich die hier in Österreich zugelassen bekomme ist eine andere Frage), zusätzl. Lautsprecher "brutal" eingebaut im Kofferraum usw.
Weiters fällig: 4 neue Reifen, neue Stoßdämpfer, Rostbeseitigung, Service (ist mind. 2 Jahre her), Türdichtungen (grundsätzlich noch gut, aber tw. beschädigt, ich würd sie tauschen wollen), ZV geht nicht mehr, Dachhimmel hängt an einer Stelle so groß wie ein 1 EUR Stück (würd ich daher lassen), Heckscheibenwischer Wischwasser kommt nicht und dann halt diese Bastelsachen rückbauen.
Probefahrt war ok, keine Geräusche - alles sauber. Innen ist er quasi wirklich wie neu. Alle el. Helferlein funktionieren perfekt (inkl. Heckscheibe).
Die Beschleunigung war echt frustrierend (mit Gas noch etwas verhaltener), aber vermutlich wie schon hier im Forum angemerkt normal bzw. über Vergaser lösbar.
Zu meinem Hintergrund: ich bin selbst kein Schrauber, würde es wo machen lassen - aber nicht bei Jeep ;-) Ich fahr noch einen Benz (R107), habe 3 Kinder, daher hab ich mich in einen GW verliebt ;-).
Mir ist bewusst, dass er viel verbraucht - aber ich fahre vermutlich 1-2000km im Jahr, also egal.
So - was würdet ihr machen? Die Zulassung in Ö ist tricky, eil er eben noch kein Oldtimer ist (steuerlilche Nachteile - NOVA genannt), Reparaturen schätze ich auf einige Tausender ein - in Summe komm ich somit sicherlich auf mindestens 20.000 EUR.
Falls Ihr übrigens auch einen GW ab BJ 1986 (letztes Facelift) für mich wisst, gebt mir bitte auch Bescheid ;-)
VIELEN Dank und lieben Gruß,
Rob