heiße bremsscheiben

Diskutiere heiße bremsscheiben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; bei mir und meinen kumpel werden die bremsscheiben bereits nach ca. 3km und ich meine heiß nicht handwarm oder so - ist das normal oder eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
upof

upof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Viechtach
bei mir und meinen kumpel werden die bremsscheiben bereits nach ca. 3km und ich meine heiß nicht handwarm oder so - ist das normal oder eher nicht?
(kein ESP oder anderer kram der da eingreift - trotz höherlegung)
Der dicke zieht dann nicht auf eine seite oder das die felge temperatur annimmt - aber mir kommt die geschichte etwas spanisch vor
ich habe 30td und der andere ca. 60td km runter
spurverbreiterung und mt^s sind drauf

hat jemand ähnliche probleme oder bin ich zu voreilig?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Bremssattel oder Bremskolben fest
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

wenn du bremst, wird die Bewegungsenergie Deines Autos in Wärme an der Bremsscheibe umgewandelt.

Ob Beläge oder Kolben(?) fest sind und damit schleifen und die Scheibe erwärmen, läßt sich ganz leicht prüfen: Heb das Rad mit dem Wagenheber an und dreh dran, dann merkst schon, ob was mehr als gewöhnlich schleift.

Bei mir sind die Bremsscheiben meiner Autos, egal welche, auch nach dem Losfahren von zu Hause nach 2 km so heiß, das wenn ich nicht mit dem Motor bremse, die Bremsen das faden anfangen. Das liegt daran, dass ich auf einem Berg wohne und ich immer erst bergab fahren muss. :D

Gruß Karl
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
@Nikman: Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Habe bei mir wenn er eine Woche oder auch länger steht vorne rechts ein schleifendes geräusch, welches aber nach einer Weile weggeht. Tippe mal auf Flugrost oder könnte das auch ein fester Bremssattel sein?

Fällt mir jetzt erst so auf, da man ja wenns kalt ist doch eher die Fenster zulässt beim losfahren.

Gruß Daniel
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
weiß jemand ob die 2010er modelle größere bremsen als die vorgänger JK´s haben?
 
upof

upof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Viechtach
ich werde mal die bremssättel checken!
schleifen tut eigentlich nichts bei mir und alle vier ist auch eher selten.
wie warm sollten die denn überhaupt sein - kann man die hand drann lassen
oder verbrennt man sich die flossen? meine jetzt nach wirklich kurzer fahrt
ca 1 km
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die Scheibe wird auch bei einmaligem Bremsen heiß, egal wie weit du vorher gefahren bist und je nach Intensität der Bremsbetätigung bis zur Rotglut. Wenn du meinst, dass da etwas nicht stimmt: suche dir eine ruhige Nebenstrecke ohne Verkehr. Fahre ein paar Kilometer ohne die (natürlich vor dem Versuch abgekühlte) Bremse zu benutzen und bring die Fuhre dann durch Auslaufen und mit der Handbremse zum Stehen. Prüfe die Temperatur der vorderen Bremsscheiben. Mutige fassen an, gut ausgerüstete haben ein Multimeter mit Meßfühler, Profis ein Infrarotthermometer und die anderen spritzen ein paar Trofen Wasser drauf. Wenn das zischend verdampft, ist die Scheibe zu heiß.

Gruß Clemens
 

silli

Member
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an Probefahrt ausrollen lassen sollten dann mit der Hand an die Felge fassen nach 1 bis 3 km darf eine normale Bremse (bei nicht Betätigung) NICHT heiss werden.

Sollten Sie wirklich warm sein > achse hochheben und Räder drehen wenn de jemanden hast der die Bremse innen treten kann ist das am besten.
Räder drehen > bremsen> bremse loslassen> Räder drehen sollten sich leicht drehen lassen wenn der sattel auf macht.
Mein Tipp
Führungen der Bremsklötze reinigen die Rosten sehr gerne und wenn der Klotz nur ein wenig hängt hat er Kontakt mit der Scheibe und dann wirds warm.
Einfach mal Klötze ausbauen alle Führungen richtig reinigen ( Feile , Bürste, Schleifpapier) dann Führungen mit ceramicpaste bestreichen zusammen bauen sollten dann schön leicht gängig sitzen. Schau dir auch die Führungsbolzen des Sattels an die sollten auch schön hin und her schieb bar sein ebenso die kleinen Gummimanschetten.
Testen !
So kannste das dann schon mal ausgrenzen wenn de die Probleme noch hast und bist noch nicht arm geworden. Halt alles sehr Zeit raubend aber Low Budget.

MFG

Silli
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
....................... achse hochheben und Räder drehen wenn de jemanden hast der die Bremse innen treten kann ist das am besten.
Räder drehen > bremsen> bremse loslassen> Räder drehen sollten sich leicht drehen lassen wenn der sattel auf macht...........................
................dann ist alles O.K.
Bremsen sind im normalen Betrieb fast immer zu warm zum anfassen, außer man hat das Auto ausrollen lassen oder mit der Handbremse zum stehen gebracht.

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

heiße bremsscheiben

heiße bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wie heiß dürfen die Bremsscheiben werden ?

    Wie heiß dürfen die Bremsscheiben werden ?: Wie heiß darf dürfen die Bremmsscheiben im normalen Betrieb werden. Es ist ja allgemein bekannt das Reibung Wärme erzeugt, also wenn man während...
  • Felge und Bremsscheibe heiß und raucht

    Felge und Bremsscheibe heiß und raucht: Hallo ihr ;) hab schon wieder ein neues Problem: Gestern haben wir den Cherokee mal so richtig warmfahren wollen, auch um das mit dem Getriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wie heiß dürfen die Bremsscheiben werden ?

      Wie heiß dürfen die Bremsscheiben werden ?: Wie heiß darf dürfen die Bremmsscheiben im normalen Betrieb werden. Es ist ja allgemein bekannt das Reibung Wärme erzeugt, also wenn man während...
    • Felge und Bremsscheibe heiß und raucht

      Felge und Bremsscheibe heiß und raucht: Hallo ihr ;) hab schon wieder ein neues Problem: Gestern haben wir den Cherokee mal so richtig warmfahren wollen, auch um das mit dem Getriebe...
    Oben