Hat ein Automatik Fahrzeug eine Schubabschaltung ?

Diskutiere Hat ein Automatik Fahrzeug eine Schubabschaltung ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, hätte da mal eine technische Frage. Hat mein XJ mit Automatik eigentlich eine Schubabschaltung ?? Weil die Automatik sorgt doch eig...
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bandito600

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Hi Leute,

hätte da mal eine technische Frage.

Hat mein XJ mit Automatik eigentlich eine Schubabschaltung ??

Weil die Automatik sorgt doch eig. auch im Standgas immer für Vortrieb !?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Philipp
 

AristoCat

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Hi Phillip,

sicher hat er die Schubabschaltung! Diese ist ja nur so lange aktiv, als das der Motor ohne Drosselklappenstellung über der Leerlaufdrehzahl dreht. Ab Leerlaufdrehzahl bzw. knapp drüber, ist die Schubabschaltung inaktiv und somit hat er ganz normal seinen typisch- leichten Vortrieb im Standgas. Die Schubabschaltung dient ja auch mehr der Kraftstoffeinsparung als einer höheren Bremswirkung des Motors.

Gruß Detlef
 

AristoCat

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Mal hier noch den Link

....und hat ganz sicher mit Automatikgetriebe oder Schalter nichts zu tun <_<
 
bandito600

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Hi Detlef,

danke für die Antwort.

Aber wenn ich im Stand von der Bremse gehe und der Motor im Standgas läuft, will der Wagen ja nach vorne.

Das bedeutet ja das der Wagen Benzin bekommt. Ist das dann z.B. beim zu rollen auf eine Ampel anders?

Da läuft der Motor ja auch "nur" im Standgas.

Beim Schalter leuchtet es mir ja ein, weil ohne Gas--> Null Vortrieb??

<_< :huh:

Grüße Philipp
 

AristoCat

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...wie schon gesagt Phillip, die Schubabschaltung ist nur dann aktiv und stopt die Kraftstoffzufuhr, solange der Motor von der Schwungkraft des rollenden Fahrzeugs über der Standgasdrehzahl gehalten wird. Geht die Schwungkraft weg, durch zu langsames Ausrollen beim Automatik (Kraftschluss von Wandler geht weg) oder Kupplungtreten beim Schalter, wird wieder Kraftstoff zugeführt und der Motor läuft im Standgas (Schubabschaltung deaktiv)

Alles klar? <_<
 
bandito600

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Hi,

jetzt hab ich's kappiert <_<

Vielen Dank !

Gruß

Philipp
 

AristoCat

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Ja bitte gerne :huh: ....jetzt hab ich aber genug "Kluggeschie....... <_<

LG Detlef
 
Heisseluft

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Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal hier noch den Link

....und hat ganz sicher mit Automatikgetriebe oder Schalter nichts zu tun <_<


Zitat:"In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) ist die Anzeige trotz Schubabschaltung immer noch bei 1,0 bis 2,0 l / 100 km." Zitatende


Meinst Du "Jeep" gehört dazu?




Schubabschaltung ist auch bei unseren vorhanden....sofern man die Einspritzeiten auslesen kann, kann man das auch belegen...


:huh:
 

AristoCat

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Zitat:"In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) ist die Anzeige trotz Schubabschaltung immer noch bei 1,0 bis 2,0 l / 100 km." Zitatende


Meinst Du "Jeep" gehört dazu?




Schubabschaltung ist auch bei unseren vorhanden....sofern man die Einspritzeiten auslesen kann, kann man das auch belegen...


:huh:
Du zweifelst? @HeisseLuft

OK dann mach mal <_<
 
GPunkt

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sofern man die Einspritzeiten auslesen kann, kann man das auch belegen
So geschehen an meinem - alten - nonHO XJ, mit dem alten DRB-Köfferchen.

Zwar im Stand aber: Drosselklappe auf -> Einspritzzeiten hoch, Drosselklappe wieder zu -> Einspritzzeiten 0ms, bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Denke das verhält sich in der Fahrt ähnlich, und wird wohl beim HO nicht "weggefallen" sein.

Grüße,
Felix
 
Koegi

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Ist nicht weggefallen!
Meine beiden haben Schubabschaltung. Hab ich beim Gasanlagen-einstellen mit dem Laptop rausgefunden.
Allerdings ist beim 4,0er Automatik die Abschaltung nur aktiv wenn die Wandlerüberbrückung geschlossen ist (über 80 km/h in D oder 60 km/h im 3ten). Ist ja auch logisch sonst würde der Motor wärend der Fahrt ausgehen und müsste vor dem Beschleunigen wieder angelassen werden.
Grüße Kögi
 

Alkesh

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warum würde der motor ausgehn? man könnte doch die wandlerbrücke bis leerlaufdrehzahl drinlassen. ausgehn würde der dann auch nicht.
 
Ozymandias

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Der geht eh nicht aus, auch ein Wandler funktioniert in beide Richtungen, der Motor wird über den Wandler kräftig mitgedreht, ihr würdet euch wundern wieviel Wärme dabei im Wandler frei wird - der funktioniert in diesem Fall als Retarder.

Schubabschaltung haben die Grannys eigentlich alle, nur funktioniert sie nicht bei allen gleich gut.

Grüessle
 
Tordi

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Verbrauchanzeige bei meinem Z im Schiebebetrieb zwischen 5-8 l/100 km...
 
Ozymandias

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WENN sie reingeht dann knurrt er deutlich und verzögert auch.
Bisweilen schiesst er dabei sogar, bei mir ohne Kat knallt und pöttert das dann schon urig.

Bei meinem zb. geht sie ausschliesslich und meistens (aber nicht immer) bei Motordrehzahlen über 2500rpm rein, vorher nie.
 
Tordi

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Wahrscheinlich nur wenn die Wandlerüberbrückungskupplung drin ist...
 

AristoCat

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Hat mit Wandler nichts zu tun. Schubabschaltung ist immer aktiv, wenn Drosselklappenstellung null ist und Motordrehzahl über Standgasdrehzahl....ab der Standgasdrehzahl ist die Schubabschaltung wieder dekativ. bier Da gibts kein Motor aus und Wandler gebrückt oder nicht :D
 

Alkesh

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ich glaube ja eher, das durch ständiges voreilen des wandlers das öl heis wird. wenn er starr durchgeschalten wäre wird da wohl keine probleme mit der temp geben. im schubbetrieb müsste dann bis zu leerlaufdrehzahl die schubabschaltung aktiv sein. danach wirds vom stg eh im leerlauf gehalten. ausgehn sollte der dann nicht.

diese voreilung wird doch eigentlich nur genutzt um mehr drehmoment zur verfügung zu haben. ich bin immer noch der meinung das gerade dieses kraft und treibstoff kostet. so hat man bis zum einrücken keine direkten gänge. meiner meinung nach sollte nur im ersten gang die brücke offen sein. danach ists doch egal. mir kommt er dann immer so zäh rüber.
 
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