Half Doors oder Tube Doors

Diskutiere Half Doors oder Tube Doors im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, der nächste Sommer kommt bestimmt und da ich nun mal ein bisschen spinne wenns ums Thema Jeep geht hier mal wieder ne verrückte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde,

der nächste Sommer kommt bestimmt und da ich nun mal ein bisschen spinne wenns ums Thema Jeep geht
hier mal wieder ne verrückte Idee:

Bei den Amis sind sogenannte Tube Doors recht beliebt bei ZJs die auch mal bissi Gelände sehen.
Gefällt mir eigentlich recht gut...
Hier kleines Beispiel:


Wie sieht das denn rechtlich aus in Deutschland?
Ich weiss, die ganzen scharfen Ecken und Kanten von den Scharnieren sind sicher so nicht fahrbar legal, aber wenn man
das ganze etwas geschlossener gestalten würde wie z.B so:


Klar, das Foto zeigt Half Doors vom JK, aber wie sähe es aus wenn man mal mit ner Flex an nen Satz original ZJ-Türen ginge...
Gäbe das Probleme wenn man sich so auf die Strasse begibt?

Danke schon mal für Euer Feedback,
Ivo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
wenn du das nächste mal hier oben bist- nimmst einfach 2 türen mit- und dann kannst dich verkünsteln
ich würds eh nur an den vorderen machen
( und die ehemals roten vom schnittest des golem stehen noch im eck)
wollt sie die tage schon in schrott werfen
:rolleyes:
Danke David...
Das war im Grossen und Ganzen das was ich von Dir hören wollte... :inlove:
Lass die Türen mal im Eck. :drink:

Was allerdings grün-weiss dazu sagt würde mich ja schon mal interessieren...
Weil wenn ich sowas macch dann will ich net erst im Fahrgelände wechseln sondern schon ab zuhause so los...
Hat da jemand Erfahrungen?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Na wenn dann würde ich sie schon ein bissel tiefer ausschneiden...
Sonst kann ich ja auch nurs Fenster runterfahren...

Ausserdem: Ich liebe tiefe Ausschnitte... :inlove: :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wäre das zu tief?
Nur mal so ein schnell skizzierter Vorschlag:
 

XJoachim

Guest
Zu tief, die Tür muss mindestens so weit über die Sitzfläche reichen dass der Körper abgedeckt ist bzw. nicht heraus rutschen kann. Mehr als 10 cm wirst du wohl nicht weg machen können ohne Ärger zu bekommen. Oder du gehst zum TÜV und zeigst denen mal ein Bild von den Tube Doors, sagst du willst dir sowas bauen für den Sommer, ob sie dir das eintragen. :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und wenn man für die Straße dann zusätzlich ein Fangnetz installieren würde?
Sowas ungefähr zum Beispiel:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
tiefer wie bis türgriff wird nicht gehen- denn du must ja fürs schnittlauch(und auch dich) die tür zumachen können
evtl den griff etwas tiefer setzen-bis schlosshöhe- aber es werden um die 10-15 cm sein
Müsste ja in den geflexten Einstieg eh ne Platte von oben einsetzen dass es nach was aussieht...
Da drin würd ich dann Griff und Schloss unterbringen...

und wie chefe schon schreibt die sitzhöhe beachten
Meint ihr die Rennleitung akzeptiert da wegen der Sitzhöhe ein Netz ungefähr so wie oben gezeigt?

Wundert Euch nicht über meine Ideen...
Konnt heut nacht net schlafen und nachdem ich alle Lift-Optionen und Motor-Upgrades durchexerziert hatte mussten halt die Türen herhalten...
Ausserdem hat mich so ein Hamburger Jeep-Flexer irgendwie infiziert mit dem Cutting-Syndrom... :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Deiner soll doch noch strassentauglich sein, also geh zum TÜV und klär mit denen ab was für Anforderungen sie stellen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jip, werd ich wohl tun...
Dachte vielleicht hatte die Idee ja schonmal jemand umgesetzt... :inlove:

Oder könnte mir nen sagen wir mal in der Beziehung schmerzfreien TÜVler empfehlen... :rolleyes:
Die hier halten sich nämlich buchstabengetreu an ihre Vorschriften.
Was kein Gutachten hat wird nicht eingetragen und die lassen sich da auch auf keine Diskussion ein.
War erst letztens da um wegen Spacern zu fragen...

Und ja, ich war nett und höflich... :drink:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ivo, du hast Ideen... :rolleyes:

Tausch doch erstmal deinen Krümmer und lass die Schweller richten...

Und wenn du wegen jedem Furz (z.B. Spacer) zum Tüv rennst und es eintragen lassen willst... Haste Eier in der Hose oder nicht?
Umbauen, fahren und guggen was kommt... :hehe:

:inlove:
Ron

:drink:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ivo, du hast Ideen... :inlove:
Tja ne?
That's me... :hehe:

Tausch doch erstmal deinen Krümmer und lass die Schweller richten...
Is unterwegs der Krümmer... :upset:
Und die Schweller bleiben so bis sie ganz durch sind... :upset:

Kümmer Du Dich lieber um Dein heulendes Getriebe... :rolleyes:
Und besorg Dir noch ne Dachstrebe... :upset:
Pass bloss auf dass ich nicht in meiner näxten schlaflosen Nacht vorbeikomm und Du am näxten Tag Half-Doors hast... :drink:

Und wenn du wegen jedem Furz (z.B. Spacer) zum Tüv rennst und es eintragen lassen willst... Haste Eier in der Hose oder nicht?
Bin nicht wegen Spacern zum TÜV gerannt...
War da mit Auto von Freundin, Felgen eintragen und da dachte ich ich frag mal freundlich und unverbindlich nach... :upset:

Ich fahre mit nicht eingetragenen Spacern, nicht eingetragener Reifen/Felgen-Kombi und GlasPack...
And that's not about to change... :upset:
Noch Fragen?

Aber Half-Doors fallen den Schnittlauchs ja irgendwie mehr ins Auge... :upset:
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Hallo Gemeinde,

der nächste Sommer kommt bestimmt und da ich nun mal ein bisschen spinne wenns ums Thema Jeep geht
hier mal wieder ne verrückte Idee:

Bei den Amis sind sogenannte Tube Doors recht beliebt bei ZJs die auch mal bissi Gelände sehen.
Gefällt mir eigentlich recht gut...
Hier kleines Beispiel:


Wie sieht das denn rechtlich aus in Deutschland?
Ich weiss, die ganzen scharfen Ecken und Kanten von den Scharnieren sind sicher so nicht fahrbar legal, aber wenn man
das ganze etwas geschlossener gestalten würde wie z.B so:


Klar, das Foto zeigt Half Doors vom JK, aber wie sähe es aus wenn man mal mit ner Flex an nen Satz original ZJ-Türen ginge...
Gäbe das Probleme wenn man sich so auf die Strasse begibt?

Danke schon mal für Euer Feedback,
Ivo
.mit sowas ist in diesem Jahr ein Ami beim Jeeptreffen bei den "Dinos"gewesen
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Hallo Ivo,

hab auch ne Idee,

kurbel doch deine Fenster runter !!!!

oder machs wie ich , kauf dir nen TJ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bis Sonntag Grüßle Wolfi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wo steht den eigentlich das Türen überhaupt vorgeschrieben sind? :top:

Die meisten MB und viele viele CJ fahren ganz ohne alles durch die Gegend, bestenfalls ein Kettchen hängt da.

Grüsslix
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das ist ein langer Streit der meist im wärmer werdenden Frühjahr wieder aufflammt - ich kann nur soviel sagen: Der MB wurde damals ohne Türen konzipiert, gebaut und zugelassen, Türen (oder sollen wir "Notbehelfe" dazu sagen?) wurden für ihn erst später erfunden, hier gibt und gab es also nie Diskussionen ob man ohne Türen fahren darf oder nicht (allerdings wird dann eher darum gestritten ob man mit abgeklappter Windschutzscheibe fahren darf oder nicht :top: ). Aber schon die deutschen CJ hatten zumeist Stahltüren, die offiziellen YJ und TJ in Deutschland auf jeden Fall. Hier ist es dann wirklich strittig ob man nun noch "mit ohne" Türen fahren darf, da das Fahrzeug seine Zulassung (ABE,...) ja normalerweise mit den Türen erhielt. Bei PKW-ähnlichen Fahrzeugen deren Türen auch optisch ins Gesamtkonzept integriert wurden, hast Du bei einer Fahrt ohne Türen garantiert an der nächsten Kreuzung ein "Bitte folgen" vor der Nase. Also würde ich (der auch mit einer solchen Idee schwanger geht und sich sicher ist das es beim 3-Türer noch besser aussieht!), vorher den TÜVer meines Vertrauens ansprechen und die Änderungen dann nur mit seinem Segen (incl. entsprechender Eintragung in die Papiere!) machen. Der Aufmerksamkeit aller Passanten und der Polizei darf man sich nach einer solchen Änderung sicher sein! :drive:

Markus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da geh ich mit dir eins, nur am Wrangler und seinen Vorfahren sieht es gut aus ohne Türen, bei Limousinen wie XJ, ZJ und co. wirkt es nur peinlich.

Grüsslix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Half Doors oder Tube Doors

Half Doors oder Tube Doors - Ähnliche Themen

  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Neue BESTOP Half doors ...

    Neue BESTOP Half doors ...: Hey, na Das gefaellt mir ... der naechste Sommer kommt bestimmt ... Macht einen guten Eindruck ... auch wenns mal regnet ... BESTOP Half doors...
  • Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors

    Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors: Hallo zusammen, da der JK nur mit den original Mopar Half Doors zugelassen ist, bin ich auf der Suche nach selbigen. Klar kann man sie Händler...
  • Erfahrungsbericht: Element Half Doors

    Erfahrungsbericht: Element Half Doors: Hallo, ich habe mir kürzliche die Element Half Doors von Bestop zugelegt und wollte kurz meine Erfahrungen damit schildern. Qualität: Sind sehr...
  • Tube Half Doors für YJ

    Tube Half Doors für YJ: Wunderschönen guten Morgen... hat jemand nen guten Tipp für mich wo ich von der Fa. Warrior die Tube Half Doors bekomme?? Habe noch keine...
  • Ähnliche Themen

    • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

      Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
    • Neue BESTOP Half doors ...

      Neue BESTOP Half doors ...: Hey, na Das gefaellt mir ... der naechste Sommer kommt bestimmt ... Macht einen guten Eindruck ... auch wenns mal regnet ... BESTOP Half doors...
    • Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors

      Jetzt schon an den Sommer denken - Original Half Doors: Hallo zusammen, da der JK nur mit den original Mopar Half Doors zugelassen ist, bin ich auf der Suche nach selbigen. Klar kann man sie Händler...
    • Erfahrungsbericht: Element Half Doors

      Erfahrungsbericht: Element Half Doors: Hallo, ich habe mir kürzliche die Element Half Doors von Bestop zugelegt und wollte kurz meine Erfahrungen damit schildern. Qualität: Sind sehr...
    • Tube Half Doors für YJ

      Tube Half Doors für YJ: Wunderschönen guten Morgen... hat jemand nen guten Tipp für mich wo ich von der Fa. Warrior die Tube Half Doors bekomme?? Habe noch keine...
    Oben