Gleicher Abrollumfang ausreichend bei Reifenwahl?

Diskutiere Gleicher Abrollumfang ausreichend bei Reifenwahl? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   ich hab mir im Dezember auf die Hinterachse 225/70/R16 Michelin Latitude Alpin montieren lassen. Aktuell möchte ich auf die...
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Bombardierfahrer

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Hallo Gemeinde,
 
ich hab mir im Dezember auf die Hinterachse 225/70/R16 Michelin Latitude Alpin montieren lassen. Aktuell möchte ich auf die Vorderachse davon abweichend die Yokohama Geolander aufziehen. Diese haben einfach mehr Grip im Gelände und radieren sich nicht so schnell an den Außenkanten ab.
 
Der Abrollumfang ist laut Mayerosch absolut identisch.
 
Seht Ihr dies trotzdem als kritisch an?
 
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen
 
Frank
 
PS: Aktueller Gasverbrauch 17,2l
 
  
 

GrandCherokee93

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Würde ich von abraten. Selbst wenn man 2 reifen der gleichen Marke nach einem jahr oder so nachkauft ist das nicht optimal. Die visco macht das nicht lange mit, musste ich selber vor 4 Jahren erfahren
 

Bombardierfahrer

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GrandCherokee93 schrieb:
Würde ich von abraten. Selbst wenn man 2 reifen der gleichen Marke nach einem jahr oder so nachkauft ist das nicht optimal. Die visco macht das nicht lange mit, musste ich selber vor 4 Jahren erfahren
 

Hi,
 
Danke für die schnelle Rü. Dann bleib ich lieber bei den Michelin Reifen.
 
wie machts sich so etwas bemerkbar? Laufgeräusche?
 
Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?
 
Gruß aus der Westpfalz
 
Frank
 
Eckhard

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 das interessiert mich auch wie groß darf der unterschied sein in Millimeter
 
 
 
 
catmanjag

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2mm, heißt es. Durchmesser natürlich.
 
@Frank: Der Michelin ist doch ein Winterreifen? Oder täuscht die Bezeichnung?
 

ConcreteCharlie

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Ja der Michelin ist ein reiner Winterreifen, der Yokohama ein A/T. Passt überhaupt nicht zusammen. Würde wetten dass bei beiden Reifen wenn sie neu sind schon ein ordentlicher Unterschied im Durchmesser da ist, Michelin fällt optisch eher klein aus (runde Flanke, niedriges Profil). Aber sehr guter Winterreifen.

Frage in die Runde - inwiefern ist das bei neuen 4x4 Autos relevant? Sei es beim neuen Grand Cherokee oder diversen BMW X, Nissan Quatschkai etc.
 
Ralf

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Hier im Anhang was Jeep im Werkstatthandbuch dazu schreibt.
Im Kapital "Verteilergetriebe NV 249" steht dazu nichts.
 

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GrandCherokee93

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Kann jeder gerne ausprobieren und drauf ankommen lassen. Ich dachte mir auch, wird schon nix passieren bis es kaputt war. Neues gebrauchtes Vtg und 4 neue reifen waren das Lehrgeld...
 
Ralf

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Welche Laufleistung hatte denn dein Z als das passierte?
Welche Reifen hattest du kombiniert?
 

GrandCherokee93

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280.000 ca. Vorne Winterreifen und hinten Allwetter. Die vorderen waren dazu noch neu und die hinteren nicht. wäre wahrscheinlich irgendwann eb dazu gekommen das ein neues VTG hätte rein gemusst aber dieser Umstand hat's verschnellert.
 
Ralf

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GrandCherokee93 schrieb:
280.000 ca. Vorne Winterreifen und hinten Allwetter. Die vorderen waren dazu noch neu und die hinteren nicht. wäre wahrscheinlich irgendwann eb dazu gekommen das ein neues VTG hätte rein gemusst aber dieser Umstand hat's verschnellert.
 

Bei 280 000 km denke ich, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Visco war aus Alters-/Verschleissgründen bereits angegriffen.
Die Reifen haben das bißchen "Restleben" möglicherweise vollends aufgezehrt. 
 
Ralf

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Sogar Goodyear hat zu dieser Problemstellung Stellung bezogen.
"Max. Unterschied im Abrollumfang 0,5% oder ca. 2mm."
Seite 16.
 

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Danke für die rege Diskussion.
 
Hab mir nun auch vorne die Alpin aufgezogen. Nun saubere Spurtreue und sanftes gleiten wie ich das schon immer von Michelin gewohnt bin.
 
Ich fahre diese Winterreifen das ganze Jahr, da diese eine extreme Laufleistung haben und ich hierdurch keine Reifenwechsel durchführen muss.
 
Fürs ganz Grobe hab ich ja noch meinen Iltis :)
 
Jetzt muss ich die Hinterachse angehen. Die Laufgeräusche werden aktuell immer schlimmer. :-(
 
Frank
 
Ralf

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XJ988 schrieb:
 
2mm Abrollumfang ist heftig wenig; daß lässt sich ja kaum noch über die Profiltiefe messen....
 
Mit den "2mm" ist natürlich nicht der Abrollumfang sondern Profilunterschied gemeint.
 

Fakin

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ConcreteCharlie schrieb:
 
Frage in die Runde - inwiefern ist das bei neuen 4x4 Autos relevant? Sei es beim neuen Grand Cherokee oder diversen BMW X, Nissan Quatschkai etc.
 
Ich bin mir nicht sicher, dass man diese Frage seriös beantworten kann.
 
Ich hatte mal an einem Allroad 4F hinten einen Platten, worauf ich gleich zwei neue Reifen gekauft habe, da ich Bedenken wegen der unterschiedlichen Profiltiefe hatte. Am Ende hatte ich vorne die neuen ...mit 8mm Profil und hinten die von der VA mit 4mm und da hat man schon deutlich das Radieren an der VA gespürt, allerdings nur bei ganz eingeschlagenen Lenkung und wenig Gas.
 
Da die Kiste noch fast neu war und knapp 15 Monate Garantie hatte, war mir das egal.
 
Ein paar Jahre später hatte ich mit einem Q5 im Urlaub wieder HL nen Platten und habe notgedrungen zwei Schlappen von einem Merce ML aufziehen lassen, die 1 Zoll größer waren (statt 255/45 20 die 255/50 20) und bin noch 8 Tkm damit gefahren, obwohl die Kuh beim Fahren wie ein wilder Stier gebockt hat. (Quattro kann man nicht auf 2WD umstellen)
 
Sonst ist aber nix passiert, außer, dass am Ende aus den neuen/größeren Reifen schon die Drähte rausgeguckt haben.

 
 
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