Gewinde "überdreht"

Diskutiere Gewinde "überdreht" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So nun habe ich mal ein dumes problem. Ich habe ein Tischgestell aus Alu recht massiv. Darin befinden sich reichlich Schrauben M6x20 die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cain

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Augsburg
So nun habe ich mal ein dumes problem.

Ich habe ein Tischgestell aus Alu recht massiv. Darin befinden sich reichlich Schrauben M6x20 die eine platte halten und mit 15 NM angezogen werden.
Dumm das der Drehmoment schlüssel spinnt und nun eine der Schrauben "überdreht" ist - ergo Gewinde im Eimer.

Nun weiss jemend wie ich das Gewinde wieder fit bekomme??? da muss wieder eien M6 rein und sie muss fest sein....... Loch versetzen oder so fällt aus.

Danke
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Setz ne M6 Mutter ins Rohr
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zum Andrehen nimmt man da sein Handgelenk und Gefühl - und keinen Drehmomentschlüssel :wave:

Bohr aus und mach Helicoil-Hülsen rein.


:rolleyes:
 

Cain

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Augsburg
danke
ok wo bekomm ich denn "Helicoil-Hülsen" ich habe das schön öfter gehört und wollte mir schon immer sowas kaufen.
in der "bucht" oder gibt esdort auch wieder die PROFI und die Billig variante, was ist zu empfehlen?

Danke
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die bekommst in jedem gut-sotierten Werkzeugshop :p


:p
 

Cain

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Augsburg
Merci :p

dann werde ich mal auf Einkaufstour gehen .... :p
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Vielleicht der Einsatz von ´ner Nietmutter möglich?

Gruß

Joshi
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Kannst das Loch nicht tiefer bohren, Gewinde rein und einfach ne Längere Schraube nehmen?
Eventuell gleich ein Haufen Gewindelänge mehr, dann überdrehst nicht mehr so leicht.

Oder natürlich Helicoil.

Gewinde in Alu ist eh immer so eine Sache, ich persönlich tu auf die Schrauben immer ein wenig Fett dann gammelt nix fest.


Tobi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... ich persönlich tu auf die Schrauben immer ein wenig Fett dann gammelt nix fest.


Tobi
Dafür überdrehst sie dann umso leichter - gerade im Alu :p

Immer mit Gefühl anziehen. Da merkst am ehesten wenn´s "weich" wird und kannst frühzeitig "aufhören" :p


:p
 
Tommytom

Tommytom

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Karlsruhe
ich "steh" da eher auf ensat büchsen, die sind besser meines erachtens. da reisst auch nix mehr aus.. wenn man bei ner heli coil den falschen gewindebohrer erwischt oder den falschen kernlochbohrer kann das ganze ratz fatz mal hunger bekommen ( fressen)


gruß
Thomas
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich "steh" da eher auf ensat büchsen, die sind besser meines erachtens. da reisst auch nix mehr aus.. wenn man bei ner heli coil den falschen gewindebohrer erwischt oder den falschen kernlochbohrer kann das ganze ratz fatz mal hunger bekommen ( fressen)


gruß
Thomas
Tach

*sichganzweitandieLehrjahrezurückerinner*

Im Formenbau haben wir die Ensat standarmässig in Alu verbaut, das hält. Gewinde im Alu ohne alles ist nix auf Dauer.

Gruss, Tim
 
Tommytom

Tommytom

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Karlsruhe
sach ich doch, und dann noch mit "grün" einkleben,( die ensatbüchse natürlich) das hält zwei bis drei leben lang
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ganz genau :p

Formen werden im Schnitt alle paar Jahre mal überholt, halt je nach Gebrauchsintensität. So eine Gewindebuchse mussten wir jedenfalls nie tauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewinde "überdreht"

Gewinde "überdreht" - Ähnliche Themen

  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

    Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
  • Servopumpen Gewinde?

    Servopumpen Gewinde?: Hallo, da ich ja meine Pumpe gewechselt hab (Scheibe war drauf) ist zwar alles ok aber ich möchte gerne meine etwas nässende überholen. In das...
  • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

    Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
  • Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite

    Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite: Macht mich wahnsinnig, wenn man eine Zollschraube braucht. Habs mir mal zusammengeschrieben. Links Gewinde, rechts Schlüsselweite. Die grün...
  • Ähnliche Themen

    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

      Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
    • Servopumpen Gewinde?

      Servopumpen Gewinde?: Hallo, da ich ja meine Pumpe gewechselt hab (Scheibe war drauf) ist zwar alles ok aber ich möchte gerne meine etwas nässende überholen. In das...
    • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

      Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
    • Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite

      Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite: Macht mich wahnsinnig, wenn man eine Zollschraube braucht. Habs mir mal zusammengeschrieben. Links Gewinde, rechts Schlüsselweite. Die grün...
    Oben