Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite

Diskutiere Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Macht mich wahnsinnig, wenn man eine Zollschraube braucht. Habs mir mal zusammengeschrieben. Links Gewinde, rechts Schlüsselweite. Die grün...
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Macht mich wahnsinnig, wenn man eine Zollschraube braucht.
Habs mir mal zusammengeschrieben. Links Gewinde, rechts Schlüsselweite.
Die grün markierten sind 6-Kantschrauben, die man im Zollshop kaufen kann.
Für 3/8, 11/16 und 7/8 finde ich keine Anwendung, aber die Nüsse gibt es im Ratschenkasten.

2021-04-10 01_17_36.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich bin gerade am Überlegen :confused: wo ich am XJ-preFL einen Zoll-Schlüssel genutzt habe :unsure:
:hmmm: aktuell wollen mir nur bei diesem Jeep nur 2 Stellen einfallen:
a.) Einer der 4 Sitzschrauben war ein Zollgewinde
b.) Für die Schrauben an der Kardan-Welle - gefühlt tat es da auch ein 8-ter Schlüssel oder so ähnlich.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Jungs,
am schlimmsten ist ja, das viele Schrauben (z.B Lenkslenker) Zoll Länge und Durchmesser haben (3"x 1/2") aber dann ein Metrisches M12 Gewinde, dazu kommt noch das die Mutter und der Schraubenkopf 2 verschiedene Schlüsselweiten haben :confused:
zu den Gewinden kann ich nur sagen, es gibt einige Schrauben mit Zoll die aber erst beim genauen hinschauen als (z.B. 1/4" nicht M6) auffallen und auch Schlüsselweiten wie 1/2" nur 12,7 statt 13mm haben, das kann gut gehn aber wenn dei Schrauben gut sitzen auch nicht :( z.B. Radnabe ZJ vorn, ATG zum VTG

kann nur jeden empfehlen sich zusätzlich einen Satz Nüsse und Ringmaulschlüssel zu kaufen die auf den Flanken statt an den Kanten des Sechskants greifen.........die gehn für beides und auch für 12 Kant und Torx :biglaugh:

da soll man nicht :angryfire:

Gruß Ramon

Beispiel

https://www.ebay.de/itm/1-2-Gear-Lo...iseUnbiasedWeb&_trksid=p2047675.c101195.m1851
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Kann mir einer erklären, warum die Nüsse in meinem Kasten metrisch sind, die Knarre aber zöllisch (1/4, 1/2, 3/4) ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Könnte von Früher kommen, Zoll ist ja auch in Deutschland als Einheit verbreitet gewesen bevor auf metrisch umgestellt wurde :blink:

1 Zoll war glaub ich 1 Daumen breit oder so..........

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich würde sagen das sich die Vk. 1/4; 3/8 und 1/2 einfach über die Jahre standardisiert haben. Einer hat mit angefangen alle anderen haben es nachgemacht. Das Problem bei Zoll ist das wir Deutschen in mm rechnen und versuchen alles um zurechnen. Wärst du mit Zoll groß geworden wäre das ganz einfach. Mit Zeit gewöhnt man sich daran und kennt die Schrauben und ihre Maßeinheiten.
 
Hamshire

Hamshire

Member
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Danke
29
Ich hänge mich bei diesem Thema einfach Mal mit folgender Frage dran:
In wie weit kann man zöllische Schrauben bei Reparaturen durch metrische ersetzen?
Mir geht es nicht um die technischen Vorraussetzungen, sonder darum, ob ein Wagen irgendwann als "verbastelt" gilt, weil man eine bunte Mischung an Schrauben verbaut hat.
Macht da vielleicht auch irgendwann der TÜV bei einer H-Abnahme Ärger?

Ganz konkret muss ich an meinem Yps die Schrauben am Scheibenrahmen tauschen. Die könnte man ganz einfach durch metrische ersetzen. Kann ich das machen, oder doch lieber passende zöllische nehmen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sofern die Gewinde und die Gewindesteigungen passen, denke ich wird kein Prüfer den Unterschied erkennen.
Aber ich bin mir bei den Gewinden und deren Steigungen fast sicher das die anders sind.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
zöllische Schrauben bei Reparaturen durch metrische ersetzen?
Ja, wenn sie passen wund die gleiche Festigkeit haben, aber die passen ehr selten da die Durchmesser js anders sind und wenn du z.B. eine 1/2" (12,7mm) durch eine M12 tauscht sind die Halter oder Buchsenlöcher zu Groß.
Klar bei Anbauteilen wie Kotflügel, Sitzen ist es ok, aber Fahrwerksteile mit meist U-Profil und Büchsen (LL, Stoßdämpfer usw) geht es nicht ohne weitere Änderungen.

Macht da vielleicht auch irgendwann der TÜV bei einer H-Abnahme Ärger?
sicher nicht, der wird das gar nicht bemerken.

Ich hänge mich bei diesem Thema einfach Mal mit folgender Frage dran:
In wie weit kann man zöllische Schrauben bei Reparaturen durch metrische ersetzen?
Mir geht es nicht um die technischen Vorraussetzungen, sonder darum, ob ein Wagen irgendwann als "verbastelt" gilt, weil man eine bunte Mischung an Schrauben verbaut hat.
Macht da vielleicht auch irgendwann der TÜV bei einer H-Abnahme Ärger?

Ganz konkret muss ich an meinem Yps die Schrauben am Scheibenrahmen tauschen. Die könnte man ganz einfach durch metrische ersetzen. Kann ich das machen, oder doch lieber passende zöllische nehmen?
Das ist sicher kein Problem ;)

Die Gewindesteigungen sind bei Zoll auch meist gröber

Gruß Ramon :bier:
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
184
Danke
158
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Mir fehlt ja immer noch ein gutes System, das ich nicht jedes mal die Nüsse durchprobieren muss.
Habe mir vor Jahren von denen verschiedenes Werkzeug gekauft und damals einen alten Zweirädrigen Eisenhaufen restauriert. Habe ich heute noch und bin immer zufrieden.

Home | Metrinch - English
 
Thema:

Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite

Zoll - Metrisch: Gewinde vs. Schlüsselweite - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel. 33/10,5/15 auf metrische Größe auch 16 zoll

    Reifenwechsel. 33/10,5/15 auf metrische Größe auch 16 zoll: Hallo, da meine BFG MT KM1 von 2007 nun langsam etwas hart sind such ich neue REIFEN. Es muss nicht die Zoll Größe sein es geht auch Metrisch. Zur...
  • Reifengröße von Zoll auf Metrisch umschreiben lassen

    Reifengröße von Zoll auf Metrisch umschreiben lassen: Moin, weis jemand ob das umschreiben von Zoll großen im Schein (31x10,5) auf z.B (265x75) original Jeep 15" Felge so einfach möglich ist? Nur...
  • Radmuttern Metrisch oder Zoll

    Radmuttern Metrisch oder Zoll: Sind bei einem Europäischen JKU Rubikon die Radmuttern Metrisch oder Zoll Ich benötige neue Radmuttern und im Shop finde ich 1/2 zoll oder M14...
  • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

    Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
  • Schrauben JKU Zoll oder Metrisch

    Schrauben JKU Zoll oder Metrisch:  Hallo Jeeper,   hat der JKU eigentlich zöllige (US-Norm) oder metrische (DIN-Norm) Schrauben? :newbie:
  • Ähnliche Themen

    • Reifenwechsel. 33/10,5/15 auf metrische Größe auch 16 zoll

      Reifenwechsel. 33/10,5/15 auf metrische Größe auch 16 zoll: Hallo, da meine BFG MT KM1 von 2007 nun langsam etwas hart sind such ich neue REIFEN. Es muss nicht die Zoll Größe sein es geht auch Metrisch. Zur...
    • Reifengröße von Zoll auf Metrisch umschreiben lassen

      Reifengröße von Zoll auf Metrisch umschreiben lassen: Moin, weis jemand ob das umschreiben von Zoll großen im Schein (31x10,5) auf z.B (265x75) original Jeep 15" Felge so einfach möglich ist? Nur...
    • Radmuttern Metrisch oder Zoll

      Radmuttern Metrisch oder Zoll: Sind bei einem Europäischen JKU Rubikon die Radmuttern Metrisch oder Zoll Ich benötige neue Radmuttern und im Shop finde ich 1/2 zoll oder M14...
    • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

      Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
    • Schrauben JKU Zoll oder Metrisch

      Schrauben JKU Zoll oder Metrisch:  Hallo Jeeper,   hat der JKU eigentlich zöllige (US-Norm) oder metrische (DIN-Norm) Schrauben? :newbie:
    Oben