Getriebewechsel

Diskutiere Getriebewechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute.... ich möchte demnächst mein Atg tauschen, und wollte einfach mal die Frage in die Runde werfen worauf ich vielleicht zu achten habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo Leute....
ich möchte demnächst mein Atg tauschen, und wollte einfach mal die Frage in die Runde werfen worauf ich vielleicht zu achten habe, gibt es etwas besonderes zu beachten??? Natürlich neue Filter und Öl. Den KW Simmerring mach ich gleich mit, weil ich schon mal en Tropfen Motoröl an der Getriebeglocke hängen habe.... Wie blockiere ich die KW am besten um die Wandlerschrauben zu lösen??
Danke für Eure Tips
 
Gruß Detlef
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wozu blockieren, hast keinen Schlagschrauber?
Ansonsten mit Schraubendreher etc. am Zahnkranz blockieren.
 

Det65

Guest
ja doch Schlagschrauber hab ich, aber komme ich damit an die Schrauben?? Ich muss ja durch die Anlasseröffnung...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alter, ozymandias :D wer die kindergarten wandlerschrauben mit nem schlagschrauber öffnen möchte der soll das bitte für sich selbst machen und wenn geht diese idee nicht posten !

die kurbelwelle wird sinngemäß vorne an der zentralmutter des torsionsdämpfers festgehaten und das wars auch schon!

und wer die wandlerschrauben vom 4.7er durch die startermotoröffnung raushaben will soll ebenfalls erstmal in sich gehen und nachdenken :D bevor ein blödsinn draus wird. du musst da einfach die untere hintere abdeckplatte des kurbelwellengehäusese abmontieren sodass du adäquat die wandlerschrauben entfernen kannst!

abdeckplatte 4.7, die kannst von mir aus mit dem schlagschrauber öffnen :D 2 schrauben jeweils auf einer seite vertikal ins kurbelgehäuse und 2 horizontal ans getriebe rausdrehen. dann kannst die strukturplatte runternehmen und kommst an die wandlerschrauben ran.


 

Det65

Guest
Ja gut danke, hatte aber auch mal gelesen das die Wandlerschrauben durch die Anlasseröffnung zugänglich sind... Na man(n) lernt nie aus... Danke
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
diddle65 schrieb:
Ja gut danke, hatte aber auch mal gelesen das die Wandlerschrauben durch die Anlasseröffnung zugänglich sind
dann mach so !
 

Det65

Guest
Ich mach das so wie du gesagt hast, den Deckel runter .....danke
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
diddle65 schrieb:
Ich mach das so wie du gesagt hast, den Deckel runter .....danke
geht auch nicht anders ! die schrauben kanns du wenn nur durch das starterloch ertasten, aber niemals öffnen !
 

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
 Passt das AW4 anstatt des A500 ? Schaltblende ist anders aber die kann man ja übernehmen.
Mein Kumpel hat ein Xj zum Schlachten und ein Getriebeersatz für Lau wer doch was.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Backstein schrieb:
 Passt das AW4 anstatt des A500 ? Schaltblende ist anders aber die kann man ja übernehmen.
Mein Kumpel hat ein Xj zum Schlachten und ein Getriebeersatz für Lau wer doch was.
 
 
so ganz passt das jetzt nicht in diesen tröööt !
auch kann ich nicht ganz nachvollziehen worauf du damit raus willst ! für den 4.7er ? für deinen 4.0 zg ? der 4.7er hat weder ein aw4 noch ein a500 ! und wenn du es für deinen benutzen möchtest wirst viel umbauen müssen, flex plate, steuerung usw.
 

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
Wäre für mich gewesen ! War nur so ein Gedanke weil es den GC ja mal mit dem AW4 gab.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Backstein schrieb:
Wäre für mich gewesen ! War nur so ein Gedanke weil es den GC ja mal mit dem AW4 gab.
 
wie gesagt wird das aw-4 durch ein anderes getriebesteuermodul mit befehlen versorgt. die steuerleitung passt auch nicht !
 

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
blini schrieb:
wie gesagt wird das aw-4 durch ein anderes getriebesteuermodul mit befehlen versorgt. die steuerleitung passt auch nicht !
 

Ok  Danke für die Aufklärung.
 

Det65

Guest
Hallo Leute, hab es geschafft, Getriebe getauscht, läuft wie geschmiert. War eigenlich ganz easy zu wechseln, haben zu zweit 3,5 Std gebraucht. Jetzt werde ich erstmal noch 1000km fahren und dann nochmal einen Ölwechsel machen.
 
Danke für eure Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebewechsel

Getriebewechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebewechsel

    Getriebewechsel: Hi, ich habe mit meinem 89iger 4.0ltr XJ wahrscheinlich einen Getriebeschaden, da sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt, bzw. keine...
  • Getriebewechsel Grand Cherokee 2005

    Getriebewechsel Grand Cherokee 2005: Moin Jeep Freunde,   kurze Anfrage oder Tipp von Euch zum Thema Getriebe. Bei unserem Wägelchen mit dem 3.0 Diesel Motor ist mir vor einigen Tagen...
  • Geräusche nach Getriebewechsel

    Geräusche nach Getriebewechsel: Hallo zusammen! Da bin ich wieder.Hab vor kurzem bei meinem Dicken das Automatikgetriebe gewechselt. Es funktioniert auch einwandfrei. Habe in...
  • GS Probleme nach Getriebewechsel...

    GS Probleme nach Getriebewechsel...: Hallo Leute, würde euch mal gerne über ein Problem befragen welches ich seit dem Tausch des Automatikgetriebe habe. Mein GS ist ein ZJ...
  • BA 10/5 Getriebewechsel im YJ 4,2 BJ '86

    BA 10/5 Getriebewechsel im YJ 4,2 BJ '86: Moin Leute, bin ein newbee hier im Forum und bitte daher um ein wenig Nachsehen für meine Unwissenheiten. Ich war mit meinem Wrangler YJ 4,2 in...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebewechsel

      Getriebewechsel: Hi, ich habe mit meinem 89iger 4.0ltr XJ wahrscheinlich einen Getriebeschaden, da sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt, bzw. keine...
    • Getriebewechsel Grand Cherokee 2005

      Getriebewechsel Grand Cherokee 2005: Moin Jeep Freunde,   kurze Anfrage oder Tipp von Euch zum Thema Getriebe. Bei unserem Wägelchen mit dem 3.0 Diesel Motor ist mir vor einigen Tagen...
    • Geräusche nach Getriebewechsel

      Geräusche nach Getriebewechsel: Hallo zusammen! Da bin ich wieder.Hab vor kurzem bei meinem Dicken das Automatikgetriebe gewechselt. Es funktioniert auch einwandfrei. Habe in...
    • GS Probleme nach Getriebewechsel...

      GS Probleme nach Getriebewechsel...: Hallo Leute, würde euch mal gerne über ein Problem befragen welches ich seit dem Tausch des Automatikgetriebe habe. Mein GS ist ein ZJ...
    • BA 10/5 Getriebewechsel im YJ 4,2 BJ '86

      BA 10/5 Getriebewechsel im YJ 4,2 BJ '86: Moin Leute, bin ein newbee hier im Forum und bitte daher um ein wenig Nachsehen für meine Unwissenheiten. Ich war mit meinem Wrangler YJ 4,2 in...
    Oben