Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2

Diskutiere Getriebe rutscht in Kurvenfahrten beim Grand Cherokee 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mal wieder benötige ich Eure Erfahrungen und Hilfe. Ich hatte schon vor einiger Zeit über Getriebeprobleme geklagt. Habe hierfür gute...
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marquezz84

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Hallo,
 
mal wieder benötige ich Eure Erfahrungen und Hilfe. Ich hatte schon vor einiger Zeit über Getriebeprobleme geklagt. Habe hierfür gute Tipps bekommen aber ich konnte aus diversen Gründen dem Problem nicht weiter nachgehen. Bis jetzt:
 
Also mein Automatikgetriebe rutscht bei Teil- und Volllast, was ja eigentlich auf eine verschlissene Kupplung hindeutet. Das tut sie aber nur bis fast genau 3.000U/Min, dann hat sie mit einmal "Grip". Das für mich Kuriose ist, dass sie dies vermehrt bei Kurvenfahrten tut. Wenn also Fliehkräfte wirken ist es vergleichbar mit dem Auskuppeln eines Schaltgetriebes, ohne dabei vom Gas zu gehen.
 
Ist das dann tatsächlich eine Verschleißerscheinung der Kupplung im Automatikgetriebe?
 
Hier noch einige Hinweise:
Laufleistung ca. 225TKM.
Im Rückwärtsgang rutscht sie nicht.
Öl wurde 1x gewechselt (MOPAR ATF+4) und der Ölstand eingepegelt. Allerdings war das vorherige Öl braun, roch nicht  typisch nach ATF+4 aber auch nicht verbrannt oder so. Späne waren auch nicht in der Ölwanne, nur etwas "Schlamm" am Magneten.
 
Was meint Ihr? Getriebe raus und ein anderes samt Wandler rein? Revidierung kommt wegen der Laufleistung und des Allgemeinzustandes nicht in Frage. Oder läßt es sich vielleicht doch noch retten?
 
Vielen Dank!
 
 
 
blini

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Ohneglied
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graz
in welcher gangsequenz rutscht der automat am meisten ?
ah seh schon, von der 2ten in die 3te
doch macht er auch geräusche wie quitschen bein anfahren unter last, schlupf ebenso!
vom hinsehen wirds halt nicht besser.
du kannst ja noch lubegard reinkippen und danach sehen obs die symptomatik verbessert. doch halt ich nix von dem klump, weil hin is hin!
 
frauhansen

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Bist Du sicher das er wutscht? Sprich Du hast keinen/kaum vortieb oder kannst Du einfach mittels Gas geben die Drehzahl erhöhen ohne das dem im gleichen Masse Beschleunigung folgen würde. Denn das wäre normal.
 
Mach mal ein Handy-Video
 

marquezz84

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Er rutscht gleichermaßen vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten. Und normal ist es definitiv nicht, da die Beschleunigung komplett wegfällt. Wenn sie anfängt zu rutschten kann ich sogar mit dem Gas quasi spielen, ähnlich wie im Leerlauf. Nur halt hier mit minimalem Vortrieb. Entweder muss ich dann das Gas komplett wegnehmen und im Anschluss wieder behutsam drauf gehen oder eben mehr Gas geben, bis ich an die magische 3.000U/Min. rankomme. Dann greift die Kupplung, es gibt einen Ruck und der Wagen beschleunigt wieder normal hoch.
 
Das Rutschen wird teilweise auch von einem Geräusch unterstrichen, was ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich vermute aber auch, dass es mit einem Handyvideo nicht hörbar ist aber ein Versuch ist es ja wert. Hoffe, dass ich da heute noch zu komme. Und danke schonmal für Eure Hilfe!!!
 
blini

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marquezz84 schrieb:
 Dann greift die Kupplung, es gibt einen Ruck und der Wagen beschleunigt wieder normal hoch.
 
naja is klar, weils sich bei dem ruck um eine neue schaltsequenz handeln wird!
 

marquezz84

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Ok, dann werde ich wohl nicht um die Suche nach einem Gebrauchtgetriebe drumherum kommen. Und da es bei uns ununterbrochen schneit, wird eine Videoaufzeichnung momentan unmöglich.
 
Ozymandias

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Hört sich fast an wie zu wenig Öl im Getriebe, mangelnder Öldruck.
 
blini

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zit. Bei stärkerer Beschleunigung aus dem Stand und beim Kickdown gibt es ein kurzes Rattern (ca. 1-2sek.) oder auch Ruckeln unterlegt von einem dumpfem Quietschen. Vom Gefühl her ähnlich wie ein aktives ABS-System, nur eben beim Beschleunigen. Es tritt auch nochmal bei Vollgas beim Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang auf, jedoch kürzer - max. 1sek. Da bei Kauf etwas Getriebeöl fehlte, erhoffte ich mir ein Beseitigen des Problems durch einen Getriebeölwechsel inkl. Filter. Dies tat ich auch. Allerdings habe ich "Nur" das Öl aus der Ölwanne abgelassen (ca. 3,5Liter) und durch Mopar ATF+4 ersetzt. Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber. Es hat auch nicht verbrannt gerochen. Auch Späne oder sonstige Verunreinigungen in der Ölwanne/am Magneten waren meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich stark vorhanden.
 
catmanjag

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Dafür sitzt bei der tiefen Wanne die Ansaugung aber auch tiefer....?!?
 
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Nunja, einige...
Ich schmeiß mal Direktkupplung im OD rein, die wirkt doch nir in der 1 , 2 ,3 ; oder ?
 
 
:wave:
 

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Das Öl habe ich selbst gewechselt. Das habe ich bei anderen Fabrikaten schon ab und an getan, nur beim GC zum ersten Mal. Anleitungen gibt es ja dank dem Forum und ich glaub in der Reparatur-Anleitung (CD-ROM) konnte man dies ebenfalls nochmal nachlesen (alle Schaltstufen "durchlaufen" lassen, auf N bei laufendem Motor und betriebswarmen Öl prüfen/korrigieren).
 
Wie das Faherzeug ansonsten gewartet wurde ist leider nicht wirklich bekannt, da der Vorbesitzer wahrscheinlich mal einen V8 fahren wollte, dies einige Monate tat und dann den Wagen abgemeldet einige Zeit stehen ließ. Da wirklich viele "Kleinigkeiten" gemacht werden mußten und teils noch gemacht werden müssen und der Vorbesitzer hierzu nicht in der Lage war, ist der Wagen für kleines Geld in meinen Besitz übergegangen. Der Wagen wird von mir zwar nur als Zweitwagen genutzt und ich möchte keine Unsummen an Reparaturen versenken aber trotzdem macht er Spass und ich würde ihn gern etwas länger behalten wollen. Auch wenn der Granny kein starkes Gelände oder schwere Anhänger bei mir sehen wird.
 
Ich werde trotzdem morgen nochmals den Ölstand prüfen... wobei es ein Unding wär, wenn dieser nicht mehr paßt.
 
 
 
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davidbengurion schrieb:
wo hast denn das wieder gefunden zum zizitieren?
naja mittlerweiler weiß ich wie man hier im forum schnell auf ältere beiträge trifft die vom gleichen user kommen :D soll angeblich zeit, serverplatz, und immer das gleiche geschwafel einsparen!
ausserdem muß man davon ausgehen dass der ölpegel ja jetzt wohl korrekt eingestellt wurde wenns schon der zig eröffnete beitrag deswegen ist.
 
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Heisseluft schrieb:
Ich schmeiß mal Direktkupplung im OD rein, die wirkt doch nir in der 1 , 2 ,3 ; oder ?
:wave:
gerade hier ist die direktkupplung aktiv bzw. geschlossen. bei schaltsequenz in den od geht sie auf und die odkupplung übernimmt die aufgabe der planetensteuerung! aber warum die frage?
aso, soll " nur " heißen. dann stimmts eh
,
 
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XJ988 schrieb:
Dafür sitzt bei der tiefen Wanne die Ansaugung aber auch tiefer....?!?
nö warum, dafür is eh mehr öl drin! es wird mit der vertieften wanne nur der filzfilter un der kartusche bevorzugt. es gibt zwar nen tieferlegungsadapter fürn filter, aber das is halt so eine spielerei
 
catmanjag

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Aha, der "Adapter" ist also nicht original? War schon etwas verwundert, sah aus wie aus dem Werkunterricht....
 
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XJ988 schrieb:
Aha, der "Adapter" ist also nicht original? War schon etwas verwundert, sah aus wie aus dem Werkunterricht....
ah, auch schon mal gesehen! :D sieht wirklich aus wie'n alu gefeiltes werkstück bei der azubiprüfung. dazu gibts dann noch denn verlängerten dipstick wenn man bei der kleineren ölmenge bleiben will
 

Skyrat1973

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... Nur mal so in den Raum geworfen - ich hatte genau das gleiche - vorwärts ging nicht mehr, wie durchrutschende Kupplung, ab und zu ein Schlag, rückwärts ging ganz normal... War kein Jeep, aber bei mir war es das hintere Diff !!!
 

marquezz84

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Ich gebe es auf zu hoffen. Ölstand paßt natürlich perfekt. Das Getriebe werde ich auf kurz oder lang rauswerfen dürfen...
 
Nochmals besten Dank an Euch!!!
 
 
 
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