Geräusch beim Einlegen von 4low

Diskutiere Geräusch beim Einlegen von 4low im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal ne Frage an die Experten. Beim Einlegen und Rausnehmen von 4 low krachts ordentlich und ist auch nur mit relativ viel Druck möglich. Dies auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Mal ne Frage an die Experten.
Beim Einlegen und Rausnehmen von 4 low krachts ordentlich
und ist auch nur mit relativ viel Druck möglich.
Dies auch nach ausrollen und lösen der Verspannung im Antriebsstrang.
Stellung N beim Autogetriebe ist ja obligatorisch.
Komischerweise gibts auch ne leichte Unwucht im Lenkrad in Stellung 2H
beim Einlenken in enge Kurven.
Jemand ne Idee?
Gruss von Peter
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Die "Umwucht" im Lenkrad ist im Allradbetrieb normal, im 4lo nur merkbarer. Das liegt an der Verspannung im Vierradbetrieb zwischen Vorder und Hinterachse.

Das Krachen beim Einlegen und beim Rausnehmen sollte theoretisch nicht da sein, wenn alles steht (Fahrzeug und Abtrieb im Getriebe. Stimmen allerdings die Zähne nicht überein, dann kannst nicht Schalten. Ergo sorgst Du für ein "bisserl" Bewegung im Getriebe und schon krachts. Im VTG ist nichts Synchronisiert.

Ich mein das ist normal.

Gruß
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Die Unwucht beim Einlenken könnte von nem Kreuzgelenk kommen, besonders wenn das Lenkrad in engen Kurven links rechts Bewegungen macht.

Ansonsten die Untersetzung (ATG in N und kurz mal von der Bremse runter um Verspannungen zu lösen) mit einem kurzen und schnellen Ruck einlegen. Wenn man den Hebel langsam nach hinten zieht, hört sich das oft ziemlich fies an :rofl:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Den Verdacht mit dem Kreuzgelenk hatt ich auch schon,
da die links-rechts Unwucht beim lenken in leichterer Form
auch ohne Allrad auftritt.
Da ich mein Gefährt gebraucht gekauft und über 120 000 km
drauf habe,können die Gelenke evtl. schon hinüber sein.
Und dass es beim schnelleren hochziehen von 4 Hi auf 4 Low
weniger kracht als beim langsamen ziehen beruhigt nicht wirklich.
Muss wohl doch ein Spezialbetrieb ran.
Danke für die raschen Antworten.
Gruss
Peter
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Wenn der 4lo lange nicht benutzt wurde kann auch knirschen.
Probiers mal öfter, wenns nicht besser wird kannst dir Sorgen machen.
Wenn ich bei meinem für 4 Wochen nur in 2Hi fahre geht der 4Lo auch nur widerwillig rein.
:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch beim Einlegen von 4low

Geräusch beim Einlegen von 4low - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

    Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben: Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...
  • Geräusche beim ein/ausfedern

    Geräusche beim ein/ausfedern: Hallo in die Runde, ich habe ein Problem und erhoffe mir eure Hilfe. Mein 17er Trailhawk macht beim ein/ausfedern auf der linken Seite Geräusche...
  • Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

    Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
  • Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0

    Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0: Hallo, nachdem ich gestern nen Autoanhänger mit Pkw gezogen hatte macht die Automatik bzw der Wandler geräusche. Die verschwinden dann mit...
  • Ähnliche Themen

    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

      Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben: Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...
    • Geräusche beim ein/ausfedern

      Geräusche beim ein/ausfedern: Hallo in die Runde, ich habe ein Problem und erhoffe mir eure Hilfe. Mein 17er Trailhawk macht beim ein/ausfedern auf der linken Seite Geräusche...
    • Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

      Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
    • Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0

      Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0: Hallo, nachdem ich gestern nen Autoanhänger mit Pkw gezogen hatte macht die Automatik bzw der Wandler geräusche. Die verschwinden dann mit...
    Oben