Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0
Diskutiere Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,
nachdem ich gestern nen Autoanhänger mit Pkw gezogen hatte macht die Automatik bzw der Wandler geräusche.
Die verschwinden dann mit...
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alexhx
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Threadstarter
Hallo,
nachdem ich gestern nen Autoanhänger mit Pkw gezogen hatte macht die Automatik bzw der Wandler geräusche.
Die verschwinden dann mit zunehmender Betriebstemperatur.
Wollte erstmal das Getriebeöl wechseln.
Gibts da ne spezielle methode um den korrekten Stand zu messen?
Zum beispiel Motor laufen lasssen und auf D Stellen?
Gruss
Alexander
marlboroman
hier ist oben
die geräusche musst schon näher beschreiben,so wird das nix.
auf D messen ist was für furchtlose
,richtig ist bei laufenden motor auf N zu messen betriebstemp.vorrausgesetzt
p.s. hast im falschen unterforum gepostet
alexhx
Neu hier
Threadstarter
Hallo,
naja das Geräusch ist so eine Art schaben eher leise.
wenn die lüftung läuft wurde man es fast nicht hören.
ist die Fahrgstufe eingelegt und man wartet, dann wirds nach einiger Zeit leiser.
so Ca 15 Sekunden.
wenn ich erstmal gefahren bin schein alles ok zu sein.
Auch dauerts im kalten zustand bis die Fahrstufe D reingeht.
Also bis es vorwärts geht.
Kilometerstand 166Tkm.
gruss
Alexander
Auch dauerts im kalten zustand bis die Fahrstufe D reingeht.
Also bis es vorwärts geht.
könnt das öl-auslauf-symptom des wandlers sein. wenn die karre länger steht läuft der wandler halb leer und dann muß die pumpe in der fahrstufe erst das verlorengegangene ölvolumen in den wandler drücken. erst dann wenn genügend öl im wandler ist kann er über die turbinenblätter das drehmoment verstärken.
alexhx
Neu hier
Threadstarter
Hallo,
naja so lange steht der auch nicht.
Halt übernacht.
ist das eigentlich schlecht ohne die vordere Kardanwelle zu Fahren?
ich bin eh nur auf der Straße unterwegs.
Passt das Getriebe vom Xj mit VTG an den 95er Grand?
Gruss
Alexander
Hallo,
naja so lange steht der auch nicht.
Halt übernacht.
ist das eigentlich schlecht ohne die vordere Kardanwelle zu Fahren?
ich bin eh nur auf der Straße unterwegs.
Passt das Getriebe vom Xj mit VTG an den 95er Grand?
Gruss
Alexander
das aw4 kann angeflanscht werden. tcu gehört noch geändert.
auf dauer is es ungünstig fürs 249er full time ohne kardan zu fahren.
hat der 4l auch das 249er vtg drin?
hat der 4l auch das 249er vtg drin?
klaro
mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
Habe auch so ein kollerndes/schabendes Geräusch.
Tritt beim Stehen in D vor Ampeln etc. auf, je kälter (draussen und Motor) umso schlimmer...
Ist sofort weg wenn man auf P oder N schaltet.
Wenn man in D gleichzeitig Bremse und Gas tritt wird es zuerst etwas schlimmer (von Leerlauf bis ca 1000rpm) und
ab 1000rpm isses dann auch wieder ruhig.
Kommt aus Gegend Wandlerglocke.
Macht der Hobel jetzt seit über 50.000km unverändert, hochdramatisch kanns also nicht sein obwohl es sich grausig anhört...
Habe auch so ein kollerndes/schabendes Geräusch.
Tritt beim Stehen in D vor Ampeln etc. auf, je kälter (draussen und Motor) umso schlimmer...
Ist sofort weg wenn man auf P oder N schaltet.
Wenn man in D gleichzeitig Bremse und Gas tritt wird es zuerst etwas schlimmer (von Leerlauf bis ca 1000rpm) und
ab 1000rpm isses dann auch wieder ruhig.
Kommt aus Gegend Wandlerglocke.
Macht der Hobel jetzt seit über 50.000km unverändert, hochdramatisch kanns also nicht sein obwohl es sich grausig anhört...
fällt mir was ein dazu, wenn dein wandler keine anti ballooning verstärkung drauf hat wirds an dem liegen !
mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
anti ballooning verstärkung
???
???
tc ballooning is ne art gehäuseblähung. kommt oft vor bei 0815 wandlern. die symptome könnte gut passen.
mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
Naja, aber wenn ich meinen Freund Google frage dann ist das Ballooning eher ein Effekt der bei höheren RPMs
auftritt wenn satt Kraft anliegt und dann den Wandler beschädigt (Spannungsrisse an Schweißnähten etc.)
Satt Kraft kann ich mit dem aktuellen stock-4.0 mal ausschließen...
Und das Geräusch ist nur in Drehzahlbereichen im und knapp über Standgas zu hören...
die ursache kommt vom hohen druck bei zu starker beschleunigung, warum soll das mit dem 4.0er nicht gehen. die geräuschsymptome können daher durchaus auch in leerlaufdrehzahl kommen.
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