Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0

Diskutiere Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich gestern nen Autoanhänger mit Pkw gezogen hatte macht die Automatik bzw der Wandler geräusche. Die verschwinden dann mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexhx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
nachdem ich gestern nen Autoanhänger mit Pkw gezogen hatte macht die Automatik bzw der Wandler geräusche.

Die verschwinden dann mit zunehmender Betriebstemperatur.
Wollte erstmal das Getriebeöl wechseln.
Gibts da ne spezielle methode um den korrekten Stand zu messen?
Zum beispiel Motor laufen lasssen und auf D Stellen?
Gruss
Alexander
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
die geräusche musst schon näher beschreiben,so wird das nix.

auf D messen ist was für furchtlose ;) ,richtig ist bei laufenden motor auf N zu messen betriebstemp.vorrausgesetzt

p.s. hast im falschen unterforum gepostet
 

alexhx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
naja das Geräusch ist so eine Art schaben eher leise.
wenn die lüftung läuft wurde man es fast nicht hören.
ist die Fahrgstufe eingelegt und man wartet, dann wirds nach einiger Zeit leiser.
so Ca 15 Sekunden.
wenn ich erstmal gefahren bin schein alles ok zu sein.
Auch dauerts im kalten zustand bis die Fahrstufe D reingeht.
Also bis es vorwärts geht.
Kilometerstand 166Tkm.
gruss
Alexander
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Auch dauerts im kalten zustand bis die Fahrstufe D reingeht.
Also bis es vorwärts geht.
könnt das öl-auslauf-symptom des wandlers sein. wenn die karre länger steht läuft der wandler halb leer und dann muß die pumpe in der fahrstufe erst das verlorengegangene ölvolumen in den wandler drücken. erst dann wenn genügend öl im wandler ist kann er über die turbinenblätter das drehmoment verstärken.
 

alexhx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
naja so lange steht der auch nicht.
Halt übernacht.
ist das eigentlich schlecht ohne die vordere Kardanwelle zu Fahren?
ich bin eh nur auf der Straße unterwegs.
Passt das Getriebe vom Xj mit VTG an den 95er Grand?
Gruss
Alexander
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hallo,
naja so lange steht der auch nicht.
Halt übernacht.
ist das eigentlich schlecht ohne die vordere Kardanwelle zu Fahren?
ich bin eh nur auf der Straße unterwegs.
Passt das Getriebe vom Xj mit VTG an den 95er Grand?
Gruss
Alexander
das aw4 kann angeflanscht werden. tcu gehört noch geändert.
auf dauer is es ungünstig fürs 249er full time ohne kardan zu fahren.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
hat der 4l auch das 249er vtg drin?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Habe auch so ein kollerndes/schabendes Geräusch.
Tritt beim Stehen in D vor Ampeln etc. auf, je kälter (draussen und Motor) umso schlimmer...
Ist sofort weg wenn man auf P oder N schaltet.
Wenn man in D gleichzeitig Bremse und Gas tritt wird es zuerst etwas schlimmer (von Leerlauf bis ca 1000rpm) und
ab 1000rpm isses dann auch wieder ruhig.
Kommt aus Gegend Wandlerglocke.
Macht der Hobel jetzt seit über 50.000km unverändert, hochdramatisch kanns also nicht sein obwohl es sich grausig anhört...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Habe auch so ein kollerndes/schabendes Geräusch.
Tritt beim Stehen in D vor Ampeln etc. auf, je kälter (draussen und Motor) umso schlimmer...
Ist sofort weg wenn man auf P oder N schaltet.
Wenn man in D gleichzeitig Bremse und Gas tritt wird es zuerst etwas schlimmer (von Leerlauf bis ca 1000rpm) und
ab 1000rpm isses dann auch wieder ruhig.
Kommt aus Gegend Wandlerglocke.
Macht der Hobel jetzt seit über 50.000km unverändert, hochdramatisch kanns also nicht sein obwohl es sich grausig anhört...
fällt mir was ein dazu, wenn dein wandler keine anti ballooning verstärkung drauf hat wirds an dem liegen !
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, aber wenn ich meinen Freund Google frage dann ist das Ballooning eher ein Effekt der bei höheren RPMs
auftritt wenn satt Kraft anliegt und dann den Wandler beschädigt (Spannungsrisse an Schweißnähten etc.)

Satt Kraft kann ich mit dem aktuellen stock-4.0 mal ausschließen... :nono:
Und das Geräusch ist nur in Drehzahlbereichen im und knapp über Standgas zu hören...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die ursache kommt vom hohen druck bei zu starker beschleunigung, warum soll das mit dem 4.0er nicht gehen. die geräuschsymptome können daher durchaus auch in leerlaufdrehzahl kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0

Geräusche beim einlegen der Fahrstufen Zj 4,0 - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

    Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
  • Geräusch beim Einlegen von 4low

    Geräusch beim Einlegen von 4low: Mal ne Frage an die Experten. Beim Einlegen und Rausnehmen von 4 low krachts ordentlich und ist auch nur mit relativ viel Druck möglich. Dies auch...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

      Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
    • Geräusch beim Einlegen von 4low

      Geräusch beim Einlegen von 4low: Mal ne Frage an die Experten. Beim Einlegen und Rausnehmen von 4 low krachts ordentlich und ist auch nur mit relativ viel Druck möglich. Dies auch...
    Oben