Ich muss schon sagen... schon lange nicht mehr so viel ungereimtes gelesen.
Einmal hat die AGM so viel mit der Gelbatterie gemeinsam wie Kinder mit ihren Eltern... was auch kein Wunder ist da die AGM nur eine Weiterentwicklung darstellt und weiterhin zur Gruppe der Gelbatterien gehoert auch wenn ihr Aufbau und Werte sich von ihr unterscheiden.
Auch ueber die Ladekennlinie des Reglers-Ladegeraets koennte man streiten... es muss nicht umbedingt IUoU sein,- die Batterie selber hat keine Ladekennlinie.
Auch ist es schwierig das optimale Laderaet zu nutzen da jeder Hersteller spez. Daten fuer seine Batterien angibt welche durchaus nur mit speziell abgestimmten Ladegeraeten eingehalten werden koennen. Dabei sollte einem bewusst sein das ohne Batterietemperaturfuehler es nie DAS Ladegeraet fuer die Batterie sein kann... aber sowas wird nur interessant bei Batteriebaenken wo der Anschaffungswert doch ein ganz anderer darstellt.
Es gibt eine Ladeend-schlussspannung die sich definiert pro Zelle und Temperatur wobei ein geringes Unterladen nicht halb so wild ist als wenn se ueberladen wird und die Batterie verhungert deshalb noch lange nicht in den Sinn.
Solange das CTEK oder wie auch immer 1/10 der Nennkapazitaet der verbauten Batterie bringt ist es durchaus nutzbar... bei geringeren Ladestrom dauert es halt laenger was zwar einige Nachteile bringt aber nicht umbedingt die Ledensdauer der Batterie negativ beeinflusst... da gibt es ganz andere.
Auch wenn die Gruppe der Gelbatterien auf grund ihres geringen Innenwiderstandes in der Lage sind kurzzeitig einen hoeheren Ladestrom aufzunehmen, so wird dieser dennoch von ihr, wie bei jeder anderen, begrenzt so das ein mehr als 1/10 der Nennkapazitaet eh nutzlos ist. Auch das Schnellladen bringt mehr Nach als Vorteile und sollte nur fuer den Notfall genutzt werden.
@ the Jeep
Das mag ja fuer einzelne Anwendungen ganz brauchbar sein... aber ein paar Schonheitsfehler habt Ihr doch gemacht.
So bringt die grosse Riemenscheibe nur einen erhoehten Verschleiss aber keinen Nutzen da schon bei geringeren Drehzahlen die Lima die volle Leistung abgibt.... mehr geht nicht,- und alles was drueber ist...
In 10min. habt ihr noch lange keine Batterie voll geladen wenn se fuer ca. 80% ihrer Nennkapazitaet einige Stunden benoetigt, im Schnitt ca. 4h bei 1/10 Ladestrom den se selber begrenzt egal wie viel A die Lima abgeben koennte.
Baut Euch n Ampermeter ein und Ihr seht es auch.
Ihr macht zwar ne Schnellladung, darum wohl auch der Regler bis 16V... aber das wahre ist es nicht auch wenn es kurzzeitig seinen Zweck erfuellt.
Warum das laden mit der Lima besonders schonend sein soll ist mir n Raetzel... der Batterie interessiert nur die Ladekennlinie des Reglers, wer den Strom liefert ist ihr Wurst... koennte genauso auch ne andere Batterie sein.
Verbaut n Volt und Ampermeter und vorallem lasst die Lima nicht so hoch drehen... dann habt Ihr laenger Freud drann.