gelbatterie oder säure ?

Diskutiere gelbatterie oder säure ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich glaube, mit der stromversorgung für meine sehr oft gebrauchte 8274 happert es ? nun habe ich schon einiges über die gelbatterien gehört. was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
ich glaube, mit der stromversorgung für meine sehr oft gebrauchte 8274 happert es ?
nun habe ich schon einiges über die gelbatterien gehört.
was ist der unterschied der farben und was ist der vorteil der gelbatterie ?
würden mir zwei der gleichen mit dem betrieb der winde helfen ?
gruß an die gemeinde
axel
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:wave: hallo mein freund , die gelbe ist für deinen einsatzt optimal ! ;)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:wave: ja weil diese batterien unempfindlich gegen erschütterungen und können auch flach oder hochkant eingebaut werden weil sie auslaufsicher sind ,wartungfrei keine kontrolle von flüssigkeiten ohne probleme von -40 bis +40 gread einsetzbar .
sie sind tiefenentladbar und mit dem richtigen ladegerät wieder schnell aufladbarer wie eine normale batterie

ich habe die blaue drin weil es eine mischbatterie zwischen der gelben und der roten ist sie ist auch noch zusätzlich mit 2 zusatlichen polen und für den maritimen einsatz gedacht salzwasser fest .

die rote ist eine startbatterie mit hohem startstrom und liefer nach langer stillstandzeit immer noch strom .

die gelbe liefert lange einen gleichbliebenden starkenstrom für winden zum bsp.


;)
 

XJoachim

Guest
Mach 2 gelbe rein und du wirst staunen was die 8274 auf einmal bringt und vor allem wie relativ kühl sie dabei bleibt. Die meisten Winden überhitzen weil sie nicht genug Strom bekommen, 2 gelbe Gelbatterien mit min 30² parallel geschaltet und kein Problem mehr. Eine gute Lima mit entsprechender Leistung (min 100 A, besser 200) sollte natürlich auch verbaut sein.
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Klugscheißermodus an:

Optimas & Maximas sind keine Gelbatterien! Das sind Wickelzellen bzw. Orbitalbatteiren.
Das Elektrolyt ist halt nicht in Gelfom wie bei einer Gelbatterie sondern ist genause flüssig wie bei jeder anderen Blei-Säure Batterie und wird durch ein Vlies, welches zwischen die gewickelten Bleiplatten gewickelt ist, gehalten!

Das einzige, was diese Batterien mit einer Gelbatterie gemeinsam haben, ist die Ladekennlinie IUoU. (max. Ladestrom 14,4V)

Klugscheißermodus aus...
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Klugscheißermodus an:

Optimas & Maximas sind keine Gelbatterien! Das sind Wickelzellen bzw. Orbitalbatteiren.
Das Elektrolyt ist halt nicht in Gelfom wie bei einer Gelbatterie sondern ist genause flüssig wie bei jeder anderen Blei-Säure Batterie und wird durch ein Vlies, welches zwischen die gewickelten Bleiplatten gewickelt ist, gehalten!

Das einzige, was diese Batterien mit einer Gelbatterie gemeinsam haben, ist die Ladekennlinie IUoU. (max. Ladestrom 14,4V)

Klugscheißermodus aus...
:p und was mochtest du damit zum ausdruck bringen ! :smilewinkgrin:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
:p und was mochtest du damit zum ausdruck bringen ! :smilewinkgrin:
...das wickelzellenbatterien KEINE gelbatterien sind...

geh mal zum freundlichen autozubehörhandel und frag nach ner gelbatterie, dann verkauft der dir alles, aber keine gelbe optima wie oben empfohlen...

das hier wäre eine gelbatterie:



ist aber keine maxima oder optima... ist komisch, ist aber so... :smilewinkgrin:

das hier wäre denn die von joachim empfohlene optima:



ich denke, der unterschied ist auch für fast blinde die immer schnell die pistolen schwingen zu erkennen...

danke, gern geschehen, deine antwort hat echt niveau...
vielleicht solltest du dich erstmal mit dem thema beschäftigen und dann den gunslinger spielen...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hast wohl das Smily darunter übersehen. :p :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

Dreh nicht gleich durch.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Klugscheißermodus an:
.........U. (max. Ladestrom 14,4V).........
Klugscheißermodus aus...
auchmaklugscheissenwill
14,4V ist aber ne SPANNUNG

Empfohlene Ladespezifikationen:

Reglerspannung der Lichtmaschine:
13,65 bis 15 Volt, keine Strombegrenzung.

Batterieladegerät:
13,8 bis 15 Volt, maximal 10 Ampere, ungefähr 6 - 12 Stunden

Bei Traktions- bzw Zyklenbetrieb:
14,7 Volt, keine Strombegrenzung solange die Temperatur unter 50°C bleibt. Wenn der Strom unter 1 Ampere abfällt, schließen Sie den Ladevorgang durch eine einstündige Ladung mit konstantem Strom von 2 Ampere ab.

Schnellladung:
Maximal 15,6 Volt (konstant).
Maximale Stromstärke: unbegrenzt solange die Temperatur unter 50°C bleibt.
Maximale Ladezeit: Laden Sie die Batterie auf, bis der Strom unter 1 Ampere abfällt.


Ladeerhaltung/Dauerladung:
13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung).

Alle Grenzwerte müssen strengstens eingehalten werden
QUELLE
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
dann ist das eine richtige gelbaterie die ich da auch hab



als reseve :p
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
dann ist das eine richtige gelbaterie die ich da auch hab



als reseve :p
steht da was von gelbatterie drauf?
wenns eine ist, solltest du auf die richtige ladekennlinie IUoU achten.
ich weis net, ob das c-tek die macht...

wenn die gelbatterie nicht die richtige kennlinie bekommt, dann wird die nie richtig voll, sulfatiert aus und ist dann hinne...
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
jetzt mach mich nicht fertig :p das c-tek sollte eigentlich die dinger laden können ,weil es voll elektronisch ist oder,
und wenn ich mich recht erinnere steht das auf dem karton müß ich mal schauen .

habs gefunden da steht es mit bei ....was es kann
http://www.ramseywinch.de/index.php?id=322
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
es gibt zu dem thema ladegeräte einen alten threat, den findest du hier:

Jeepforum Threat Ladegeräte

und da ist noch einer:

Batterien im YJ

dann Gibts hier noch eine Interessante Seite spziell zum Thema GEL Batterien:

GEL Batterien in Reisemobilen / Ladekennlinien

Auszug:
ERWEITERUNG DES BORDNETZES.
Sollte zur Versorgung des Bordnetzes der nachträgliche Einbau einer zweiten Batterie nötig sein, so gelten folgende Grundregeln:
-Kapazität des Ladegeräts prüfen! Faustregel:
Benötigt wird mindestens 1/10 der Batteriekapazität zzgl. der beim Ladevorgang genutzten Verbraucher.


WAS SIE BEACHTEN MÜSSEN!
Externes Laden: Ladung mit einem ungeeigneten Ladegerät, das z.B. nach Erreichen der Ladespannung von 14,1 – 14,4 V abschaltet, führt zur starken Sulfatation der Batterieplatten und somit zum „Verhungern“ der Batterie.


DIE RICHTIGE LADETECHNIK/BORDLADEGERÄT:
Kennlinie IU °U1, „I“ – Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom. Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1 – 14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 24 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladen um.

Zum Thema Ladekennlinen findest du hier noch was:

Ladekennlinien

Und jetzt noch meine persönlichen 2ct

- Von den CTEK Dingern halte ich garnix, weil der Ladestrom zu gering ist
- Man gibt viel Geld für eien Orbital oder Gel Batterie aus, aber beim Ladegerät wird gespart, das passt net!
- Ich habe in meiner Kundschaft genug Probleme mit falsch geladenen Batterien, die vor die Hunde gehen, da ist mindestens 1x in der Woche Aufklärung fällig!
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Leute,

ned glei streiten.

Im Bezug zum Ladegerät hab ich mir ein optimales Ladegerät selber gebaut.

Zutaten sind:

1x 180 Amp LIMA für Jeep Engines

1x 2,0KW E-Motor der die Lima bei 2000 Umin mit Riemenübersetzung auf 10.000 Umin (is ca wie wenn Lima bei 4000 Motordrehzal läuft) bringt (grosse Riemenscheibe am Emotor)

1x digital Regler der bis 16V Spannung raufregelbar is

2x 100 Amp Batterien.


Das ganze in ein fahrbares Gehäuse, oben mit an Steuerungspult mit verscheidenen anschlußmöglichkeiten um zB Starter zu testen etc.....
und ein Stecksystem von ´nem Stapler wo ich entweder 2m Starterkaben ran mache oder 4m

Vorteil dieser Lösung:

1) durch die beiden Batterien habe ich gleich mal ein mobiles Stromunabhängiges Startgerät.

2) Wenns ned reicht einfach die 220V Kabeltrommel raus und der E-Motor läuft an, wodurch die Lima ca 180 Amps (= ca 2KW) liefert und Du kannst starten bis der der Starter abglüht.

3) Laden der leeren Batterie geht in 10 Minuten, weil is wie wennst 10 Minuten mit ca 4.000 Touren fahren würdest und da is jede Batterie bei ner 180er Lima voll.


Warum das ganze:

Nun oft steht Gabis TJ wochenlang in der Garage. ausser rein oder ruasfahren wenn ich arbeite wird nix gemacht. Da is irgendwann die Batterie leer.

Meist immer so das die Motorhaube zur Wand zeigt und Starthilfe dahinter steht.

So bin ich und ein Freund auf die Idee gekommen. und seither is die Station echt oft im Einsatz. Kann steuerkastl damit prüfen unter Spannung und ausgebaut, Starter nach überholen testen vor dem Einbau, diverse Parts wie Wischermotor etc direkt mit Spannung versorgen so das ich sehe obs lokal ah Problem is oder am Weg etc......

PS: Hab diese Ladestation bei mir an gut 40 Hobbyfischer schon verkauft, weil die Mittags schnell beim essen no Ihre Akus laden und wieder auf den See fahren. Auch ist das Laden mit ner Lima die schonendste Art für jede Art von Batterie.

Preis des ganzen ca 800 Euro in grosser vers und für E-Bootsmotoren Besitzer inkleinerer Vers. ca 500 euronen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich muss schon sagen... schon lange nicht mehr so viel ungereimtes gelesen.

Einmal hat die AGM so viel mit der Gelbatterie gemeinsam wie Kinder mit ihren Eltern... was auch kein Wunder ist da die AGM nur eine Weiterentwicklung darstellt und weiterhin zur Gruppe der Gelbatterien gehoert auch wenn ihr Aufbau und Werte sich von ihr unterscheiden.
Auch ueber die Ladekennlinie des Reglers-Ladegeraets koennte man streiten... es muss nicht umbedingt IUoU sein,- die Batterie selber hat keine Ladekennlinie.
Auch ist es schwierig das optimale Laderaet zu nutzen da jeder Hersteller spez. Daten fuer seine Batterien angibt welche durchaus nur mit speziell abgestimmten Ladegeraeten eingehalten werden koennen. Dabei sollte einem bewusst sein das ohne Batterietemperaturfuehler es nie DAS Ladegeraet fuer die Batterie sein kann... aber sowas wird nur interessant bei Batteriebaenken wo der Anschaffungswert doch ein ganz anderer darstellt.
Es gibt eine Ladeend-schlussspannung die sich definiert pro Zelle und Temperatur wobei ein geringes Unterladen nicht halb so wild ist als wenn se ueberladen wird und die Batterie verhungert deshalb noch lange nicht in den Sinn.
Solange das CTEK oder wie auch immer 1/10 der Nennkapazitaet der verbauten Batterie bringt ist es durchaus nutzbar... bei geringeren Ladestrom dauert es halt laenger was zwar einige Nachteile bringt aber nicht umbedingt die Ledensdauer der Batterie negativ beeinflusst... da gibt es ganz andere.
Auch wenn die Gruppe der Gelbatterien auf grund ihres geringen Innenwiderstandes in der Lage sind kurzzeitig einen hoeheren Ladestrom aufzunehmen, so wird dieser dennoch von ihr, wie bei jeder anderen, begrenzt so das ein mehr als 1/10 der Nennkapazitaet eh nutzlos ist. Auch das Schnellladen bringt mehr Nach als Vorteile und sollte nur fuer den Notfall genutzt werden.


@ the Jeep

Das mag ja fuer einzelne Anwendungen ganz brauchbar sein... aber ein paar Schonheitsfehler habt Ihr doch gemacht.
So bringt die grosse Riemenscheibe nur einen erhoehten Verschleiss aber keinen Nutzen da schon bei geringeren Drehzahlen die Lima die volle Leistung abgibt.... mehr geht nicht,- und alles was drueber ist...
In 10min. habt ihr noch lange keine Batterie voll geladen wenn se fuer ca. 80% ihrer Nennkapazitaet einige Stunden benoetigt, im Schnitt ca. 4h bei 1/10 Ladestrom den se selber begrenzt egal wie viel A die Lima abgeben koennte.
Baut Euch n Ampermeter ein und Ihr seht es auch.
Ihr macht zwar ne Schnellladung, darum wohl auch der Regler bis 16V... aber das wahre ist es nicht auch wenn es kurzzeitig seinen Zweck erfuellt.
Warum das laden mit der Lima besonders schonend sein soll ist mir n Raetzel... der Batterie interessiert nur die Ladekennlinie des Reglers, wer den Strom liefert ist ihr Wurst... koennte genauso auch ne andere Batterie sein.

Verbaut n Volt und Ampermeter und vorallem lasst die Lima nicht so hoch drehen... dann habt Ihr laenger Freud drann. :p
 

XJoachim

Guest
@heujo
Auch Klugscheiß: Wo habe ich behauptet es wären Gelbatterien, ich habe ihm nur geraten zwei gelbe rein zumachen weil das für seinen Zweck die beste Lösung ist. Die Gelbatterie dichtest du da rein.
Ende Klugscheiß

@all
Sagt mal, geht euch das Wetter auf den Keks, Stress mit der Frau/Freundin/Chef o.ä. oder was ist los? Hier gibt es ja fast keinen Thread mehr ohne dass man sich gegenseitig fast an die Gurgel geht. Kommt mal wieder runter oder die Mods und ich holen euch runter. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gelbatterie oder säure ?

gelbatterie oder säure ? - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • Ähnliche Themen

    Oben