Gel-baterien Was taugen die ???

Diskutiere Gel-baterien Was taugen die ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ah ok - also sollte ich die lieber nicht einbauen ? dann hol ich mir ein Ctec und benutze die Gel als werkstattbatterie fürn notstart oder als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Ich muss hier mal was bemerken - kein einziger (bis auf den Threadstarter) von euch hat eine Gel-Batterie drin :heuldoch: Das sind Spiralzellen- oder auch AGM-Batterien. Keine einzige von denen ist eine Gel-Batterie.

Lediglich die G80 von cherokee88 ist eine Gel-Batterie und erfordert eine besondere Ladekennlinie. In einem normal geregelten Fahrzeug wird die nicht lange halten es sei denn man hängt sie regelmässig an ein Ladegerät.


Ah ok - also sollte ich die lieber nicht einbauen ? dann hol ich mir ein Ctec und benutze die Gel als werkstattbatterie fürn notstart oder als reserve fürn Trecker ( nehm ich eh immer raus )


also die LIMA schaft die Gelbatterie nicht zu laden ABER fügt sie der Gelbatterie Schaden zu oder nicht ??????

( will eigentlich noch ne 2. Lima einbauen - brächte das vll nen vorteil bei sonem teil ? )
 

XJoachim

Guest
Die Lima muss für Gel-Batterien ausgelegt sein, lass es, die Dinger sind teuer und ja, eine normale Lima killt eine Gel-Batterie auf Dauer.
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Stell die Batterie mal 2 Tage in die Ecke und lade sie dann, das geht wieder ;)

Hab ich mit dem XS3600 schon probiert. Da flimmert die Kontrollanzeige rum, also könnte es sich nicht entscheiden zwischen voll und leer. Werde mal ein "normales" Ladegerät dranhängen.
Danke für den Hinweis.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Die Lima muss für Gel-Batterien ausgelegt sein, lass es, die Dinger sind teuer und ja, eine normale Lima killt eine Gel-Batterie auf Dauer.

gut dann lass ich es und lass die heile - denn ja teuer genug sind die wirklich
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.189
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hab ich mit dem XS3600 schon probiert. Da flimmert die Kontrollanzeige rum, also könnte es sich nicht entscheiden zwischen voll und leer. Werde mal ein "normales" Ladegerät dranhängen.
Danke für den Hinweis.

Mit dem CTEK 7000 geht es aber, daß habe ich schon selbst ausprobiert.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung drin:

http://www.ctek.com/files/manual/Multi-XS-7000_de.pdf

BTW: auch das kleinere 3600 ist grundsätzlich dafür geeignet...vielleicht
war das Gerät für diese Anwendung einfach nur zu schwach...
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Tatsächlich. Das XS hängt dran und läd. Mal sehen wie lange die Spannung dann hält.
Werde berichten.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Selbst das 25000 braucht eine Zeit lang um mit einer komplett toten Batterie zurecht zu kommen. Schneller gehts wenn man mit einem normalen Ladegerät mal kurz Spannung auf die Batterie gibt und anschließend mit dem CTEK weiterläd.


was is denn mit " komplett Tot " gemeint ??????


heißt das leer oder so kaputt das die karre jeden morgen nich starten will ????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.189
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Mit komplett tot meine ich 2 Volt Spannung und fast eingefroren


und die bekommt man damit wieder geladen ?????????


wenn ich bei ner batterie von tot spreche hat die nur 10V oderso - 2 volt hatte ich noch nie ...


bekommt man die wieder hin das sie wieder funzen ????
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
man kann auch ne 2te batterie über nen 10 Ohm widerstand paralelklemmen für's erste laden (ohne widerstand wird das ne sehr schmerzhafte erfahrung)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
2 paralele akkus bedeutet das ein ausgleichsstrom zwischen beiden fließt
ohne widerstand wird das ein riesiger strom, der jedes kabel was man normalerweise liegen hat zur sicherung degradiert, mit nem widerstand wird der strom begrenzt
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
die im Schlammspringer war in dem Zustand, eine Varta, sie hat es gut vertragen und funktioniert wieder :thefinger:



is ja geil ...


hab ne menge batterien rumliegen die zum starten nich mehr taugen würden - kann man die damit wieder fit bekommen ????
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bei ner tiefentladenen kann auch ne angelegte HF wunder bewirken, das empfehle ich aber nur den leuten die dabei auch wissen was sie machen

worst case dabei ist das das gehäuse platzt und die säure durch den raum fliegt
der megapulser der hier schon des öfteren erwähnt macht im prinzip nix anderes, auch die ctekladegeräte machendas zumindest bei der erhaltungsladung
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
So: Habe nach Joachims Tipp die Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt. Habe sie zwei Tage dran gelassen. Danach hatte sie 13,3 V. Einen Tag später 12,8 V, Drei Tage später 12,7 V, 4 Tage 12,69 V, 5 Tage 12,67 V. Alles ohne Last in der Garage ohne Heizung, also bei Temp unter Null. Ich finde das sieht gut aus. Was meinen die Experten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gel-baterien Was taugen die ???

Gel-baterien Was taugen die ??? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach leerer Baterie

    Fehlermeldung nach leerer Baterie: Hallo zusammen, Heute Morgen wollte mein Dicker nicht die Türe öffnen geschweige denn anspringen. Absolut nix! Also Überbrückungskabel...
  • GC Nach 3 Tagen Baterie leer

    GC Nach 3 Tagen Baterie leer: Hallo, ich habe einen 5.2 er. Und nach 3 Tagen stehen ist die Batterie alle. Habe eine Nagelneue Drinn. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler...
  • Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie

    Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie: Hallo an Alle Schrauber und technik-Gurus, Meine Alarmanlage funktioniert nur bedingt, d.h wenn sie angeht kommen nur die "Blinker" aber kein...
  • Baterie laden

    Baterie laden: Hallo, kann mir jemand erklären, warum man beim Aufladen einer Autobatterie die Kappen aufschrauben muß? Ich weis schon, daß da ein Gas...
  • Baterie oder Lima def.????

    Baterie oder Lima def.????: Moin, habe ja letzte Woche das Problem gehabt, dass mein Granny während der fahrt einfach aus ging. Habe jeden Hinweiß und Tipp von euch befolgt...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung nach leerer Baterie

      Fehlermeldung nach leerer Baterie: Hallo zusammen, Heute Morgen wollte mein Dicker nicht die Türe öffnen geschweige denn anspringen. Absolut nix! Also Überbrückungskabel...
    • GC Nach 3 Tagen Baterie leer

      GC Nach 3 Tagen Baterie leer: Hallo, ich habe einen 5.2 er. Und nach 3 Tagen stehen ist die Batterie alle. Habe eine Nagelneue Drinn. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler...
    • Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie

      Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie: Hallo an Alle Schrauber und technik-Gurus, Meine Alarmanlage funktioniert nur bedingt, d.h wenn sie angeht kommen nur die "Blinker" aber kein...
    • Baterie laden

      Baterie laden: Hallo, kann mir jemand erklären, warum man beim Aufladen einer Autobatterie die Kappen aufschrauben muß? Ich weis schon, daß da ein Gas...
    • Baterie oder Lima def.????

      Baterie oder Lima def.????: Moin, habe ja letzte Woche das Problem gehabt, dass mein Granny während der fahrt einfach aus ging. Habe jeden Hinweiß und Tipp von euch befolgt...
    Oben