Gel-baterien Was taugen die ???

Diskutiere Gel-baterien Was taugen die ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen Hab heute ne EXIDE Gel G80 Baterie bekommen da die ne ganze ecke größer also länger is als müsste ich etwas umbauen um sie...
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Cherokee88

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Hab heute ne EXIDE Gel G80 Baterie bekommen da die ne ganze ecke größer also länger is als müsste ich etwas umbauen um sie unterzubringen - also erstmal die frage an euch lohnt sich das - also is die Gelbaterie Besser als herkömmliche ????
 
SnowCamou

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Hi Sascha,

bei Gel-Batterien ist die Säure (daher der Name) in einem Gel festgelegt. Sie sind daher lageunabhängig und man muß im laufe der Lebenszeit kein Wasser nachfüllen. Voraussetzung dafür ist aber, daß die Ladespannung eingehalten wird. Ist sie höher als von der Batteriespezifikation vorgegeben, fängt auch die Gelbatterie zu gasen an und der Verlust kann nicht mehr ausgeglichen werden - da ist die herkömmliche "gute alte" Säurebatterie dann wieder im Vorteil.
Mit 80Ah in einem 4l Cherokee hast dann aber auf jeden Fall eine Batterie mit reichlich Reserven :)

Ciao & LG,

Rüdiger
 
Cherokee88

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ah ok danke


auf der Baterie Steht ach drauf glaub 14,4 V als max ladespannung ...

dann werde ich erstmal durchmessen was meine Lima maximal bringt nich das ich das 180 euro teil gleich mal brate :banghead:
 

Owambo

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Na na, aber da mal langsam mit den wilden Pferdchen.
Der grosse Unterschied zwischen Gel.Bat. und Säure besteht vor allem darin, dass eine Gel-Typ wohl
in der kalten Jahreszeit keine so guten Eigenschaften aufweist wie die herkömmlich Blei-Säure Batt.

Die Blei-Säure Autobatt. liefern vor allem im Winter einen sehr hohen Strom. Sie werden deswegen
nicht zu Unrecht auch sog. Starterbatterien bezeichnet. (kurze 20-30 Amp Belastung). Dies kann eine
Gel-Batt. kaum liefern.

Von Blei-Gel-Typen wurde ich im PW od. auch LKW dringend abraten.
Blei-Gel-Typen sind für längerfristig mittlere Ströme zu liefern fähig.
Haben aber in einem PKW od. LKW absolut nicht's zu suchen.

Gruss Owa
 
Thorty

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hier geht es wohl eher um Vlies-Batterien als um Gel-Batterien. Und die können Stromstärken abgeben, da kommt eine normale Blei-Säure-Batterie nicht mit. Zum Beispiel: eine Optima Red-Top Vlies-Batterie mit gerade mal 50Ah kann über 800 AMP Kaltstartstrom abgeben, währen eine normale Blei-Säure-Batterie mit 50Ah kaum 500 AMP schafft.
"Echte" Gel-Batterien sind allerdings in der Tat nicht als Starterbatterien geeignet!

Thorty :wave:
 
cherokee xj

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Fakt ist jedenfalls das du diese Batterieart mit der LiMa im Fahrzeug niemals richtig geladen bekommst, weil diese
Batterien eine andere Ladekennlinie erfordern.

Um den Kauf eines CTEK 7000 kommst du also auf die Dauer nicht umhin, wenn du alle Vorteile dieses Batterietyps nutzen
möchtest bzw. die Batterie ihren Anforderungen gemäß korrekt laden möchtest.

Kannst du auch hier nachlesen:

http://www.bleiakku.info/Blei-Gel-Batterien-Akkus/Exide-Gel/Exide-Gel-G80-Batterie-Akku-12-Volt-80-Ah--402.html
 
Cherokee88

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so hatte die Gel Batterie nun am we Im Trecker im einsatz.


waren gute 15 grad Frost im Harz und der Trecker is 40 jahre alt und springt beschissen an.

mit ner normalen 72 Ah Batterie ging da garnichts .....bisschen georgel und das wars auch schon bis sie schlapp macht ( für den jeep reicht die aber noch locker .... )


mit der Gelbatterie über ne Minute georgelt bis er iwann wiederspänztig anlief und danach hab ich noch ne halbe stunde mitm 2000 Watt wechselrichter mit der kleinen Flex gearbeitet ( ne normale 72Ah Batterie hält ca 5-10 minuten durch wenn sie voll is ) und leer war die noch lange nich - also eigentlich bin ich nun von der Gelbatterie voll überzeugt ...

... aber @ Micha


meinste die kann ich nur mitm C-tec laden und die Lima bringt das nich ??????

wie machen das die die damit ihre Winches versorgen ( da solln di eja für geeignet sein ) ??
 
cherokee xj

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Ich glaube nicht, daß dies dauerhaft von Erfolg ist die Batterie nur über die LiMa zu laden.

Erfahrungsgemäß stimmt da die Aussage der Hersteller.

Auch in den einschlägigen Fachberichten wird immer auf geeignete Ladegeräte mit entsprechender Kennlinie hingewiesen.

Und von den Leuten die ich kenne und eine solche Batterie benutzen haben alle so ein CTEK Gerät.

BTW: bei Kaufland gibt es zur Zeit so ein Gerät für 19.99 - sieht dem Original jedenfalls ähnlich.

Ob es auch was taugt, keine Ahnung - aber für 'nen Zwanziger macht man damit glaube ich nichts verkehrt.

Hab es mal reinkopiert:



Für alle 12-Volt-Blei-Batterien von 1,2 - 120 Ah geeignet, (Nass Gel, AGM, MF, Calcium), ideal bei saisonal bedingt langen Standzeiten (Cabrio, Motorrad, Boot), lädt auch tiefentladene Batterien, 4,2 Ampere Konstantladestrom mit automatischer Umschaltung in den Erhaltungsladungs-Modus, erhöht die Lebensdauer und Leistung der Batterie, durch »AUTO Shut-off« kein Überladen möglich, Kurzschluss- und Falschanschlussschutz, 4fach LED-Ladestandsanzeige
 
vollmi

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Man könnte grundsätzlich die Lima mit einem Sterling Laderegler nachrüsten. Dann wird die Gelbatterie auch optimal geladen.
 
Claude

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... aber @ Micha

meinste die kann ich nur mitm C-tec laden und die Lima bringt das nich ??????
wie machen das die die damit ihre Winches versorgen ( da solln di eja für geeignet sein ) ??
Die Lima vom Jeep lädt die z.B. Optima Red-Top zu ca 80% ist halt so.
Ich lade die 3-4 x Jährlich eine N8 mit em Ctek nach und gut ist's

Meine Red Top war erst im CJ-7, dann Jahrelang im 90er XJ (mit Winde) und jetzt seit 4 Jahren im Benz
(der die übrigens auch nur ca. 80% lädt)

Die dürfte inzwischen 10 oder mehr Jahre alt sein :coolman:
 
Ozymandias

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ich habe eine Exide Maxxima 900, und ein CTEK Multi XS 25000, teurer Spaß

die Maxxima bringt zwar immer ausreichend Strom zum Starten, jedoch die Kapazität läßt zu wünschen übrig wenn nicht regelmäßig mit dem CTEK nachgeladen wird. Deshalb halte ich so eine Batterie als Starterbatterie so sinnlos wie einen Kropf. Ich hab sie nur weil sie klein ist und ich sie drehen kann wie ich will.
Hast du schomal drüber nachgedacht über SCT die Ladespannung anzuheben?
Der Regler wird ja vom PCM gesteuert.
 
Ozymandias

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Etwa 14,2 hab ich bei ner ziemlich leeren Batterie mal gemessen.

13,8 hat er bei fast voller Batterie.
 
Ozymandias

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supi, schauen wir mal ob wir die ladespannung optimieren könnten zb. für eine Optima.
 
Claude

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Tip von Volmi scheint interesant


p.s.
Achtung! Nicht geeignet für Lichtspulen an Außenbordern oder Gleichstrom-Lichtmaschinen (z.B. Dynastarter) und Lichtmaschinen mit CAN Bus Anschluß.
 
Soundmaster

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Ich hatte bis vor zwei Wochen auch die Exide Maxxima DC900 drin. Habe sie mir wegen meiner Standheizung gekauft. Geladen habe ich im Winter ca. 1x pro 1-2 Wochen mit dem XS3600 ( viel Kurzstrecke). Hat immer gut funktioniert und auch noch gestartet, wenn mal die Meldung "Check Battery" im BC stand und laut Schätzometer nur noch 11,x V angezeigt wurden.
Vor besagten zwei Wochen hat dann mein Junior das Innenlicht angemacht, ich hab´s nicht gemerkt und nach zwei Tagen war die Kiste völlig tiefentladen, kein Muks mehr. Habe versucht die Batterie wiederzubeleben aber leider ohne Erfolg. Soweit zu "DC" was Deep Cycle heißt und auf deutsch tiefentladefest bedeuten soll... Die Batterie war ca. 4 Jahre alt.
Ich habe jetzt eine .... ja Banner 50500 drin :) Musste im Canadier zwar etwas am Batteriehalter sägen (die Banner ist zu lang) aber was solls, dafür kostet sie fast nur die Hälfte dieser DC900 und scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein.
 
cherokee xj

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Preislich ist die auch unschlagbar und wirklich eine gute Batterie. :yes:
 
vollmi

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p.s.
Achtung! Nicht geeignet für Lichtspulen an Außenbordern oder Gleichstrom-Lichtmaschinen (z.B. Dynastarter) und Lichtmaschinen mit CAN Bus Anschluß.
Sowas haben wir ja zum Glück nicht. Worüber ich mir eher sorgen mache wie wir im Jeep so ab 90 die ECU davon überzeugen können das die Ladeelektronik völlig in ordnung ist auch wenn die ECU die Regelung nicht mehr vorgeben kann. Da kommt doch sicher immer das Batterielämpchen.

Im Landrover hat aber der Laderegler von Sterling wirklich super Arbeit geleistet. Zwei gelbe Optima haben dadrin bei mir 6 Jahre super funktioniert und tun es wohl beim jetzigen Besitzer immernoch.
 

XJoachim

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Ich muss hier mal was bemerken - kein einziger (bis auf den Threadstarter) von euch hat eine Gel-Batterie drin :heuldoch: Das sind Spiralzellen- oder auch AGM-Batterien. Keine einzige von denen ist eine Gel-Batterie.

Lediglich die G80 von cherokee88 ist eine Gel-Batterie und erfordert eine besondere Ladekennlinie. In einem normal geregelten Fahrzeug wird die nicht lange halten es sei denn man hängt sie regelmässig an ein Ladegerät.
 
chef

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Hessisch Uganda ...
Entschuldigt die blöde Frage - ist meine Optima Yellow im JK nun ein Gel-Batterie oder nicht ? :unsure:

Danke !

Grüße

Grammatis :wave:
 

XJoachim

Guest
Nein, das ist eine Spiralzellen-Batterie.

Vor besagten zwei Wochen hat dann mein Junior das Innenlicht angemacht, ich hab´s nicht gemerkt und nach zwei Tagen war die Kiste völlig tiefentladen, kein Muks mehr. Habe versucht die Batterie wiederzubeleben aber leider ohne Erfolg. Soweit zu "DC" was Deep Cycle heißt und auf deutsch tiefentladefest bedeuten soll... Die Batterie war ca. 4 Jahre alt.
Stell die Batterie mal 2 Tage in die Ecke und lade sie dann, das geht wieder ;)
 
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