Thomas K.
Member
Threadstarter
Hallo,
kann mir jemand erklären, warum man beim Aufladen einer Autobatterie die Kappen aufschrauben muß?
Ich weis schon, daß da ein Gas entsteht, welches die Batterie evtl. aufbläht.
Ich frage nur deshalb, weil die Lichtmaschine läd doch auch die Batterie wärend der Fahrt auf.
Hintergrund der Frage: Ich habe zwei VW LT Diesel, die ausschließlich Kurzstrecke fahren.
D.h. morgens zur Baustelle und Abends zurück. Das macht die Batterie zu dieser Jahreszeit nicht lange mit.
Die Glühkerzen glühen nach, Licht ist an, und Radio wollen die Leute auch noch hören.
Jetzt hab ich mir gedacht, ein Ladegerät in die Wagen zu stellen (einzubauen) und den Stecker unter dem Wagen baumeln zu lassen.
Dann bräuchte ich den Abends nur noch an den Strom zu hängen.
Aber was mach ich dann mit den Kappen an der Batterie?
Gruß Thomas
kann mir jemand erklären, warum man beim Aufladen einer Autobatterie die Kappen aufschrauben muß?
Ich weis schon, daß da ein Gas entsteht, welches die Batterie evtl. aufbläht.
Ich frage nur deshalb, weil die Lichtmaschine läd doch auch die Batterie wärend der Fahrt auf.
Hintergrund der Frage: Ich habe zwei VW LT Diesel, die ausschließlich Kurzstrecke fahren.
D.h. morgens zur Baustelle und Abends zurück. Das macht die Batterie zu dieser Jahreszeit nicht lange mit.
Die Glühkerzen glühen nach, Licht ist an, und Radio wollen die Leute auch noch hören.
Jetzt hab ich mir gedacht, ein Ladegerät in die Wagen zu stellen (einzubauen) und den Stecker unter dem Wagen baumeln zu lassen.
Dann bräuchte ich den Abends nur noch an den Strom zu hängen.
Aber was mach ich dann mit den Kappen an der Batterie?
Gruß Thomas