Baterie laden

Diskutiere Baterie laden im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, kann mir jemand erklären, warum man beim Aufladen einer Autobatterie die Kappen aufschrauben muß? Ich weis schon, daß da ein Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum man beim Aufladen einer Autobatterie die Kappen aufschrauben muß?

Ich weis schon, daß da ein Gas entsteht, welches die Batterie evtl. aufbläht.

Ich frage nur deshalb, weil die Lichtmaschine läd doch auch die Batterie wärend der Fahrt auf.

Hintergrund der Frage: Ich habe zwei VW LT Diesel, die ausschließlich Kurzstrecke fahren.
D.h. morgens zur Baustelle und Abends zurück. Das macht die Batterie zu dieser Jahreszeit nicht lange mit.
Die Glühkerzen glühen nach, Licht ist an, und Radio wollen die Leute auch noch hören.

Jetzt hab ich mir gedacht, ein Ladegerät in die Wagen zu stellen (einzubauen) und den Stecker unter dem Wagen baumeln zu lassen.
Dann bräuchte ich den Abends nur noch an den Strom zu hängen.
Aber was mach ich dann mit den Kappen an der Batterie?

Gruß Thomas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normalerweise sind die Kappen nicht luftdicht, sie lassen das entweichende Gas raus. Bei manchen sieht man sogar das Loch.
Beim normalen Nachladen sollte auch nicht soviel Gas entweichen. Höchstens, wenn du eine tiefentladene Batterie mit hohem Strom schnellädst, kommen größere Gasmengen. Aber selbst die dürften die Betterie nicht sprengen.
Ich würde mir da nix bei denken - Deckel drauf lassen beim nachladen und feddich.

btw: Sind schon extreme Kurzstrecken, wenn das nachladen öfters fällig ist. Oder heimliche Verbraucher?
Ich habe schon ewig kein Ladegerät mehr gebraucht, selbst beim Motorrad über Winter nicht. Aber ich wohn' ja auch auf'm Dorf, nächster Ortsteil 7 km, nächste (Klein-)Stadt 17 km. :newlaugh:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wie schon geschrieben wurde gillt das mit dem aufschrauben wenn man der Battterie richtig Stoff gibt wenn man mit leichtem Ladestrom über nacht nach läd kannste die Kappen ruhig drauf lassen



Gruß manu
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hi Thomas,
ähnliche Probleme hatten wir früher mit den Rettungswagen,
waren zwar keine Kurzstrecken aber viele Verbraucher.
Wir hatten auch ein spezielles Ladegerät fest eingebaut.
Außen am Fahrzeug war dann dieser Spezielle blaue 220V Stecker
für Fahrzeuge. Dieser war auch mit der Zündung gekoppelt, so dass
das Fahrzeug mit eingesteckten Stecker nicht gestartet werden kann.
Sonst glauben die Leute die hinter her fahren da fährt ein Elektroauto
mit Verlängerungskabel.

Gruß Herbert
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Erstmal danke für die Antworten.

Die Mororvorwärmung ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach zu teuer für ein 20 Jahre altes Nutzfahrzeug.

Heimliche Verbraucher schließe ich jetzt auch mal aus. Der LT hat noch nicht mal eine Uhr. :newlaugh:
Die gefahrenen Strecken sind schon extrem kurz. ca. 2-3 km.

Ich werde mich jetzt mal nach einem Ladegerät umschauen, welches sich gut zum Einbau im Fahrzeug eignet.
Unter dem Fahrersitz ist genug Platz. Und hinter dem Sitz ist die Batterie.
Es müßte doch auch eine Anzeige geben, die den Ladezustand der Batterie anzeigt.:newlaugh:
Natürlich ohne Strom zu verbrauchen. :hmmm:

Gruß Thomas
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich betreibe das 3600 IM KFZ (am 12-230V-Sinusrichter) für das Laden einer Verbraucherbatterie und muss sagen, dass es für diesen Zweck nicht so sehr gut geeignet ist. Beim Startvorgang (während das Gerät angeschlossen ist) wechselt es dann oft von Laden auf "geladen", obwohl das nicht stimmt. Auch ein Trennen vom WR hilft da nicht. Für das nächtliche Nachladen dagegen ist das 3600 natürlich gut geeignet.... vielleicht ein wenig zu klein geraten... von der Leistung her, wenn man ein Multimedia-Auto hat.

Ich bevorzuge das 7000er, das irgendwie "intelligenter" scheint (jedoch nicht mehr an meinem 150W-Sinusrichter funktioniert: zu hoher Einschaltstrom).

Natürlich habe ich auch das 25000, das mich neulich überrascht hat. Eine 55AH-AGM-Batterie schaffte es nicht, meine völlig leergesaugte Batterie am Diesel zu überbrücken. Er wollte partout nicht angehen. Die AGM war voll geladen. Dann habe ich den ebenfalls immer mitfahrenden 800W Trapezrichter an die AGM angeschlossen und damit das 25000 an die Starterbatterie gehängt. Nach 3-4 Minuten konnte ich - hatte gar nicht damit gerechnet - starten.
Und das mit normalem Ladeprogramm und nicht mit 16v recovery.

Neulich hatte ich aber schon etwas Bammel, denn das 25000 hat einen Temperaturfühler und lud die AGM mit über 15v. Ich war mir nicht sicher, ob die mir um die Ohren fliegen würde.... ich habs mal riskiert. Nix passiert.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
die wenigsten batterien müssen aufgeschraubt werden, bei den meisten steht sogar explizit in der anleitung, die kappen NICHT aufzuschrauben, also vorher nachgucken, was bei dir der fall ist.
ich habe auch das cetek, finde es sehr gut, vorallem weil es gleich einen kabelsatz zum festen verbauen im auto hat, und krokodil-klemmen. wenn man bei ebay kauft, darauf achten, dass man ein neues modell bekommt, erkennt man an den voll isolierten klemmen.
und das cetek sollte nicht an plus und munus-pol kommen, sondern an pluspol batterie und einen massepunkt (funkenflug in verbindung mit vergasen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baterie laden

Baterie laden - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach leerer Baterie

    Fehlermeldung nach leerer Baterie: Hallo zusammen, Heute Morgen wollte mein Dicker nicht die Türe öffnen geschweige denn anspringen. Absolut nix! Also Überbrückungskabel...
  • GC Nach 3 Tagen Baterie leer

    GC Nach 3 Tagen Baterie leer: Hallo, ich habe einen 5.2 er. Und nach 3 Tagen stehen ist die Batterie alle. Habe eine Nagelneue Drinn. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler...
  • Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie

    Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie: Hallo an Alle Schrauber und technik-Gurus, Meine Alarmanlage funktioniert nur bedingt, d.h wenn sie angeht kommen nur die "Blinker" aber kein...
  • Gel-baterien Was taugen die ???

    Gel-baterien Was taugen die ???: Moinsen Hab heute ne EXIDE Gel G80 Baterie bekommen da die ne ganze ecke größer also länger is als müsste ich etwas umbauen um sie...
  • Baterie oder Lima def.????

    Baterie oder Lima def.????: Moin, habe ja letzte Woche das Problem gehabt, dass mein Granny während der fahrt einfach aus ging. Habe jeden Hinweiß und Tipp von euch befolgt...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung nach leerer Baterie

      Fehlermeldung nach leerer Baterie: Hallo zusammen, Heute Morgen wollte mein Dicker nicht die Türe öffnen geschweige denn anspringen. Absolut nix! Also Überbrückungskabel...
    • GC Nach 3 Tagen Baterie leer

      GC Nach 3 Tagen Baterie leer: Hallo, ich habe einen 5.2 er. Und nach 3 Tagen stehen ist die Batterie alle. Habe eine Nagelneue Drinn. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler...
    • Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie

      Alarmanlage GC 2007 CDR 3.0 defekte (puffer) Baterie: Hallo an Alle Schrauber und technik-Gurus, Meine Alarmanlage funktioniert nur bedingt, d.h wenn sie angeht kommen nur die "Blinker" aber kein...
    • Gel-baterien Was taugen die ???

      Gel-baterien Was taugen die ???: Moinsen Hab heute ne EXIDE Gel G80 Baterie bekommen da die ne ganze ecke größer also länger is als müsste ich etwas umbauen um sie...
    • Baterie oder Lima def.????

      Baterie oder Lima def.????: Moin, habe ja letzte Woche das Problem gehabt, dass mein Granny während der fahrt einfach aus ging. Habe jeden Hinweiß und Tipp von euch befolgt...
    Oben