Gasgeruch

Diskutiere Gasgeruch im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Grand verstärkt nach Gas riecht. War neulich bei Jeep wg. Kühlwasserverlust. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Grand verstärkt nach Gas riecht. War neulich bei Jeep wg. Kühlwasserverlust. Der Mechaniker bemerkte auch den Geruch, meinte aber, dass die Gasanlagen nie 100% dicht wären.

Inspektion und Wartung + TÜV der Anlage war erst im Juli.

Wie ist das bei Euren Gasern, riecht man da auch auf einen halben Meter Abstand LPG?
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Die Anlagen sind zu 100% dicht.

Gas riecht man direkt, das ist natürlich so gewollt. Lass das umgehend überprüfen. Solange würde ich die Anlage nicht mehr benutzen. Wenn du nicht auf Gas fährst schaltet hinten am Tank noch ein Ventil die Leitung ab.

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln.....

Gruss
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
nein da riecht man niemals Gas, bei dir ist was undicht
Danke für die schnelle Antwort Gotti, Ich hoffe bei mir ist alles dicht und nur das Fahrzeug hat ein Problem :jester:

@Lars: Ja, werde jetzt auf Benzin fahren bis das geklärt ist. Vielleicht hängt es ja mit einem undichten Verdampfer zusammen und erklärt auch den Wasserverlust.

Unterhalb des Luftfilterkastens ist es auch ein wenig feucht und klebrig. Da läuft eigentlich keine Wasserleitung, aber der Gasfilter hängt dadrüber. So langsam könnte sich ein Gesamtbild ergeben....

Beim Autogaser bleibe ich. Der hat einen sehr guten Ruf in Kiel und bisher auch keinen Scheiß gemacht....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
mitm Gasgeruch sollte man echt nicht leichtsinnig sein.

Ich als Heizungsbauer schmeiß im Jahr mind. 10-15 alte Gasleitungen aus Häusern raus, bei denen man noch gar nix riecht, die aber trotzdem teilweise recht undicht sind.

Wenns anfängt zu riechen hört der Spaß aber auf....
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Keine Sorge Jungs,

es war ein schleichender Prozess und es wurde immer stärker mit der Zeit. Fahre jetzt auf Benzin bis mein Autogaser Zeit hat. Deutet eigentlich alles darauf hin, dass ein Verdampfer Fratze ist.

Solange bleibt die Gasanlage aus!
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Auf Benzin klingt er auch viel besser :thefinger_red:
 
Benjamin

Benjamin

Member
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Also ich hab des auch schon gehabt allerdings nur im Winter, liegt wohl an den Verbindungen Plastik/Metal allerdings nur im Winter da dort große Temperaturschwankungen herschen. So lange des wirklich nur kurze Zeit ist also maximal 2-3 Minuten wo er auf Gas umgeschalten hat is des meines wissen völlig ungefährlich. Autogas hat einen extra Zusatz das extrem riecht da langt schon ein minimaler Austritt das des ganze Auto sowie auch außenrum stark Gaslt.
Als des bei mir letztes Jahr war bin ich auch sofort in die Werkstatt, Druckprüfung wurde gemacht alle Leitungen, Dichtungen, Verbindungen,... wurden kontrolliert alles 100% dicht.
Hinten sowie auch vorne ist jeweils ein Sicherheitsventil und sobald die Leitung undicht wäre sprich Druckabfall oder an der Anlage selbst Gas Austritt machen die sofort zu.

Ich hoffe ich werde jetz nicht übermäßig nieder gemacht :rail:

Gruss Benni
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.822
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Benni - was soll man dazu sagen!
Ich finde es untragbar, aber das ist Dir eigentlich auch bekannt.
Daher ... :banghead: & no comment
 
Benjamin

Benjamin

Member
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Klar sollte man natürlich in die Werkstatt fahren, hab ich vielleicht jetz nicht direkt geschrieben. Aber wie oben zu lesen war "war des bei mir auch mal" und bin auch sofort in die Werkstatt.
Wollte damit mehr oder weniger erklären das man jetz auch nicht übermäßig Panik schieben muss. Dieses Gas ist auch schwere als Luft und somit sackt es immer nach unten dadurch ist die Gefahr schon wesentlich geringer und es wirklich (meistens) nur eine geringe Menge ist da bei sofortigem größerem Verlust sofort die Ventile zu machen. Daher schrieb ich auch das wenn der Geruch nach maximal 2-3 Minuten wieder weg ist normalerweise keine Gefahr sein kann. Solange des wirklich nur bei großen Temperatur unterschieden sprich im Winter ist.
Bei Landi Renzo anlagen die so bis 2008 eingebaut wurden gabs auch teilweise undichtheiten bei den Verdampfern.
Habe auch schon mal gehört das grad bei kälte der Motor ja mehr Sprit braucht und wenn der Motor dann auf Gas umschaltet und noch mit zu viel Sprit fährt Gasgeruch sogar aus dem Auspuff kommen kann, aber wie gesagt das hab ich nur mal gehört, kann ich jetz nicht sagen das des stimmt.

Und ich wollt damit bestimmt auch meinerseits kein Freischein geben so weiter zu fahren.
Hätte meinen geschriebenen Text vielleicht doch lieber 4 mal durchlesen sollen und nicht nur einmal da es doch besser erklärt sein hätte können.

Also ich denke das ich des jetz meinerseits so stehen lassen kann und wir sind hier ja auch ein Forum für solche Meinungen/Diskussionen ist es auch da und deswegen find ich es völlig akzeptabel sowas zu schreiben.

schneetreibende Grüße aus Oberbayern
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
hatte auch mal das problem vorne am Druckminderer war ein Rohr undicht
selbst habe ich nichts gemerkt, aber der TüV
sofort in die Werkstatt und mit so ner Flüssigkeit überprüft
Jungs das sprudelte da raus und trotzdem habe ich nichts gerochen die Karre hätte so abfackeln können
also sofort in die Werkstatt
noch ein Tipp jeder Heizungsmonteur hat ein Gasspürgerät wenn die Werkstatt weiter weg ist
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Hm, mein vorheriges Auto lief auch auf Gas. Und alle paar Monate hat's im Auto einen lauten Knall gegeben und stark nach Gas gestunken. Leistung war auch kurz weg. Danach lief dann aber immer alles normal weiter. Da ich ein sehr sorgloser Mensch bin (wusste nicht mal welche Gasanlage verbaut war und wie lange sie verbaut war), hat es mich nicht weiter gestört. Explodiert bin ich ja nicht... und Raucher zum Glück auch nicht. :Smilie048: Wenn's in der Stadt passiert ist, haben die Passanten halt einen guten Schreck bekommen. :looney:

Ich weiß, vorbildlich ist diese Einstellung nicht. Wenne also keinen an der Waffel hast, dann solltest du die Undichtigkeit schon überprüfen lassen. Aber soo gefährlich kanns auch nicht sein, ich bin schließlich über 4 Jahre lang so rumgefahren. Oder ich hatte einfach nur Glück. :hmmm:
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hatte vor kurzen auch das Problem das ich immer wieder mal den Gasgeruch in der Nase hatte, habe dann erstmal alle Verschraubungen etc. geprüft aber nichts gefunden. im Stand bei laufendem Motor im Gasbetrieb mal unter die Haube geschnüffelt und gemerkt das es vom Verdampfer kommt! Dann war am Filter, welcher vor dem Verdampfer sitzt die Schraube nicht mehr ganz fest. Die nachgezogen und alles wieder dicht!
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also die Gasbauer haben da so ein Schnüffeldings mit dem sie die Gasanlage auf Undichtigkeiten testen. Das geht in 5min und jeder Gaseinbauer sollte das zwiaschendurch mal flott machen können um wenigstens die undichte STelle zu lokalisieren.

Also nix auf Termin warten einfach hin und sagen hier stinckt was bitte nachschauen und wenn der EInbauer dann nix macht zum nächsten.

Gruss Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasgeruch

Gasgeruch - Ähnliche Themen

  • Gasgeruch im Innenraum im Stand

    Gasgeruch im Innenraum im Stand: Hallo zusammen, Mein Dicker hat eine Prins Gasanlage eingebaut. Bisher war sie unauffällig. Jedoch als ich in Holland den Gastank gefüllt habe...
  • Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?

    Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?: Hallo Leute, vielleicht hat einer von Euch „Gasern“ ähnliche Erfahrungen und kann mir ’nen Tip geben. Seit ca. 20.000 km fahre ich meinen 5.7...
  • Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Habe meinen 5.9er mit Impco-Verdampferanlage seit Gestern. Nun ist mir aufgefallen das nach meinem Gefühl jedesmal wenn man das Auo gestartet hat...
  • Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen

    Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen: Hi, ich hatte gestern Abend nach dem Abstellen des Motors einen leichten Gasgeruch im Motorraum. Kann es sein, dass es sich hierbei um Restgas im...
  • Gasgeruch/ Undichtigkeit

    Gasgeruch/ Undichtigkeit: Hallo Forum, ich hab eben beim schrauben Gas gerochen. Das Leck hab ich auch schnell geortet: Am Gasfilter vorm Verdampfer. Festdrehen war...
  • Ähnliche Themen

    • Gasgeruch im Innenraum im Stand

      Gasgeruch im Innenraum im Stand: Hallo zusammen, Mein Dicker hat eine Prins Gasanlage eingebaut. Bisher war sie unauffällig. Jedoch als ich in Holland den Gastank gefüllt habe...
    • Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?

      Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?: Hallo Leute, vielleicht hat einer von Euch „Gasern“ ähnliche Erfahrungen und kann mir ’nen Tip geben. Seit ca. 20.000 km fahre ich meinen 5.7...
    • Gasgeruch im Innenraum

      Gasgeruch im Innenraum: Habe meinen 5.9er mit Impco-Verdampferanlage seit Gestern. Nun ist mir aufgefallen das nach meinem Gefühl jedesmal wenn man das Auo gestartet hat...
    • Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen

      Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen: Hi, ich hatte gestern Abend nach dem Abstellen des Motors einen leichten Gasgeruch im Motorraum. Kann es sein, dass es sich hierbei um Restgas im...
    • Gasgeruch/ Undichtigkeit

      Gasgeruch/ Undichtigkeit: Hallo Forum, ich hab eben beim schrauben Gas gerochen. Das Leck hab ich auch schnell geortet: Am Gasfilter vorm Verdampfer. Festdrehen war...
    Oben