Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?

Diskutiere Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, vielleicht hat einer von Euch „Gasern“ ähnliche Erfahrungen und kann mir ’nen Tip geben. Seit ca. 20.000 km fahre ich meinen 5.7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
Hallo Leute,

vielleicht hat einer von Euch „Gasern“ ähnliche Erfahrungen und kann mir ’nen Tip geben.

Seit ca. 20.000 km fahre ich meinen 5.7 HEMI mit Prins VSI, 2 Verdampfer, bislang problemlos.

Nun stelle ich seit etwa Mitte November (Außentemperaturen um 0°C) fest, dass der Wagen immer an der ersten Ampel nach Kaltstart und Umschalten auf Gasbetrieb im Innenraum nach Gas riecht. Sobald ich anfahre, ist der Geruch weg. Je nach Entfernung zur nächsten Ampel wieder Geruch, oder auch nicht, wenn die Ampel weiter entfernt ist.

Wie gesagt, das Problem tritt nur nach dem Kaltstart/erstmaligen Umsachalten auf Gasbetrieb auf, der Geruch wird mit sinkender Außentemperatur deutlicher. Ist der Wagen einige km im Gasbetrieb unterwegs, habe ich das Problem nicht.

Anfang Dezember hatte ich den Wagen beim Motorsevice (beim Umrüster) und das Problem mit angesprochen. Eine Undichtigkeit hat er nicht festgestellt, aber wie gesagt das Problem auch nicht beseitigt.

Kann es sein, dass ich da (im Kaltbetrieb nicht richtig verbrannte) Abgase oder so was rieche (obwohl der Wind manchmal von vorne kommt). Hat das was mit der Wintermischung zu tun (Umrüstung auf Gas habe ich im März diesen Jahres gemacht)?

Oder sind die Verdampfer irgendwie noch nicht richtig am arbeiten?

Noch erwähnen muss ich, dass die Umschaltung bei etwa 35°C Motortemperatur eingestellt ist, also genau dann, wenn auch die Lüftungsautomatik mehr Druck macht.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

VG

Oliver
 

JeepGC2010SRT8

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Gasgeruch? No go! Leck suchen.
 

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
...sagt mal, kann mir jemand kurz erklären, wie die Verdampfer arbeiten, speziell die aussenliegenden Membranen? Komme grad vom Einbauer, der mir eine Erklärung gegeben hat, die logisch klingt, wenn ich die gefragte Funktion richtig verstehe.

...sagt mal, kann mir jemand kurz erklären, wie die Verdampfer arbeiten, speziell die aussenliegenden Membranen? Komme grad vom Einbauer, der mir eine Erklärung gegeben hat, die logisch klingt, wenn ich die gefragte Funktion richtig verstehe.
 

traktorfahrer

Member
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
Bin zwar nicht der Gasspezialist, kann aber am Druck der Anlage liegen. Also evtl. zu hoher Druck am Anfang und ein Ventil bläst ab bzw. ist nicht ganz dicht.
die Gasanlagen sollten im Verdampfer ein Überdruckventil haben???? Meine ich, hat mir zumindest mein Gaseinbauer erklärt. Evtl Ventil Dichtung wechseln.

Beim Neueinbau meiner Anlage hat es 2-3 Tage nach Einbau auch nach Gas gerochen. Schon beim Einsteigen. Hat sich aber von alleine erledigt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der VSI Verdampfer hat einen "Abblasnippel", normalerweise gehört dort ein Schlauch rauf, der im Saugrohr mündet. Das ist für evetuellen Überdruck bei Lastwechseln o.ä., u.U. kann es auch beim Umschalten Druckspitzen geben, weil ich glaub ab Steuergerätesoftware 211 ?? werden die Abschaltventile (Tank und Verdampfer) zuerst angesteuert, und mit einer Verzögerung von ca. 2 sec. erst die Umschaltung auf Gas vorgenommen.


:wave:
 

olibar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
56
Danke
0
Hallo zusammen,

also vor der Erklärung muß man wissen, wo die Verdampfer angebracht sind.

Wie gesagt handelt es sich um zwei Verdampfer die vorne rechts im Motorraum angebracht sind, unmittelbar unterm Ansaugtrakt der Innenraumbelüftung.

Der Motorraum ist durch eine Gummilippe abgedichtet, die (der Wagen ist 4 Jahre alt) schon etwas spröde ist.

Ich bin am Freitag auf teurem Benzin ohne Umschaltung zum Einbauer gefahren, hab ihm die Umschaltung überlassen, damit er das Problem riecht. Klarerweise war der Motor nach 30-minütiger Fahrt warm.

Der Einbauer hat nun am Freitag einen Dichtigkeitstest sämtlicher gasführenden Schläuche, Anschlüsse und Teile vorgenommen, mit einigen Mitarbeitern die Umschaltung auf Gas gemacht und – wie soll’s anders sein – nichts festgestellt. Alles Dicht, kein Gasgeruch.

Seine Erklärung: es kommt vor, dass beim erstmaligen Umschalten die Membran der Verdampfer kurz öffnet und Gas (aus Überdruck) entweichen lässt. Da im kalten Zustand (wie gesagt, das Problem hab’ ich erst, seit die Außentemperaturen um 0°C sind) der oben erwähnte Dichtungsgummi nicht richtig abdichtet, kann es sein, dass ich eben diesen Überdruck-Gasstoß in den direkt über den Verdampfern sitzende Ansaugtrakt der Innenraumbelüftung einziehe und deshalb den Geruch habe.

Für diese Theorie spricht, dass ich den Gasgeruch definitiv nur beim erstmaligen Umschalten von Benzin auf Gas habe, bei ca 35°C Motortemperatur. Die Anlage selbst ist dicht, er konnte nichts feststellen. Wäre sie undicht, hätte ich den Geruch permanent. Auch wenn der Wagen warm ist.

Das passt auch zurm Statement von Heissluft.

VG

Oliver
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Oliver,

hmm, so ganz würde mich das so nicht zufrieden stellen. Nach meinem Dafürhalten gehört Gas einfach nicht frei in den Motorraum geblasen. Fehlt bloß noch die Zündquelle ( sollte in einem Motorraum nicht wirklich ein Problem sein....) und das Teil könnte fackeln. Also spricht alles dafür, wie Sven schon erwähnte, den Überdruck in den Luftfilter zu leiten....


Grüße

Andy
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Bei mir waren die Symptome genau wie bei Oliver.
Gasgeruch nur bei Kaltstart.
Anordnung meiner Verdampfer genau wie bei ihm :->
Besuch beim Umrüster hat gezeigt, dass es am Überdruckventil des Verdampfers (der kleine Abblasnippel) liegt.
Dieses musste nachgestellt werden und ab da schlagartig nie wieder auch nur den geringsten Gasgeruch!

Ansonsten sehe ich das auch wie Andy...
Gasgeruch darf durch keine Erklärung verharmlost werden.

Und immer wieder bestätigt sich --> Umbauer ist wichtiger als Gasanlage!
Sehr zu empfehlen --> http://www.wilk-auto-tech.de (mein Umbauer, mit dem ich mehr als zufrieden bin)

So long...
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
habe ich auch im Kaltlauf beim Halten
 

hRoICE

Guest
Ich habe mir das mal hier durchgelesen, ich habe zwar keine Ahnung von Jeeps, aber was gut für dich ist das ich seit 1 1/2 Jahren Probleme mit meiner Anlage habe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nur im Kaltstart, also wenn du dein Auto gefahren bist es abstellst es auf Außen Temp runterkühlt. Dann fährst du wieder los und wenn er auf Gas umschaltet richt es nach Gas. Wenn das genau so ist dann gibt es dafür eine simpele Lösung. Das Überdrückventil des Verdampfers hat ein wech. Zu behaben ist das Problem einfach, das Ventil muss getauscht werden.

Was aber auch sein kann das der druck einfach viel zu hoch beim umschaltet auf Gas im Verdampfer ist und das Ventil deswegen auslöst was vollkommen richtig ist. Dann ist es eine Einstellungssache in der Software.

Hinzu zum Thema es kann ja nicht sein das das Überdruckventil einfach so Gas in den Motorraum pumpt. Das ist schon richtig. Aber auch falsch. jeder Umrüster macht da sein eigenes ding. Einer legt ne Leitung zum Ansaugkrümmer das Motors. Was gut ist aber dann stellt man nur schwer einen Fehler fest. Der andere macht es wie bei dir und lässt das Ventil frei. So kann man einen Fehler eigentlich sehr gut Feststellen. Der letzte macht zwar ein Schlauch ran aber dieser geht unters Auto wo das Gas einfach dann nach Hinten entweicht.

Die Sache ist halt was ist die beste Lösung für dich? Für mich ist es das das Ventil frei liegt damit ich einfach die weiß ok es riecht nach Gas hier ist was faul. Wenn es nach Gas riecht ist es entweder ein Fehler oder du warst gerade Tanken :)

PS: Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen :)

http://www.motor-talk.de/forum/verdampfer-frage-t3065705.html?newPostInserted=1#post27133721

oder

http://www.lpgforum.de/stag/11508-stag-300-verdampfer-probleme-schnelle-hilfe-ab-samstag-600km-fahrt.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!?

Gasgeruch nach Kaltstart, wenn warm, dann alles i.O?!? - Ähnliche Themen

  • Gasgeruch im Innenraum im Stand

    Gasgeruch im Innenraum im Stand: Hallo zusammen, Mein Dicker hat eine Prins Gasanlage eingebaut. Bisher war sie unauffällig. Jedoch als ich in Holland den Gastank gefüllt habe...
  • Gasgeruch

    Gasgeruch: in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Grand verstärkt nach Gas riecht. War neulich bei Jeep wg. Kühlwasserverlust. Der...
  • Gasgeruch im Innenraum

    Gasgeruch im Innenraum: Habe meinen 5.9er mit Impco-Verdampferanlage seit Gestern. Nun ist mir aufgefallen das nach meinem Gefühl jedesmal wenn man das Auo gestartet hat...
  • Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen

    Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen: Hi, ich hatte gestern Abend nach dem Abstellen des Motors einen leichten Gasgeruch im Motorraum. Kann es sein, dass es sich hierbei um Restgas im...
  • Gasgeruch/ Undichtigkeit

    Gasgeruch/ Undichtigkeit: Hallo Forum, ich hab eben beim schrauben Gas gerochen. Das Leck hab ich auch schnell geortet: Am Gasfilter vorm Verdampfer. Festdrehen war...
  • Ähnliche Themen

    • Gasgeruch im Innenraum im Stand

      Gasgeruch im Innenraum im Stand: Hallo zusammen, Mein Dicker hat eine Prins Gasanlage eingebaut. Bisher war sie unauffällig. Jedoch als ich in Holland den Gastank gefüllt habe...
    • Gasgeruch

      Gasgeruch: in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Grand verstärkt nach Gas riecht. War neulich bei Jeep wg. Kühlwasserverlust. Der...
    • Gasgeruch im Innenraum

      Gasgeruch im Innenraum: Habe meinen 5.9er mit Impco-Verdampferanlage seit Gestern. Nun ist mir aufgefallen das nach meinem Gefühl jedesmal wenn man das Auo gestartet hat...
    • Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen

      Leichter Gasgeruch im Motorraum nach Abstellen: Hi, ich hatte gestern Abend nach dem Abstellen des Motors einen leichten Gasgeruch im Motorraum. Kann es sein, dass es sich hierbei um Restgas im...
    • Gasgeruch/ Undichtigkeit

      Gasgeruch/ Undichtigkeit: Hallo Forum, ich hab eben beim schrauben Gas gerochen. Das Leck hab ich auch schnell geortet: Am Gasfilter vorm Verdampfer. Festdrehen war...
    Oben