Funktionsweise der ABS-Anlage

Diskutiere Funktionsweise der ABS-Anlage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nachdem ich nun vom ´99er TJ auf den JK CRD unlimited umgestiegen bin, habe ich eine Frage das ABS betreffend. Beim TJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wrangler57

wrangler57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
Hallo zusammen,

nachdem ich nun vom ´99er TJ auf den JK CRD unlimited umgestiegen bin, habe ich eine Frage das ABS betreffend.

Beim TJ funktionierte dieses wie ansonsten gewohnt beim festen Tritt auf die Bremse mit dem deutlichen Stuckern des Bremspedals und dem charakteristischen Geräusch beim Bremseinsatz. Ebenso wie bei meinen anderen Autos. Die allermeisten werden es von euch kennen.............

Nun beim JK tut sich nichts, wenn ich die ABS-Anlage teste (Vollbremsung). Kein knattern, stuckern, knacken, rattern. Ganz am Schluß habe ich den Eindruck, dass die Bremse ein wenig gelöst wird. Aber so ein UNterschied? Ich brauch doch das Stuckern, um den Wagen in den Bremspausen lenkbar zu machen, oder nicht?

Die Kontrolllampe leuchtet beim Einschalten der Zündung auf, scheint also iO zu sein. Vollbremsung habe ich im Nassen und Trockenen probiert - beides Fehlanzeige. Ist mein ABS kaputt oder ist es einfach nur total anders, wie bisher bekannt?

Viele Grüße
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Is doch ganz einfach. Bei Vollbremsung ohne ABS blockieren die Räder und du läßt einige schwarze Striche hinter dir. Bei funktionierendem ABS keine. Allerdings sollte man das Stottern der Bremse wahrnehmen können.
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt und prüfen lassen.

Gruß Wolfgang
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Beim ADAC Fahrertraining wurde uns einmal gesagt, das es verschiedene ABS-Systeme gibt.

Die Älteren funktionieren nach dem einfachen Prinzip. Räder blockieren - Bremse freigebene -Räder blockieren - Bremse freigeben. Dies erzeugt auch dieses charakteristische vibrieren im Bremspedal (welches beim Wrangler ja doch gut ausgeprägt ist und schon als Wadenmassage durchgehen kann).

Die neuen Systeme hingegen stellen bei einer Vollbremsung fest, ab welchen Druck die Räder blockieren und "merken" sich diesen in dieser Situation und lassen die Bremse nur noch soviel Bremsdruck ausüben, das diese kurz vor diesem Punkt ist, bei dem die Räder blockieren würden.
Da die Räder nicht mehr, auch nicht für ganz kurze Momente blockieren entfällt dieses vibrieren nahezu gänzlich.

Aber unser 2007 hat ein doch sehr stark spürbares Vibrieren im Bremspedal

Gruß und schönes Wochenende noch
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also meiner "vibriert" aber auch ganz ordentlich ... :p :hmmm:

Grüße

Grammatis :huh:
 

james00

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
lajen-südtirol
im verhältnis gegenüber eineis normalen pkw reagiert mein abs auch ziemlich spät,aber funktioniert.
gewöhnungsbedürftig,aber eben ein jeep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsweise der ABS-Anlage

Funktionsweise der ABS-Anlage - Ähnliche Themen

  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

    Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
  • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

    Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
  • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

    Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
  • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

    Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
  • Ähnliche Themen

    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

      Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
    • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

      Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
    • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

      Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
    • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

      Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
    Oben