Funk-Rückfahrkamera von Ebay

Diskutiere Funk-Rückfahrkamera von Ebay im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi alle.. habe mir bei Ebay eine Funk-Rückfahrkamera mit Monitor gekauft, alles komplett für ca 80.-€. der Einbau an meinem DailyDriver MB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schotti

schotti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Saarland
Hi alle..

habe mir bei Ebay eine Funk-Rückfahrkamera mit Monitor gekauft, alles komplett für ca 80.-€.

der Einbau an meinem DailyDriver MB C-Klasse ging eigentlich ganz gut, Montage der Kamera überm Nummernschild, 12V-Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer , den Funkübertrager hinter eine Verkleidung gelegt und fertig.
Den Farb-Monitor mit Fuss an die Scheibe gebappt, den E-Anschluss hab ich unsichbar an den Ziggi-Anzünder geklemmt.

Das Bild ist am Tage gut, absolut ausreichend und nachts- weil ohne IR-Leuchten- passabel.

Echt blöd ist, daß die Kamera alles an Kamerasignalen überträgt, was am Wegesrand so aufgezeichnet wird, und das ist viel, bedenklich viel, Big Brother etc.
das bedeutet, daß sich der Monitor permanent ein und ausschaltet und das nervt, was wiederum zur Folge hat, daß ich den Monitor nur bei Bedarf einschalte.

Klar könnte ich jetzt die Stromversorgung des Monitors ebenfalls auf den Rückfahrscheinwerfer legen, dann wär alles gut, aber wozu dann Funk, wenn ich doch eine Leitung quer durchs ganze Auto ziehen muss?

Mein Fazit: Die Billig Funk Dinger von Ebay scheinen keine allzu exclusiven und auch nicht veränderbare Funkfrequenzen zu haben.
Wenn man mehr Kohle ausgibt, wirds evtl. besser .
Mir scheint, daß man mit einer kabelverbundenen Kamera im Billigsektor doch besser bedient ist.

danke für die Aufmerksamkeit, wollte ich nur mal loswerden.

Grüsse
Schotti

Und bitte jetzt keine Diskussionen, ob man son Ding denn überhaupt braucht, kann wohl nich fahren, is genicklahm, eh nur was für Weiber und so weiter.... :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Echt blöd ist, daß die Kamera alles an Kamerasignalen überträgt, was am Wegesrand so aufgezeichnet wird, und das ist viel, bedenklich viel, Big Brother etc.
Was für Programme kommen denn da so aus Versehen rein? :yes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
toller Bericht :top: Leider bestätigt er meine Befürchtungen. Kabel ist eben doch besser.


Ich suche nämlich schon ewig lange auf Ebay nach sowas und alles ist bisher gescheitert, weil der Markt so unübersichtlich ist.

Wie groß ist denn der Betrachtungswinkel?

CMOS oder CCD?

Schotti, hier noch ein Tipp von mir, wenn du nachts mehr sehen wilst: es gibt schon länger auch Highpower LED im IR-Bereich. Pro Stück hast du dann hunderte (800?) Lumen @ 700mA. Das ist goil, sag ich dir. Damit kannst du die Nacht zum Tage machen. Wenn ich mal wieder ne Portokasse und Zeit habe, will ich mir damit einen Nachtscheinwerfer für vorne basteln :yes:
Für jeden, der nen Sonycamcorder hat (Nightshot) ist das zusätzlich ne interessante Spielerei. Für Geheimoffroader etc :D
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hach SK Kölsch, zieh einfach nach Ostfriesland, da is nicht so dicht besiedelt und deshalb auch weniger Kameras.

Ansonsten benötigt man eine Kamera mit min. 170° Sichtbereich, alles andere macht keinen Sinn.


Gruß Wolfgang
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hach SK Kölsch, zieh einfach nach Ostfriesland, da is nicht so dicht besiedelt und deshalb auch weniger Kameras.
och, ich habe nix gegen Piratenfernsehen :yes: Für mich bedeutet das einfach: es ist störanfälliger. Ich hatte das mal testweise am Wohnwagengespann getestet. Dort haste ja ne durchaus variable Länge vom Heck Wohnwagen zum Empfänger. Lach nicht, das Auflaufdingens macht schon was aus. Jedenfalls hast du meist kein klares Bild und das war doof.

Ansonsten benötigt man eine Kamera mit min. 170° Sichtbereich, alles andere macht keinen Sinn.
Danke. Es gibt da welche mit Abstandsmarkierungen. Ist das hilfreich... in der Praxis?
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
och, ich habe nix gegen Piratenfernsehen :yes: Für mich bedeutet das einfach: es ist störanfälliger. Ich hatte das mal testweise am Wohnwagengespann getestet. Dort haste ja ne durchaus variable Länge vom Heck Wohnwagen zum Empfänger. Lach nicht, das Auflaufdingens macht schon was aus. Jedenfalls hast du meist kein klares Bild und das war doof.


Danke. Es gibt da welche mit Abstandsmarkierungen. Ist das hilfreich... in der Praxis?
Ich habe mal Autos transportiert, alle Edelmarken da wo sowas drin ist. Also grundsätzlich empfehlenswert aber eben auch einiges teuer. Konnte ich aber meistens nur auf den großen Sammelplätzen testen nicht in der Stadt. Die Händler mögen es nicht so wenn du bei denen viel rangierst.

Wenn ich noch'n Wohnwagen hätte, dann würd ich mir ein steckbares Kabel legen. Gibt es alles in wasserdichter verschraubbarer Ausführung. So wie beim Sattelauflieger zum LKW. Dann is nix mehr mit Störung.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
serienmäßige kameras übertragen aber über Kabel, oder?


Zu der Thematik gab es grade vor ein paar tagen nen bericht von der Cebit, die sind mit nem empfänger rumgelaufen und haben bei fast jedem getesteten anbieter dieser funkcams das signal der democams empfangen
Die dinger senden einfach unverschlüsselt, ihr solltet also vielleicht wenn ihr gerne homevideos dreht, kabelgebundene systeme benutzen, sonst macht der nachbar bald Autokino
:yes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab so ein Teil im Womo verbaut, allerdings nehm ich es da auch während der Fahrt als Rückspiegel und um aufs Mopped aufzupassen, das meistens hinten auf einer Ladeschiene steht.

Funktioniert wunderbar und große Störungen hab ich da auch noch keine entdeckt. Echtes Störfeuer hatte ich bis jetzt nur einmal bei einer Fährverladung, weil da noch eine Hand voll andere Kisten mit solchen Systemen unterwegs waren - die Frequenz ist wohl überall identisch.

Hab ein Kameramodul mit IR-Beleuchtung, die Sicht ist auch im dunkeln astrein.
 
schotti

schotti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Saarland
Nochmal ich,

in meinem letzten Auto hatte ich mir -auch bei Ebay- eine Camera mit IR-Leds gekauft, kabelgebunden, für schlappe 30€.
Dazu ein Billig-Radio/DVD mit 4'' Bildschirm und Eingang für ext.Camera bei ATU für ca 110€.
Das alles zusammengeschaltet war wirklich empfehlenswert, absolut sauberes, automatisch bei R-Gang erscheinendes Farbbild bei Tag und Nacht, keine Störungen. Und auch nicht den aufgebappten Monitor im Auto.

Die Winkel waren bei beiden Kameras, die ich bisher verbaut habe, gross genug, man sieht ausreichend viel.
Allerdings sollte man unbedingt darauf achten, daß die Cam im Gehäuse nach unten verstellbar/schwenkbar ist, weil man sonst das gesehene Bild nur schwer in Relation zum Auto sieht.
Diese Hilfslinien, die beim Monitor eingeblendet werden können schaden sicher nicht, aber brauchen tut man das m.M. nicht wirklich.

Zu den Fragen CCd oder so kann ich nix sagen, ich habe bei beiden Anlagen immer nur das billigste Zeugs verbaut :yes:

Na dann, machts besser als ich

Grüsse
Schotti
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Zum Thema Videosignal und -verschlüsselung, hier eine kleine Randnotiz, damit man sieht, dass es nicht nur die "Billig-Cameras" betrifft. Denn es gilt: Alles was gesendet wird, kann auch empfangen werden. Alte Funkaufklärerweisheit..:yes:

Weiss auch nicht, ob man das allzu publik machen sollte, aber unsere Freude arbeiten ja nun daran, das zu ändern: Bei einer kürzlich stattgefundenen Aushebung im AFG wurde umfangreiches technisches Equipment requiriert. Darunter auch Laptops mit umfangreichen Video-Feeds der Drohnen Predator und neuerdings wohl auch der Reaper. Dasselbe geschah schon letzten Sommer im IRQ. Auch dort wurden auf einem Computer Video-Feeds der Drohnen gefunden, allerdings nahm man das noch nicht so ernst. Jetzt stellte sich heraus, dass die "insurgents" wohl seit langem die Video-Signale des ROVER abfangen und verfolgen. Man wusste wohl von der Sicherheitslücke, hielt die "rag heads" aber zu böd um das ausnutzen zu können. Jetzt versuchen sich die Veranwortlichen mit viel bla-bla rauszureden ("war nicht technisch machbar", etcetcetc.)

Unfassbar. Jeder der klar bei Verstand ist und im Bereich 3I arbeitet, glaubt es einfach nicht. Aber so ist das nun mal, wenn man den Gegner unterschätzt, bzw. man sich selbst überschätzt. Zum Lachen, wenn es nicht so taurig wäre.
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Das mit den Low-Cost-Funk-Kameras aus Ebay kann ich auch bestätigen. Hab so ein Teil als Front-Kamera verbaut.
Nachdem ich mich 8 Wochen über das zugegebenermassen sehr abwechslungsreiche Programm geärgert habe ist der ganze Funk-Kram raus geflogen und ich hab mir doch die Arbeit gemacht und ein Kabel durch die Spritzwand gelegt. Genau das wollte ich mir mit der Funktechnik aber ja sparen.
Fazit: Geht doch nix über echte Kabelverbindung.
Thilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funk-Rückfahrkamera von Ebay

Funk-Rückfahrkamera von Ebay - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Funk -Rückfahrkamera, nun geht mein Navi nicht mehr

    Funk -Rückfahrkamera, nun geht mein Navi nicht mehr: Hi, ich habe ein Jeep Cherokee kk und habe mir in der Werkstatt eine Funk-Rückfahrkamera einbauen lassen. Das wurde gemacht als auch die...
  • Rückfahrkamera Funk, WJ 2004, Einbauhilfe gesucht

    Rückfahrkamera Funk, WJ 2004, Einbauhilfe gesucht: Hallo Zusammen,   hat jemand in seinen WJ 2004 oder ähnlich schon mal eine Rückfahrkamera mit Funk und extra Monitor verbaut? Ich möchte das mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben