FSJ Jeep Cherokee WT

Diskutiere FSJ Jeep Cherokee WT im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe FSJ Kollegen Ich würde gerne einmal Fragen, ob es denn hier im Forum viele Mitglieder gibt die einen FSJ Jeep Cherokee Chief WT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Hallo liebe FSJ Kollegen

Ich würde gerne einmal Fragen, ob es denn hier im Forum viele Mitglieder gibt die einen

FSJ Jeep Cherokee Chief WT
FSJ Jeep Cherokee Laredo WT
FSJ Jeep Cherokee Limited WT

besitzen.

Unter anderem bin ich auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug. Wenn also jemand Kenntnis von so einem Fahrzeug hat, welches zum Verkauf steht oder jemand selbst ein solches Fahrzeug besitzt und es verkaufen möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Es kommen jedoch nur original Fahrzeuge mit Vollausstattung in Bestzustand mit einem V8 Motor und automatischem Getriebe in Frage.

Für euere Bemühungen um Antworten danke ich euch jetzt schon im voraus bestens.

Viele Grüsse

Markus
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Markus,

ich bekomme meinen FSJ Jeep Cherokee Chief Laredo WT (12/1982) in 2 Wochen spätestens.
Du suchst so ein Auto?
Was sind Deine Randbedingungen? (Kosten, usw.)

Hier meiner, noch in Kansas: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.417608104924295.105736.100000253262607&type=3
 

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Hallo Markus

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ein wirklich tolles Fahrzeug mit einer super Ausstattung. Ist wohl ein 83 Modell mit Selec - Trac Allradsystem.

Ja, ich suche ein Fahrzeug.

Was meinst Du mit deiner Frage, was meine Randbedingungen sind ?

Viele Grüsse
 

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Keine Ahnung woher, irgend woher, falls man solch ein Fahrzeug überhaupt noch findet. Betreffend der Preisvorstellung kommt es halt immer ein wenig auf das Fahrzeug an. Also somit keine bestimmte Preisvorstellung.

Habe gerade einmal auf www.marktplaats.nl nachgeschaut. Leider nichts passendes, da alle entweder nicht mehr im original Zustand sind oder aber die Ausstattung nicht passt.

Kommst Du aus D oder aus CH ?

Wie hast Du denn dein Fahrzeug gefunden ?
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Ich bin aus Österreich.
Werde in 3 wochen einen Report schreiben über meinen Import aus den USA.

Ich habe mich im IFSJA angemeldet, das ist das grosse Jeep Forum in den USA. Gesucht habe ich in den Craigslists.
 

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Ja, stimmt, Oesterreich wäre auch noch eine Variante gewesen. Sorry, dass ich dieses wunderschöne Land vergessen habe aufzuführen.

Hast Du denn dein Fahrzeug nur anhand von Fotos gekauft ?
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Ja, und eine "PPI" = pre purchase inspection durch einen sachverständigen in america, der einen 5 seitigen bericht erstellt hat mit ca. 200 fotos.
 

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Das ist ja eine super Sache mit dieser PPI.

Darf ich Dich fragen, was denn sowas kostet und wie man mit denen Kontakt aufnehmen könnte ?

Gibt es denn diese PPI in der ganzen Welt oder nur in Amerika ?
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Markus,

ich möchte Dich hiermit mal als erstes "einweihen", und zu verstehen geben, ob Du auch wirklich weisst was du tust, wenn Du solch ein Fahrzeug anschaffst.
Du musst dir im klaren sein, dass alles was damit zu tun hat Geld kostet, und nichts ewig hält, also du ein Fass ohne Boden kaufst.
Du brauchst starke Nerven, Schrauberkenntnisse oder eine dicke Geldtasche, und Zeit. Englischkenntnisse von grossem Vorteil.

In Europa wirst Du wenige Chief WT finden, wenn überhaupt, die Deinen Kriterien entsprechen. Wenn Du einen findest, locker in der €15.000 Kategorie in einem verbastelten Zustand. Dann wirst Du auch feststellen dass die Zustandsbeschreibungen sehr unterschiedlich sind, dnen ein Hardcore Offroader mit 5" Höherlegung, selbst geschweisster Stosstange, und diversen Änderungen hat andere Ansichten vom Zustand als einer der einen 72er Custom Wagoneer aus Erstbesitz mit Stahlfelgen hat.

Das Internet wird Dein neuer Freund! Du solltest dir Suchvorgänge logisch vorstellen können, und dementsprechend im Google eingeben können, ansonsten findest Du nur Müll.

So nun zur PPI: grundsätzlich gibt es dies in Europa und Amerika aber natürlich auch in anderen Ländern, richtig populär allerdings nur in America. "Die" wie Du fragst, gibt es nicht, es ist in jedem Bundesstaat ein anderes Unternehmen, jedoch gibt es auch Übergreifende.
Ich hatte das Glück, ca. 80 Meilen von meinem Chief einen alten "oldtimer" Bewerter zu finden, der anerkannt ist und dies mit Leib und Seele macht, er hat mit An/Abfahrt knapp 300 USD gekostet. Da fängt das nächste Übel an: wie bringst Du das Geld da rüber? Paypal ist Dein Freund -). Über ihn machte ich auch die Bezahlung, den "Escrow" Service, er hat Geld und übergibt dies an den Verkäufer und bekommt den Title.

Wenn Du Dich auf die Suche machst, musst Du zuerst lernen Fotos und Texte der Anzeigen richtig zu lesen und interpretieren! Dies spart Dir viel Zeit und Ärger. Du musst die Autos kennenlernen und wissen was die Schwachstellen sind, denn dadurch kannst Du den Rufpreis einschätzen und weißt ob es ein Wahnsinniger ist der einen Rosthaufen als Goldbarren verkaufen will, oder einer der weiss was er hat und dementsprechend was verlangt.
Wenn Du drüben suchst, wirst feststellen dass viele keine Emails wollen, nur Telefon! Dabei ist es sehr schwierig zu erklären dass Du ein Wahnsinniger aus Germany bist der Interesse an diesem Fahrzeug hat. Die meisten wollen nur "regional" verkaufen.
Ich hatte x-Anfragen gemacht, bis ich schon fast aufgegeben hätte, und habe dann eine Verkäuferin (in!!!) gefunden die zufällig auch mein Traummodell hatte, und als Draufgabe bereit war mit mir den Handel zu machen, und x-Emails und Abklärungen, Fotos, und Fragen und Fragen.....

Also weisst Du was ich meine?
Der Transport rüber ist das kleinste Übel, vom Abwickeln her und vom Preis.

Also, frag nur weiter.....
 

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Hallo Markus

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich hatte mich sehr darüber gefreut.

Ja, das ist mir schon bewusst, auf was ich mich da einlasse. Und dass dies etwas Kostet, ist mir auch klar.

Deshalb suche ich natürlich auch kein Fahrzeug, welches ein Fass ohne Boden ist. Und um meine Nerven zu schonen, wäre mir natürlich ein Survivor oder ein schon restaurierter lieber, als einer, an dem noch sehr viel gemacht werden muss.

Das Fahrzeug, welches zum Beispiel der Brunü ( Indianerfan ) hat, würde mir sehr zusagen, so ein Fahrzeug suche ich, bei dem man mehr oder weniger nur reinsitzen, den Schlüssel drehen muss und losfahren kann. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Wobei man natürlich zuerst überhaupt so ein Fahrzeug finden muss.

Was ich bis jetzt im Internet so herausgefunden habe ist, dass es im allgemeinen sehr wenige Jeep Cherokee WT mit einer guten Ausstattung gibt, egal ob in Europa oder in den USA. Ein Jeep Wagoneer Limited oder ein Jeep Grand Wagoneer hat es dagegen ja fast wie Sand am Meer. Da wäre es überhaupt kein Problem, ein Fahrzeug zu kaufen, welches vom Zustand her einem Neuwagen gleich kommt.

Wie meinst Du denn dies, dass ich mir die Suchvorgänge logisch vorstellen müsse, und ich dementsprechend im Google eingeben müsse, ich ansonsten nur Müll finde ?

Betreffend der PPI würde ich Dich natürlich gerne Fragen, wie man diese denn am besten findet bzw. wie ich diese im Internet mit welchen Kriterien suchen kann, sei es hier in Europa oder aber auch in den USA.

Darf ich Dich bei dieser Gelegenheit einmal fragen, was Du denn für dein Fahrzeug noch bezahlen musstest ?

Betreffend der Verkäuferin die Du gefunden hast und welche zufällig auch dein Traummodell hatte, die hat nicht per Zufall noch so ein Fahrzeug an Lager ?

Oder hätte Sie denn vielleicht gewisse Verbindungen und Kontakte, um so ein Fahrzeug auftreiben zu können ?

Am Anfang wir natürlich vieles Neu für mich sein. Deshalb hoffe ich natürlich auch, dass mir der Eine oder der Andere hier im Forum zur Seite stehen kann, wenn ich einmal ein paar Fragen habe oder wenn ich nicht weiter kommen sollte.

Würde es denn in den USA nicht auch solche Leute geben, die einem so ein Fahrzeug suchen könnten ?

Ich freue mich jetzt schon, bald wieder von Dir zu hören.

Viele Grüsse

Markus
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hallo Markus,

tja, Dein Ziel ist hoch gesteckt.
Wenn Du Vollausstattung mit Schiebedach, elekt. Sitzen, el. Fensterhebern etc. meinst, bleiben Dir eigentlich nur die Modelle ab ca. 1980 -1983. Davor gabs dies nicht.

Suche: Google & CO ist sehr schlecht geworden, und Du findest so gut wie keine aktuellen Verkaufsanzeigen, also musst Du Seiten rausfinden die in den USA den Gebrauchtwagenverkauf machen, wie zum Beispiel Craigslist.com

Bezüglich PPI: wenn Du soweit bist und Dein Fahrzeug gefunden hast, musst Du mit Ort / Staat nach PPI surfen, da kommen dann viele Anbieter.
Meine Verkäuferin hat keinen mehr....
Preis für meinen gebe ich nicht bekannt.

Ich habe einen Freund in America (NC), der derzeit einen Wagoneer sucht. Eventuell würde er einen Chief mitsuchen. Muss ich mit ihm bequatschen.



Gruss Markus!
 

esperata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
18
Danke
1
Hallo Markus

Vielen Dank für deine Rückantwort.

Ja, Du sagst es richtig, mein Ziel ist sehr hoch gesteckt.

Mit Vollausstattung meine ich genau dies, wobei ich vielleicht die eine oder andere nicht vorhandene Ausstattung verschmerzen könnte. Jedoch ist mir wichtig, dass das Fahrzeug einen V8 Motor mit automatischen Getriebe, Servolenkung, el. Fensterheber, Klimaanlage, Lederausstattung, el. Heckscheibe, Zentralverriegelung hat. Vorerst ist es schon einmal gut zu wissen, dass es mein gesuchtes Fahrzeug nur in den Jahrgängen von 1980 - 83 gegeben hat. Woher weisst Du denn dies ?

Warum meinst Du denn, dass die Suche mit Google & Co schlecht geworden ist. Ich habe mich seit deiner letzten Nachricht schon einmal ein wenig in den Craigslist's umgeschaut. Jedoch habe ich aber den Eindruck, dass dort mehrheitlich Fahrzeuge vorhanden sind, die noch ein wenig Arbeit brauchen. Oder wie waren denn deine Erfahrungen ? Hast Du dort denn Fahrzeuge gefunden, welche in einem sehr guten Zustand waren ?

Betreffend den PPI, gibt es denn sowas zum Beispiel auch in Deutschland, Niederlanden, Frankreich und Italien ? Und wenn ja, wie finde ich denn diese PPI in den dem jeweiligen Land. Hast Du da Erfahrungen, mit denen Du mich unterstützen könntest ?

Schade, dass deine Verkäuferine keinen mehr hat. Würde sie denn zum Beispiel auch gegen einen Auftrag so ein Fahrzeug für jemanden suchen ?

Wie würdest Du denn dein Fahrzeug vom Zustand her bewerten ? Und was musst Du denn noch alles an deinem Fahrzeug instandstellen ?

Mit meiner Frage betreffend des Preises, den Du für dein Fahrzeug bezahlt hast, wollte ich Dir auf gar keinen Fall zu nahe treten. Mit meiner Frage ging es mir eigentlich nur darum, um zu erfahren, welche Kosten auf mich zukommen würden, wenn ich ein solches Fahrzeug, wie dasjenige von Dir kaufen würde. Denn zum Kaufpreis müsste man ja noch die ganzen Restaurationskosten hinzurechnen. Und leider haben diese Fahrzeuge bis heute noch nicht das Preisnieveau erreicht, wo sich eine allfällige Restauration im Gegenwert des Fahrzeuges wiederspiegeln würde. Wie hast Du denn vor, deinen zu restaurieren ? Ich nehme an, dass Du sicher eine frame off Restauration durchführen wirst. Ich schätze, dass man mit einer frame off Restauration mit ca. EUR 50'000 etwas bei den Leuten ist, oder was meinst Du ? Fall es Dir hier zu unpersönlich ist, können wir auch gerne über eine private E-Mail Adresse miteinander korrespondieren.

Ja, das würde ich super finden, wenn Du einmal mit deinem Freund aus Amerika besprechen könntest, ob er die Möglichkeit hätte, ein entsprechendes Fahrzeug für mich zu suchen.

Viele Grüsse und bis bald

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FSJ Jeep Cherokee WT

FSJ Jeep Cherokee WT - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben