Felgenaufbereitung "DIY" (low-budget)

Diskutiere Felgenaufbereitung "DIY" (low-budget) im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich habe diese Woche die Räder tauschen lassen und die vor einigen Jahren gebraucht erworbenen Jeep GC Limited Felgen (17") sehen inzwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich habe diese Woche die Räder tauschen lassen und die vor einigen Jahren gebraucht erworbenen Jeep GC Limited Felgen (17") sehen inzwischen recht gammelig aus. Stellenweise typische Alukorrossion am Rand, sieht nicht wirklich schön aus, scheint aber auch nicht dramatisch zu sein (Tiefe). Neue Sensorventile sind auch fällig und zur nächsten Saison dann neue Gummis, das läppert sich.
 
Da es im Raum Bremen keine große Auswahl an Felgenaufbereitern gibt, denke ich darüber nach die Winter Alus selbst aufzuarbeiten.Sandpapier mit Hand bzw. Bohrmaschine, alles in mehreren Durchgängen nass schön glatt arbeiten und anschließend 2x lackieren sollte es tun? Es geht mir primär um Wert-/Funktionserhaltung nicht um das letzte Quentchen Optik. Sind schließlich nur die Winterfelgen.
 
Meine Frage an Euch: ich habe gehört, das die Serien-Alu's mit PVC 'schutzbeschichtet' (also nicht lackiert) sind? Kann man da nach gründlicher Reinigung und polieren direkt mit Felgenklarlack ran ? Alternativ könnte man natürlich auch Plastik-dippen, aber da müssen ja wohl zuerst die neuen Gummis drauf sonst ruiniert sich der Dip schon bei der Reifenmontage. 
 
Ich freue mich auf Eure Tipps, Vor- und Ratschläge!
 
Noch ein schönes Rest-Osterwochenende!
 
T.
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Wie lange willst du denn mit Bohrmaschine und Schleifpapier die Felgen bearbeiten, bis die lackierfähig sind? Da gehen massig Stunden ins Land! Für so viel Arbeit bleibt das Ergebnis, bei der Methode, eher enttäuschend. Lass die Felgen wenigstens sandstrahlen oder abbeizen, danach kannst du ja nach Belieben und Kostenlimit selbst Hand anlegen.


Gruß Thorsten
 

Det65

Guest
Ich hab auch mal Gummirte Felgen versucht aufzubereiten, bin kläglich gescheitert. Ich habe schon etliche Felgen Lackiert, aber das ging gar nicht, keine Beize, nichts hat geholfen! Ein Aufbereiter hat sie mir dann Pulverbeschichtet!


Gesendet vom IPhone 6
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Normalfall ist die originale Beschichtung ein PU-Lack; wunderbar zu schleifen, bekommst Du die Krätze bei...... Per Hand bekommst Du das nicht wirklich effektiv geschliffen, mit Maschine wird der Lack warm, verschmiert und klebt das Schleifmaterial zu.
 
Es gab hier vor einer Weile das Thema der Felgenaufbereitung; da waren die Preise all incl. echt moderat. Also entweder läßt Du es ganz bleiben (sind doch "nur" die Winterfelgen, gell?) oder Du verschickst die Teile zu einer Bude die sie beizt, strahlt und pulvert. Es sei denn Du hast wirklich schon alles (angenehme) im Leben gemacht und mußt dich jeder Herausforderung stellen.....
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
XJ988 schrieb:
Im Normalfall ist die originale Beschichtung ein PU-Lack; wunderbar zu schleifen, bekommst Du die Krätze bei...... Per Hand bekommst Du das nicht wirklich effektiv geschliffen, mit Maschine wird der Lack warm, verschmiert und klebt das Schleifmaterial zu.
 
Es gab hier vor einer Weile das Thema der Felgenaufbereitung; da waren die Preise all incl. echt moderat. Also entweder läßt Du es ganz bleiben (sind doch "nur" die Winterfelgen, gell?) oder Du verschickst die Teile zu einer Bude die sie beizt, strahlt und pulvert. Es sei denn Du hast wirklich schon alles (angenehme) im Leben gemacht und mußt dich jeder Herausforderung stellen.....
 
Moin,
ok, ok - ich glaube ich sehe es ein.
 
Ich werde dann wohl dann mal im Hamburger Raum auf die Suche gehen nach einer Firma wo ich auch direkt hinfahren kann.
Komplett neue Alu's wären natürlich auch eine Alternative aber vielleicht wird's ja noch was mit den "Vintage-Felgen", anthrazit zum olive-green Lack könnte ich mir vorstellen.
 
Lieber einmal mehr gefragt als sich selbst überschätzt und schwarzgeärgert. Danke!
 
T.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ach was - einmal kärchern und eine Ladung Schüttelsprüh - fertig ;)
Mattschwarz erspart auch das abkleben der Reifen...
 

halfbrainjeep

Member
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Ist die ganz schnelle Methode. Quick n dirty. Hält das auch? So abgeblätterte Felgen sehen dann schlimmet aus als gammlige. Also etwas anschleifen schadet nix.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich habs auch so gemacht.... Nur hab ich die Felgen vorm lackieren geschliffen.... Im normalen Betrieb hält das super... Nur nach intensivem Offroad Einsatz ist der Lack schon mal etwas angegriffen... Ich halte dann einfach nochmal drüber....
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Ich hab mich heut auch an die total verranzten Felgen gemacht mit Plastidip ! Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Ich hab sie nur kurz per Hand angeschliffen (so das die aufgeblühten Blasen weg sind) und dann mit 2 Dosen für 4 Felgen eingesprüht.

Gruß
André
 

Anhänge

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Genau das schwebt mir auch vor.
Nur wollte ich sie vorher strahlen lassen.
Wenn du nur die Blasen weg geschliffen hast ist doch die Gefahr recht hoch das es irgentwo anders wieder hoch kommt.
Wie verarbeitet sich das Zeug, läuft es stark?
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Nimmt der Lack auch etwas unebenheiten weg oder muss vorher gefüllert werden?
Ich meine durch die Blasen und den frass darunter ist es ja nicht perfekt gerade...
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Ist halt Sprühgummi und der Vorteil ist das Unebenheiten durch das Gummi gefüllert werden. Vorher sahen die echt schlimm aus, hab nur dieses Bild aus dem Winter......jetzt geb ich dem Ganzen ne Note 2, fast neuwertig
 

Anhänge

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
uiii, das sieht ja wirklich gut aus.
Wie intensive haste geschliffen?
Und dann nur mit bremsenreiniger saubermachen und feuer frei?
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Jepp, Bremsenreiniger ist super, nur nichts fettendes Intensiv halt nur das was mit der Hand möglich war und das reichte....
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ist das matt oder glänzend?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
yep. Schaut auch für mich OK aus. Das war das jetzt also "das Original" PlasticDip, also kein Foliatec oder noch was anderes?
 
Ich schätze Du hast die Räder mit fertig montierten Reifen gedippt? Denn eine Reifenmontage wird das Zeug vermutlich wohl nicht aushalten.
Gefällt mir gut.... auch der Cherokee selbst wird immer mehr zum Klassiker.Schönes Stück.
 
T.
 

 
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Moin,
Ja das war PlastiDip. Ich hatte mir letztes Jahr zwei Dosen genau dafür gekauft, bin aber nie dazu gekommen. Die Reifen waren nicht demontiert, um den Felgenrand hab ich nicht wie "gewünscht" die Steckkarten genutzt sondern einfaches Malerkrepp genommen.
Danke für das Lob für meinen Klassiker Leider hat der Vorbesitzer das nicht so gut mit Ihm gemeint und ich beseitige nach und nach den Mist der verbockt wurde. Meine Größte Herausforderung wird die Motorhaube......der Lack sieht aus wie ein Spinnengewebe, vielleicht bekomme ich das mit schleifen und danach polieren wieder weg, sonst muss neu lackiert werden. Technisch ist der Gute "OK" , aber auch hier müssen nach und nach die Dinge erledigt werden (quietschende Radnabe, Bremsen rundum, Auspuffanlage vernünftig machen usw usw), aber es wird.

Gruß
André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgenaufbereitung "DIY" (low-budget)

Felgenaufbereitung "DIY" (low-budget) - Ähnliche Themen

  • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

    JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
  • Low Budget für Leder und Hund…

    Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
  • Mobile Standheizung low budget

    Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
  • Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0

    Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0: Jeep Cherokee XJ Facelift-Modelle (1997-2001) Mechanischer Defekt El. Fensterheber vorne Low-Budget Reparaturalternative - Anleitung Hochgeladen...
  • neue Reifen und Felgenaufbereitung

    neue Reifen und Felgenaufbereitung: Hi an alle Jeeper! Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen 99er Cherokee Ltd. Momentan fahre ich GENERAL XP2000 x 4 in der Dimension...
  • Ähnliche Themen

    • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

      JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
    • Low Budget für Leder und Hund…

      Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
    • Mobile Standheizung low budget

      Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
    • Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0

      Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0: Jeep Cherokee XJ Facelift-Modelle (1997-2001) Mechanischer Defekt El. Fensterheber vorne Low-Budget Reparaturalternative - Anleitung Hochgeladen...
    • neue Reifen und Felgenaufbereitung

      neue Reifen und Felgenaufbereitung: Hi an alle Jeeper! Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen 99er Cherokee Ltd. Momentan fahre ich GENERAL XP2000 x 4 in der Dimension...
    Oben