tomcatzilla
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Hallo liebes Forum,
mein erster Post - wie aufregend ;-)!
Aktuell bin ich an der Restauration eines Jeep CJ 7s 81´ dran, mit einer 4.2L-Maschine.
Ich gehe davon aus, damit ein Rancho-Fahrwerk eingesetzt wurde. Die verbauten Blattfedern scheinen nicht mehr Original zu sein und es sind alte RS5000 Stoßdämpfer (augenscheinlich in gutem Zustand) eingebaut.
Das Fahrwerk scheint also höhergelegt zu sein.
Zusätzlich habe ich von ASP Eberle nun Achsschäkel gekauft, welche 10mm länger sind als das Original. Beim Einbau (ohne Motor im Rahmen) ist uns aufgefallen damit die Stoßdämpfer hinten genau reinpassen. Hier ist keine "Luft" nach oben (Dämpfer komplett ausgefahren) und vorne passen diese aktuell gar nicht. Hier fehlt ca. 0,5 cm.
Leider kenne ich mich bei Fahrwerksthemen eher wenig aus, da hier viele Dinge beachtet werden müssen. Achsgeometrie, Sturz, Spur etc.
Es wäre daher nett wenn ihr mich beim Thema Stoßdämpfer unterstützen könnt. Ich gehe davon aus, damit das Gewicht des Motors und des Getriebe reicht um die Federung etwas zu drücken und somit die Stoßdämper passen würden! Nur ist die Frage, ob dies auch der Sinn ist, wenn alles auf Rand genäht ist..
Mit dem Fahrzeug konnten wir bisher selbst nicht fahren, da ein Restaurationsobjekt.
Noch eine Frage am Rande: Ab wann benötigt eine Achse, Achskeile?
Viele Grüße aus Ba-Wü
Marius
mein erster Post - wie aufregend ;-)!
Aktuell bin ich an der Restauration eines Jeep CJ 7s 81´ dran, mit einer 4.2L-Maschine.
Ich gehe davon aus, damit ein Rancho-Fahrwerk eingesetzt wurde. Die verbauten Blattfedern scheinen nicht mehr Original zu sein und es sind alte RS5000 Stoßdämpfer (augenscheinlich in gutem Zustand) eingebaut.
Das Fahrwerk scheint also höhergelegt zu sein.
Zusätzlich habe ich von ASP Eberle nun Achsschäkel gekauft, welche 10mm länger sind als das Original. Beim Einbau (ohne Motor im Rahmen) ist uns aufgefallen damit die Stoßdämpfer hinten genau reinpassen. Hier ist keine "Luft" nach oben (Dämpfer komplett ausgefahren) und vorne passen diese aktuell gar nicht. Hier fehlt ca. 0,5 cm.
Leider kenne ich mich bei Fahrwerksthemen eher wenig aus, da hier viele Dinge beachtet werden müssen. Achsgeometrie, Sturz, Spur etc.
Es wäre daher nett wenn ihr mich beim Thema Stoßdämpfer unterstützen könnt. Ich gehe davon aus, damit das Gewicht des Motors und des Getriebe reicht um die Federung etwas zu drücken und somit die Stoßdämper passen würden! Nur ist die Frage, ob dies auch der Sinn ist, wenn alles auf Rand genäht ist..
Mit dem Fahrzeug konnten wir bisher selbst nicht fahren, da ein Restaurationsobjekt.
Noch eine Frage am Rande: Ab wann benötigt eine Achse, Achskeile?
Viele Grüße aus Ba-Wü
Marius