Fahranfänger+Jeep=?

Diskutiere Fahranfänger+Jeep=? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Sorry wenn das der 5000.00000 beitrag dieser art ist aaaaber Ich bin zu dumm für die sufu und hab einige speziellere Fragen Ich bin nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tillinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hey
Sorry wenn das der 5000.00000 beitrag dieser art ist aaaaber
Ich bin zu dumm für die sufu und hab einige speziellere Fragen
Ich bin nicht wirklich ein Fahranfänger aber habe bald erst den lappen (prüfungsangst hat mich durchfallen lassen)
Ich wollte mir den Traum von nem Jeep wrangler erfüllen
Der tj mit dem 2,4l motor
Allerdings hab ich häufiger gelesen das es gerne zu dw kommt
Das schreckt mich ab
Wie oft kommt das vor?
Wie behebe ich das?
Wieviel würde mcih das kosten?
Bei meinem Wrangler gehts mir hauptsächlich um das auto und nicht die Modellreihe(wrangler ist ja ein Lebensgefühl)
Ich hatte im Budget so 6-7k
Kriegt man da was anständiges für?
Was sind denn die Schwachpunkte von den Jeeps?
Ich möchte auf jedenfall airbags drinne haben! Das ist mir wichtig.
Und eine frage an euch:
Was würdet ihr als wichtig empfinden?
Worauf sollte ich aufpassen?

Danke für alle Antworten:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wichtig wäre noch etwas zu sparen.
 
Ein relativ junger TJ für 6k - dürfte eng werden, und dann ists eine Möhre in die Du erstmal gut investierst.
 
"Wie oft kommt das vor?
Wie behebe ich das?
Wieviel würde mcih das kosten?"
 
Wenn Du die SuFu mit "death wobble" fütterst dürftest Du einigen Lesestoff bekommen - und anschliessend eine Idee wie die Antwort auf deine Fragen aussehen könnte: Kann dir keiner zu 100% sagen. Auf jeden Fall kostets Zeit, Geld, Arbeit, Nerven....
 
Der DW tritt aber zu 99% in Verbindung mit Höherlegungen und größeren Rädern auf. Wenn dein Lebensgefühl so aussieht mit einem serienmäßigen TJ rumzugurken dürftest Du kaum Probleme mit dem DW haben. Generell ist der, gemessen an der Summe der Fahrzeuge, gar nicht so häufig.
 

Tillinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Selber dranne was machen hab ich kein problem mit ;)
Sollte allerdings keine substanz sein sondern eher kosmetische makken oder leicht behebare probleme
Wieviel würdest du denn einplanen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
 
 
:idea1: ... zu Deinem Anliegen.
 
Ein DW ist eher die Ausnahme - mein JEEP war 13 Jahre alt, leicht modifiziert :coolman:
Das Beheben ist sehr unterschiedlich im Aufwand, weil die Ursache nicht unbedingt 'bauteilidentisch' ist.
Wenn man selbst schrauben kann, sollte der Betrag 3-stellig bleiben, auch mit bei großem Rundumschlag.
 
Der JEEP TJ-2,4 ist keine schlechte Wahl, wenn man den den Fokus nicht auf offRoad legt.
Die Engine ist einfach ein 'Pkw-Motor' .... .
Ganz wichtig ist das gewählte Fahrzeug - lass Dir Zeit dazu!
Der 'falsche' Jeep ist schnell gewählt, weil man einen Jeep i.d.R. mit Emotion kauft.
Das ist etwas gefährlich im Sinne einer vorschnellen Entscheidung B)
 
Beim TJ-2.4 kommen viele Exemplare aus dem Ausland, z.B. aus Griechenland.
Das kann ein Nachteil sein ... muss aber nicht!
Wichtig wäre mir neben dem augenblicklichen Zustand eine nachvollziehbare Historie.
 
Ich wünsche Dir bei der Wahl Deines Jeep eine glückliche Hand!
:wave:
Bodo
 
 
 
P.S.:
Wenn man Bedenken wegen des DW hat, vielleicht ist dann eine Jeep vom Händler mit Gewährleistung vernünftiger.
 
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also obwohl ich mich mit dem TJ nicht auskenne kann ich dir gleube ich doch etwas helfen in deiner Entscheidung .
 
Wenn man so durchs Internett fliegt und nach Autos schaut muss man immer bedenken, dass meist in ein Forum geshrieben wird wenn man Probleme hat.
Wenn man keine hat schreibt man meist nichts rein.
 
Also hier im Internet steht zu jeden AUto viel schlechtes, meist aber nur weil die ganzen Leute die zB kein DW haben oder hatten nicht jede Woche schreiben "Hey ich habe keinen DW"!
 
Also das wichtigste wurde hier eigentlich schon gesagt. Nimm dir Zeit auch wenn es schwer fällt.
Du musst allerdings damit rechnen das viele Bekannte Schrauber in deiner Nähe dir nicht dabei helfen können wenns zu Problemen kommt da unsere Jeeps halt was anderes sind als die Golfs und Opels und was es sonst noch so gibt aber dafür hast Du hier ein Forum gefunden mit Leuten die echt Ahnung haben und es gibt auch noch Werkstätten die echt Ahnung haben.
 
Viel Spaß also bei deiner Suche.
 
 
Gruss
Bert
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hallo Till und welcome hier......
 
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten FS Prüfung und denke du solltest dich zunächst auf dieses Ziel konzentrieren.
Als Anreiz und Motivationshilfe bei Prüfungsangst ist die Autosuche sicher auch ein Mittel der Wahl.
Mach dir trotzdem nicht so einen Kopf wegen technischer Details bei einem Jeep, die ohnehin zu einem Grossteil mit Fabeln verbunden sind.
Die selbst ernannten "Frequenzwissenschaftler" mit der Lenkungsdämpfersammlung kauen seid Jahrzehnten an dem berüchtigten DW herum 
In der Technik gibts keine Wunder und auch an einem TJ ist ein DW "behandelbar".... Airbags sind sogar im Lieferumfang
 
Viel Erfolg
 
:wave:
 
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Als Motivation bringt so ein Jeep viel, bevor man den Fahrausweis überhaupt schon hat...
 
Mein erster 5.9er stand schon 2 Monate vor bestandener Prüfung auf dem Platz. Als ich die Prüfung an einem Freitag um 08.00 Uhr hinter mir hatte, fuhr ich den ganzen Tag im Jeep rum. Das war ein Erlebnis!
 
Ein Jeep geht ganz gut als Anfängerauto. :)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Mit dem Budget wird es schwer. Einfach mal bei Mobile etc. nach Jeep Wrangler mit 130 - 150PS suchen, dann werden die 2,4er angezeigt. Der billigste bei Mobile liegt mit 7900 € schon drüber und der Wartungs-/Reparaturstau wird offen beschrieben (da kommt bestimmt noch einiges hinzu). Rechne für ein unverbasteltes Exemplar eher um die 10.000€. Das wobbelt dann auch nicht. Wobei ich dieses Phämonen mit einer Laufleistung über 200.000Km nicht hatte (leicht mit OME höhergelegt, 31er Reifen, Getriebeansenkung nicht nötig).
Wenn es schon ums Geld geht: der Wrangler kann ein billig zu unterhaltendes Auto sein, wenn man selbst viel schrauben kann, Betonung auf "kann". (Verschleiß-)Teile sind günstig zu erstehen, aber es ist halt öfter mal was zu machen. Vor einem Kauf solltest du das Auto der Wahl bei einer Prüforganiusation mit Gebrauchtwagencheck untersuchen lassen. Wichtig ist dabei ein Blick mittels Endoskop in das Innere des Leiterrahmens. Wenn der durchgammelt, ist das ein Schowstopper und entgegen hier oft geschriebener Meinung kann das durchaus schneller passieren, als dem stolzen Besitzer lieb ist. Eine frühzeitige Versiegelung kann da zum Kaufkriterium werden (durch Rechnung etc. belegen lassen). Ein frisch aufgebrachter Unterbodenschutz oder sauberes Fett im Rahmen sollen dagegen oft die braune Pest verstecken.
Eine Frage sei gestattet. Wie entwächst man ohne Führerschein dem Status des Fahranfängers?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Airbags verringern sicher das Verletzungsrisiko, aber die ganz normale Unvernunft bei Fahranfängern können sie nicht kompensieren. Nachdem du jetzt gelernt hast so zu fahren wie es erlaubt und vorgeschrieben ist kommt jetzt die Phase wo du lernst so zu fahren das tatsächlich nichts passiert.
Beim Jeep hilft nur entsprechend umsichtige Fahrweise. Da geht keine ESP-Lampe an bevor es zu spät ist, der Jeep wirft sich einfach mit allen Insassen in den Graben.
Auch vor einem Überschlag schreckt er nicht zurück, ist eben ein harter Bursche. Die Airbags sind dann nur Kosmetik oder knallen dir noch zusätzlich ins Gesicht.
Knautschzone Fehlanzeige, da gibt es nicht viel geplante Verformung um Energie aufzunehmen. Auf der Straße bist du also im Zweifelsfall immer der erste im Stau. Über diese Sachen musst du dir im klaren sein wenn du als Fahranfänger nach Airbags im TJ fragst.

Mit dem (absichtlichen) Verlassen der Straße kehren sich die Vorzeichen allerdings um, ab dem Moment kannst du über die "Normalos" nur noch lächeln...
 

Tillinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Danke erstmal für die vielen Antworten
Das der jeep kein 4 rädriger computer ist ist mir klar
Aber das reizt mich auch
Ich möchte auch selber was dranne machen können und müssen
Dieses back to the roots feeling ist das was ich mag und das schöne mit dem jeep mmn ist auch dass du nicht in dieser Auto Hierarchie drinne steckst (opel->vw->audi->...).
Nur noch eine Frage (für den moment ;) )
Mit wieviel würdet ihr denn rechnen?
Der kann ruhig ein paar Kilometer haben
Sollte einfach fahrbereit sein und nicht unterste Schublade
Hätte gerne ein bikinitop und die kurze version
Was dranne machen (kosmetischer art) ist auch kein stress
 

Tillinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Okay
Hab kardans post übersehen
Möglichkeit und knowhow habe ich übers schrauben (allerdings nur von moppeds ubd unser altem bmw 315 e21)
Die Möglichkeit zu schrauven bietet sich bei einem freund der eine werkstatt besitzt
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Rechne einfach 5 - 6 tsd Kultzuschlag im Vergleich zu einem Standardauto in ähnlichem Gebrauchtzustand.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Jetzt komm ich noch und sage,
schaue dir doch mal nen xj oder nen zj an.
Der passt in deinen Finanzplan und macht echt nen heiden Spaß.
 
Gruss
Bert
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Mach das bloß nich xj zj is für olle langweilige Opis :rofl: :rofl: :rofl: bleib beim Wrangler suche mal ein Weilchen manchmal hat man einfach Glück.
Bekannten und Verwandten, Freundeskreis bescheid sagen was man Sucht vielleicht will jemand in der Nähe einen weg geben für kleines
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht doch erst nen alten Polo oder Fiesta kaufen und nebenbei nach nen TJ schauen?

Das geht sonst nach hinten los...befürchte ich.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Den Wangler für den Spaß aufheben ist sicher nicht verkehrt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn dir ein Jeep OMG bekannt ist wirst du wohl aus irgendeiner fernen Zukunft kommen in der ein Jeep TJ tatsächlich "back to the Roots" ist...
Bilder vom OMG wären nicht schlecht.
 

SAS

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
30
Danke
7
Blattfederputzer schrieb:
Mach das bloß nich xj zj is für olle langweilige Opis :rofl: :rofl: :rofl: bleib beim Wrangler suche mal ein Weilchen manchmal hat man einfach Glück.
Bekannten und Verwandten, Freundeskreis bescheid sagen was man Sucht vielleicht will jemand in der Nähe einen weg geben für kleines
 
Danke von den ollen langweiligen Opis :bruce: :bruce:
https://www.youtube.com/watch?v=TJJQilTyj-4
https://www.youtube.com/watch?v=1X2b1nDrMNM
https://www.youtube.com/watch?v=4KWtl2cUzJc
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Cherokee hat dem Wrangler gegenüber den handfesten Vorteil einer Kombikarosserie, sein Nutzwert im Alltag ist wesentlich höher.
Mit seinem längeren Radstand fährt er auch weniger nervös und zieht Anhänger angenehmer. Dafür verzichtet man auf Kultstatus.
Der Wrangler kann für sich nicht einmal eine richtige Cabrioeigenschaft verbuchen. Man kann damit offen fahren, aber im Alltag ist es viel zu viel Fummelei das Verdeck dauernd auf- und zuzumachen.
Also ständig offen fahren, was den Nutzwert im Alltag weiter vermindert...

Ich hätte auch gern einen Wrangler, aber bitte nur als Drittfahrzeug, und dann natürlich dauernd offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahranfänger+Jeep=?

Fahranfänger+Jeep=? - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    Oben