"Fahr-Training" hier im Forum

Diskutiere "Fahr-Training" hier im Forum im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Betschwestern, habe heute meine verknitterte Geschenkpackung mal wieder ein wenig im Gelände bewegt. :smileJap: Schon bemerkenswert, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Liebe Betschwestern,

habe heute meine verknitterte Geschenkpackung mal wieder ein wenig im Gelände bewegt.
:smileJap:
Schon bemerkenswert, was man da so alles falsch machen kann.
Davon abgesehen, dass ich allein unterwegs war :), hab ich dann auch noch einige jutjuup-würdige Täuschungsmanöver niedergelegt. Kein Schaden an Mensch und Maschine, jedoch hat mich der verletzte Stolz nachdenklich gemacht:

Es gibt inzwischen soviel Bildmaterial von Treffen und Wettbewerben, dass man daraus doch prima einen Offroad-Kurs für Dummies basteln könnte.
So nach dem Motto" pic1....mit Hildegard unterwegs- pic2 Anfahrt Kuppe schlecht erwischt- pic3 festgefahren- pic4 mit Andy ´Blackcrow´ über Schwellerrohre diskutieren ... So ungefähr.
Mit Sicherheit gäbe es dann zu jeder Bilder-Reihe noch den einen oder anderen Rat anderer Foris, was allen die unendliche Weite des Eisenzerstörens etwas zugänglicher machen würde.
Dann könnten auch einige Spezies ihre grottenschlechten Manöver nochmal aufarbeiten und noch viel, viel besser werden.
Just think about it.

@admin: Falls es solch einen Fred schon gibt und ich ihn bisher nicht gesehen habe, bitte das ganze Gesülze schnell löschen und meinen Namen ändern (Blindfisch wäre ok).


Bis dann
Frank
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Frank
habe es mit dem beten ja nicht so ( ER ist ja ganz i.O, aber das Bodenpersonal :) ), meld mich aber trotzdem mal.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du so was wie Nachbereiten von ver****ten Manövern.
Da sollte dann auf den 2 dimensionalen Bildern aber schon der ein oder andere Strich gemacht werden, zwecks Erklärung ( z.B. wo genau die blöde Senke ist - weil auf dem Bild nicht gut zu sehen- und welche Line man fahren sollte - gestrichelt auf dem Bild-; oder: hier mein Bild, was habe ich falsch gemacht ? da mußt Du schon mal auf dem Bild rummalen ). Denn solche Bilder in Worten erklären geht oftmals schwer.
Weis nicht, ob das dann so hinhaut.
Vom Grundsatz her aber finde ich die Idee ncht schlecht.

, Kay
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hi Kay,
genau, einfach mit "paint" ´n paar Striche
aufs Foto und ´n bisschen was dazu schreibseln.
Wäre doch sicher interessant.

F.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
dabei lernt man(n) frau gar nichts, bilder geben nicht die realität wieder, die harmlose senke kann nämlich in wirklichkeit ganz schön fies sein. Man kann nicht alles auf bildern darstellen. Fahren und lernen ist die devise
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich denke auch nicht das sowas mit Bildern klappt, außer vieleicht man hat ne super Profi Kamera! Auf den Bildern sehen die Hügel und Senken immer viel harmloser aus. Hab mir auf Bilder schon öfter gedacht "Wie da bist nicht durch gekommen", oder " Der Hügel kann doch kein Problem sein", bis ich real davor stand

Gruß Peter
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich denke auch nicht das sowas mit Bildern klappt, außer vieleicht man hat ne super Profi Kamera! Auf den Bildern sehen die Hügel und Senken immer viel harmloser aus. Hab mir auf Bilder schon öfter gedacht "Wie da bist nicht durch gekommen", oder " Der Hügel kann doch kein Problem sein", bis ich real davor stand

Gruß Peter
Hallo

Hab heute im Wald mal Bilder gemacht



Könnt Ihr euch vorstellen das auf dem Weg beim hochfahren ohne Winde nichts mehr ging? Sieht doch ganz harmlos aus eigentlich! Ein MB Truck hat es auch nicht gepackt!

Gruß Peter
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
@ BigPit: Prima Einleitung.
Eine Grundregel nur als Satz lesen, oder dazu ein Foto sehen, ist schon ein Unterschied. Den Satz liest man und dann geht´s weiter.

@ Camper: Wie müsste man den Weg überhaupt angehen (bevor man merkt, dass ohne Winde nix geht)?
Part-Time? Untersetzung? In der Spur oder ausserhalb?

Es geht doch
Frank
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Außerhalb derSpur geht da nix, zumal man nicht raus kommt. Part Time mit Untersetzung und hoffen :) Links und rechts am Weg sind viele Baumstümpfe über die man nicht drüber kommt. Gestern gings noch zu fahren, aber mit dem Regen heute Nacht hat es alles total aufgeweicht! Ach ja habe MT´s drauf!

So allgemein ich fahre im Dreck immer PArtTime mit Untersetzung, schon mal wegen der besseren Bremswirkung bergab

Ich weiß nicht ob es an meiner Kamera liegt, aber die Steigung ist da fast nicht zu erkennen.





Hier noch 2 Bilder vom gleichen Weg

Gruß Peter
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Mit ohne Luft: also Luft rauslassen auf ca 1.6 bar, da ziemlicher Matsch?

:)
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Moinsen,

das es schöne Bilder gibt von stehen/hängen/liegenden Jeep ist ja eigentlich nicht soooo der Ansatz.
Schön wäre eine Erklärung dazu, was falsch gelaufen ist und wie man es hätte besser machen können.
Und das geht doch wohl ( neben der Erklärung ) am besten mit ein paar Strichlein auf`m Bild.

Beispiel wie ich es meine:
Niemals alleine ins Gelände fahren, auch die besten von uns müssen mal gewinscht werden.


??

Was war da los, wie hätts gut ausgehen können ??
Nur aus dem Bild kann ich leider nicht`s erkennen.

Ausreichend ohne Markierungen finde ich, weil man es wohl nachvollziehen kann und Peter die richtige Vorgehensweise beschrieben hat:



Die Idee für solch einen Fred finde ich wirklich gut. Denn ich bin ein wirklicher :) in Sachen Offroad.
Und wie BigPit schon sagte: "Auch aus Bildern kann man lernen".
Dazu müssen sie aber auch aussagefähig sein.

Bitte mein Posting nicht als Meckerei empfinden. Solch ein Fred sollte aber nicht zu einer reinen Bildergalerie der Pleiten/Pech+Pannen abrutschen.



, Kay
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Dieser "Fahr-Trocken-Übungs-Trainings"-Fred hier is ja gut und schön - die richtigen Erfahrungen wird man nur "live" machen können.
Kommt ja schließlich auch auf das Fzg und die Mods... und schlußendlich zu einem Großteil auf den Fahrer an!

my :)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Dieser "Fahr-Trocken-Übungs-Trainings"-Fred hier is ja gut und schön - die richtigen Erfahrungen wird man nur "live" machen können.
Kommt ja schließlich auch auf das Fzg und die Mods... und schlußendlich zu einem Großteil auf den Fahrer an!

my :eek:

Jepp...........

Ich denke auch das wer keine erfahrung im gelände hat, so oft wie irgendmöglich in genau dieses fahren sollte.

Bilder oder fehler anderer können einem niemals das gefühl fürs eigene fahrzeug vermitteln.

Ich nutze die verschiedenen freien fahren oder treffen zum größten teil um auszuprobieren, deswegen bleib ich auch so oft hängen oder fahre mich fest..............weil ichs ganz einfach wissen will.
Da brauch mir nur einer sagen diesen hügel ahben schon viele nich geschafft.......................ich werds probieren.

Wenns um nen trial geht, fahre ich ganz anders als bei freien fahren, weils mir dann eben nich egal sein kann irgendwo festzuhängen, da zeigt sich dann ob beim üben genug hängen geblieben iss.

Ich sach ma so ihr lieben "anfänger", fahrt so oft wie möglich auf freie fahren, guggt anderen zu und versucht selber, zuerst einfachere sachen und dann immer schwerer, wenn möglich setzt euch einen auf den beifahrersitz der schon erfahrung im gelände hat und lasst euch bissel was erklären.
Beim freien fahren ruhig immer und immer wieder probieren was geht, hängenbleiben oder festfahren iss niemals eine schande, die meisten die daneben stehen und lachen würden selber niemals da rein fahren, weil kein mut ;-)

Ganz wichtig iss auch zu lernen "gelände zu lesen", was ma aber auch erst nach nen paar trainingstunden wirklich lernt.

Es iss wies überall iss........................üben üben üben.

Gut fände ich wenn mal die grundsatzregeln angesprochen, am besten eben mit bildvorlagen, werden...............z.B.

Regel nr.

1. niemals alleine ins gelände

2. immer darauf achten wie die vorderen räder stehen

3. usw. hab keine zeit mehr muss schaffen gehn.

gruß :eek:

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der beste Tip zum lernen, der mir einfällt! Geh mit jemand üben:

1. der weiß was er tut
2. der Erfahrung offroad hat
3. ganz wichtig!! der weiß wieviel Du weißt!!

Auf die Art bekommst Du Tips, die Du sofort umsetzen kannst und Dir somit auch einprägen kannst! Schief gehen kann und wird immer was. Bei einem Schlammloch zB kann sich selbst ein Profi schnell mal verschätzen. Viele Tips die Du hier bekommst passen evtl zum Auto dessen wo den Tip gibt, können aber an einem Auto mit anderen Mods falsch sein!

Es wird Dir keiner übel nehmen wenn Du zu einem Treffen kommst und dort fragst ob Dir jemand hilft Dich zurechtzufinden.

Gruß Peter
 

XJoachim

Guest
Theorie mag ja ganz gut und schön sein, nur beim Offroadfahren hilft nur Efahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung. Alles andere kannst du getrost vergessen, du wirst nie 2 mal die selben Voraussetzungen vorfinden.

Ich fahre jetzt schon einige Jahre Offroad (auch wettbewerbsmässig und richtig brutale Sachen) aber ich bin meilenweit davon entfernt zu behaupten ich könne mich in jeder Situation zurecht finden. Deswegen habe ich mir auch ein Fahrzeug gebaut dass das Unvermögen des Fahrers wett macht. :eek:

Nochmal, Theorie offroad ist in 2 Stunden abgehakt (maximal), danach zählt nur noch die Praxis, wie gut kannst du das Gelände "lesen", was kann dein Fahrzeug und wo liegen die Grenzen von Fahrzeug, Fahrer und dem "Popometer". :eek:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
danach zählt nur noch die Praxis, wie gut kannst du das Gelände "lesen", was kann dein Fahrzeug und wo liegen die Grenzen von Fahrzeug, Fahrer und dem "Popometer".
Was Joachim da vielleicht noch vergessen hat ist die Fähigkeit des Beifahrers... :eek:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....

2. immer darauf achten wie die vorderen räder stehen
....
Und vorallem auch wo die Räder stehen.... und ned nur die vorderen....


Ich sag nur Blickweiler.... hab´s noch ziemlich gut vor mir als da jemand nur auf dem rechten vorderen Rad den Berg runter gefahren ist.... (und immer noch :eek: für die Aktion!!!)


Gruß Robert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Das war absicht :eek:


Ansonsten iss der beifahrer schuld ;-)

gruß :eek:

andy
 
FrankdL

FrankdL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Schade!!! Und ich dachte ich könnte hier nachlesen, wie man die nächste Paris-Dakar gewinnt.

Das Ganze war als eine Doku der Grundlagen/Theorie gedacht.
Ich weiss verdammtnochmal auch , dass es mehr als zwei Schlammlöcher gibt und dass man immer wieder überrascht werden kann. Jedoch gibt es auch Jeep-Fans -ich sag´ jetzt absichtlich nicht "Jeeper", denn dazu muss man ja erst ´geweiht´ werden- die nicht mal schnell mit dem Bock ins Gelände kacheln und falls was geschrottet wird, die Kiste schnell auf den Hänger packen und alles fix reparieren.
Und genau diese Newbies sind doch für jeden Tip dankbar.
Im Technik-Forum läuft´s doch ähnlich: Fragt jemand nach einem Fahrwerk xy". Bekommt doch mindestens 10 verschiedene Antworten. Jede einzelne ist die persönliche Erfahrung eines Forum-Users, und der Frager kann dann selbst entscheiden, wie oder was er macht. Er nimmt die Infos mit und vielleicht schon bei der nächsten Fahrt mit seinem Jeep, merkt er dass er das Auto echt nicht noch härter haben möchte. Also ïst FW `x´ ein Streichergebnis.
Es geht darum, Infos zu sammeln. Je mehr, umso besser. Vor Anschaffung eines neuen Wagens liest doch sicher jeder, tagelang die jeweiligen Threads durch, auch wenn er mit manchen Dingen in der nächsten Zeit sicher nicht konfrontiert werden wird. Da muss ein Newbie erst selbst Erfahrungen sammeln und sein eigenes Paket zusammenstellen. Logisch.
Es erwartet doch niemand, dass man durch ein paar Fotos Geländeerfahrung sammeln kann. Ich weiss auch, das man Autofahren selbst lernen muss, aber läuft nicht z.B. jeder Schleuder/Offroad/Wasweissich-Kurs genau in dieser Reihenfolge ab: 1. Theorie/Grundlagen/Beispiele 2. Rann an die Wurst 3. Nachbesprechung=wie passten Theorie und Praxis zusammen
Ich weiss, die Jungs, die vorher gesagt haben´Erfahrung im Gelände kanns´t nur du allein sammeln..., werden erklären, dasss wir hier ja schliesslich nicht beim ADAC sind. Stimmt sogar.
Ich dachte eigentlich nur, dass man hier -genau wie im Technik-Bereich- ein paar Tips zusammenstellen könnte, die einigen vielleicht lächerlich oder selbstverstänlich erscheinen, mit denen andere aber bei der nächsten Ausfahrt zumindest ans Nachdenken kommen -bevor das Eisen gebogen wird-.

In diesem Sinne ( hoffentlich war das nicht zu unerzogen, hab´ schliesslich noch nicht mal 20 Beiträge)
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fahr-Training" hier im Forum

"Fahr-Training" hier im Forum - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben