Empfehlung Winterreifen 15" Felgen für XJ gesucht

Diskutiere Empfehlung Winterreifen 15" Felgen für XJ gesucht im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo   AlpenTims Empfehlung "Winterreifen 4x4" beherzigend möchte ich auf meinen XJ und die 15'' Felgen nun WR aufziehen. Ich lebe in der Schweiz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexmj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2016
Beiträge
41
Danke
2
Standort
CH - Küsnacht
Fahrzeug
Jeep Cherokee XK 4.0 BJ 2000
Hallo
 
AlpenTims Empfehlung "Winterreifen 4x4" beherzigend
möchte ich auf meinen XJ und die 15'' Felgen nun WR
aufziehen.
Ich lebe in der Schweiz und im Winter gehen wir regelmässig
in die Berge zum Skifahren, etc.
 
Derzeit hab ich die BFG 245/70/16 drauf, für den Winter suche
ich für die 15'' nun eine Reifendimension, die ähnlich gross
wirkt. Auto hat 2" Lift und es sollten für ganz besondere Situationen
auch noch Ketten drauf passen.
 
Mit welchen Grössen und welchen Reifen habt ihr gute Erfahrungen?
 
LG Alex MJ
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da bin ich auch gerade am überlegen. Ich würde dir auf 15" zu 235/75 raten. Auf der Straße hast du da auch noch Platz für Ketten... Leider wird bei der Größe die Auswahl an echten WR recht mau. Ich habe die in der Signatur angegebenen Reifen. Die sind als richtige WR ausgezeichnet, sind aber Katastrophal im Schnee und Eis (jetzt sind auch die Schnee-Lamellen weg).
 
Ich würde ja zu Nokian WR SUV 3 gehen. Nokian fand ich als WR D3 ganz gut... Auch wenn die wohl bei den Tests beschissen haben (manipulierte Reifen zum Test geschickt).
 
Ansonsten auf meiner Liste:
- Bridgestone Blizzak LM80 Evo
- Nexen Winguard
- Hankook i*cept evo
- Michelin Latitude Alpin
 
Mehr Möglichkeiten sehe ich, als echten Winterreifen in der Größe, nicht.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Bridgestone Blizzak hatte ich auch auf'm XJ.
Sind für unsere Winterverhältnisse empfehlenswert.
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der Bridgestone Blizzak DM-V1 ist seit Jahren mein Favorit für Jeep.
Die Jahre vorher war's sein Vorgänger, dem DM-Z3.
Müsste es auch in 245/70/16 geben, jedenfalls hab ich in der Grösse 2 Sätze für den 5,9er :hehe:
 
Wenn's den auch für den Audi passend gäbe, wär der da auch drauf.
 
Nur, sobald's warm wird, so ab 15°, geht er runter wie frischer Alpkäse.
Bei mir haben sie immer um die 30-40'000 gehalten (2 Saison). Neu Profiltiefe ist 11mm.
 
Aber auf festgefahrenem Schnee und vor allem auf Eis ist er absolut geil!!! Die Karre hält damit an wo's Dich zu Fuss beim Aussteigen umhaut :devil:
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
werde für meinen ZJ auf die 15er Felgen die Nexen Winguard ziehen.
Die Reifen hab ich jetzt zum 2.ten mal für meinen Mustang genommen, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Guter Grip bei Nässe und auch auf Schnee, recht leise und sehr haltbar. Auf dem Mustang so ca. 25.000-30.000 km je Satz.
 

alexmj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2016
Beiträge
41
Danke
2
Standort
CH - Küsnacht
Fahrzeug
Jeep Cherokee XK 4.0 BJ 2000
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
 
In der Tat, für 235/75/15 ist die Auswahl nicht riesig.
Ich hatte den Nokian WR in die engere Wahl genommen.
Von dem Betrug wusste ich nichts, eigentlich ein Grund,
ihn nicht zu kaufen.
Ansonsten käme der Michelin Latitude Alpin in Frage.
Und der Bridgestone Blizzak. Den gibt es ja in zwei Varianten.
DMV2 für tiefste Temperaturen und LM 80 Evo. Hat jemand mit dem 
schon Erfahrungen gesammelt?
 
Vom Nexen hab ich noch nie gehört. Hat einen attraktiven Preis.
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der DM-V2 dürfte der Nachfolger vom V1 sein...
 
235/75/15 hatte ich damals auf dem XJ. Passt auf Stock-Zustand und war sogar MFK-tauglich.
 
Gemäss Bridgestone selber komt auf Schnee und Eis die LM-Reihe nicht an den DM-V1 ran (ich hatte diesbezüglich mal angefragt für den Audi, leider gab's die V1 aber nicht in der Grösse, deswegen dann die Nokian).
Bei weniger garstigem Wetter im Flachland mag's gehen.
 
Zu den Nokian: Das mit diesem Bericht oben würde erklären, wieso der Audi mit Hakkapelliittas abschmiert wo der Jeep noch bremst - und wieso sich die Nokian nicht sehr gut auswuchten liessen (Höhenschlag bei 2 von 4 Reifen).
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Falls es noch aktuell ist: ich habe den Nokian auf dem ZJ auch als 225/16er Serien-Winterreifen und war über die Fahreigenschaften sehr sehr positiv überrascht. Super Grip im Schnee, ansonsten trotzdem sehr laufruhig, auch bei trockener Autobahnfahrt. Fazit: würd ich mir nochmals kaufen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
ich schmeiss dann mal die Fulda 4x4 Tramp in den Raum... nie selber im winter gefahren aber auf bis vor 2 wochen auf dem TJ gehabt. der reifenhändler fragte warum ich die runter haben wollte. gibt wohl nix besseres vom preis/leistungs Verhältniss... (meinte er)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
LionRH schrieb:
ich schmeiss dann mal die Fulda 4x4 Tramp in den Raum... nie selber im winter gefahren aber auf bis vor 2 wochen auf dem TJ gehabt. der reifenhändler fragte warum ich die runter haben wollte. gibt wohl nix besseres vom preis/leistungs Verhältniss... (meinte er)
Den bitte auf keinen Fall im Winter auf Schnee, spreche da aus Erfahrung,
Setzt sich sofort zu und der Bremsweg verlängert dadurch auf unendlich.
Ich spreche da von Nagel neuen Reifen. Keine gebrauchten [emoji35] [emoji35]
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
na dann ist ja gut das ich mich aus optischen gründen davon getrennt hab. hier oben bei uns gib es auch mehr glatteis als schnee... vielleicht daher optimistische he einstellung zu dem reifen :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung Winterreifen 15" Felgen für XJ gesucht

Empfehlung Winterreifen 15" Felgen für XJ gesucht - Ähnliche Themen

  • Winterreifen und Felgen Empfehlung für JKU original 18"

    Winterreifen und Felgen Empfehlung für JKU original 18": Hallo zusammen, da die Serienbereifung bei Nässe schon leichte Anfahrschwächen offenbaren meine Fragen zu einer vernünftigen Wahl von Winterreifen...
  • Winterreifen Beratung bzw. Empfehlung für GC wh srt8 bj.06

    Winterreifen Beratung bzw. Empfehlung für GC wh srt8 bj.06: Hallo miteinander, Kann mir jemand verraten welcher winterreifen für mich taugen würde? Ich komme aus einer Region zwischen Fichtelgebirge und...
  • Empfehlung für Winterreifen auf einem JKU Sahara gesucht

    Empfehlung für Winterreifen auf einem JKU Sahara gesucht: Nachdem sich nun mein Reifenthema geklärt hat bin ich auf der Suche nach Winterreifen, die ich auf die Serienfelge meines JKU Sahara aufziehen...
  • Winterreifen und Felgen für WK2 S-Limited - Empfehlungen?

    Winterreifen und Felgen für WK2 S-Limited - Empfehlungen?: Hi Ich hoffe auf Empfehlungen und Erfahrungen...bin im Moment unschlüssig was ich machen soll, 18 oder 20 Zoll, grau oder schwarz oder...
  • Empfehlungen für "echte" Winterreifen?

    Empfehlungen für "echte" Winterreifen?: Bei mir steht demnächst die Anschaffung von Winterreifen an. Da ich in einer schnee- und eisreichen, sehr bergigen Gegend wohne, sollen es...
  • Ähnliche Themen

    Oben